Zum Inhalt springen

Kinderwunsch mit 16

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr...

ich weiß grad nicht so genau was ich machen soll...:confused: dieser kinderwunsch wird immer stärker. bin jetzt auch schon seit fast vier jahren mit meinem freund glücklich zusammen und er verspürt genau dieses bedürfniss.

viele denken das ist zu früh. Jetzt in drei wochen mach ich meine mittlere reife, habe aber in sachen Ausbildung bis jetzt nur absagen bekommen. Falls ich schwanger werden würde, welche unterstützung würde ich bekommen und würde es gehen das mein freund auf das kind aufpasst, ich arbeiten gehe,wir zusammen wohnen aber ich noch nicht 18 bin? Was ich aber nicht möchte das die leute sagen... ahh die lebt ja nur vom staat. ich fühle mich reif für ein kind, anders als die mädlz in meinem alter hab ich ganz andere interessen.

Gibt es hier vielleich minderjährige mütter oder einfach nur welche die mir helfen können??

Geschrieben

Hallo Snuffle,

also ich war damals genauso wie du. Bin dann mit 16 zu meinem Freund gezogen, hab ihn mit 18 geheiratet, und es war der größte Fehler meines Lebens.

Gott sei Dank hab ich damals kein Kind bekommen.

Weißt du, ich hab sehr gute Zeugnisse und hab trotzdem 80 Bewerbungen geschrieben bis ich eine Ausbildungsstelle hatte. Und der Arbeitsmarkt wird nicht besser. Viele Arbeitgeber wollen auch keine Angestellten mit Kind.

Ich bin jetzt 27 und meine kleine ist 7 Wochen alt. Ich packe meinen Haushalt nicht allein, da sie sehr viel Aufmerksamkeit fordert. Stell dir das nicht so leicht vor. Ich weiß, wie das jetzt klingt (wollte da früher auch nicht drauf hören, was die Erwachsenen erzählen)...

Überleg dir das sehr gut...

Wenn du noch Fragen hast, helf ich dir gern

Gruß Sylvia

Geschrieben

hallo..

also ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, weil ich weiss das ich mit 16 anders gedacht habe..ich hatte zwar wenn ich babys sah auch einen vorübergehenden kiwu..aber ich kann mir nicht vorstellen, das ich mit 16 das leben mit einem baby geschafft hätte..nee das hätt ich nicht geschafft..aber es ist natürlich bei jedem mensch anders..und wenn ihr denkt das dass das (3mal das:) )richtige für euch ist..müsst ihr natürlich selbst wissen,aber ich würde wenn ich euch wäre sicher noch warten bis mind.18..wie wäre es den wenn du einen beruf mit kinder machen würdest? so siehst du mal wie anstrengend kinder sind, und du könntest die wartezeit mit andern kindern ein bisschen verkürzen? und schon viele erfahrungen machen..

wie alt ist den dein freund?

aber eben..ist natürlich deine eigene entscheidung..

wir hatten auch schon eine jüngere hier im forum die meinte einen kiwu zu haben..

lg mia

Geschrieben

Hallo Snuffle,

ich weiß wie Du Dich jetzt fühlst, Du erwartest hier mehr Zuspruch, aber ich glaube, dass Dir wahrscheinlich die meisten hier sagen werden, dass Du lieber noch warten sollst und zumindest eine Ausbildung vorher machen sollst.

Leider gehöre auch ich zu dieser Sorte, aber entscheiden kannst es letztenendes nur Du und Dein Partner.;)

Wir werden auf alle Fälle für Dich da sein - egal wie Du Dich entscheidest, aber wie gesagt, überlege es Dir gut. 16 ist schon sehr früh und auch wenn Du glaubst Du bist bereit dafür und Du willst eh nicht mehr weggehen - glaube mir, es wird der Tag kommen, wo Du anders denken wirst... doch wenn das Kind dann erst mal da ist, geht das nicht mehr so einfach.

Ich wollte auch schon sehr früh ein Kind... bin aber froh, dass ich es nicht in die Tat umgesetzt habe. Jetzt habe ich einen guten Job, einen Freund (nach vielen anderen) der der Richtige ist (wenn man sowas überhaupt sagen kann) und genug Erfahrung um es durchzuziehen. Ich habe mir meine Hörner lange genug abgestossen und ich weiß, dass ich aus meinem Erfahrungsschatz heraus mein Kind sicher gut verstehen werde (soweit das eine Mutter kann) :D

Also egal wie Du Dich entscheidest - hier ist immer jemand da für Dich - aber wie gesagt - ´überlege es Dir gut.

Liegrü

Geschrieben

Er ist 18. ja ich weiß das ich erst abschluss etc machen soll. Ich glaube das werde ich auch erstmal tun. hab schon 2 nichten u 1 neffe und weiß wie anstrengend kinder sind, was sie kosten etc. ein beruf mit kindern ist nicht so meins, da ich den kindern nicht alle gleiche aufmerksamkeit schenken kann. hatte schon ein praktikum und das war nicht so meins. werd echt noch bis 18 warten, damit ich meinem kind auch etwas bieten kann.

sind hier aber auch minderjährige mütter, die mir ihre erfahrungen sagen können? lf yvonne

(ach ja, mein freund ist 18, wird im september 19 und hat im moment ne arbeit.)

Geschrieben

Hi Snuffle!

Also meine Meinung ist ja auch, dass Du noch warten sollst, aber die Entscheidung treffen, kannst nur Du und Dein Freund. Auch wenn ihr schon so lange und auch glücklich zusammen seid...ihr steht noch mitten in der Entwicklung Eures Lebens. Wenn jetzt auch noch die Ausbildung dazukommt, dann wird sich wieder Vieles ändern. Das ist dann der "Alltag" für Dein Leben quasi. Seid ihr schon zusammengezogen? Es ist nämlich auch wichtig, erst mal zusammengelebt zu haben, finde ich. Damit man sich mal im Alltag gegenseitig kennenlernt und damit umzugehen lernt. In jeder Situation. Wenn der Partner mal schlecht gelaunt von der Arbeit heim kommt oder man am Abend noch den Haushalt machen muss, obwohl man von der Arbeit total fertig ist....Ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Natürlich wirst Du hier aber Unterstützung erhalten. Egal, wie Du Dich entscheidest. Es muss zwar nicht immer alles für gut befunden werden hier, aber wenn es denn dann so ist, dann wirds akzeptiert, und man hilft sich gegenseitig, wos geht.

Wenn Du Kontakt zu anderen jungen Mädels suchst, dann schau mal ins Forum "Junge Mütter". Die sind teils auch noch jünger als Du. Vielleicht können diese Dir ihre Erfahrungen mitteilen.

Alles Liebe für Dich, LG Heike

• 3 Jahre später...
Geschrieben

bin auch erst 16 möchte ein kind kriegen und habe auch bis vor 3 wochen nicht die pille genommen....

bin bis jetzt auch nicht schwanger....:(:(:(

dabei möchten ich und mein freund ein kind kriegen....

fühle mich auch mit 16 reif für ein kind und habe andere interessen als mädchen in meinem alter....

verstehe das....

aber was kann man machen um schwanger zu werden??

möchte meinen freund(19) auch heiraten.....

brauche hilfe....

bin echt in ner verzweifelfen lage....

lg amy

Geschrieben

Hallo, ihr Jungen Mädels :)

Kann euch ganz ganz ganz gut verstehen. Wollte auch ziemlich früh ein Kind. Aber jetzt bin ich froh, dass ich damals keins bekommen habe.

Jetzt bin ich verheiratet und habe eine kleine Maus. Aber das Leben zwischen 16 und 26 war ziemlich wichtig für mich. Dachte damals auch, dass ich ewig mit meinem Freund zusammen bleibe. Aber nach 5 Jahren ging es doch auseinander...

Genauso mein Mann, er hat seine damalige Frau mit 21 geheiratet... Für ihn noch viel zu früh und aus dieser ehe ging ein Kind hervor... Naja, nach 4 jahren wurde die Ehe geschieden war halt absolut nicht das richtige...

Jetzt leidet das Kind darunter und mein Mann und Ich auch. Also bitte, bitte überlegt das euch gaaannnnzzzz gut.

Lasst euch noch ein wenig zeit.... trinkt noch ein paar bierchen für mich mit, weil mit nem Baby geht das halt nicht mehr. Vor allem unter 18 steht ihr dann beide unterm Gesicht des Jugendamtes. D.h., normalerweise gehts dann in ein Mutter-Kind-heim. Zumindest war das bei meinen Schulfreundinnen so....

Geschrieben
  TobisEngel schrieb:
bin auch erst 16 möchte ein kind kriegen und habe auch bis vor 3 wochen nicht die pille genommen....

bin bis jetzt auch nicht schwanger....:(:(:(

dabei möchten ich und mein freund ein kind kriegen....

fühle mich auch mit 16 reif für ein kind und habe andere interessen als mädchen in meinem alter....

verstehe das....

aber was kann man machen um schwanger zu werden??

möchte meinen freund(19) auch heiraten.....

brauche hilfe....

bin echt in ner verzweifelfen lage....

lg amy

bis vor 3 wochen nicht die pille genommen? also eher vor 3 wochen abgesetzt?

naja *gg* so ein zyklus dauert schon länger als 3 wochen ;) so schnell wird man dann nu doch nicht schwanger.

du fühlst dich reif genug um ein kind zu planen? dann beweise es. anders wirst du keinen (weder hier noch in deinem umkreis) überzeugen können, dass du es willst und kannst.

- sprich mit deinen eltern und denen deines freundes

- erkundige dich beim JA wie deine/eure zukunft aussieht bis du 18 bist

- verschaff dir jetzt schon mal ein kleines finanzielles polster, sprich: arbeite neben deiner ausbildung oder schule. staatliche hilfen reichen meist eh nicht und die menge wird es nicht geben, da du noch bei deinen eltern lebst, wahrscheinlich auch mit kind oder später in ein mutter-kind-heim gehen wirst.

- lebe sparsam, dein kind wird es brauchen

hast du all das erledigt (meiner meinung nach zeugt das von reife), dann rammelt ;) . wie schnell man schwanger wird weiß keiner. schau dich hier um, von einem monat bis zu über einem jahr ist alles drin.

und am besten: überleg dir wirklich nochmal gut mit eltern und freund, ob es jetzt schon der richtige zeitpunkt ist.

lieben gruß

Geschrieben
  Samuela schrieb:

du fühlst dich reif genug um ein kind zu planen? dann beweise es. anders wirst du keinen (weder hier noch in deinem umkreis) überzeugen können, dass du es willst und kannst.

- sprich mit deinen eltern und denen deines freundes

- erkundige dich beim JA wie deine/eure zukunft aussieht bis du 18 bist

- verschaff dir jetzt schon mal ein kleines finanzielles polster, sprich: arbeite neben deiner ausbildung oder schule. staatliche hilfen reichen meist eh nicht und die menge wird es nicht geben, da du noch bei deinen eltern lebst, wahrscheinlich auch mit kind oder später in ein mutter-kind-heim gehen wirst.

- lebe sparsam, dein kind wird es brauchen

hast du all das erledigt (meiner meinung nach zeugt das von reife), dann rammelt ;) . wie schnell man schwanger wird weiß keiner. schau dich hier um, von einem monat bis zu über einem jahr ist alles drin.

und am besten: überleg dir wirklich nochmal gut mit eltern und freund, ob es jetzt schon der richtige zeitpunkt ist.

lieben gruß

Das unterschreib ich mal denn das waren auch meine Gedanken.

Geschrieben

Hallo Amy,

ich kann es natürlich schon ein bischen verstehen, dass du dich trotz deiner jungen Jahre schon nach einem Kind sehnst. Ich bin ja auch immer schon davon ausgegangen, "irgendwann" mal Kinder zu haben, allerdings hatte ich da eher an Mitte - Ende 20 gedacht.

Liegt dein akuter Wunsch nicht vielleicht auch ein bischen daran, dass du grade nicht so recht weisst, wie es im Leben weitergehen soll? Also so nach dem Motto, weil du ja sowieso mal irgendwann Nachwuchs haben möchtest, das dann als "einfachsten Weg" ansiehst, diesen Wunsch jetzt schon zu verwirklichen?

Im Interesse eines Kindes (und auch in eurem Interesse) denke ich aber schon, dass es sinnvoller ist, ERSTMAL das eigene Leben in vernünftige Bahnen zu lenken, eine Ausbildung hinter sich zu haben und vielleicht auch erstmal ein bischen Geld verdient zu haben, damit man eine ordentliche Wohnung bezahlen und einrichten kann.

Ich wünsche es nämlich keinem kleinen Wurm, dass es Eltern hat, die nicht wissen, wie sie für die Nahrung oder Kleidung aufkommen sollen. Oder wenn dann kein Geld da ist für Bücher, Spielzeuge, mal nen Ausflug, die 1000 Dinge, die man für die Babypflege braucht.

Oder wenn sie dann größer werden, dann wäre es sicherlich schöner, wenn du irgendwann auch wieder arbeiten gehen kannst und dann nicht nur ein schmales Lehrlingsgehalt mit nach Hause bringst (falls du überhaupt eine Chance auf ne Ausbildungsstelle hast mit Kind).

Klar, wenn es zufällig "passiert", dann kriegt man natürlich auch Hilfe und es ist sicherlich superhart aber irgendwie schaffbar. Aber GEPLANT einem Kind so eine ungewisse und in den meisten Fällen vermutlich doch eher ärmliche Zukunft zu bieten, das würde ich mir an deiner Stelle wirklich nochmal gründlich überlegen.

Alles Gute und wir wären natürlich trotzdem für dich da, falls du es nicht noch ein paar Jahre aushältst.

Bettina

Geschrieben (bearbeitet)
  snuffle_04 schrieb:
hallo ihr...

ich weiß grad nicht so genau was ich machen soll...:confused: dieser kinderwunsch wird immer stärker. bin jetzt auch schon seit fast vier jahren mit meinem freund glücklich zusammen und er verspürt genau dieses bedürfniss.

viele denken das ist zu früh. Jetzt in drei wochen mach ich meine mittlere reife, habe aber in sachen Ausbildung bis jetzt nur absagen bekommen. Falls ich schwanger werden würde, welche unterstützung würde ich bekommen und würde es gehen das mein freund auf das kind aufpasst, ich arbeiten gehe,wir zusammen wohnen aber ich noch nicht 18 bin? Was ich aber nicht möchte das die leute sagen... ahh die lebt ja nur vom staat. ich fühle mich reif für ein kind, anders als die mädlz in meinem alter hab ich ganz andere interessen.

Gibt es hier vielleich minderjährige mütter oder einfach nur welche die mir helfen können??

Hallo,

also ich bin auch der meinung der anderen Mädels.

Und die Rotmarkierten Aussagen/ Fragen sind für mich eher grenzwertig.

Absagen sind in der jetztigen Zeit eher normal. Es ist Wirtschaftskrise und nicht jeder kann sich derzeit einen Azubi leisten, denn auch ein Azubi kosten einen Haufen Geld (und damit ist nicht das niedrige Gehalt gemeint).

Von daher mußt du einfach immer weiter schreiben bis du endlich eine Zusage hast. Du mußt dich auch gut verkaufen. Vielleicht ist ja Deine Bewerbung noch nicht optimal geschrieben - frag doch mal jemanden der sich damit auskennt - vielleicht beim Berufsbildungszentrum.

Das 2. was mich etwas stört ist, dass du ein Kind willst und als erstes fragst, was du bekommst.

Ganz ehrlich, das ist etwas, was einen schon jetzt daran hindern sollte ein kind zu bekommen. Außerdem, mal ganz objektiv betrachtet - was hast du denn geleistet um mit 16 Jahren bereits einen Anspruch auf soziale Leistungen zu haben. Du hast bisher nichts in deinem Leben gemacht, um einen anspruch auf soziale Leistungen zu haben, die gerechtffertigt sind und die nicht zu verhindern sind.

Du bist 16 Jahre als, mach eine Ausbildung, lebe erstmal dein Leben und dann, wenn Du dich ausgetobt hast, denke über eine Baby nach.

Sorry, aber das ist meine Meinung, und ich finde es einfach unmöglich, wissentlich in so eine Situation zu schlittern, die für einen allein schon nicht schön ist, aber mit baby ist das alles noch viel schlimmer.

Frag mal einen Hartz 4 Empfänger, wie toll er die Situation findet - da wird dir jeder vernünftige Mensch sagen, schei* Situation, ich will da raus.

Und wenn man erstmal drin ist, dann ist es schwer wieder rauszukommen,auch MIT ausbildung.

Bearbeitet von ~Lady~
Geschrieben
  lady81 schrieb:
Hallo,

also ich bin auch der meinung der anderen Mädels.

Und die Rotmarkierten Aussagen/ Fragen sind für mich eher grenzwertig.

Absagen sind in der jetztigen Zeit eher normal. Es ist Wirtschaftskrise und nicht jeder kann sich derzeit einen Azubi leisten, denn auch ein Azubi kosten einen Haufen Geld (und damit ist nicht das niedrige Gehalt gemeint).

Von daher mußt du einfach immer weiter schreiben bis du endlich eine Zusage hast. Du mußt dich auch gut verkaufen. Vielleicht ist ja Deine Bewerbung noch nicht optimal geschrieben - frag doch mal jemanden der sich damit auskennt - vielleicht beim Berufsbildungszentrum.

Das 2. was mich etwas stört ist, dass du ein Kind willst und als erstes fragst, was du bekommst.

Ganz ehrlich, das ist etwas, was einen schon jetzt daran hindern sollte ein kind zu bekommen. Außerdem, mal ganz objektiv betrachtet - was hast du denn geleistet um mit 16 Jahren bereits einen Anspruch auf soziale Leistungen zu haben. Du hast bisher nichts in deinem Leben gemacht, um einen anspruch auf soziale Leistungen zu haben, die gerechtffertigt sind und die nicht zu verhindern sind.

Du bist 16 Jahre als, mach eine Ausbildung, lebe erstmal dein Leben und dann, wenn Du dich ausgetobt hast, denke über eine Baby nach.

Sorry, aber das ist meine Meinung, und ich finde es einfach unmöglich, wissentlich in so eine Situation zu schlittern, die für einen allein schon nicht schön ist, aber mit baby ist das alles noch viel schlimmer.

Frag mal einen Hartz 4 Empfänger, wie toll er die Situation findet - da wird dir jeder vernünftige Mensch sagen, schei* Situation, ich will da raus.

Und wenn man erstmal drin ist, dann ist es schwer wieder rauszukommen,auch MIT ausbildung.

Snuffle wird jetzt schon 19 sein der beitrag ist vom post_old.gif 01.06.2006, 09:00, wir sind beim 7. beitrag http://www.adeba.de/discus2/allgemeine-kinderwunschforum/4290-kinderwunsch-16-a.html#post1617330

Geschrieben

Aber etwas weiter unten befindet sich ein neuer Beitrag, also nicht so schlimm lady :) dachte auch grad man hab ich gestern geschlafen :P

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Snuffle...

Ich kann dich gut verstehn..

Ich hatte das auch, als ich 16 wurde..

es war sehr gravierend..

dann 3 monate später habe ich erfahren, dass ich schwanger bin.( war nicht gewollt).ich hab mich echt gefreut...aber eins kann ich dir sagen...meine kleine ist jetzt 4 wochen alt (und ich bin noch immer 16)...und es ist nicht leicht..ich konnte meine lehre nicht fertig machen und habe probleme mit dem geld...gut, dass mich meine mutter unterstützt...aber überleg dir das gut..wenn ich gewusst hätte, dass das soo anstrengend und schwer ist, hätte ich besser auf die verhütung geachtet...ich dachte auch, dass ich reif genug bin...aber so ist es nicht...mit 16 ist man eben selber noch fast ein kind...ich kann nicht mehr ausgehen...muss zusehen, wie meine freunde spass haben und ich bin zu hause bei meinem baby...nicht dass du denkst, ich liebe sie nicht..ganz im gegenteil..ich bin überglücklich..aber es ist eben schwer..

überleg mal...könntest du alleine für das kind sorgen?? also von den finanziellen mitteln...

ich kann es nicht..weil ein kind viel kostet..mich muss meine mutter unterstützen

bitte überleg dir das gut...aber es ist ja schliesslich deine entscheidung.:)

mfg elea

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.