Zum Inhalt springen

Mit der Hitze kam das Wasser

Dieses Thema bewerten


sally79

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mitschwangeren und natürlich an alle anderen auch,

ich bin jetzt 24+2 SSW und mir geht es soweit auch ganz gut. Wenn man von meinem Ischias absieht :(

Naja die Hitze macht mir etwas zu schaffen und als ich gestern abend nach Hause kam und mich nach 8 Stunden Schreibtisch und meiner Hausarbeit hinsetzen konnte, hatte ich keine Knöchel mehr :)

Also ich hatte richtig schön Wasser in den Füßen. Hab dann mal kalt abgeduscht und die Füße hochgelegt. Nach 3 Stunden war es fast weg.

Jetzt meine Frage: was kann ich vorbeugend gegen das Wasser machen?

Hatte die ganze Zeit keine Probleme damit, mein FA hat ja auch immer gefragt. Erst jetzt wo wir 30° haben.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Sally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich hatte auch Wasser und zwar richtig viel . Bis zur 32. Woche hatte ich gar keine Probleme und dann kams auf einmal und ich habe bis zum Ende der schwangerschaft gut 16 Kilo zugenommen und das in 8 Wochen . Aber gott sei dank wars nur wasser und nu hab ich schon wieder meine alte Figur zurück . Was du tun kannst ... hmm nicht viel , wenn das Wasser kommt dann kommt es . Was mir etwas geholfen hat war viel spazieren gehen . Du solltest auch viel Kartoffeln essen das entwässert . Und lass dir die Füße massieren am besten mit einer creme wo Roßkastanie drin ist .

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hab auch sehr viel Wasser, aber schon seit der 20. Woche und da war es noch kalt. :mad:

Was du auch noch machen kannst, ist Brennesseltee trinken, der wirkt entwässernd. Aber nicht zuviel, wegen dem dadurch mit einhergehenden Nährstoffverlust. Und dazu natürlich genug andere Flüssigkeit. Reistage o.Ä. solltest du nicht machen, das ist nicht gut für dich und das Kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön viel trinken ist wichtig! Ein wenig Unterstützung können auch Kompressionsstrümpfe bringen. Die müsstest du aber schon früh vor dem Aufstehen, noch im Liegen, anziehen. Ansonsten machst du das schon richig, so oft es geht Beine hochlegen. Wechselduschen sind sicherlich auch hilfreich. Mit entwässernden Sachen wäre ich vorsichtig, wegen des Elektrolytverlustes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

war gestern beim fa und die fragte auch nach wasser. ich sagte ihr dass ich keine probleme damit hab und das alles in ordnung ist.

naja und gestern gegen nachmittag auf der arbeit merkte ich dann wie die füße immer dicker wurden. heut is es genauso wie gestern. füße schwellen richtig doll an.

liegt bestimmt daran dass es extrem heiß ist heute. hoffe das geht wieder weg, wenn es sich ein bißchen abkühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch ab der 30. SSW Wasser. Geholfen hat nichts so wirklich, hab auch viel ausprobiert. Spargel ist auch entwässernd, und dabei sehr gesund. Akupunktur gegen Wasser gibt es auch, hat ein wenig geholfen bei mir. Und das Schwangerenschwimmen, da haben wir viele Übungen gegen Wassereinlagerungen gemacht. Aber die Wirkung war immer zeitlich begrenzt.

Ansonsten kann man sich wirklich nur damit trösten, dass es nach der SS ziemlich schnell wieder verschwindet. :o

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

das mit dem Wasser in den Beinen ist schon echt nervig. Fühle mich selber schon wie so ein Elefant.:eek: Habe das Problem aber dank einer Gestose schon länger. Keine Sorge wenn nicht die anderen Anzeichen dazu kommen, Bluthochdruck und Eiweiß im Urin,brauchst du keine Sorge um diese Krankheit haben.

Also von Brennesseltee und Reistag ist komplett abzuraten, steht auch in vielen Zeitungen, da sonst wichtige Elektolyte und andere wichtige Sachen mit ausgeschwemmt werden. Meine super Hebamme hat mir empfohlen:

1, Viiiiiiiiiiiiiiiel Mineralwasser trinken

2, in Meersalzwasser baden( gibt es günstig bei DM-markt reicht für 3x kostet 1,98 €)

3, spazieren gehen wenn es kühler wird

4, viel hochlegen

und ich sage dir es hilft.

Sonst hilft noch Kompressionsstrümpfe tragen, bekommst du von deinem Arzt kostenfrei verschrieben. Sie werden nach deinen Beinen angepaßt und gefertigt. Sieht nicht grad sexy aus aber hilft. Und das anziehen ist ne Qual - früh morgens im Bett und je größer der Bauch um so schwieriger wird es. ( bei mir ist es mit Woche 37 echt der Horror) Aber ich passe wenigstens noch in ein paar Schuhe rein.

Liebe Grüße Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo ich bin in der 33 SS und bis jetzt hatte ich soweit glück aber jetzt kommt das warme wieder und ja dat wasser leider auch wieder. Hab mit dem Doc gesprochen und er meinte auch viel hochlegen und nicht wie die in der Apotheke man soll sehr salz haltiges essen. Hatte da nämlich in der Apotheke nachgefragt was ich machen kann und die meinte zu mir ich sollte einen Reistag machen und auf Salz soweit verzichten aber das ist total falsch meinte mein doc. und die Beine hochlegen soviel wie es geht und auch spazieren gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es paradox klingt, ist auch viel Trinken wichtig. Damit das Wasser aus dem Gewebe besser abtransportiert werden kann. "Ausschwemmen" sozusagen.

Im Sommer ist es zwar alles andere als angenehm, aber da können auch Kompressionsstrümpfe helfen. Die aber noch vor dem ersten Aufstehen anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es seit der 28 ssw so, dass wenn ich lange gehe oder stehe, mein linkes Bein anschwillt, meine FA sagte mir gestern ich soll so oft es geht die Beine hoch legen, leider wird es bis Ende der SS nicht besser. Ich kann auch kalte Fußbäder machen oder kalte Umschläge, dass tut sehr gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mit geschwollenen beinen und teilweise fingern zu kämpfen.

aber einfach beine so oft es geht hochlagern, beim längeren stehen das gewicht von den einen auf den anderen fuß verlagern. viel trinken!!! und viel spazieren gehen. nicht zu weit, aber viel bewegung ist sehr gut. stützstrümpfe wären natürlich am besten, ich mag aber keine anziehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

auch mich hat es seit ein paar tagen erwischt. füße sind total dick, nicht nur die knöchel. und die hände auch. dort sieht man es zwar kaum aber wenn ich sie zur faust mache , was kaum noch richtig geht, tut es mordsmäßig weh. meine FA meinte nichts entwässerndes nehmen sondern füße viel hochlegen und schwimmen wäre sehr gut.

brennesseltee bringt bei mir auch eh nix...eisgel ist sehr angenehm und wechselduschen auch. aber besser wirds nicht, nur insofern das es nicht mehr so weh tut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.