Zum Inhalt springen

Dentinox - Nebenwirkungen?

Dieses Thema bewerten

mimi+didi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mütter,

gegen meine Überzeugung habe ich meinem Sohn wegen seines heftigen Zahnens mit schlaflosen, durchgeheulten Nächten Dentinox gegeben. Damit geht es ihm endlich wieder gut und er schläft viiiiieeeel besser.

Nun hat er aber drei Tage nachdem wir damit begonnen haben (wir geben es ihm nur abends und auch nicht viel auf das Zahnfleisch) Durchfall bekommen und das erste Mal in seinem Leben einen hefitg wunden Po. Wirklich, ganz schlimm. :( Wir haben nun Mirfulan dagegen, aber da er dauernd Durchfall hat, wird es nicht wirklich besser. Dentinox bekommt er nun nicht mehr.

Habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht? Liegt es wirklich am Dentinox?

Danke Euch für Eure Erfahrungen...

der wunde po und durchfall kann doch auch vom zahnen an sich kommen, würde es nicht unbedingt auf das dentinox schieben.

dem schließe ich mich an. es ist ja bekannt, dass einige kinder auf das zahnen mit durchfall und wundem po reagieren.

benutzen dentinox und osanit in kombination. (6 zähne in 3 wochen...mehr sag ich nicht)

habe aber schon öfters gelesen,das begleiterkrankungen beim zahnen auftreten wie:

-fieber bis 38.5

- durchfall

-erbrechen

-scnupfen,husten

-wunderpo

um nur einige zu nennen. weil durch das zahnen ist das immunsysthem geschwächt, und anfälliger für krankheitserreger.

Hallo....

ich habe mit Dentinox bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein Sohn hat allerdings auch OHNE Dentinox Durchfall, Fieber und einen Wunden Po. Wobei das nicht immer zutrifft sondern von Zahn zu Zahn unterschiedlich ist. Mal kommen alle drei Dinge auf einmal, ein andern Mal hat er "nur" Fieber oder Durchfall.. usw. usw. Es kam allerdings auch schon ein Zahn, ohne jegliche weiteren Anzeichen! Da war noch nicht mal die Wange rot... Mach dir nicht allzuviel Gedanken... Wenn der Durchfall jedoch noch tagelang anhalten sollte, würde ich dann aber dochmal zum KiA gehen... Hör einfach auf deinen Bauch- leider hab ich noch keine Bedienungsanleitung bei meinem Sohn gefunden :-)

Mimi, bitte nicht böse sein, dass ich Deinen Thread "missbrauche", aber ich möchte nicht den millionsten "Zahnen + Dentinox"-Thread eröffnen.

Ich versuche mich gerade zum Thema Zahnungshilfen schlau zu machen, weil Jojo gerade sehr leidet. Wenn's ganz schlimm ist, gebe ich Schmerzmittel, aber das will man ja nicht jeden Abend.

Jetzt liest man überall "Kamistad und Dentinox nich so gut", meist mit Hinweis auf Ökotest. Nichts gegen die Ökotester, aber öfter haben die bei ihren Test Kriterien, bei denen man sich nur am Kopp katzen kann...

Hat jemand genauere Infos, was konkret gegen Dentinox und/oder Kamistad spricht.

Liebe Grüße

Stina

also ich dagegen muss sagen ich hatte es geholt als mein sohn 2 zähnchen aufeinmal bekommen hat.Aber bevor ich meinem sohn dentinox gegeben habe habe ich es selber ausprobiert hort sich doof an aber wollte wirklich mal sehn oder gucken was es bewirklich ich hatte ees mri auf die zunge geschmiert und ich habe meine zunge ne stunde lang nicht gespürt konnte rum beißen wie ich wollte so für kleine ist es gut wenn man ihm die schmerzen nehmen kann aber meiner meinung nach nicht wenn man es betäubt da kann ja sonst was passieren kühle beissringe und massieren hilft MEISTENS auch gut nicht immer aber meistens . und der wunde poo kann entweder eine allergiesche reaktion sein was ich aber nicht glaube oder halt wegen dem durchfall was auch sein kann das sein kleiner sich villeicht ein magen -darm infekt ausgehekt hat aber er vuilleicht noch nicht ganz durchgekommen ist.es gibtr aber auc kinder die einfach nur durch zahnen ein wunden po bekommen wie schon BAKA gesagt hat schwarzen tee hilft

Hallo liebe Mütter,

gegen meine Überzeugung habe ich meinem Sohn wegen seines heftigen Zahnens mit schlaflosen, durchgeheulten Nächten Dentinox gegeben. Damit geht es ihm endlich wieder gut und er schläft viiiiieeeel besser.

Nun hat er aber drei Tage nachdem wir damit begonnen haben (wir geben es ihm nur abends und auch nicht viel auf das Zahnfleisch) Durchfall bekommen und das erste Mal in seinem Leben einen hefitg wunden Po. Wirklich, ganz schlimm. :( Wir haben nun Mirfulan dagegen, aber da er dauernd Durchfall hat, wird es nicht wirklich besser. Dentinox bekommt er nun nicht mehr.

Habt Ihr auch so eine Erfahrung gemacht? Liegt es wirklich am Dentinox?

Danke Euch für Eure Erfahrungen...

Ich habe auch nur positive Erfahrungen gemacht. Irgendwann geht´s anders einfach nicht mehr, wenn die Schmerzen zu viel werden. Nebenwirkungen gab´s keine und hab ich auch noch nie gehört im ganzen Bekanntenkreis, die Kinder haben. Das Dentinox gibt es ja schon seitdem meine Mama klein war... :) Wäre es schlecht, hätte man es schon längst vom Markt genommen!

Der Durchfall liegt am veränderten Stoffwechsel des Zahnens. Der Stuhlgang ist recht sauer und beißt deswegen auch die Haut im Windelbereich gerne auf! Oft wickeln, gut trocknen und eincremen oder Heilwolle rein.

Mimi, bitte nicht böse sein, dass ich Deinen Thread "missbrauche", aber ich möchte nicht den millionsten "Zahnen + Dentinox"-Thread eröffnen.

Ich versuche mich gerade zum Thema Zahnungshilfen schlau zu machen, weil Jojo gerade sehr leidet. Wenn's ganz schlimm ist, gebe ich Schmerzmittel, aber das will man ja nicht jeden Abend.

Jetzt liest man überall "Kamistad und Dentinox nich so gut", meist mit Hinweis auf Ökotest. Nichts gegen die Ökotester, aber öfter haben die bei ihren Test Kriterien, bei denen man sich nur am Kopp katzen kann...

Hat jemand genauere Infos, was konkret gegen Dentinox und/oder Kamistad spricht.

Liebe Grüße

Stina

Also meine Hebi meinte das Einzige was dagegen spricht ist der Alkohol. Ich selbst hab aber auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wenns den Kleinen hilft....

Also meine Hebi meinte das Einzige was dagegen spricht ist der Alkohol. Ich selbst hab aber auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wenns den Kleinen hilft....

Hm, das mit dem Alkohol hatte ich auch schon gelesen. Wobei Alkohol ja in vielen Medis drin ist und die Einzeldosis bei diesen Gels ja schwindend gering.

Ein Kritikpunkt von Ökotest war, dass in den Gels lokale Betäubungsmittel drin sind, die möglicherweise eventuell vielleicht Allergien auslösen können und dann irgendwann später im Leben Probleme machen könnten, wenn ein Zahnarzt sie einsetzt.

Denk ich mir doch so: :uglygaga: Genau, lokale Betäubung ist genau das, was ich in dem Moment will! Wie kann man das kritisieren? (Wasch mich, aber mach mich nicht nass! :confused:)

Ich merke schon, die meisten scheinen gute Erfahrungen damit zu machen. Ich gehe heute Dentinox kaufen. Und Osanit.

Danke Euch erstmal!

Eine befreundete Apothekerin sagte mir vorhin, es könne an der Kamille liegen. Es gäbe Kinder, die auf Korbblüter allergisch reagierten... :( Ich werd es heute Abend mal weglassen und dann schaun wir mal - hoffentlich ist es grad nicht so schlimm mit den Zähnen...

Durchfall ist wohl weg, jedenfalls hat er heute erst eine Windel gefüllt.

Pro und Contra Dentinox und Co: dass gerade Ökotest dagegen ist, liegt daran, dass das Mittel eben ein Betäubungsmittel enthält und zudem Alkohol. Daher wollte ich es auch nicht geben. Auch hatte ich mal gehört, dass es die Empfänglichkeit für Zahnbetäubungen im späteren Leben verschlechtern soll - sprich, die Betäubung wirkt nicht mehr so gut. Die Sorge nahm mir aber meine ZÄ.

Ich denke aber auch, dass es nicht gut sein kann, wenn ein Kind solche Schmerzen durchmachen muss. Tagsüber kann ich ihn ja ganz gut ablenken, ihm Beißringe uä geben, aber nachts ist es einfach nur der Horror. Da halte ich es bei schlimmen Schmerzen für besser, diese ein paarmal zu betäuben, als das Kind so leiden zu lassen. Man gibt den Kindern das Zeug ja nicht über WOchen und Monate, sondern nur im Akutfall und dann ja auch nicht ne ganze Tube, sondern eine kleine Menge, lokal eben.

ich habe bei den Jungs auch Dentinox und Globuli genutzt das einzige was mir geraten wurde sit es nicht abend aufzutragen weil es eben wenn es an die Zunge kommt diese betäubt

Abends hab ich dann globulis gegeben

Wunder Po und durchfall war ebenfalls eine NEbenwirkung des Zahnens wie auch husten inzwischen sind wir bei pilz im windelbereich wenn ein neuer zahn kommt

ich fand immer gut Oxyplastine salbe die half bei richtig wundem po super gut und globuli gegen den Durchfall

und natürlich immer wieder zu empfehlen beisringe

hier in österreich gibts "osa gel"!!! das ist ein pflanzliches zahngel..... und enthält eben genau die stoffe nicht, die manche bei dentinox "böse" finden ;)

allerdings weiß ich nicht obs das in deutschland auch gibt :o

auf jedenfall haben wir hier schon alles durch..... osanit, dentinox, mundisal, osa - und eben genau osa hilft am besten!!! und wenns mal gaaaaanz schlimm ist, gibt mexalen oder nurofen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.