Zum Inhalt springen

Kontodatenmissbrauch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also folgendes ist passiert. Mein Bruder hatte auf seinem Konto eine Abbuchung in Hoehe von 25Euro, ist wohl eine Art Abonement und irgendwas mit Finanzdienstleistungen. Er ist sich sicher, dass er keinerlei Abos bestellt hat, also hat meine Mutti bei dieser Firma angerufen und gefragt, wer diesen Auftrag gegeben hat und diese meinten dann Frau XY. Besagte Dame wohnt einen Hauseingang weiter von uns.

Nun fragen wir uns also, wie kommt die Frau an die Kontodaten meines Bruders? Moeglicherweise durch weggeworfene Kassenzettel, wo mit EC-Karte bezahlt wurde. Da mein Bruder im Moment nicht daheim ist, konnten wir ihn nicht fragen, ob er seine Kassenzettel einfach so in den Muell schmeisst.

Frage nummer zwei, die uns beschaeftigt, wie stellen wir diese Dame zur Rede? Klingeln und sie darauf ansprechen, oder Anzeige erstatten? Ich habe meiner Mutti gesagt, sie soll am besten nochmal bei diesem Finanzdienstleister anrufen und eine Auftragsbestaetigung faxen lassen, in der steht, wer dieses Abo bestellt hat mit den Daten meines Bruders Konto. Somit hat sie ja einen Beweis und mein Bruder kann damit zur Polizei, nech?

Schmeisst blos nicht eure Kassenzettel einfach so weg, wenn ihr mit EC-Karte zahlt. Zerreist oder am besten schreddert die Zettel!!

Geschrieben

mhh... ist es per lastschriftverfahren eingezogen worden? dann kann er es binnen 6 wochen galub ich zurückbuchen lassen :)

Geschrieben
ich hab gerade mal auf ein paar Belegen nachgeschaut, bei mir stehen dort immer nur die letzten 4 Zahlen drauf, der Rest ist anonymisiert...

ich schau bei mir auch mal eben. aber dennoch frag ich mich wie die Tante dann an die Daten kommt, ok, Bankleitzahl ist ja nicht schwer herauszufinden. Kontoauszuege wuerde er auch nicht einfach so wegwerfen. Wenn sie nicht direkt neben uns wohnen wuerde, koennte man sagen, da hat jemand die Daten durch Internethandel oder so bekommen, aber die Sache jetzt ist sehr merkwuerdig

mhh... ist es per lastschriftverfahren eingezogen worden? dann kann er es binnen 6 wochen galub ich zurückbuchen lassen :)

oh das weiss ich garnicht, mir hat das meine Mutti nur gestern gesagt. Sie selbst arbeitet bei der Sparkasse. Ich glaub da weiss sie das mit dem Rueckbuchen :) Find das trotzdem ganz schoen unverschaemt. Es waren zwar "nur" 25Euro aber es geht ja ums prinzip, dass das Datenmissbrauch und Diebstahl ist *glaub*

Geschrieben
ich hab gerade mal auf ein paar Belegen nachgeschaut, bei mir stehen dort immer nur die letzten 4 Zahlen drauf, der Rest ist anonymisiert...

ja das ist erst seit kurzem so- gottseidank.

die banken raten seit jahren auch nach dem tanken z. b. die belege nicht einfach so da in den müll zu schmeißen

Geschrieben

Hallo Kimi,

ich sitz ja quasi an der Quelle was Bankinfo betrifft :D (mein Mann ist Bankkaufmann)

Also ich hab ihn mal gefragt was ihr machen könnt.

Wenn das Geld per Lastschrift abgebucht wure kann er ohne Angabe von Gründen innerhalb von 6 Wochen das Geld zurückbuchen.

Es muß auch eigentlich eine schriftliche Einzugermächtigung vorliegen.

Also dein Bruder muß schriftlich erklärt haben, dass es für ihn OK ist, das Bank XYZ von seinem Konto abbucht.

Wenn es überwiesen wurde, ohne das er davon wußte dann ist das Überweisungsbetrug.

Da jemand dann die Unterschrift gefälscht hat.

Das muß er dann bei der Bank melden und er muß eine NAchforschung beauftragen.

Die Bank kann dann den Überweisungsbeleg prüfen und die Unterschriften vergleichen.

Mein Mann sagt gerade, dass sich Überweisungsbetrug derzeit häuft.

Und wegen der Kontonummer auf den Zahlungsbelegen.

Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Wir haben auch schon einige EC Belege gesehen wo die komplett Kontonummer vermerkt ist (das gleiche gilt auch für Kreditkarten)

Also, wie du schn richtig sagst, keine Belege einfach so wegwerfen.

Wenn Du noch Fragen hast, meld DIch einfach. (Oh ich seh gerade, du sitz auch an der Quelle :D)

Lg

Julia

Geschrieben

Der Abbuchung bei der Bank widersprechen, er bekommt damit sein Geld sofort wieder gutgeschrieben.

Der Nachbarin wuerde ich einen Brief schreiben mit Androhung der Polizei oder mit ihr sprechen jenachdem was das fuer ne Person ist.

Geschrieben

jap meine Mutti arbeitet doch selber bei der Bank :) hat das Geld auch wieder zurueckgeholt

krass, mein Vati meinte, die Brieftraegerin habe ihm mal gesagt, dass bei der Dame nebenan manchmal so viel Post und Pakete kommen, was garnicht alles innen Briefkasten passt. Und scheinbar ist die in Privatinsolvenz. Oh man, riskantes Hobby hat sich die Dame da gesucht :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.