Zum Inhalt springen

Keine Praxisgebühr für Schwangere beim Gyn. !!!

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Also wie gesagt, ich musste für den Toxo Test gar nischt zahlen. Hatte mich beim FA danach erkundigt, weil ich Katzen habe und dann haben sie es so gemacht. Habe nach einer Woche mal nachgefragt, ob sie den nicht berechnen und mir wurde mitgeteilt, dass es eine Kassenleistung sei, da ich Katzen habe und dadurch gefährdeter sein.

Aber ich denke es macht sowieso jeder FA anders!

Für den Triple Test müsste ich z.B. nur 45,-€ bezahlen und eine Freundin von mir sollte bei ihrem (einer meiner alten FA´s) über 80,-€ bezahlen und das ist schon kein kleiner Unterschied mehr, das finde ich einfach nur noch frech. Ich meine woher nehmen sich die Ärzte, Labors oder sonst wer das Recht die Preise für SS Vorsorge so variieren zu lassen? :mad: Naja, aber ändern kann man´s wohl eh net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für meinen Toxoplasmose-Test (weil ich drei Katzen habe, die sich im Übrigen mit dem Baby super vertragen!) habe ich über 40 Euro zahlen müssen bei meiner ersten Schwangerschaft.:eek:

Hallo.

Dafür habe ich etwas über 20 Euro gezahlt.

Und ein Extra-Ultraschall kostete 24 Euro.

Das kostet bei meinem FA 40,80 ist dann aber auch 3 bzw.4D :D

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, danach kannst Du Dich dann ja zu uns Wintermamas gesellen ;)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das alles kassenleistungen wären müsstest du gar nichts zahlen. ich arbeite zwar nicht beim gyn. aber ich denke das diese leistungen vielleicht nur zum teil von der kasse bezahlt werden und du den rest zu gibst. deshalb zahlt auch jeder anders weil erstens jede kassen nen andere betragt zu zahlt und zweitens der arzt seine unkosteten gedeckt und auch was bei verdienen will. bei aldi bekommst du ja auch markenware billiger als bei real.. grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das die ganzen untersuchungen viel geld kosten.. will ja auch nur sagen wenn beschwerden dann an höherer stelle z.b. an unsere gesundheitsministerin der wir das ja alles zu verdanken haben.. und wenn du meinst das die kasse dafür aufkommt probiers doch einfach. schnapp dir deine quittungen reich sie ein vielleicht ersetzen sie dir ja nen teil oder sogar alles..

liebe grüße ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut aber ich kaufe bei ALDI z.B. auch kein Fleisch für 2,-€ und würde für das gleiche bei Real 45,-€ zahlen, das kann man so finde ich nicht ganz vergleichen. Ich meine wenn es zwischen 5-1ß,-€ Unterschied wären aber doch net solch große Unterschiede!!! :eek:

Und man kann sagen, was man möchte aber die Vorsorgeuntersuchungen in der SS und selbst der Toxo Test (wenn man Katzen hat) sind Kassenleistungen, sonst würde es ja weder der FA äußern, geschweige denn die KK bestätigen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kassenleistungen sind aber dann nur zum teil. sonst würden sie ja kein geld kosten.. oder?

Ich habe doch gesagt, dass ich bis auf einmal ganz am Anfang nur die Praxisgebühr bezahlt habe und sonst nichts. Weder den Toxo Test, noch die ganzen US´s die bislang gemacht worden sind oder so..

Naja es liegt an dem jeweiligen Labor, dass die Kosten berechnet, zumindest z.B. beim Toxoplasmose Test. Beim US denke ich mal, dass es am FA liegt, denn ich glaube nicht, dass die Kassen unterschiedliche Beträge einkassieren. Aber gut.. wie auch immer.

Und berechtigt finde ich das trotzdem nicht! :D Aber nun net böse sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von meiner Kasse hieß es zb beim SS-Diabethes-Test, dass das jeder Arzt selbst entscheiden kann, ob und wie er es berechnet oder nicht, meine FA hat es berechnet, aber die sagt auch nur Guten Tag, ohne etwas zu verlangen... Dafür macht sie ja auch vierteljährlich 2 Wochen Urlaub :rolleyes:

Aber mal ehrlich, ich möchte schon Fragen stellen dürfen und eine ausführliche Beratung, das ist mir dann auch nen 10er wert. Und Routineuntersuchungen sind weniger, als viele denken.

Zur Geburt muss man im KH nichts bezahlen, man bekommt ja auch ne Überweisung. Als normaler Notfall oder zum CTG am Wochenende usw bezahlt man 1malig (im Quartal) 10 Euro, muss dann aber die Quittung immer mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Ich hab mich in der 37.SSW im KH zur Entbindung angemeldet (dafür brauchte ich und hatte ich eine Überweisung vom FA) und war letzte Woche 3mal dort zum CTG (38/39.SSW) - in solch einem Fall muß ich im KH nicht nochmal die 10Euro zahlen...

Gruß,

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hast du glück. und nen guten gyn. würd ich sagen. aber wie bianka schon sagte die ärzte dürfen bis das 5,5 fache verlangen. aber ich versteh da eure aufregung nicht so. wie gesagt ist wie beim einkaufen da guckt man ja auch vorher aufn preis bevor man das kauft und wenn zu teuer ist kauft man wo anders. ja und so ist es wohl bei den ärzten auch...

@snow ich bin nicht böse hab nur ne andere meinung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen. Mal ne blöde frage: also wenn man nur normal drei US- screenings hat dann muss man ja nix zahlen- aber man geht doch alle vier wochen und später alle zwei wochen zur Vorsorge? Und da wird doch auch immer ultraschall gemacht?

Und wenn ich dann die 10 euro zahle, hab ich dann bei jedem Ultraschall ein anrecht auf ein Bildchen?

Habe aber gehört dass man bei der geburt im KH geld bezahlen muss, einen bestimmten satz am tag...

wo soll man sich jetzt genaue und zuverlässige auskunft darüber am besten holen? bei der krankenkasse, arzt, hebamme, oder KH?

Denn ich möchte auch nicht jedesmal umsonst blechen, den 10 euro sind 10 euro, davon kann man paar tage essen..

und toxo muss ich auch selber bezahlen, alle drei tests...

es ist alles so verwirrend..

Lg Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi also ich weiß das sie nur 3 mal ultraschall während der schwangerschaft machen wo sie das baby dann messen wie es wächst. und wenn du jedesmal ein ultraschal und ein bild haben möchtest musst du das extra zahlen. und das ist von arzt zu arzt unterschiedlich. genau wie die höhe des betragen bei den verschiedenen tests. wenn du zu entbindung ins kh gehst bekommst du ja rechtzeitig schon nen einweisungschein vom arzt mit. daher musst du nichts bezahlen. hast du aber z.b. am wochenande schmerzen und fährst als notfall in die rettungsstelle dann zahlst du 10 euro. und der krankenhaus aufenthalt denke ich ist genau wie nen normaler aufenthalt wo du pro tag 10 euro fürs bett bezahlst. da bekommst du aber dann später ne rechnung nach hause geschickt. so hoffe ich konnte dir nen paar fragen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi emily

also bei mir ist es so dass bis jetzt bei jedem termin ultraschall gemacht wurde, also alle vier wochen, wenn ich zur vorsorge kam, aber da wird dann halt nur kurz geschaut ob alles ok ist, das herz schlägt usw.

und dann waren es ja bis jetzt zwei ausführliche screenings.

vielleicht ist es ja von arzt zu arzt unterschiedlich. denn als ich bei einem anderen arzt war musste ich zwei euro fürs bildle zahlen und bei meinem arzt noch nie.

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wenn du wegen ss ins krankenhaus gehst, muß du nichts bezahlen.

ich war bei viktoria auch im kh da ich sehr starke rückenschmerzen hatte und mußte nichts bezahlen.

für den tag der entbindung und den anschießenden aufenthalt, zahlt man auch keinen tagessatz.

man benötigt nicht in jedem kh einen einweisungsschein des fa für die entbindung.

daß mit dem us und den bildern handhabt jeder arzt wie er möchte. bei mir wurde auch immer öfters us gemacht und habe immer bilder bekommen und nie etwas bezahlt.

@ julia, warum wurde bei dir 3x toxo test gemacht?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi blaumoppel,

mit dem toxo ist es ja so, dass , wenn der erste test negativ war - also ich keine abwehrkörper habe- der test in der 20 und in der 30 SSW wiederholt werden muss.weil ich habe ja eine katze und der arzt hat gesagt dss die meisten frauen diese krankheit durchmachen ohne sie überhaupt zu bemerken, da ich aber diese krankheit dann doch noch nicht hatte, muss immer wieder nachgeprüft werden, ob ich nicht in der SS daran erkranke. So mein FA. Also bei mir steht der dritte Test ja noch aus.

beim ersten mal muss man 15 euro zahlen und die weiteren male je 10 euro.

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: ich habe son infoblatt bekommen, wo das alles so drauf stand, und auf irgendeinem plakat satnd dass der test keine regelleistung von der Krankenkasse mehr ist.... ich weiss es nicht....

man kennt sich in dem dschungel doch eh überhaupt nicht mehr aus, erst recht ncht wenn es die erste SS ist... das wird dann eh ausgenutzt - immer die hand offen halten. ich bekomme ja auch andauernd privatrezepte ausgestellt für so ein komisches Vaginal C - 12 euro 50. Wucher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ständig was von meiner FÄ verschrieben bekommen.Alles schweine teuer und wo ich dann die Packungsbeilage gelesen habe konnte ich damit garnichts anfangen ,da nicht in der Schwangerschaft anwendbar.Ich wieder hin und so ging das dann dreimal und jetzt habe ich es auf gegeben und werde mich erst nach der Geburt nochmal drum kümmern.

Aber wahrscheinlich verschreibt sie mir dann wieder was ,was man beim Stillen garnicht nehmen darf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi blaumoppel, nein meine katze ist auch viel draussen. aber jetzt hat sich das thma eh erledigt mit der katze, weil sie vor zwei wochen weggelaufen ist und ich sie wahrscheinlich nie wieder seh.. :( heul, schnief...

den dritten test lass ich nochmal machen nur zur sicherheit, ist ja eh der letzte.

un das geld bekommt dieses labor, was das blut untersucht und nicht der arzt... eigentlich weiss er ja dass ich kein geld habe...

und nett ist er auch... wäre ******** von ihm wenn der mich echt abzocken würde, er kennt unsere bescheidene situation

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. und wie bereits erwähnt, ich musste auch nichts für den Toxo zahlen, beauty.. es hieß bei mir immer, dass es ne Kassenleistung ist, weil ich Katzen habe aber es macht scheinbar wirklich jeder FA alles etwas anders.

Zur Not hilft es denke ich immer, wenn man sich einfach mal bei der KK erkundigt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.