Zum Inhalt springen

Mietverhältniskündigen bei Privatinsolvens

Dieses Thema bewerten


Angeleyes29

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädel vielleicht kennst sich ja jemand da aus, eine Freundin hat ein Probelm. Sie wohnt mit ihrem Ex noch in einer gemeinsamen Wohnung, er hat ihr mitgeteilt das er die Wohnung bis zum 1.3 gekündigt hat. Sie sucht schon die seit Nov. ne Wohnung aber da sie auch Privatinsolvenz hat findet Sie so schnell keine. Jetzt mal meine Frage, wie ist das den mit dem Kündigungsverhältnis? Kann er so schnell raus oder hat er auch die 3 Monatsfrist? Und weis jemand wo sie sich melden kann? Beim Wohnungsamt war ich schon mit ihr dort ist sie gemeldet, hab auch diverse Genossenschaften abgeklappert mit ihr. Nur wie gesagt es ist schwer wegen der Privatinsolvens. Sie weis absolut nicht mehr was sie machen soll

Ich hoffe ich hab es hier richtige gepostet?! wenn nicht könnt ihr es dann verschieben danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stand sie bei ihrem ex nicht mit im mietvertrag?

normalerweise hat man auf jeden fall 3 monate Kündigungsfrist - außer es ist etwas anderes vereinbart worden. oder er findet einen nachmieter den der Vermieter aber auch annehmen muß.

bei der anderen fragen, kann ich dir leider nicht helfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt da zwei unklare Dinge für mich....

Haben beide den Mietvertrag unterschrieben?? Wenn ja müssen auch beide die Kündigung unterschreiben. Wenn nur er im Mietvertrag steht dann nur er.

Somit wenn nur er im Mietvertrag steht kann es ja schon früher gekündigt haben.

Aber im Allgemeinen hat man drei Monate es sei den es ist was anderes im Vertrag vereinbart, oder er hat (das geht aber nur wenn er alleine drin steht) mündlich betreff der Kündigung vereinbart (Nachmieter gefunden oder so).

Wie das mit der Privatinsolvenz aussieht keine Ahnung. Wenn sie einen Job hat dürfte es ja eigentlich kein Problem sein. Selbst wenn auf den Verdienstbescheinigungen der Pfandbetrag vermerkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt da zwei unklare Dinge für mich....

Haben beide den Mietvertrag unterschrieben?? Wenn ja müssen auch beide die Kündigung unterschreiben. Wenn nur er im Mietvertrag steht dann nur er.

Somit wenn nur er im Mietvertrag steht kann es ja schon früher gekündigt haben.

Aber im Allgemeinen hat man drei Monate es sei den es ist was anderes im Vertrag vereinbart, oder er hat (das geht aber nur wenn er alleine drin steht) mündlich betreff der Kündigung vereinbart (Nachmieter gefunden oder so).

so meinte ich das auch.

bzgl. insolvenz.

ich denke kein vermieter möchte jemanden in seiner wohnung wohnen haben, bei dem er nicht weiß ob er je sein geld bekommt - aber es gibt ie möglichkeit einen bürgen einzusetzen.

bei meiner ersten wohnun gmit meinem ex haben wir die wohnung auch nur so bekommen. mein ex hatte zwar einen job (er war beim bund) aber ich bin damals noch zur schule gegangen.

ich würde da auf jeden fall mal mit dem arbeitsamt reden, eventuell haben die ja eine lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es leider pech.und wer weiß was da im vertrag stand bzw wie die sich jetzt geeinigt haben und vor allem, wann er die wohnung gekündigt hat.

kannj auch schon 2 monate her sein und er hat es nur nicht erzählt.

viel gück für sie - ist echt ne blöde situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.