Zum Inhalt springen

Keine Praxisgebühr für Schwangere beim Gyn. !!!

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert: Schwangere müssen für die normalen Routine-Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt kein Praxisgebühr in Höhe von 10 Euro pro Quartal entrichten!!!

Während meiner ersten Schwangerschaft hat die Sprechstundenhilfe beim Gyn immer 10 Euro jedes Quartal verlangt - und ich Unwissende habe brav gezahlt. In meiner zweiten Schwangerschaft das gleiche Spiel.

Bis ich jetzt für einen Tag am Wochenende ins Krankenhaus ging, da ich Schmerzen hatte und mir natürlich Sorgen um mein Baby gemacht habe. Und da sagt die nette Dame in der Anmeldung im Krankenhaus doch glatt:"Nein, wenn Sie schwanger sind, müssen Sie doch keine 10 Euro zahlen!"

Da war ich erstmal platt. Deshalb habe ich eben bei meiner Krankenkasse angerufen und von dort wurde mir bestätigt "Nein, Sie brauchen nicht zahlen!"

Nun bin ich traurig über die (ich habe mal kurz nachgerechnet!) 70 Euro, von denen man sich sicherlich was Schönes hätte kaufen können und natürlich stinksauer auf meinen Arzt!

Mal sehen, ob er in Juli bei der nächsten Untersuchung wieder die Hand aufhält. Ich weiß nicht, was dann mit mir passiert!? Schwangere können sehr impulsiv sein!

Gibt es noch mehr "dumme" Schwangere wie mich, die immer schön gezahlt haben ober bin ich alleine drauf reingefallen???

Liebe Grüße,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

jupp, das erzähl ich nu auch schon die ganze zeit ;)

aber für die überweisung ins krankenhaus (meines benötigt eine) muss man dann doch wohl oder übel die 10€ löhnen....

der oberhammer meines alten fa war zu meinen die benötige er für die anderen leistungen... genau ich zahl noch "eintrittsgeld" dafür, dass ich einige igelleistungen, die ich selber zahle(!), in anspruch nehme. also, denken die wir sind nur weil wir schwanger sind komplett auf den kopf gefallen ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat die Sprechstundenhilfe gesagt, die Untersuchungen wären schon kostenlos, aber wenn man mit dem Arzt über die Ergebnisse reden will, dann werden die 10 Euro fällig. Finde ich total bescheuert, natürlich muss man drüber reden!!

Also ich muss jedes Quartal zum Augenarzt. Da geh ich immer zum Hausarzt und lasse mir für alle anderen Ärzte (Inkl. FA in der SS) Überweisungen schreiben. Da sind die 10 Euro also nur einmal beim Hausarzt fällig.

Bianca: hast du dann nie die 10 Euro gezahlt?

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp richtig, ich hab nur dieses jetzt letztens zahlen müssen, wegen dieser doofen überweisung...*mmmpfff*

ich hab quartal 04/05 und 01/06 nicht gezahlt und nächstes muss ich ja wieder zahlen für die nachsorge... *grummel* - aber da muss ich eh zum augenarzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu!

also ich hab die 10€ bis jetzt immer gezahlt, da mein fa jedesmal nen us gemacht hat.

die 10€ werden nur dann nicht fällig, wenn NUR die ganz normalen vorsorgeuntersuchungen gemacht werden. also 3 mal us und mehr nicht.

was viele aber nicht wissen. man kann auch einmal mit der quitung von den gezahlten 10€ zu einem anderen arzt gehen. also, wenn mal keine zeit da ist um ne überweisung zu holen, könnt ihr auch einmalig die quitung beim arzt vorzeiten. zahlt dann auf keinen fall nochmal das geld! die sind dazu verpflichtet die quitung zu akzeptieren!!! ABER NUR EINMAL IM QUTAL!!!

alles liebe

anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so, das der Arzt meinte es ist mir überlassen ob ich die 10€ zahle. Wenn nicht, dann macht er aber auch nur das was die normale Schwangerschaftsvorsorge vorschreibt. Und da ist keine Beratung, keine telefonische Auskunft bei Problemen und Fragen, etc dabei. Wenn ich sie zahle bekomme ich vollen Service, jedes mal US+Bild, Beratung jederzeit, etc.

Also habe ich das ganze gerne gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na deiner hat wenigstens gefragt, normalerweise heißt es einfach: "10€ bitte!" ohne aufklärung, da ist deiner ja richtig fortschrittlich! glück gehabt ;):D

also ist mir hier in berlin noch nicht passiert, dass ich ohne überweisung nochmal zahlen sollte, die quittung hatte gereicht - übrigens wieder so ein unnötiger zettel der das portemonaie vollstopft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Auch bei meinem FA heißt es "10 Euro bitte", weil man ja auch noch Fragen stellt und die Beantwortung ist nicht kostenlos :D darüber kann ich einfach nur noch grinsen.

Habe auch mit meiner Krankenkasse deshalb telefoniert, solange es rund um die Schwangerschaft geht, ist alles kostenlos, auch die Fragen/Antworten.

Aber sobald etwas besprochen wird, was nicht 100 Prozentig der Schwangerschaft zugeordnet werden kann (Kopfweh, Schwindel, Rückenschmerzen o.ä.) werden 10 Euro fällig. Aber auch nicht bei jedem FA, ist wohl auch eine Kulanzfrage.

Ich habe jedenfalls beschlossen, daß ich es im Juli darauf ankommen lasse, ich werde die Praxisgebühr nicht ohne weiteres zahlen. Werde ich der Dame am Empfang auch so sagen. Habe ich Rückenschmerzen, sollen sie mich halt überweisen :) habe ich Kopfweh, gehe ich zum Hausarzt usw.

So verpicht wie die Praxis auf die Gebühr ist, habe ich meine Zweifel, ob wirkich alles nur für die Krankenkasse ist.....

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich habe wohl alle heir übertroffen...:o

Meine FÄ verlangt jeden Quartal 39€, 10€ Praxisgebuhr und 29€ für die "notwendigen untersuchungen"!!!:eek: Und ich doofe zahle es natürlich fleißig! Hab das hier jetzt durchgelesen und bin wütend! OK, ich bin nich die ärmste und bin nicht auf die paar € angewiesen, aber das ist doch noch lange kein Grund um mich zu verarschen!!!:mad: Oder macht sie das etwa mit allen so??!! Habe morgen einen Termin... Mal sehen wie sie sich wehrt!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie nimmt die 29€ fürs wiegen, Blutdruck messen, Urintests usw... Mehr macht sie nicht. Und zusätzliche US kostet 40€, wenn ich davon ein Bild haben will- Noch 10€... Ich glaube ich werde ganz schön ausgenommen!!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich aber auch!

blutdruck messen, blut- und urintests gehören doch zur normalen vorsorge. das wird von der krankenkasse gezahlt.

das geld für den us ist bei jedem arzt ja unterschiedlich. ich hab für nen us noch nie was gezahlt und der fa hat bis jetzt bei jeder untersuchung einen gemacht...

aber wegen den 29€ würd ich mich mal beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal mit nem FA-Wechsel? Ich musste bislang nur irgendwann mal 10,-€ bezahlen, als ich nach dem Test dahin bin aber sonst nichts. Weder für US, Bild, Blutdruck, Toxoplasmosetest, noch sonst irgendwas. Das kann da ja irgendwie net wirklich stimmen, denn das sind ja alles Kassenleistungen, bis auf mehrere US nach den 3 geplanten und Toxo ist auch unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Firewoman! Suuuuper!!!!

Na, ich bin mal auf die Gesichter in der Praxis gespannt, habe ja am 5.7. wieder Termin, da heißt es dann ja wieder "10 Euro bitte", bin ja mal gespannt was kommt, wenn ich sage "nö und zwar aus den und den Gründen" :D Zur Not mache ich auf den Hacken kehrt und suche mir einen neuen FA.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Das ist ja schon der Hammer, wie unterschiedlich hier die Antworten ausfallen...

also bei mir ist es auch so: man muß nicht blechen solang nur die reinen Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden - geht da noch ein Beratungsgespräch einher oder hat man ne Frage wegen Kopfschmerzen in der Schwangerschaft etc. dann zahlt man die 10Euro. Nachdem ich jedesmal irgend ne Frage hatte, hab ich auch immer brav gezahlt und mir dann dort die Überweisungen für die anderen Ärzte geben lassen.

Daß die Ärzte scharf sind auf die 10Euro kann ich ja noch verstehen, denn meines wissens sind sie gesetztlich dazu verpflichtet sie für die Krankenkassen einzukassieren...

Daß ich ohne Überweisung, nur mit der Quittung, die 10Euro nicht zahlen muss halt ich leider für ein Gerücht, zumindest bin ich damit noch nie durchgekommen. Meist mußte ich nochmal zahlen - wenn ich dann ein paar Tage später mit der Überweisung nochmal hingegangen bin / wäre dann hab/hätt ich die 10euro wiederbekommen... aber meine Ärzte sind hier schön verteilt, lohnt sich der Weg oft nicht...

Mrs. M - die 29Euro sind die absolute Frechheit!!!! Das sind normale Krankenkassenleistungen... würd ich zumindest mal die Krankenkasse anrufen und mich erkundigen, die müßten dir das Geld zumindest wieder zurück erstatten?!

Für einen extra Ultraschall hab ich auch 50Euro gezahlt (incl. so vielen Bildern wie ich lustig war) also das geht auch um einiges billiger, wie ich hier schon öfter gelesen habe - aber ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem FA und die US hab ich gerne gezahlt, weil alles ok war (sonst wärs eh auf Kasse gegangen) und es sozusagen Baby-Fernsehen war. Wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen und waren so fasziniert von den Fortschritten und Wachstumsschüben, daß wir der Versuchung nicht widerstehen konnten.

Gruß,

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der quittung ist kein gerücht!!! du kannst einmal im quatal mit deiner quittung zu einem anderen arzt gehen und die müssen die quittung akzeptieren. wissen nur leider die wenigsten sprechstundenhilfen.

ich hatte vor ein paar wochen morgens keine zeit um mir eine überweisung zu einem arzt zu holen und die haben auch ohne weiteres die quittung vom fa akzeptiert. seit dem weiß ich das eigentlich erst!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle zusammen!

Hätte ja nicht gedacht, daß ich zu meinem Beitrag so eine wahnsinnige Flut von Antworten erhalte und so viel Erzürnen bei den ganzen "geprellten" Schwangeren hervor rufe. Echt Wahnsinn!!!:)

Gut zu wissen, daß ich nicht alleine bin und mit meiner gezahlten Praxisgebühr in etwa in der Mitte liege zwischen denen, die nie bezahlen müssen und denen, die für´s Wiegen nochmal 29 Euro draufzahlen.

Für meinen Toxoplasmose-Test (weil ich drei Katzen habe, die sich im Übrigen mit dem Baby super vertragen!) habe ich über 40 Euro zahlen müssen bei meiner ersten Schwangerschaft.:eek:

Und ein Extra-Ultraschall kostete 24 Euro. Ist aber auch schon wieder 18 Monate her und dieses Mal wahrscheinlich auch schon wieder teurer geworden.

Wir sind ab morgen erst mal für zwei Wochen im Urlaub. Wahrscheinlich werde ich dort aber im Fernsehen sehen, daß in Deutschland eine Schwangeren-Revolte ausgebrochen ist und ganz viele dickbäuchige Frauen die FA-Praxen stürmen!!!:P

Laßt Euch nichts gefallen!!!!

Ich bin mal gespannt, wie viele Beiträge an dieser Stelle stehen, wenn ich in zwei Wochen wieder reinschaue...

Liebe Grüße,

Sandra (mit Jonas, 18 Monate und Mini-Baby, 9. SSW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich arbeite beim arzt zwar beim orthopäden nicht beim gyn aber ich kann euch sagen das man für jeden pipi 10 euro kassieren muss. schon für ne befundkopie. und beim gyn ist es wie beim zahnarzt. guck er nur rein bekommt man die 10 euro wieder aber bohrt er oder macht was anderes muss man 10 euro zahlen. aber ich muss noch sagen das man sich hier nciht über die ärzte aufregen darf weil die können dafür nichts. die machen noch den job für die krankenkassen. und wenn sie keine 10 euro kassieren und die am quatalsende fehlen zahlen sie die aus eigener tasche. ich weiß das ist doof mit den 10 euro aber wer weiß das ändert sich alles noch..

liebe grüße ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.