Zum Inhalt springen

Diskussion über den SS-Abbruch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was etwas seltsam erscheint das sie am gleichen Tag der Abtreibung hier alles lang und breit schreibt. Ich muss sagen ich könnte das nicht ich müsste erstmal meine Trauer verarbeiten bevor ich die Öffentlichkeit davon in Kenntniss setze. Aber jeder ist Gott sei Dank verschieden so würde mir dieser Schritt nicht mal in den Sinn kommen. Und die jenigen die etwas anders darauf reagieren in dem sie es als Mord............etc darstellen muss man auch mal sagen hier ist ein Forum für Mütter und solche die es werden wollen und nicht ein Abtreibungsforum. Und ich finde auch das wir in einer Zeit leben in der Verhütung kein Fremdwort mehr ist und wenn ich mich nun mal beglücken lasse muss ich auch mit den Kosequenzen leben und nicht den Kopf dann in den Sand stecken. Es gibt hier einige die ein Kind verloren haben die sich ein Kind wünschen und keins bekommen können und die sind nun mal nicht begeistert.Es herrscht ebenfalls Meinungsfreiheit! Danke!

Ach ja und nur, weil man selbst ein schweres Schicksal hat, darf man dann andere verurteilen?

Sorry ich war selbst eine lange Zeit eine Kinderwunschfrau und unser Weg zum Kind war alles andere als rosig und leicht, aber auch in meinem Leben hätte es Zeiten gegeben, in denen ich vermutlich abgetrieben hätte, falls die Verhütung nicht funktioniert hätte. Jetzt habe ich eine ziemlich schwere Schwangerschaft dazu, mir geht es echt oft miserabel, und obwohl ich um nichts in der Welt diese Schwangerschaft aufgeben würde, könnte ich doch andere Leute verstehen, die das machen würden. War bei euch denn immer alles rosig und eitel Sonnenschein? Hattet ihr nicht Zeiten (z.B. in Ausbildung oder Studium)wo ein Kind eine ziemliche Katastrofe gewesen wäre? Wisst ihr ausführlich wie es ist Depressionen und Angstzustände zu haben? Kennt ihr die Nöte von Müttern, die ein Kind geboren haben und dann zur Adoption freigeben? Dazu muss man sehr stark sein. Wenn ihr das alles nicht kennt oder wenn ihr so stark seid, dann seid froh, dass ihr ein glückliches Leben habt und verurteilt nicht andere.

VG Juni

• Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Sorry, wenn das kein persönlicher Angriff ist, dann weiss ich es nicht, Mord ist im Gegensatz zur Tötung etwas sehr verwerfliches, etwas moralisch abgründiges, eben wie du schon schreibst aus niederen Beweggründen.

Das was du da tust ist eine (wenn auch ein bisschen verbrämte) moralische Verurteilung.

Woher kennst du bitte ihre Beweggründe und die Umstände für diese Entscheidung?

Und bist du jurisitisch ausgebildet um überhaupt zwischen Tötung und Mord unterscheiden zu können?

Was du hier tust in einem öffentlichen Forum an diesem speziellen Platz ist mindestens eine Beleidigung/Ehrverletzung. Nicht umsonst wird nämlich Abtreibung in diesem Staat nicht bestraft und schon gar nicht als Mord, wenn man es sich richtig überlegt hat und sich hat beraten lassen. Wenn du allgemein deine Meinung zum Thema Abtreibung und Abtreibungsrecht äußern möchtest, dann ist dieser Platz hier, wie schon oben erwähnt bestimmt der falsche.

Auch, wenn manche das nicht einsehen, es gibt da durchaus Unterschiede und es gibt durchaus Unterschiede darin, wessen Rechte (z.B. das Recht der Mutter auf Selbstbestimmung) zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft mehr zählen.

Ich wünsche dir, dass du niemals in eine Situation kommen wirst, wo andere dich so verurteilen, wie du das hier gegenüber Anderen tust.

VG Juni

Sobald es um das Thema Abtreibung geht, ist jeder hier sehr erhitzt... Was aber auch verständlich ist, denn immerhin befinden wir uns hier in einem KinderWUNSCHforum. Vergesst das bitte nicht, ja?!

Cherry hat für sich einen unglaublich schwere Entscheidung getroffen und es war nunmal die IHRIGE.

Und Juni, es ist nunmal so, dass die Tötung eines Kinder, sprich SS-Abbruch, gerade wenn auch KEINE medizinische Indikation vorliegt, als Mord bezeichnet wird. Das hat nichts mit juristisch oder sonstwas Hochgestochenem zu tun, sondern einfach mit dem menschlichen Empfinden! Gerade auch von Außenstehenden!

Und das Recht der Mutter auf Selbstbestimmung endet da wo das Recht des Kindes auf Leben beginnt! So einfach könnte man das formulieren. SO könnte man nämlich auch denken. Und wenn eine Frau der Meinung ist "Mein Bauch gehört mir"... dann müsste man möglicherweise an eine effektivere Art der Verhütung denken...

Hallo Jana,

ich finde das ist ein ganz anderes Thema.

Nämlich das Thema wie und wie intensiv muss/soll beraten werden, und wer kontrolliert wie beraten wird etc.

Und das wiederum ist eine politische Entscheidung, die aber nichts mit einem Einzelfall zu tun hat.

Das betrifft die Frage, ob sich jemand die Entscheidung reichlich überlegt hat.

Aber auch das ist wieder eine Sache über die wir hier im Forum bestimmt nicht urteilen können, weil wir eben die Person nicht kennen und die Umstände etc. (und im Übrigen selbst wenn wir das kennen würden, wir sind nicht diese Person und können uns also nie ganz in sie hineinversetzen)

Ich finde die Fairness gebietet es, jemand anderen hier an einem solchen Ort nicht so zu verurteilen und vor allem nicht unhinterfragt.

Ich finde uns steht es einfach nicht zu so zu verurteilen.

Für mich z.B. würden sich auch einige Fragen ergeben, z.B. ob es nicht möglich gewesen wäre, das Kind auszutragen und dann zur Adoption frei zu geben etc. pp.

Aber die wurden ja noch nicht gestellt und niemand ist außerdem gezwungen sie dann auch zu beantworten.

Aber auch daraus kann man nicht folgern, dass diese Fragen von der Person nicht bedacht worden sind.

VG Juni

Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Frauen sehr gut und intensiv darüber nachdenkt, ob oder ob nicht... aber man könnte auch schon VOR dieser Situation besser nachdenken!

Und zwecks Adoption, anderen Möglichkeiten, außer dem Abbruch... einige hier, auch ich haben schon angemerkt, dass es eventuell auch noch andere Wege gegeben hätte, außer der Abtreibung.

Cherry konnte es mit sich nicht vereinbaren, das Kind auszutragen... Das ist IHRE Entscheidung. Sie hat sie getroffen und kann jetzt auch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber wenn sie den Mut und Stärke besitzt, das öffentlich in einem KinderWUNSCHforum zu schreiben, dann muss cherry jetzt auch weiterhin die Kraft aufbringen, damit umzugehen - auch mit dem, was hier geschrieben wird.

Bisher fand ich weder beleidigende, noch diffarmierende Worte, vielmehr gibt das Geschriebene die Situation wieder!

Geschrieben (bearbeitet)
Sobald es um das Thema Abtreibung geht, ist jeder hier sehr erhitzt... Was aber auch verständlich ist, denn immerhin befinden wir uns hier in einem KinderWUNSCHforum. Vergesst das bitte nicht, ja?!

Cherry hat für sich einen unglaublich schwere Entscheidung getroffen und es war nunmal die IHRIGE.

Und Juni, es ist nunmal so, dass die Tötung eines Kinder, sprich SS-Abbruch, gerade wenn auch KEINE medizinische Indikation vorliegt, als Mord bezeichnet wird. Das hat nichts mit juristisch oder sonstwas Hochgestochenem zu tun, sondern einfach mit dem menschlichen Empfinden! Gerade auch von Außenstehenden!

Und das Recht der Mutter auf Selbstbestimmung endet da wo das Recht des Kindes auf Leben beginnt! So einfach könnte man das formulieren. SO könnte man nämlich auch denken. Und wenn eine Frau der Meinung ist "Mein Bauch gehört mir"... dann müsste man möglicherweise an eine effektivere Art der Verhütung denken...

Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Frauen sehr gut und intensiv darüber nachdenkt, ob oder ob nicht... aber man könnte auch schon VOR dieser Situation besser nachdenken!

Und zwecks Adoption, anderen Möglichkeiten, außer dem Abbruch... einige hier, auch ich haben schon angemerkt, dass es eventuell auch noch andere Wege gegeben hätte, außer der Abtreibung.

Cherry konnte es mit sich nicht vereinbaren, das Kind auszutragen... Das ist IHRE Entscheidung. Sie hat sie getroffen und kann jetzt auch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber wenn sie den Mut und Stärke besitzt, das öffentlich in einem KinderWUNSCHforum zu schreiben, dann muss cherry jetzt auch weiterhin die Kraft aufbringen, damit umzugehen - auch mit dem, was hier geschrieben wird.

Bisher fand ich weder beleidigende, noch diffarmierende Worte, vielmehr gibt das Geschriebene die Situation wieder!

Ich denke schon, dass jemand einen Mörder zu nennen eine Beschimpfung und Beleidigung ist.

Und die Aussage in diesem Forum war auch nicht wirklich eine allgemeine Meinungsäußerung sondern sehr auf diesen Fall bezogen, auch wenn das ein bisschen verbrämt wurde.

Im Übrigen gibt es dazu (wenn auch nicht in diesem Zusammenhang ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes:

ich zitiere mal aus Wikipedia:

Durch die Gerichtsverhandlung wurde der Satz „Soldaten sind Mörder“ als Parole von Friedensaktivisten und Antimilitaristen populär.

Vor allem ab 1984 mussten sich bundesdeutsche Gerichte immer wieder mit dieser Aussage beschäftigen; das Ergebnis war dabei meist eindeutig: Die Aussage als solche fällt unter die Meinungsfreiheit, wird sie aber auf bestimmte Personen angewandt, die nicht im Verdacht des Mordes stehen, so wird sie als Verleumdung oder Beleidigung geahndet.

Im Übrigens zitiere ich mich hier nur noch einmal selbst:

Auch, wenn manche das nicht einsehen, es gibt da durchaus Unterschiede und es gibt durchaus Unterschiede darin, wessen Rechte (z.B. das Recht der Mutter auf Selbstbestimmung) zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft mehr zählen.

Ich wünsche dir, dass du niemals in eine Situation kommen wirst, wo andere dich so verurteilen, wie du das hier gegenüber Anderen tust

So und jetzt hab ich hier keine Lust mehr weiter zu reden, ich bin ziemlich enttäuscht wie intolerant und in meinen Augen unmenschlich sich hier einige äußern (das ist jetzt nicht speziell auf blackpearl bezogen)und hab keine Lust mehr meine Kraft mit dieser unnützen Situation zu verbrauchen.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben

Wie meinst du das?

Geschrieben
Kennst du sie? Schade das immer davon ausgegangen wird, dass man sich so ne Entscheidung von einer auf die andere Minute überlegt. Man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren. Ne verheiratet Frau mit Familie ist doch kein kleiner Teenie die einfach aus dem Bauch heraus sagt, ich will es nicht,weil sie weiterhin weg gehen möchte etc....aber ich hör jetzt auf hier zu schreiben, trampelt nur weiter auf ihr rum. Echt traurig.

Ich könnt euch jetzt auch erzählen, dass wenn ich nochmal schwanger werden würde, wahrscheinlich einen Abbruch haben müsste aus gesundheitlichen Gründen, aber das jetzt zu erklären ginge zu weit. Deshalb wollte ich ne Sterilisation aber da ich noch nicht über 30 Jahre bin, wird es nicht gemacht. :(

Seid doch alle froh, dass IHR nicht über sowas nachdenken müsst, weil es für euch klar ist, ein Kind zu kriegen!

Wir sind hier auch in einem Kinderwunschforum... Und Du kennst ja auch nicht alle, die hier sind und kannst über deren Situationen auch nicht urteilen... wie Du es im ersten Satz vorgeworfen hast.:o

boah ich bekomme echt nen hals - hat die threadstellerin hier geschrieben sie möchte gesteinigt werden? nein - hätte sie in einem jahr geschrieben ich habe mein kind vor lauter depressionen an die wand geklatscht oder verhungern lassen - ja dann wäre es mord.

das es hier immer nur schwarz oder weiß gibt finde ich traurig. wenn ich nichts sinnvolles zu schreiben habe, dann lasse ich es doch einfach.

LoMOskito im übrigen sind es nicht deine erfahrungen, sondern die deiner freundin, hättest du ihr auch gesagt mit dir mörderin möchte ich nichts zu tun haben, wenn sie abgetrieben hätte?

Nein, dann wäre es auch kein Mord, sondern höchstens Totschlag... ;) Es sei denn, es wäre geplant gewesen etc. Mordmerkmale eben.

Das is ne Frechheit....

Meinungsfreiheit beinhaltet doch aber nicht, jemanden als mörder hinzustellen!?

Niemand wurde als Möder hingestellt, es wurde einfach allgemein der Begriff an sich genannt! Sonst nichts! Was man daraus liest und dann daraus wiederum macht, ist ein anderes Thema wieder...

Es gibt auch ein Unterforum mit "Spätabbruch" da wird auch über Abtreibung gesprochen.

Wenn euch das SO stört, dann laßt sie doch sperren...

Ja, ein Unterforum "Spätabbruch" in dem Frauen aus medizinischer oder kriminologischer Indikation abbrechen müssen! Spätabbruch und Abtreibung sind auch wieder zwei Paar Stiefel und sollten nicht über einen Kamm geschert werden!

Geschrieben

Na klar, du schreibst es selbst in deinem beiträgen... wenn also SS-Abbruch mord ist, ist dann die abtreibende aber doch keine mörderin, oder wie?! Das ist alles etwas komisch und widersprüchlich, was hier kommt...

Geschrieben
Wie meinst du das?

Ich denke, dass das Wort "Mord" nicht so gemeint ist, wie aus juristischer Sicht. Man benutzt dieses Wort vorschnell, um damit seinem Empfinden Ausdruck zu verleihen.

Bei einer "normalen" Abtreibung bis zur zwölften Woche vor Allem stoßen ja die Frauen fast immer auf eine Abwehrhaltung der Umwelt. Weil es eben nicht verstanden wird, WARUM die Frau abgetrieben hat! Und dann bringt man die Tötung des Kindes eben schnell mit dem Begriff Mord in Verbindung...

Hm, hast Du es jetzt verstanden, Nicky? Weiß grad nicht, wie ich´s anders formulieren soll. :o Hoffe, es kommt so rüber, wie ich es meine...

Geschrieben

Ja, ein Unterforum "Spätabbruch" in dem Frauen aus medizinischer oder kriminologischer Indikation abbrechen müssen! Spätabbruch und Abtreibung sind auch wieder zwei Paar Stiefel und sollten nicht über einen Kamm geschert werden!

hinter jedem abbruch , der hier in adeba offengelegt wird steht ein leidensweg - und gerade deshalb finde ich es äußerst übel, das man das wort mord in aufs papier bringt! und da sollte es egal sein, ob es vor der 12. ssw oder danach ist.

Geschrieben
Ich denke schon, dass jemand einen Mörder zu nennen eine Beschimpfung und Beleidigung ist.Und die Aussage in diesem Forum war auch nicht wirklich eine allgemeine Meinungsäußerung sondern sehr auf diesen Fall bezogen, auch wenn das ein bisschen verbrämt wurde.

Im Übrigen gibt es dazu (wenn auch nicht in diesem Zusammenhang ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes:

ich zitiere mal aus Wikipedia:

Durch die Gerichtsverhandlung wurde der Satz „Soldaten sind Mörder“ als Parole von Friedensaktivisten und Antimilitaristen populär.

Vor allem ab 1984 mussten sich bundesdeutsche Gerichte immer wieder mit dieser Aussage beschäftigen; das Ergebnis war dabei meist eindeutig: Die Aussage als solche fällt unter die Meinungsfreiheit, wird sie aber auf bestimmte Personen angewandt, die nicht im Verdacht des Mordes stehen, so wird sie als Verleumdung oder Beleidigung geahndet.

Im Übrigens zitiere ich mich hier nur noch einmal selbst:

Auch, wenn manche das nicht einsehen, es gibt da durchaus Unterschiede und es gibt durchaus Unterschiede darin, wessen Rechte (z.B. das Recht der Mutter auf Selbstbestimmung) zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft mehr zählen.Ich wünsche dir, dass du niemals in eine Situation kommen wirst, wo andere dich so verurteilen, wie du das hier gegenüber Anderen tust

So und jetzt hab ich hier keine Lust mehr weiter zu reden, ich bin ziemlich enttäuscht wie intolerant und in meinen Augen unmenschlich sich hier einige äußern (das ist jetzt nicht speziell auf blackpearl bezogen)und hab keine Lust mehr meine Kraft mit dieser unnützen Situation zu verbrauchen.

VG Juni

Juni, es wurde niemand als Mörder beschimpft! Das Wort "Mord" ist gefallen. Und je nachdem wie man das Geschriebene liest, kann man es auch aus dem Zusammenhang reißen und anders interpretieren. :o Ich denke nicht, dass das beabsichtigt war.

Bezüglich der Rechte von Mutter und Kind... *seufz* Es ist Ansichtssache. Je nachdem, welche Meinung man vertritt... Ich denke, es führt nun endgültig zu weit!!!

Ich habe hier niemanden verurteilt liebe Juni, im Gegenteil! Dazu müsstest Du meine Beiträge auch gelesen haben!

Und ich muss sagen, dass Du langsam zu einem Rundumschlag ausholst. ... Das ist auch nicht fair. Wenn es Dir zu viel wird, dann lass das Thema einfach ruhen. Deswegen wünsche ich Dir jetzt schon mal noch alles Gute für Deine Schwangerschaft - gerade, weil´s Dir ohnehin nicht gut geht!

Geschrieben
Ich denke, dass das Wort "Mord" nicht so gemeint ist, wie aus juristischer Sicht. Man benutzt dieses Wort vorschnell, um damit seinem Empfinden Ausdruck zu verleihen.

Bei einer "normalen" Abtreibung bis zur zwölften Woche vor Allem stoßen ja die Frauen fast immer auf eine Abwehrhaltung der Umwelt. Weil es eben nicht verstanden wird, WARUM die Frau abgetrieben hat! Und dann bringt man die Tötung des Kindes eben schnell mit dem Begriff Mord in Verbindung...

Hm, hast Du es jetzt verstanden, Nicky? Weiß grad nicht, wie ich´s anders formulieren soll. :o Hoffe, es kommt so rüber, wie ich es meine...

Hm, weiß so in etwa... aber dann kannst du doch nur selbst der meinung sein, dass es nicht okay ist von mord zu sprechen, wenn man abtreibt... das ne abtreibung was schlimmes ist, bezweifel ich ja nicht, aber es klingt wirklich hart gleich solche worte zu benutzen (ich tu es nicht, auch wenn ich so darüber denken würde), das ist alles was ich hier mit meinen beiträgen mitteilen wollte...

Geschrieben
Na klar, du schreibst es selbst in deinem beiträgen... wenn also SS-Abbruch mord ist, ist dann die abtreibende aber doch keine mörderin, oder wie?! Das ist alles etwas komisch und widersprüchlich, was hier kommt...

Tut mir Leid, dann habe ich mich falsch ausgedrückt! Dann kam es falsch an!

NEIN, egal, aus welchem Grund man eine Abtreibung machen lässt, Mörder ist man deswegen nicht! Meine Meinung. Schlichtweg einfach meine Meinung.

Mord ist eben das pauschalisierte Wort der Gesellschaft für Tötungen... So seh ich das. Ich lese aus Sandras Beitrag nichts anderes heraus, als das, was sie damit sagen wollte.

Und wer Frauen, die einen SS-Abbruch vornehmen lassen, als Mörder bezeichnet... bitte... MIR ist das noch nie passiert!

Und Du brauchst mich deswegen nicht anzufahren, kannst auch weiterhin höflich mit mir reden! Deswegen hab ich extra nachgefragt, ob´s richtig ankam.

Geschrieben

Ich fahr dich doch nicht an, heike... so sollte das nicht rüberkommen, das liegt mir fern... ich wunderte mich nur, aber es ist hier eben auch schwierig "nur" bei seiner meinung zu bleiben, da das thema eben heikel ist...

Geschrieben

hinter jedem abbruch , der hier in adeba offengelegt wird steht ein leidensweg - und gerade deshalb finde ich es äußerst übel, das man das wort mord in aufs papier bringt! und da sollte es egal sein, ob es vor der 12. ssw oder danach ist.

Da hast Du Recht, Kikra, aber die Emotionen kochen einfach hoch hier. Hier sind so viele Schwangere, viele verschiedene Leidenswege oder auch glückliche Wege. Beim Thema Abtreibung ergibt das zusammen eine hochexplosive Mischung...:o

Und wegen VOR oder NACH der 12. SSW:

VOR der 12. SSW vermutet man ja meist, dass es ein gesundes Kind ist, das nicht gewollt ist etc.

NACH der 12. SSW hat man sich ja schon dafür entschieden, das Kind zu behalten. Lässt man da dann noch einen Abbruch machen, dann doch meist wegen medizinischer Indikationen.... Was für Außenstehende besser verständlich ist, als die Begründungen der Frauen, die den Abbruch VOR der 12. SSW machen lassen.

Hm, weiß so in etwa... aber dann kannst du doch nur selbst der meinung sein, dass es nicht okay ist von mord zu sprechen, wenn man abtreibt... das ne abtreibung was schlimmes ist, bezweifel ich ja nicht, aber es klingt wirklich hart gleich solche worte zu benutzen (ich tu es nicht, auch wenn ich so darüber denken würde), das ist alles was ich hier mit meinen beiträgen mitteilen wollte...

Richtig, geb ich Dir Recht.

----------------

Ich denke, langsam reicht es, hier in Cherrys Thema darüber zu sprechen. Es eskaliert und bei diesem Thema gibt es doch niemals ein Ende... :(

Vielleicht ist es möglich, die allgemeinen Beiträge in das extra Thema zur Abtreibung zu schieben.

Geschrieben
Ich fahr dich doch nicht an, heike... so sollte das nicht rüberkommen, das liegt mir fern... ich wunderte mich nur, aber es ist hier eben auch schwierig "nur" bei seiner meinung zu bleiben, da das thema eben heikel ist...

Ist schon o.k., Nicky. Alles wieder gut. :-)

Leider muss man, gerade bei diesem Thema, versuchen, beide Seiten irgendwie zu verstehen. Pro und Contra....

Heikel wird es auf jeden Fall immer bleiben...:o

Geschrieben

blackpearl, du hast sandra in schutz genommen, was auch richtig ist, aber dennoch liest es sich bei ihr genauso wie es auch rüberkam!

Und jetzt ein unpersönlicher Satz, der niemanden angreifen möchte, sondern

lediglich meine Meinung zum Ausdruck bringt:

Für mich ist soetwas Mord aus niederen Beweggründen.

Ein gesundes Kind, egal welchen Alters, zu töten um persönliche Vorteile daraus

zu ziehen - finanziell oder in der Partnerschaft oder wo auch immer - kann

ich einfach nicht nicht nachvollziehen und das hat nichts

mit fehlender Toleranz zu tun. Seit wann muß Mord toleriert werden?

Es hätte ganz sicher auch noch andere Möglichkeiten gegeben.

so und nun mag ich auch nicht mehr:)

Geschrieben
Da hast Du Recht, Kikra, aber die Emotionen kochen einfach hoch hier. Hier sind so viele Schwangere, viele verschiedene Leidenswege oder auch glückliche Wege. Beim Thema Abtreibung ergibt das zusammen eine hochexplosive Mischung...:o

Und wegen VOR oder NACH der 12. SSW:

VOR der 12. SSW vermutet man ja meist, dass es ein gesundes Kind ist, das nicht gewollt ist etc.

NACH der 12. SSW hat man sich ja schon dafür entschieden, das Kind zu behalten. Lässt man da dann noch einen Abbruch machen, dann doch meist wegen medizinischer Indikationen.... Was für Außenstehende besser verständlich ist, als die Begründungen der Frauen, die den Abbruch VOR der 12. SSW machen lassen.

Richtig, geb ich Dir Recht.

----------------

Ich denke, langsam reicht es, hier in Cherrys Thema darüber zu sprechen. Es eskaliert und bei diesem Thema gibt es doch niemals ein Ende... :(

Vielleicht ist es möglich, die allgemeinen Beiträge in das extra Thema zur Abtreibung zu schieben.

wenn sich an der rechtlichen Grundlage nichts geändert hat ist in Deutschland ein Schwangerschaftsabbruch nach der 12. Woche sowieso NUR aus medizinischen Gründen, selbst die kriminologische Grundlage endet MIT der 12. Woche

Geschrieben

Da hast du recht, Heike... Es ist kein einfaches Thema und, wie man eben hier sieht, immer wieder ein Tabuthema, bei dem extreme Meinungsverschiedenheiten (gibts das wort überhaupt:confused:, naja, ihr wisst was ich meine) aufeinandertreffen...

Geschrieben
wenn sich an der rechtlichen Grundlage nichts geändert hat ist in Deutschland ein Schwangerschaftsabbruch nach der 12. Woche sowieso NUR aus medizinischen Gründen, selbst die kriminologische Grundlage endet MIT der 12. Woche

Ich kenn jemanden, die angeblich in der 14. woche noch abgetrieben hat, ohne med. grundlage... kann das sein? ich kenn mich da nicht aus...

Geschrieben
Ich kenn jemanden, die angeblich in der 14. woche noch abgetrieben hat, ohne med. grundlage... kann das sein? ich kenn mich da nicht aus...

Dann muss es diejenige "schwarz" gemacht haben- anders gehts nicht.

Geschrieben

Doch es geht wohl

Indikationen und Fristenlösung mit Beratungspflicht

Der Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nach § 218 des Strafgesetzbuches im Allgemeinen rechtswidrig. Es ist jedoch nach § 218a StGB in einer Reihe von Ausnahmefällen Straffreiheit möglich. Diese sind:

1. Die Schwangere verlangt den Abbruch und kann nachweisen, dass sie an einer Schwangerschaftskonfliktberatung teilgenommen hat. Hier ist der Schwangerschaftsabbruch nur innerhalb der ersten zwölf Wochen nach der Befruchtung (d. h. 14 Wochen gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung) zulässig.

Schwangerschaftsabbruch ? Wikipedia

Demnach war sie ja laut arzt in der 14. woche

Geschrieben

Richtig.

Dann muss es diejenige "schwarz" gemacht haben- anders gehts nicht.

Richtig.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.