Zum Inhalt springen

Archiv Schwangerschafts- und Babyforum 2001

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Christine!

Zu diesem Buch jedes Kind kann schlafen lernen gibt es hier, wie du siehst, recht gegenteilige Meinungen.

Ich habe mit der Methode gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich ziemlich von Anfang an auf die Tipps geachtet, die in dem Buch stehen, sodass ich nicht in einen solchen Machtkampf geraten bin, wie du ihn beschrieben hast.

Ich denke auch, dass du 2 Möglichkeiten hast:

Entweder so weiter wie bisher, bzw. versuchen, es ihm irgendwie schonend beizubringen wie das funktionieren soll, hat hier allerdings keiner gesagt

oder

<U>konsequent</U> nach der Methode arbeiten, auch wenn es schwerfällt. Wenn du nach einiger Zeit doch wieder abbrichst und dein Sohn seinen Willen kriegt, machst du dir es für- s nächste Mal nur noch schwerer, weil er dann lernt, dass er nur lange genug schreien muss, um sich durchzusetzen. Das ist weder für ihn, noch für dich gut, da pflichte ich allen meinen Vorrednerinnen bei. Dafür muss der Leidensdruck aber wahrscheinlich wirklich hoch sein, damit man das so lange durchhält...

übrigens sind die Abstände mit 2 Minuten sowohl für dich als auch für deinen Sohn zu kurz. Er kann sich in der Zeit gar nicht selbst beruhigen worauf die Methode ja abzielt - nicht das Kind zu brechen , sondern ihm zuzutrauen, dass es sich selbst beruhigen kann! und für dich reicht die Zeit zum abschalten und durchatmen auch nicht. Ich würde mindestens 5 Minuten nehmen, wenn nicht länger.

Also, bevor du es wieder versuchen solltest, musst du dir wirklich klar sein, dass du es durchziehst - vielleicht hilft ja der Papa mit?

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Rupsje

• Antworten 1,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft von einer Hebamme ein öl gegen Dammriss empfohlen bekommen. Ich benutzte es und habe gute Erfahrung damit gemacht kein Riss, kein Schnitt . Leider habe ich nach über 6 Jahren vergessen, wie das öl hieß. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war Nachtkerzenöl. Weiß das hier vielleicht jemand genauer und kann meinen alten grauen Zellen noch mal auf die Sprünge helfen???

Viele Grüße

Denny

Geschrieben

Hallo Annalena,

mich hat diese Frage auch sehr beschäftigt, weil ich sowohl privat als auch dienstlich oft mit dem Flieger unterwegs bin.

Man frau... wird echt verrückt gemacht: jeder hat ein eigenes fundiertes Wissen darüber, das er/sie bereitwillig kundtut,- und uns Schwangere völlig verunsichert.

Ich kann Dir jetzt ja auch nur sagen, was ich dazu von zwei Frauenärztinnen erfahren habe.

Meine Gyn hier zuhause, sagte mir, ich könne kurze, innereuropäische Flüge bedenkenlos unternehmen, jederzeit.

Nun bin ich auch oft 1x im Monat in Spanien, wo ich auch eine liebe Gyn gefunden habe, die sich einfach mehr Zeit nimmt für Beratungsgespräche. Die habe ich dann zur Sicherheit auch noch gefragt.

Ergebnis: die kurzen Flüge sind unbedenklich. Langstreckenflüge sollte man wohl erst wieder ab dem 5. Monat machen.

Fluggesellschaften nehmen uns normalerweise bis 4 Wo. vor ET mit.

Ich habe die Gyn in Spanien dann auch wegen der Strahlungen gefragt. Antwort: in den modernen Jets ist die Strahlung nicht größer, als wenn Du auf 2.000 m Höhe Urlaub machst. Das würde ja auch erlaubt und außerdem gibt es Schwangere, die auf 2.000 m leben...

Fazit: ich fliege weiterhin regelmäßig nächste Woche wieder geballt: Mo-Mi nach Polen und Fr-Mo nach Spanien .

Du solltest aber darauf achten, etwas Bewegung zu bekommen. Bei mir ist es so, dass ich jetzt nach einer Std. in diesen Sitzen nicht mehr still sitzen kann. Zwischendurch kurz aufstehen, - dann geht s wieder.

falls Du eine Fernreise planst, ist das größere Problem wohl ggfls. die Klimaumstellung und evtl. notwendige Impfungen. Zweiteres geht ja in den seltensten Fällen, - und da würde ich just for fun kein Risiko eingehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ansonsten frag auf jeden Fall mal Deinen Gyn. Und laß Dich nicht verrückt machen von den 1.000 Experten , die Dich umgeben, und es gaaaanz genau wissen... ;-

Meld Dich mal, wenn Du magst:

Mónica, 28 J., erstes Kind, 25. SSW, ET 15.12., aus NRW, Kreis RE Marl .

LG,

Mónica

[email protected]

Geschrieben

Hallo zusammen,

das ist ja haaresträubend...

Besonders bei Meli Sodbrennen - Haarwachstum und Affenbaby mußte ich laut lachen.

Ich bin größtenteils damitverschont geblieben - bisher 25. SSW !

Hier eine story aus Spanien bin Spanierin, in Deutschland geboren :

Wenn man Essensgelüste / Heißhunger nicht befriedigt, bekommt das Kind ein Leberfleck in Form des Verschmähten Lebensmittels...

Meine Mutter hat einen Fleck in Halbmondform. Weil meine Oma ihren Heißhunger nach Orangen nicht befriedigen konnte... Der Halbmond ist natürlich eine 1/2 Orange... icon_105.gif

Als ich letztens sagte, ich hätte seit Wochen Lust auf Waffeln, war meine Mutter sehr bemüht, mir baldigst welche zu kredenzen...

Ich hoffe auf weitere Ammenmärchen...

LG,

Mónica.

[email protected]

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge!! Schön, wenn man etwas guten Zuspruch bekommt. Dann sind die ohnehin schon kleine Sorgen noch viel kleiner...

LG,

Anja

Geschrieben

Hallo Annalena,

als ich im 4. Monat Schwanger war, sind mein Mann und ich auf die Kanaren gefolgen. Mein FA hatte keine Einwände und ich fand es auch nicht problematisch bzw. hatte keine Probleme.

So viel ich weiß hat man auch bei der Sitzplatzreservierung im Flugzeug die Möglichkeit einen Platz in den vorderen Reihen sog. Mutter/Kind-Plätze zu buchen. Kannst es ja mal versuchen.

Aber ich denke, wenn Dein FA nichts dagegen hat und ihr nicht allzu weit fliegt, dann fliegt einfach.

Liebe Grüße

Petra & Lucas 15 Monate

Geschrieben

Hallo,

mein Gott bin ich froh, daß es doch noch 2 Mütter mit mir gibt, die von dem Gehfrei begeistert sind. Nach all den negativen Nachrichten habe ich mich auch fast nicht getraut hierauf zu antworten. Damals, als ich meinen Sohn in den Gehfrei steckte konnte ich wenigstens ein paar Dinge im Haushalt erledigen, ohne daß er mich dabei gestört hat. Er ist mir von Zimmer zu Zimmer gefolgt und das hat ihm riesig Spaß gemacht ! Er kann jetzt - 15 Monate alt - seit ca. 3 Monaten richtig laufen und hat keine Haltungsschäden oder irgendwelche Fußfehlstellungen. Er hat sich damals auch gleich richtig in den Gehfrei gestellt. Das Argument Treppen herunterstürzen lasse ich nicht gelten, denn das kann genausogut auch ohne Gehfrei geschehen. Gehfrei heißt ja nicht unbeaufsichtigt lassen !!!! Und außerdem gibt es ja Treppengitter die man dort befestigen kann oder Türen, die man schließen kann.

Auf jeden Fall fand ich den Gehfrei super icon_66.gif und werde das bei zukünftigen Kindern auch verwenden.

Petra

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Ich muß allerdings sagen, daß ich leider noch nicht schwanger bin. Wir planen ein Kind, aber da man ja nicht so genau weiß ob das direkt klappt, überlegen wir unseren Urlaub im November Florida eventuell ausfallen zu lassen. Sollte ich aber in den nächsten 3 Monaten nicht schwanger werden, würden wir uns vielleicht ägern. In einem gewissen Konflikt bin ich aber immer noch. Denn ein Langstreckenflug ist das ja allemal. Eine Freundin von mir ist letztes Jahr mit uns in den Urlaub geflogen und wir lieben beide Achterbahnen. Die Fahrten konnten wir nicht mehr zählen. Kurz nach dem Urlaub erfuhr sie, daß sie im 3. Monat schwanger war. Mit dem Kind ist alles in Ordnung Fruchtwasseruntersuchung und das macht mich eigentlich zuversichtlich. Aber ich werde mir das trotzdem mit dem Urlaub nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Liebe Grüße

Annalena

Geschrieben

Hallo, mein sohn ist 16 monate alt und wir nehmen seit der 6. Woche Aldi-Süd-Windeln. es gab noch nie ein problem damit. vor allem sind sie nicht aus plastik und mein sohn hatte fast noch nie einen wunden po. außerdem sind sie sehr billig. für mich gibt es keinen grund auf pampers o.ä. umzusteigen.

Gruß petra

Geschrieben

Liebe Petra,

sicher kann ein Kind auch ohne Gehfrei die Treppe runter fallen. Nur leider sind die Verletzungen die sie sich mit Gehfrei zuziehen meistens viel schlimmer! Gruß Hedda

Geschrieben

Hallo,

Warum willst Du das nicht unter beaufsichtigung im Krankenhaus machen?

Die können Dir und Deinem Kind doch sofort helfen, wenn irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte. Ich find das zumindestens ziemlich riskant was Du da vor hast.

Was hält denn Dein Mann davon.

Ihn solltest Du nämlich auf jeden Fall von Deinem Vorhaben unterichten.

Falls Du Dich doch für den Tropf endscheiden solltest, wünsche ich Dir für morgen viel Glück

und drücke Euch beiden ganz fesst die Daumen

Ich hoffe mit Euch das alles gut geht.

Vielleicht kannst Du ja mal berichten wofür Du Dich endschieden hast. Und wie es gelaufen ist.

Viel Glück

Katja

Geschrieben

Wir haben nach der Geburt unserer Tochter am 31. Mai d.J. zwei kleine Fragen, die uns bis jetzt leider keiner aus unserem Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis beantworten konnte.

Deshalb bereitet dies uns zunehmend Sorge. Vielleicht kann ja ein Besucher dieser sehr guten Internetseite uns mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Nun die Fragen: 1. Wann sollte ? der Stuhlgang unserer Tochter seine grünliche Färbung ändern Aileen hat keine Bauchschmerzen! ?

2. Wann sollte ? die erste Regel nach der Geburt wieder einsetzen, auch wenn bis jetzt unsere Tochter gestillt wird?

Oder sind das schon Fälle für den Arzt???

Vielen Dank für Eure Antworten

Alena, Aileen und Steffen

Geschrieben

hallo antonia, ich benutze für meinen 1. sohn 22 mon. die premium-windeln von schlecker. die bestell ich übers internet, da es vorteilspacks gibt, die noch günstiger sind.für meinen 2.sohn 5 wochen benutze ich die pampers babydry, welche ich auch übers internet bestelle, da die auch im moment sehr günstig sind.gruss annette

Geschrieben

Ich habe auch ein Dammassageöl benutzt. Die Rezeptur hatte ich aus dem wie ich finde TOLLEN Buch von Stadelmann Die Hebammensprechstunde . Die Rezeptur lautet Rose , Muskatellersalbei,Johanniskrautöl, Weizenkeimöl und Nachtkerzenöl. Fertig gemischt kann man dieses öl bei der Bahnhof-Apotheke, Bahnhofstraße 12, 87435 Kempten bestellen Tel. 0831-5226611 oder Fax 0831-5226626 . Ich habe einfach über Fax eine Bestellliste und ein Bestellformular angefordert. Hat super geklappt, auch die Zusendung.

Sollte Dir das alles zu aufwendig erscheinen, kannst du bestimmt auch bei einer Hebamme Deiner Wahl vielleicht über ein Geburtshaus? einen Tip zurm richtigen Dammassageöl bekommen.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

also zur Farbe des Stuhlgangs will ich folgendes sagen, meine Tochter 10.06 hat gelben flüssigen Stuhl bei meiner Nichte 13.04 ist er auch öfters grünlich. Ich kann mir vorstellen, dass es mit Muttis Ernährung zusammenhängt Spinat, Salat, Johannisbeersaft...? Ich glaube auf keinen Fall, dass es bedenklich ist. Zur Monatsblutung kann ich folgendes sagen: Ich hatte noch keine bisher, meine Schwägerin stillt auch voll hat nach ca. 8 Wochen die erste Blutung und eine Freundin von mir sie ist Stillberaterin hat gesagt, dass wenn man 6 mal oder öfter am Tag stillt, die Monatsblutung solange ausbleibt, bis weniger gestillt wird. Alles individuell und bestimmt kein Fall für einen Dr.

Liebe Grüße und viel Spass noch mit dem Baby

wünscht Euch Hedda

Geschrieben

Hallo,

meine Tochter ist 17 Wochen alt. Seit ungefähr vier Wochen macht sie ein riesen Theater, wenn ich sie nach dem Baden aufs Handtuch zum Abtrocknen lege. Sie hat zwar vorher auch gemeckert, aber sich schnell wieder beruhigt, so daß sie das Eincremen und die Massage genießen konnte. Jetzt allerdings ist es so schlimm, das ich sie nur noch schnell abtrockne und sie wieder anziehe, denn vorher beruhigt sie sich nicht. Ich habe Angst, ihr das Baden ganz zu vermiesen. Bis jetzt genießt sie ja wenigstens das noch. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ihr das Abtrocknen angenehmer gestalten kann?

Vielen Dank

Petra

Geschrieben

4372.gif

Hallo ihr lieben!

man man der Ordner wird ja gar nicht mehr besucht von euch schade

Bea :

Bitte ,bitte melde dich doch mal wieder !!!

Und hier das neuste Pic von klein Céline wie eigentlich schon lange versprochen.

Ich hoffe ihr schreibt auch mal wieder was hier hinein!

Und nun das Foto von Céline:

4373.gif

4374.jpg

4375.gif

Soo ihr lieben und besonders Bea 4376.gifmeldet Euch mal wieder !!!

LG Sandra

Geschrieben

Hallo!

Eine Frage zum Thema Schnuller. Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt. Wenn sie müde ist geht ohne den Schnuller gar nichts. Da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, aber in der Mittagspause trotzdem etwas müde ist, will sie in dieser Zeit und abends vor dem Schlafengehen auf gar keinen Fall auf ihren Schnuller verzichten. Wenn ich dann mal hart bleibe gibt es nicht das übliche Gezeter, wenn sie etwas nicht darf, sonder sie weint bitterlich und ist glaube ich wirklich zutiefst unglücklich. Mein Kinderarzt hat mir geraten den Schnuller wenigstens tagsüber abzugwöhnen. Nachts ist das zur Zeit glaube ich noch ganz undenkbar. Ich habe jetzt über den Schnuller alles mögliche gelesen; von Kiefer- und Zahnfehlstellungen, das der Schnuller dumm macht etc. Ich komme mir aber grausam vor ihr den Schnuller wegzunehmen und bin mir unsicher ob ich ihr damit nicht auch schaden könnte.

Was meint ihr dazu?

Anne

Geschrieben

<FONT COLOR="aa00aa">Liebe Sandra,

nur so auf die Schnelle... bin mal wieder in Hektik schwitzundhechel haha

Vielen Dank für das Foto von Céline!!

Die ist ja echt ne <FONT SIZE="+2">ganz</FONT> süße Maus!!

Geht s Euch allen gut?

Liebe Grüße,

Nid</FONT>

Geschrieben

Hallo ihr lieben!!

Habe mich lange nicht gemeldet!!

Leider geht es mir auch nicht so gut.Ich war inzwischen auch schon eine Woche im KH,aber leider ohne Erfolg.Deshalb liege ich auch meistens auf der Couch und versuche mich zu schonen.Inzwischen bin ich aber immerhin schon in der 32.SSW,morgen 33.SSW, und das Gewicht des Würmchens wurde in der 30.SSW auf 1900 g geschätzt.Das ist doch schonmal was,oder?!

So,ich muß jetzt kurz noch einkaufen gehen,bevor die Läden zu machen.

Ich melde mich nochmal!!

LG Bea

Geschrieben

Hallo, probiers doch mal mit Trockenfönen, das lieben viele Babies und am Popo beugt es auch dem Wundwerden vor!!

LG, Kerstin

Geschrieben

Hallo an alle!

Meine Tochter hat mit ca. 1 Jahr ihren Schnuller

immer wieder ausgespuckt, wollte ihn also nicht

mehr haben. Also hab ich ihn weggelassen, aber

dann hat sie nach einiger Zeit mit dem Daumen-

lutschen angefangen. Natürlich habe ich dann

wieder versucht ihr den Schnuller zu geben, aber

das klappt nur so leidlich, der Daumen ist ihr

einfach lieber. Mittlerweile ist die Haut an ihrem

Daumen ganz schön im Mitleidenschaft gezogen und

natürlich habe ich Bedenken wegen Zahnfehlstellungen.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich meiner Kleinen das Daumenlutschen wieder abgewöhenen kann sie ist jetzt mittlerweile 1 1/2 .

Lieben Dank im voraus, Sabine

Geschrieben

Hallo!

Ich schließe mich Ellen an. Wenn man Waffen total verbietet, werden sie erst recht interessant und die Kinder spielen heimlich oder - wenn sie älter sind - bei Freunden. Besser wäre es, das Spielzeug zu limitieren, also nur eine Waffe und einen Zeitrahmen und Ort bestimmen. Das Kind darf dann z. B. nur im Kinderzimmer oder im Freien damit spielen und nicht länger als ein/zwei Stunden oder an zwei Tagen in der Woche. Man akzeptiert so den Wunsch des Kindes und letzendlich das Kind selbst - auch mit den Dingen, die die Eltern nicht so gerne sehen und es fühlt sich angenommen. Das Kind versteht aber auch gleichzeitig, daß die Eltern das nicht gerne sehen und deshalb Grenzen setzen. Ich denke, daß das ein guter Kompromiss ist. Meistens wird es den Kindern zu blöd, sich daran zu halten und spielen lieber was anderes.

Liebe Grüße

Tanja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.