Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Wie Du liegst flach? Was ist denn los, Erkältungswelle zugeschlagen, oder schlimmer?

Komm schnell wieder auf die Beine!!!

Wie gesagt, die AS an sich ist ja nicht schlimmer, aber das Drumherum geht mir nicht so gut aus dem Kopf.

Ich kann es kaum beschreiben, wie mit einem umgegangen wird, wo man vorher alles hin muss.

Die Bilder im Kopf was man noch gesehen hat.....und dann ist es einfach weg.

Nee, dann soll es lieber von selber gehen. Aber ich will gar nicht so weit in diese Richtung denken.

Ich merke wie ich mich an dieses von Tag zu Tag hangeln gewöhne und ich hoffe, dass noch viele Wochen folgen!

Ja heute ist FA Termin und ich gehe mal von einem US aus, ich will den auf jeden Fall!

Ist ja Anfang 7. Woche, da müsste man ja irgendwas sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie schauts aus?hat man herzchen gesehen?

wie gesagt, ich fand die auschabung schlimmer als die geburt selber.

also bei mir gings ja "einfach" um die plazenta, meine tochter ist ja selber gekommen, aber das ganze drumherum fand ich grauenhaft*verdräng*

hoff werd dass nie mehr erleben müssen.und eben, sollts doch eintreffen, dass die plazenta sich nicht ganz löst,was ja auch bei ner noemalen geburt passieren kann, versuch ichs erstmal phytotherapeutisch.

jep, lieg übelst flach...fieber, erkältung, wehen und einen wildgewordenen, verständlicherweise gelangweilten 2 1/2-jährigen-ideales selbstmitleidsmaterial:awink:

Bearbeitet von miep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmalig,

nachdem ich einige Monate/Jahre hier nachlesen konnte - und dabei auch tröstende Worte finden konnte.. vor allem, aber gewissheit das ich mit meiner Situiation nicht alleine da stehe..

Vorab; miep; ich drück dir & deinem "last-minute-girl", ganz fest die Daumen, das alles gut geht! :abiggrin:

..ich hab zum heutigen stand der Dinge noch keine Ahnung ob ich mich zu dieser Entscheidung, es nochmal zu versuchen durchringen kann, aber es freut mich, und stimmt mich positiv zu wissen, das es einige noch einmal versucht haben und damit erfolgreich Mutter geworden sind...

Bei mir ist es erst wenige Wochen (3 um genau zu sein), das ich gespürt hab, das meine Kleine sich nicht mehr/ oder kaum noch bewegt. Am nächsten Tag im Spital wurde mir dann mitgeteilt das aus, bis jetzt, unerfindlichen Gründen, das Herz meiner Sabrina (26.SSW) aufgehört hat zu schlagen... :afrown:

Bisher bin ich nur in schriflticher Form fähig das Thema anzugehen... den es kommen immer wieder die Tränen hoch und die Stimme bricht.. aber das schlimmste ist, die Frage nach dem WARUM?

Ich verstehe nach wie vor nicht, was der Sinn hinter dem Sterben vor der Geburt sein soll... :afrown:

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silvia, das tut mir sehr leid zu lesen. In der 26. ssw... :( Das ist so unfair und hart. Ich weiß auch nicht, was der Sinn sein soll, es gibt womöglich keinen, als dass sowas leider, leider passiert. Ich wünsche Dir alle Kraft und Trost, die Du bekommen kannst.

Alles Gute,

Naya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi silvia

es tut mir sehr leid, was euch passiert ist!!

ich denk auch, dass eine weitere schwangerschaft gar nicht thema sein muss,noch nicht vielleicht...

ich hab es damals so empfunden, dass meine tochter mich in den ersten monaten noch genauso gebraucht hat wie ich sie-da war es irrelevant, dass sie nicht mehr gelebt hat.

und erst nachdem ich es mir eingestehen konnte, dass wir uns gegenseitig noch brauchen, konnte ich nach und nach auch raum schaffen um an eine weitere schwangerschaft zu denken.

ich wurde dann erstaunlich schnell wieder schwanger, dies ist meine zweite folgeschwangerschaft. meine tochter kam 2008 zur welt, am 12.1., ihr bruder am 7.1.09, die prozesse und ihre dauer sind schwer bis gar nicht einzuschätzen...gib dir raum, dann kommt alles zu seiner zeit, so abgedroschen es auch klingen mag, aber es ist tatsächlich so.

und eben, deine kleine maus ist ja gerade erst in ihrem sinne "angekommen", sie wird jetzt ihren platz in deinem leben finden,du wirst lernen, wie dein neues leben mit ihr ist.

und die sinnfrage,ja, die macht keinen sinn-weil es keinen sinn gibt-aber ich denke man kann für sich dinge aus der situation ziehen, dinge lernen, die der ganzen situation nachträglich vielleicht dennoch so etwas wie einen sinn geben.

ich bin sehr dankbar um meine tochter, so schmerzhaft alles auch gewesen ist und zeitweise immernoch ist. aber es musste sein,sie ist entscheidend, für das leben welches ich jetzt führen darf, worum ich sehr dankbar bin.

aber eben, gib dir raum und zeit und schreibschreibschreib wenn du es so etwas verarbeiten kannst...

alles alles liebe und ganz viel kraft für die kommende zeit!

l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Naya,

auch dir danke miep...

Es tut echt mal gut mit jemand zu reden/schreiben, der einem besser Verstehen kann.

..zur Zeit treffe ich fast nur auch Mensch in meiner Umgebung die teilweise noch mehr mit der Situation überfordert scheinen. Sonst bin ich ja immer für alle und jeden da - aber im Moment hab ich kaum Kraft um den eigenen Alltag zu schaffen - geschweige den, mich um die Belange der anderen zu kümmern, oder ihnen zu sagen wie sie mit mir umgehen sollen/müssen..

Ich weis ja selbst nicht mal was ich will - ausser die Zeit zurück zu drehen, in der hoffnung diesmal etwas anderen tun zu könne, damit uns das schicksal erspart bleibt. Andere kommen mit Sprüchen, das die Zeit wunden heilt - diese Wunde kann aber nicht heilen, weil es immer so sein wird, das meine Sabrina fehlt.. :afrown: ..egal, wohin ich schau, ich sehen ständig Neugeborene, wo manche nicht mal Wissen (oder Wissen müssen) was für ein Glück sie haben, ihr Baby im Arm halten zu können.

Bis vor 3 Wochen wusste ich ja selbst noch nicht einmal das es sowas wie "das Sterben vor der Geburt" überhaupt gibt - vor allem so häufig.. und in dieser Woche noch.. Wir hatten viel mehr Angst vor dem plötzlichen Kindstot - und wussten nicht einmal das es um 7mal häufiger vorkommt, das Kinder noch im Mutterleib versterben..

Es ist einfach nicht ok - der einzige Satz der mir seid gestern ein wenig Trost spendet, kam mir plötzlich in den Sinn...

"auch Engenl müssen erst geboren werden"!

..ich vermisse meinen Engel, auch wenn ich sie kaum gekannt habe - mir war die Zeit zu kurz die ich Sie kennen durfte.. :afrown:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja nur von mir sprechen und wies bei mir war, aber meine welt wurde komplett auf den kopf gestellt-ich denk, wenn es dir nur ansatzweise ähnlich geht, dann ist doch klar, dass du nicht weisst, was du willst...musst du aber auch nicht finde ich.und bezüglich was denkst du wäre es jetzt wichtig zu wissen was du willst?

die umgebung ist so ein thema für sich, denke, da können dir hier alle ein lied von singen-ich glaub das wichtigste ist, dass du dir momentan immer und immer wieder sagst, das es nur um dich /euch geht.

es ist grundlegend für alles kommende, wie ihr die situation jetzt hinbekommt, und das bedeutet, dass ihr allein momentan im fokus stehen solltet-alle anderen sind egal und von dem ganze mist den man sich anhören muss,muss man sich einfach distanzieren.

das zeit wunden heilt glaub ich auch nicht, aber man lernt mit jedem tag mehr, wie man damit umgehen kann und dadurch verändert sich das ganze stück für stück.

der schmerz bleibt und manchmal überrollt er einem auch jahre später noch, aber er ist nicht mehr wie eine betonwand, die plötzlich aus dem nichts vor einem steht und irgendwann,irgendwie lernt man auch mit diesem loch, dieser liebe ohne greifbares gegenüber klarzukommen.

gib dir/euch zeit, einfach ganz viel zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke miep,

..es wäre wichtig zu wissen wie es weiter geht oder weiter gehen soll... ich war so auf ein leben mit kind eingestellt.. wir haben alles umgeplannt... ich bin wohl sehr der kontroll freak. Ich möchte immer wissen was wann zu tun ist, oder zumindest auf die Situation vorbereitet sein, oder ich versuche mich möglichst schnell ein-/umzustellen, weil ich meine das, dass erwartet wird (ist auch teilw. wirklich so)!

Gestern Abend war wieder so eine "typische von aussen" Situation - mein Verlobter ruft mich an und fragt, wann uns die Tochter von seinem Freund besuchen kann. ..dazu sei gesagt, das er kein Mitleid will und kaum einer weis was passiert ist. Aber das er da selbst so wenig mitdenkt - wo er doch weis, das ich zur Zeit nicht mal schaffe mein 3-jähriges Taufkind Kevin zu sehen.. :afrown:

..oder seine Familie, die z.T. so darauf bedacht ist, möglichst nicht darüber zu reden und einfach zur Tagesordnug über zu gehen. Ich kann nicht heute schon den Geburtstag von jemand der Ende des Monats hat, planen. Es ist ein ständiger druck von der Seite da.. egal um was es geht, es muss immer möglichst so passieren wie es sich z.b. sein Vater vorstellt..

Abgesehen davon das ich die meiste Zeit alleine zu Hause sitze und möglichst niemanden begegnen will.. ich kann das einfach noch nicht (und sie können oder wollen es nicht verstehen) - und ich weis auch nicht wie mein Verlobter es schafft, jeden Tag in die Arbeit zu fahren und sich dem Alltag zu stellen.. er hat zwar nicht alles so durchgemacht wie ich (körperlich) aber er war die ganzen 25 stunden bei mir und hat alles psychisch mitbekommen..:afrown:

Die einzige die mich versteht oder es zumindest versucht, ist meine Mutter - sie gibt mir die Zeit die ich brauche, egal ob ich reden will, oder mich lieber vergrieche.

..abgeshene davon, bekomm ich ständig Dinge wie, das ich mit 35 schon fast zu alt für meine Wünsche bin.. Wer entscheidet den sowas? die gesellschaft, die Ärzte, die Freunde, die Familie? ..oder wir selbst?! :ambivalence:

Wenn das so weiter geht, lass ich mich wohl besser "einweisen" - den ich hasse nichts mehr als mit dem strom zu schwimmen, wenn mir die richtung nicht gefällt. :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silvia, es tut mir so leid.

Ich weiss gar nicht wie ich es schreiben kann, ich stelle es mir einfach nur grausam vor, sein Kind in dieser Zeit zu verlieren.

Ich verstehe Deinen Satz mit dem „das andere gar nicht wissen was sie für ein Glück haben“.

Das ging mir früher auch so, bevor ich hier im Sternenkindbereich gelesen habe.

Und irgendwann trifft es einen selber mal, wobei bei mir nur beide Male ganz früh.

Ich denke Miep hat Recht um sich Gedanken um die Zukunft und ob Du weißt was Du willst, ist es verständlicher Weise noch zu früh.

Ob die Zeit Wunden heilt, ich denke in gewisser Weise schon etwas.

Am Anfang dreht sich jeder Gedanke nur um das Erlebt und mit der Zeit kommen auch wieder andere Gedenken in den Kopf und es wird leichter.

Ich kann nur von mir reden, aber der Wunsch ist einfach nach wie vor grösser als die Angst.

Und nun sitze ich wieder hier und hoffe.

Und wegen dem Alter, lass Dir bloss nichts einreden!

Mit fast 35 ist man noch lange nicht zu alt!

Es tut gut zu lesen, dass Dich Deine Mutter versteht und für Dich da ist.

Und in erster Linie würde ich Rücksicht auf Dich nehmen und was Du willst, nicht was andere von Dir erwarten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Miep, es war alles ok gestern. Wegen dem Herz waren wir uns nicht sicher, ein Flimmern war da, kann aber auch vom Gerät gewesen sein. Ist aber für die Woche auch ok.

Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung, dass Du wieder zu Kräften kommst!

Bearbeitet von aoife
Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden.

Hab oft an Euch gedacht, nur leider keine Zeit zum Schreiben (Kinder, Arbeit, Kinder, Haushalt, Schlafen und wieder von vorne - mein derzeitiger Tagesablauf :-( WE ist Familienzeit, da bleibt der PC aus...

Aber uns geht es gut, die Mäuse wachsen und gedeihen, auch wenn der Kleine nach wie vor sehr anfällig ist und ständig kleinere Wehwehchen hat...

Miep, ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt!

biene73: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft - meine Daumen sind gedrückt ;-)

Silvia: Auch von mir ein trauriges Willkommen hier und mein herzliches Beileid. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und lass Dich nicht davon unter Druck setzen, dass Dein Verlobter schon wieder zum Alltag übergegangen ist. Männer trauern anders - das musste ich selbst erfahren und auch die (meisten) anderen hier werden das bestätigen können. Nimm die Hilfe an, die Du bekommen kannst und sage klar, wenn Du etwas nicht schaffst (z.B. Besuche von Kindern). Die meisten Außenstehenden merken gar nicht, dass sie Dich mit ihren Wünschen oder Worten verletzen könnten. Sie sind einfach nur hilflos und wissen nicht, wie sie mit der Situation und mit Dir umgehen sollen. Am Besten sind dann klare Worte: "ich möchte nicht drüber reden" oder "Falls Du fragen hast, frag ruhig" je nachdem, wie Dir gerade ist. Und mit 35 bist Du nicht zu alt! (Ich war 36 und habe mein Folgekind mit 37 bekommen).

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden Wochen.

Liebe Grüße an Alle!

Bikemami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke auch an biene73 und Bikemama für die Anteilnahme..

Langsam glaube ich das eine Freundin von mir recht hat - man bekommt immer ein bisschen mehr Kraft als man gerade braucht um weiter zu machen. Früher konnte ich mir absolut nicht vorstellen was es für ein Horros für Eltern sein muss, wenn ihre Kinder vor ihnen gehen.. heute weis ich das man es aushalten kann/ und muss.

Ich finde es erstaunlich, das ihr das alle geschafft habt, so weit zu verarbeiten das ihr einen neuen Versuch gewagt habt - das gibt auch mir etwas hoffnung.. da ich immer noch den Wunsch habe ein Baby (oder zwei) zu haben... auf der anderen Seite, habe ich das Gefühl meine kleine Sabrina zu "veraten" wenn ich schon an weitere Kinder denke - den Sie hatte nie die Chance bei uns zu sein (ausser im Bauch), nie die Chance mit uns zu Leben, zu spielen.. usw. Mir dreht sich der Kopf den ganzen Tag über und es rassen so viele Gedanken durch, das ich manchmal kaum weis wo oben oder unten ist..

:afrown: ..hab gerade erfahren das es wahrscheinlich eine Plazentaunterversorgung war.. :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist definitiv so-ich denk unsere kinder können uns so auch zeigen, wozu wir eigentlich fähig sind. ich hätte früher nie gedacht, dass ich solch einen schmerz überleben könnte, aber nachträglich möcht ichs nicht missen..ich widerhol mich ja, aber die seele kümmert sich gut um einen, man selber kümmert sich gut, wenn man sich machen lässt.

lass dich einfach darauf ein,man schwimmt von moment von moment, wird getragen und plötzlich stehtz man an einem komplett anderen punkt.

ich wollte anfänglich gar keine kinder mehr...dann dacht ich vielleicht in 1,2, jahren, dann vielleicht in 6 monaten und drei monate später war ich gewollt und geplant wieder schwanger-die zeitdimensionen sind anders in solch einer situation. ich denk, wenn mans nicht selber erlebt hat ists gar nicht nachvollziehbar.

du musst auch noch nicht an eine folgeschwangerschaft denken, wie gesagt, du brauchst sabrina und sie braucht dich noch, nimm dir die zeit die ihr "zusammen" habt und alles weitere kommt von alleine.

lg

m.

(dies nachvollziehen kann, ich war auch wenn ichs gar nicht so haben wollte zeitweise fast besessen vom gedanken an ne fd, hab mich selber tierisch unter druck gesetzt etc.-und mich am ende einfach machen lassen.letzteres hat die zeitspanne wahrscheinlich abgekürzt denk ich)

@biene:klingt gut-wann hast du den nächsten termin??

*daumendrück* aus woche 39 *shock*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke miep,

aber der Gedanke an weitere Versuche ist, mit der Info vom Spital wieder sehr weit weg gerutscht.. ich könnte es nicht verantworten/ oder will es nicht, weiter fehlschläge hinzunehmen.

Trotzdem alles lt. Ärzten gut ausgesehen hat, und ich alles dafür getan hab, das Sabrina versorgt ist (Vitamine, gesunde Ernährung, nie geraucht, usw.) hat mein Körper scheinbar ohne meinen Willen (den Sabrina war mehr als erwünscht, trotz ungeplanter Schwangerschaft) verhindert das ein "augenscheinlich" gesundes Baby, zur welt kommt.. Das kann und will mein Kopf einfach keiner weiteren Seele antun!

Ich drück dir für deine baldigen ET alles erdenklich gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sylvia,

ich möchte dich einfach mal drücken. Es tut mir so leid. Bitte hör nicht auf die anderen. Nimm dir die Zeit, die du für dich und deine kleine brauchst. Auch dein Verlobter trauert. Wie hier schon jemand geschrieben hat Männer trauern anders, aber sie trauern

Ich glaub auch nicht an den Spruch, dass die Zeit alle Wunden heilt, aber man lernt immer besser damit zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke miep,

aber der Gedanke an weitere Versuche ist, mit der Info vom Spital wieder sehr weit weg gerutscht.. ich könnte es nicht verantworten/ oder will es nicht, weiter fehlschläge hinzunehmen.

Trotzdem alles lt. Ärzten gut ausgesehen hat, und ich alles dafür getan hab, das Sabrina versorgt ist (Vitamine, gesunde Ernährung, nie geraucht, usw.) hat mein Körper scheinbar ohne meinen Willen (den Sabrina war mehr als erwünscht, trotz ungeplanter Schwangerschaft) verhindert das ein "augenscheinlich" gesundes Baby, zur welt kommt.. Das kann und will mein Kopf einfach keiner weiteren Seele antun!

Ich drück dir für deine baldigen ET alles erdenklich gute!

gib dir zeit auch diese info zu verarbeiten-plazentainsuffizienz oder?

bei mir ists auch mein körper gewesen, der mein kind nach und nach zerstört hat-und ich denk vielen, wenn nicht den meisten frauen hier geht es so, oder ging es gleich nach der geburt so,dass sie erst einmal mit dem gedanken klarkommen mussten, dass ihr körper ihr kind nicht schützen konnte, nicht halten konnte, zerstört hat u.s.w. aber wir sind keine maschinen und manchmal geschehen dinge einfach-und diese dinge sind verdammt schmerzhaft aber sind einfach pech.

und gerade in der schwangerschaft sind leben und tod so nah beeinander -wo dinge entstehen, können fehler passieren.pragmatisch, ich weiss, und so manches mal ging es mir da auch anders und dieser "komplex" seither sitzt verdammt tief, aber eben...

ich musste mir das in jeder schwangerschaft danach sagen. manchmal hat man einfach beschissen pech...

(obschon ich mit dem pech die umstände meine, meine tochter ist nach wie vor eine der besten dinge, die mir passiert ist, sie möcht ich nicht missen-aber auf die schmerzen könnt ich gut verzichten,öhm ja)

und wenn man schwanger werden will, ein kind haben will, muss man damit rechen, dass was passieren kann-umso schöner ists dann, wenn alles glatt geht.

uns wird immer vermittelt (oft thema hier) dass nichts mehr passieren kann, der mensch denkt, er habe, bloss weil er den ultraschall etc. erfunden hat, die schwangerschaft soweit unter kontrolle, dass keine kinder mehr sterben-das wird vermittelt. ist aber ein trugschluss, kinder sterben seit anbeginn der menschheit und werden noch sterben, kurz bis der mensch ausstirbt-weil es einfach dazu gehört.menschen sterben.

ABER eigentlich will ich mit dir gar nicht gross über das thema sprechen, jetzt gehts erstmal um sabrina und dich!so! ;-)

alles liebe

m.

p.s mir ist schon klar, dass eigentlich jeder weiss, dass es dazu gehört und hätt mir das wer gleich nach minas geburt gesagt, hätt ich ihn in der luft zerrissen-aber ich nehm mir jetzt mal das recht raus, da selber betroffen ;-) ich denk, man kann sich dessen bewusst sein, aber wenns dann tatsächlich passiert ists nochmal was anderes-also ging zum. mir so.sicher da auch(ex-resp. bisschen geheilter) kontrollfreak und zum erstenmal wirklich damit konfrontiert, dass es dinge gibt, auf die ich null einfluss habe.

Bearbeitet von miep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich troll mich dann mal wieder,allzuviel tut mir nicht gut hier :-)

werd jetzt mal den stubenwagen aufbauen-glaub dann wirds auch fürs bübelein konkreter, dass da tatsächlich demnächst sowas wie ein baby einzug hält:aeek:

ich geb bescheid

:asmile:

biene, ich guck immer mal wieder rein, all meine daumen sind gedrückt!!!!!

grüsse aus woche 39 und die nächsten denk ich mal postnatal.

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke miep,

ja, es spricht alles für eine Plazenta previa, also UNterversorgung des Kindes.

Das seltsame ist, das im Internet nur Gründe dafür aufgeführt sind, die ich nie getan hab - ich habe nie geraucht, ich trinke selten Alkohol, bis gar nicht, ich habe niemals Drogen konsumiert..usw.

Im gegenteil, nachdem ich erfahren habe das wir Schwanger sind (mein Schatz hat ja mit mir mitgegessen:-D), hab ich alles getan um Sabrina alles nötige mitzugeben was möglich ist - tägl. Vitamine genommen, möglichst gesund Ernährt (ohne zu große Umstellungen), Papa hat auch tägl. den Bauch eingecremt um auch Kontakt zur unserem Stern zu bekommen.. Mein Arzt hat mich wg. der vorangegangenen PapIV OP auch freistellen lassen - das heisst, ich hatte nicht mal die "normale" Belastung in der Arbeit - nur Hausarbeit und ein wenig Gartenpflege!

Sogar das Arbeiten mit meinem Pferd habe ich eingeschränkt - und auf's Zu- bzw. Einreiten ganz verzichtet, bis Sabrina da ist.

Ich weis das es für manche Dinge einfach keine vernünftige erklärung gibt - aber ich frag mich ständig, wie kann es sein, das Drogensüchtige, Alkoholiger oder Frauen die es nicht wollen, schwanger werden und dann noch gesunde Kinder zur Welt bringen, oder es abtreiben?!? ..natürlich gibt es auch welche die es unter "zwang" abtreiben lassen und ebenfalls ein Leben lang leiden.. ich glaube das ist der Grund warum sich meine Mutter am besten in meine Situation denken kann :afrown:

Du hast recht, je mehr ich im Spital bei Ärzten nachgefragt habe was noch sein könnte, oder wie groß das Risiko wäre, das was passiert - umso mehr haben sie mir eingeredet das nichts passieren kann und das sie kerngesund ist, und das alles super läuft und, und, und... leider ist genau das der Grund, warum für mich alles nochmal so schlimm ist! :afrown: Ärzte; die "selbsternannten" Götter in weiss.. warum geben sie nicht zu das auch sie nur Menschen mit fehlern sind und nicht alles wissen können...

..ich sollte nicht undankbar sein, ich hatte doch auch einige schöne Momente mit meiner Tochter - wenn es mir auch im moment zu wenig erscheinen.. aber sie bleiben dennoch im Gedächnis, haben sich einfach fest eingebrannt... :arolleyes: ..mein lieblings-ultraschallbild ist, wo es aussieht als würde sie die faust machen und den daumen hoch halten - als wollte sie sagen, alles ok (bei der untersuchung war auch mein Partner dabei - ich bin froh das er das miterleben durfte :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs damals auch gespürt, dass was nicht stimmt-und wurde auch immer als hysterisch hingestellt...seit dem weiss ich aber, dass mir nichts und niemand in meine intuition reinreden kann-eine gute erkentnis ;-)

ich denk es kann sein, weil es reiner zufall ist...

aber man muss auch sagen, dass das kind einer alkoholikerin glück hat, massives glück, wenn es einigermassen gesund zur welt kommt. manchmal klappt es halt und manchmal nicht.

(obschon ich ja auch finde, dass das junkie- alkoholiker-argument, was ja oft kommt, nicht wirklich hand und fuss hat-meist können jene, die es bringen, die situation in welcher diese frau steckt nicht nachvollziehen...wird eine frau mit alkoholproblemen schwanger, heisst es, "ja im suff, verantwortungslos"...sieht sie es selber auch so und treibt ab heisst es "aber sie muss doch verantwortung übernehmen!!!"treibt sie nicht ab heissts "ne schwangere alkoholikerin, bravo"-ist mir bloss grad aufgefallen,hm)

und ich denk ein kind ist kein grundrecht wo man sagen könnte dass dies und jener es verdient hätte, jener hingegen nicht...ich glaub, dass ,macht es auch so schwer, weil wir in einer gesellschaft leben, wo man sich dinge verdient-oder eben auch nicht...

aber das wär ein buchthema für sich ;-)

ich denk deine kleine hat dir sehr sehr viel mitgebracht, jetzt brauchts einfach seine zeit, bis du alles auseinanderdröseln konntest und es sehen kannst.

alles schritt für schritt, alles zu seiner zeit.

abgedroschen, wie so manches, aber wahr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher das ich mir in Zukunft da auch nicht mehr dreinreden lasse - und ich mich mehr auf mein Gefühl verlassen werde, den das hat mich seltenst bedrogen, bzw. im stich gelassen.. wobei es ja auch oft heisst, das kann ich nicht wissen, soweit war ich noch nie, oder so.. :-/

Das mit den Alkohol- und Drogenmenschen, war nicht als Vorwurf oder als "wer-hat-was-verdient" gedacht - viele von denen, wissen das Wunder Mensch das in ihnen entsteht derart zu schätzen, das sie den Absprung schaffen davon los zu kommen - oder sie schaffen es, weil sie wissen, da ist jemand der sie ganz dringend braucht..

Ich finde es super wenn Menschen die schon so tief unten waren, den Absprung schaffen... schubladendenken ist grundsätzlich falsch - den jeder entscheidet über seinen weg selbst und die daraus folgenden kosequenzen, dass muss auch so sein.. jeder sollte sein leben so leben wie er es für richtig hält.

Nicht das mein Leben bisher einfach war, ich konnte mich auch oft nur mit müh und not von den ganzen Dingen verhalten - immer im Hinterkopf "aufgeben tut man nur was auf der post" (hat mir meine Mama mitgegeben

:-/)! ..das ganze Leben ist einfach für mich bisher nur ein Kampf gewesen und mir hat noch nie einer was geschenkt, was ich auch nicht wollen würde - man kann so viel stolzer sein auf Dinge die man aus eigener kraft geschaft/geschaffen hat.

Viell. sollte ich es dir gleich machen - und einfach aufhören mich von meiner Umwelt derart manipulieren oder gängeln zu lassen.. ich sollte mal wieder tun, was ich für richtig halte! *aufdentischhau* :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah nein, ich habs nicht als vorwurf von dir empfunden, keine sorge-ist nur etwas was man oft liest und wo mir grad spontan paar gedanken zu durch den kopf gegangen sind :-) ganz unabhängig von dir.

genau, hau auf den tisch,das erste was dir sabrina mitgebracht hat, und die erkentnis, dass man eben nicht alles kontrollieren kann-die kann auch sehr hilfreich sein :-) um die war ich meiner tochter sehr dankbar,macht es in so fern leichter, dass man lernt, jene dinge anzunehmen auf die man keinen einfluss hat...GERADE wenn man zu den nimmermüden kämpferleins gehört ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..gut, ich wollte nur sicherstellen das keiner was in den falschen Hals bekommt :-/

So gesehen hat mir meine Kleine da wohl auch einiges beigebracht ;-)

DANKE SABRINA!

Wobei ich jetzt in bezug auf unsere Vermieter nicht weis ob ich aufgeben und ausziehen soll - oder einfach weiter hier wohne (den wir haben als Mieter nicht falsch gemacht).. sie haben einfach nur ein problem damit, das hier ab Dezember mit uns ein Baby gewohnt hätte und machen seid sie es wissen (9.SSW) totalen Terror...

Ich denke, das ich da sicher noch meinen Weg finden werde - gehlrt ja nicht wirklich hierher! :aredface:

Ja, ja, Kämpferlein - ich wünsch mir jedoch schon, seid ich von der Schwangerschaft erfahren hab (8.SSW) das mein Leben endlich mal ruhiger abläuft und ruhe in den Alltag einkehrt. Ich hab weder lust noch zeit mich noch länger mit so kram rumzuschlagen - der in meinem Leben gar nicht erst was zu suchen hat. :afrown:

Meine große Hoffnung war, das sich diese Ruhe mit Sabrina gemeinsam einstellt und das Umfeld das auch akzeptiert.

Leider stosse ich jedoch nur auf unverständnis, ignoranz und egoismus.. also was tun, weiterkämpfen oder resignieren - ich weis es noch nicht?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst es ja dennoch oder erst recht als möglichkeit für ein umdenken, ggf. einen neubeginn nehmen?

sabrina ist da, sie hat dein leben umgekrempelt und wird es auch noch weiterhin tun-ob sie nun greifbar bei dir ist oder nicht,ob andere es nachvollziehen können oder nicht. zweiteres ist aber auch komplett irrelevant

also lass sie wirken, lass dich auf deine prozesse ein.

im endeffekt geht es zum dich und um deinen partner-da spielen weder ignoranz noch egoismus der umgebung eine rolle, versuch dich los zu sagen. es ist nervtötend und anstrengend, aber im endeffekt gehts nur darum, wie ihr jetzt weitermacht.

deine situation scheint generell verfahrener zu sein, daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. aber nimm sabrina als chance.

liebe grüsse und viel kraft für alles kommende :-)

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia dich denke Miep hat da schon nicht unrecht, vieles was man heute gesagt bekommt, kann man gerade grad nicht nachvollziehen, will es nicht wissen oder was auch immer.

Mit mehr Abstand sieht man Dinge wieder anders, so ging es jedenfalls mir.

Diese Frage nach der Ungerechtigkeit, die kann ich absolut nachvollziehen.

Leider sind das keine Argumente warum man selber sein Kind behalten kann.

Oft gibt es so etwas wie Glück oder Faktoren die man nicht beeinflussen kann.

Ich denke es braucht wirklich die Zeit, die wird Dir sagen wie es weiter gehen kann, was ihr Euch wünscht.

Und so lange tue das was Euch gerade gut tut und nicht was andere erwarten!

Miep, steht der Stubenwagen schon?

Geht es Dir besser?

Ich wünsche Euch schon mal eine unvergesslich schöne Geburt, falls wir uns uns nicht mehr lesen!

Ich habe am 19.10. wieder Termin, mal sehen ob wir die Hürde auch schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.