Zum Inhalt springen

Wachstumsretardierung???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich ne Überweisung zum Doppler erhalten mit der Bemerkung beginnende Wachstumsretadierung und kann leider nichts damit anfangen.

Mein ET ist der 05.05.09 und auf dem US-Bild schwankt der angezeigte ET zwischen 03. und 17. Mai 09.

Was soll ich davon halten, was bedeutet das???

Geschrieben

Hallo erstmal! :)

Also Wachstumsretardierung bedeutet zunächst einmal eine Verzögerung im Wachstum. Es gibt quasi für jede SSW so Richtwerte, wie groß bzw. schwer das Baby sein sollte, das ist natürlich kein einzelner Zahlenwert, sondern vielmehr eine Spanne.

Wenn das Baby per Ultraschall vermessen wird, dann schaut man sich an, wie groß Kopf, Bauch, Oberschenkelknochen etc. sind und daraus berechnet das Gerät das Schätzgewicht.

In der Frühschwangerschaft kann es nochmal zu Korrekturen kommen, weil ja Eisprung bzw. Befruchtung sich auch mal verschieben können. Aber im späteren Verlauf wird nicht mehr korrigiert.

Stellt der Frauenarzt wiederholt fest, dass das Kind zu sehr aus dem Rahmen fällt, dann muss natürlich genauer geguckt werden, woran das liegt.

Wächst das Kind zu langsam, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es nicht ausreichend von dir versorgt wird. Deswegen die Überweisung zum Doppler, denn damit kann man sich die Durchblutungssituation ansehen.

Bei mir wird das z.B. wöchentlich gemacht, da ich in beiden Uterusarterien eine Verengung habe.

Ich hoffe, meine Erklärung war einigermaßen verständlich. Wann ist denn dein Termin? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Alles Liebe

Babsi

Geschrieben

Danke Babsi,

meinen Termin hab ich erst am 06.02. und bin am überlegen ob ich den vorziehen soll. Den Termin hätte ich sowieso gehabt und gestern auf der Überweisung hat dann das von der Wachstumsretardierung gestanden.

Der Bauchumfang ist im Vergleich zu den anderen Werten zwei Wochen zu gering.

Ich mache mir unheimlich viele Sorgen...

Geschrieben

Ich denke auch kläre das ab.

Aber ich will Dir auch etwas Mut machen, bei mir hiess es in der 32. SSW der Kopf ist zu klein und zu oval, in der 34. SWW das gleiche und so wurde dann wegen der Sache ein Doppler gemacht. Beim Doppler war alles in Ordnung, trotzdem macht man sich total verrückt, das Ergebnis: es war alles in Ordnung bei uns bei der Geburt. Mein Sohn hat sich erst sehr spät gedreht, da kann soetwas wohl vorkommen und manches sieht man auf dem US einfach nicht richtig.

Ich drück Dir die Daumen!

Geschrieben

Danke schön für eure Daumen,

den Termin konnte ich auf morgen früh vorverlegen - ich hoffe auf gute Nachrichten morgen.

Geschrieben

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich hatte auch mal genau diese Überweisung zum Doppler mit der Begründung erhalten. Mach dir keine Sorgen, es wird einfach nur nochmal überprüft, ob mit der Versorgung alles ok ist. Bei mir kam einfach nur raus, dass meine Kleine einen zierlichen Kopf hat (genauso wie ich).

Ich hab mich zunächst auch total verrückt gemacht. Letztlich total unnötig :) Bei dir wird sicher auch alles gut sein! Vertrau auf dein Gefühl :)

Geschrieben

Der Bauchumfang ist im Vergleich zu den anderen Werten zwei Wochen zu gering.

Wenn du die Werte hast, kann ich dir auch noch nen Link schicken mit einer Biometrietabelle. Da sieht man, dass die Spannen für die SSW unglaublich groß sind :)

Geschrieben
Hallo erstmal! :)

Also Wachstumsretardierung bedeutet zunächst einmal eine Verzögerung im Wachstum. Es gibt quasi für jede SSW so Richtwerte, wie groß bzw. schwer das Baby sein sollte, das ist natürlich kein einzelner Zahlenwert, sondern vielmehr eine Spanne.

Wenn das Baby per Ultraschall vermessen wird, dann schaut man sich an, wie groß Kopf, Bauch, Oberschenkelknochen etc. sind und daraus berechnet das Gerät das Schätzgewicht.

In der Frühschwangerschaft kann es nochmal zu Korrekturen kommen, weil ja Eisprung bzw. Befruchtung sich auch mal verschieben können. Aber im späteren Verlauf wird nicht mehr korrigiert.

Stellt der Frauenarzt wiederholt fest, dass das Kind zu sehr aus dem Rahmen fällt, dann muss natürlich genauer geguckt werden, woran das liegt.

Wächst das Kind zu langsam, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es nicht ausreichend von dir versorgt wird. Deswegen die Überweisung zum Doppler, denn damit kann man sich die Durchblutungssituation ansehen.

Bei mir wird das z.B. wöchentlich gemacht, da ich in beiden Uterusarterien eine Verengung habe.

Ich hoffe, meine Erklärung war einigermaßen verständlich. Wann ist denn dein Termin? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Alles Liebe

Babsi

Richtig!

Das heißt übersetzt lediglich "langsameres Wachstum". Und darüber hinaus darfst Du nicht vergessen, dass es große und kleine Kinder, dicke und dünne Kinder, Kinder mit kleinerem Kopf, Kinder mit größerem Kopf gibt. DAS spielt auch eine Rolle, genauso wie eine mögliche Verschiebung des ES und der Nidation.

Drück Dir die Daumen, dass Du gute Nachrichten bekommst!

Geschrieben

So Mädels,

ich bin endlich zurück.

Laut dem Spezialisten ist alles noch im Normbereich, sie ist zwar zierlich aber trotzdem nicht auffällig. Die Durchblutung wäre auch gut. ENTWARNUNG! Puh nu kann ich endlich beruhigter schlafen!

Meine Ärztin hat einfach ein sauschlechtes US-Gerät...

Geschrieben

huhu analussia...hab den ersten beitrag gelesen und dachte oh mann...die fä können den werdenden müttern echt angst machen...mein gott...so ein baby in der 27.ssw hat eben noch keine fettpolster, da kommen dann gleich solche hammerdiagnosen und die mütter machen sich übermäßig sorgen...mein simi war auch immer schmal, wenn der bauchumfang gemessen wurde lag der immer unter der norm....so genau sind ja die messungen auch nicht...er war eben auch lang...also keine gedanken machen;)

Geschrieben

Hallo Analussia,

muss hier doch auch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Diesen "Befund" hab ich auch schon seit Begin der SS, zierliches Kind, Brust-/Bauchumfang zu schmal...

Meine FÄ (und auch noch 2 andere FA´s) haben aber von Anfang an Entwarnung gegeben. Mein Mann und ich sind auch zierliche Babys gewesen und eigentlich beide ziemlich schlank - da kommt das ja nicht von ungefähr!

Mach dir nicht zu viele Sorgen und wenn der zweite Arzt auch sagt, es ist alles in der Norm, passt das schon!

Wie Bleackpearl auch schon sagte, es gibt eben verschiedene Menschen, große, kleine, dicke, dünne...

Ich wünsche Dir voll eine wunderschöne SS und dein Baby wird sicherlich genau so süß wie ihr euch das wünscht ;)

Geschrieben

ihr seit so lieb, dankeschön!!!

Das baut echt auf - mein Mann meint schon immer, schau mal nach obs was neues gibt bei Adeba - ich glaub er ist auch total erleichtert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.