Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schön Dich kennenzuerlernen, Alex. :) Ich gehöre so halb hier her, ja.. :o Ich hab mich hier so reingeschmuggelt, da mich viele der gleichen Gedanken der Mädels hier beschäftigen und mir der Kontakt zu Anderen, die Ähnliches erlebt haben, hilft. Aber ich habe keine wiederholten Fehlgeburten, sondern 'nur' eine. Haben leider einen Abbruch in der 14. SSW auf Grund der Diagnose Trisomie 18 hinter uns. Das war im Januar diesen Jahres. Es ist meine erste Schwangerschaft gewesen. Ich bin 28.

Es tut mir leid, was Du schon erleben musstest und ich drück Dir die Daumen, dass nun alles gut wird!

Kann mir gut vorstellen, wie bei Dir Amina auch, dass man noch gar nicht so richtig sagen will, dass man schwanger ist.. Und es auch schwer fällt Euphorie bei Anderen auszuhalten, aus Angst, dass sie auch wieder enttäuscht werden. Aber das wird ganz bestimmt! Ich red mir vorab auch schon mal selbst gut zu. ;)

Amina, ich bin fast erschrocken, dass Du mir hier "üben" unterstellst! Psssst! ;) "Eigentlich" üben wir noch nicht. Wollten noch einen Zyklus damit warten. Mein Mann sieht das eh ganz entspannt (im Gegensatz zu mir).. Aber (und das verrate ich jetzt nur hier bei euch) ist letztens im Eifer des Gefechts mal die Verhütung auf der Strecke geblieben und ich komm nicht drumrum auch schon (blöderweise) ein klitzekleines Bisschen zu hoffen.. :o aber abwarten und eigentlich will ich ja totaaal locker sein (haha) und nun rück ich hier auch noch damit raus, aber nur weil Du, Amina, wohl direkt den Braten gerochen hast. :)

Geschrieben

Hallo zusammen!

Naya, Amina, schön, dass es Euch gut geht. Alex! Herzlichen Glückwunsch!

Die Blutergebnisse waren in Ordnung soweit - mein Zustand kommt von zu viel Spannung und Stress. Mal sehen...

Ä ja und dieses Thema hier ist für alle, die FG´s hatten, wurst wie viele und wann!!!!! Das wollt ich nochmal ausdrücklich sagen. Vielleicht sollten wir den Titel abändern und das "wiederholt" raustun?

Geschrieben

Hey Heike,...

Ich freu mich dass eure Blutergebnisse gut ausgefallen sind. Sicher bist du nun auch etwas entspannter :o

Wirst du denn nochmal in der SS irgendwann daraufhin kontrolliert?

Ich fand das Wort "wiederholt" uebrigens recht gut... Zumindest hat es mich hier her "gelockt". Die Probleme sind mach mehreren Fehlgeburten oder aber auch nach Schwangerschaften mit Fehlentwicklungen auf Seite des Kindes ja doch noch mal was anderes, als wenn man "nur" (oje, bitte bitte nicht falsch verstehen) einen Abort in der Fruehschwangerschaft hatte.

Oft hat man dann ja nen regelrechten Untersuchungsmarathon vor und waehrend der SS zu bewaeltigen. Ich fand die Idee ganz nett, hier auch mit anderen sprechen zu koennen, die das aehnlich empfinden. Ueber die "Tut mir leid um dein Baby, aber naechstes mal wird sicher alles gut" Phase sind ja hier einige schon hinaus :(

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich hier irgendwem den Mund verbieten moechte - wer will soll gerne hier schreiben! (so wie ueberall hier im Forum gehandhabt) aber ich wuerd mich freuen wenn's auch nen Platz fuer die Maedels geben wuerde, die in der naechsten SS besonders ueberwacht werden (muessen). :o

Geschrieben

@Naya: Das tut mir sehr leid mit eurem Baby :(

Ich selber hab diese Erfahrung noch nie gemacht, meine Sternchen haben sich alle plötzlich von allein verabschiedet. Aber da denkt man, man ist aus der kritischsten Zei der SS hinaus, und dann kommt so eine Diagnose =(

Hat man es bei euch durch die NFM festgestellt oder war das Baby so schon sehr auffaellig?

Seid ihr familiär vorbelastet?

Geschrieben

Heike, Super dass die Blutwerte in Ordnung sind! :)

Das ist doch schon mal beruhigend, auf jeden Fall für mich als "Beobachterin". Wenn man selbst in der Situation ist, fühlt man ja meist ganz anders.

Hat dir der Abstand vom Forum etwas gut getan?

Ich wollte dich nicht nerven, und ich weiß dass man manchmal mit dem Thema nicht konfrontiert werden will, wenn man deswegen eh schon total angespannt ist. Manchmal tut etwas Ruhe & Abstand gut.

Anspannung&Stress - keine gute Kombi, aber wer wenn nicht wir kann das gut verstehen?

Diese extreme innere Anspannung und die Panik hat bei mir nach der NFM nachgelassen, da konnte ich mich das erste mal freuen, weil mein persönliches Horror-Szenario nicht eingetreten ist. Klar rechne ich immer noch mit dem schlimmsten und habe auch wahnsinnige Angst vor dem nächsten FA-Termin, aber insgesamt bin ich entspannter. Ich weiß, ich weiß, wer weiß was noch kommt. Aber ich bin einfach dankbar und froh, dass vom Pränatal Diagnostiker soweit alles für normal und gut befunden wurde.

Hast du Zeit und Nerven dafür, manchmal etwas raus zu gehen, zu spazieren oder so?

Ich finde auch dass der Thread hier für alle ist :)

Aber den Titel muß man nicht ändern finde ich

Naya, aber nicht doch, ich unterstelle dir doch nichts :P war nur so ein Gefühl *schmunzel*

Da bin ich ja mal gespannt, wo stehst du gerade im Zyklus?

Hach, ich freu mich so dass wir zusammen ss sind :) wir gebrannten Kinder

:tea:

Ihr wisst gar nicht wie sehr ich hoffe, dass bei uns alles gut geht! Und dass wir dass dann so wie Miep erleben, dass man es nicht fassen kann das eigene Kind gesund auf die Welt zu bringen, und es dann kaum glauben kann, dass man es "behalten" darf und das alles gut ist.

Irgendwie kann ich mich im "normalen" ss forum bzw Herbstforum nicht integrieren, ich trau mich irgendwie nicht dort groß zu schreiben, weiß auch nicht wieso, vielleicht habe ich Angst, dass ich mich damit zu sehr auf die ss einlasse. Auch wenn das Quatsch ist.

Außerdem fühle ich mich hier wohl, auch wenn es makaber klingt, aber ihr wisst schon wie ich das meine.

Und außerdem - nicht falsch verstehen, wie schreib ich das jetzt am besten? - sind dort irgendwie ziemlich viele Mädels die so sorglos sind, was ja auch gut ist, aber ich will da einfach keine Panik oder schlechte Stimmung verbreiten?

Alex, nein, es ist nicht der erste Enkel, aber es ist/wäre der erste Enkel von einer Tochter, meine Mutter sagte zu mir, dass es irgendwie anders ist, wenn eine der eigenen Töchter schwanger ist. Sie meinte nicht in Bezug auf den Enkel, sondern in Bezug auf die Schwangerschaft, vom Gefühl her als Eltern.

Ach soo, du bist ein bischen schwanger :D ja, das war ich die letzten Wochen auch!

Habe vorhin meiner besten Freundin eine Email gesendet mit einem Bild im Anhang, ein Bild von rosa Baby-Schühchen :) die ist bestimmt geschockt, wir haben in letzter Zeit nicht so den Kontakt gehabt.

Geschrieben

Ich sehe, du hast gute Laune! So einen langen Beitrag hier rein zu setzen :eek:

Mein persoenliches Horrorszenario liegt noch vor mir... 15.ssw ist das Distelchen gestorben,... Naja obwohl man das ja leider nicht so genau sagen kann... vielleicht war es auch einfach schlecht versorgt und ist erst etwas spaeter gegangen. Naja, wie dem auch sei - mein erstes Ziel ist heil im 5.Monat anzukommen *tschakaa*

Aber es waere schon echt schoen wenn ein paar tragische Geschichten diesen Herbst in einer Art Happy End enden wuerden.... Hmmm. Der liebe Gott muss ja such gar nicht lange suchen: einmal ne geballte Ladung Glueck hier in den Thread schleudern reicht ja :o

Ich trau mich auch nicht in den Herbst.... Ich bin ehrlich neidisch auf die unbeschwerten Maedels dort, aber das letzte was ich dort jetzt hoeren wuerde wollen waeren Sachen wie :" Mensch, hast dus gut! Zweimal die Woche FA und dann auch immer mit Bildchen! " :rolleyes: Die Maedels haetten meinen bissigen Kommentar darauf einfach nicht verdient :o... Deshalb lass ich sie auch noch in Ruhe...

Boah Maedels mir ist sooo schlecht :(.... Diese elende Kotzerrei ist doch doof =(

Hoffentlich wird das bald besser... Aber bitte nicht ganz ploetzlich, sondern gaaaanz langsam :o

Geschrieben

Hey!

Klar, die Probleme der Frauen, die mehrere Kinder verloren haben, vielleicht zu sehr späten Zeitpunkten, womöglich genetisch bedingt usw. usw. - jedes der Schicksale birgt eine gewisse "andere" Folgeschwangerschaft. Jeder muss anders betreut werden oder sonst was. Weniger schlimm ist es für die einzelne Frau jedoch nicht - nur anders. Ich versteh schon, was Du meinst, Alex.

Zum Herbstforum kann ich nur zustimmen. Von unbeschwert merk ich gar nichts und auch die dort diskutierten Themen sind für mich nicht wirklich wichtig. Aber irgendwie ist´s doch schön, zu wissen, dass die Mädels dort in den Jahresforen das alles genießen dürfen. Muss sich ja nicht jede so herumscheren wie wir. Die sollen sich da ruhig austauschen. Ich fühl mich hier besser aufgehoben.

Die "kritische" Zeit fängt bei mir gerade erst richtig an. Das Blut wird alle vier Wochen auf alles kontrolliert, was es gibt - von dem her landen hier horrende Rechnungen auf meinem Tisch.

Ja ansonsten bin ich seit gut vier Wochen täglich mit immensen Kopfschmerzen geplagt. Mit Akkupunktut komm ich so einigermaßen über den Tag.

Amina, ich bin täglich mehrere Stunden draußen - mit Johanna halt und oft auch auf dem Spielplatz. Also an frischer Luft mangelt es nicht, nur an der Ruhe. Aber dafür bin ich jetzt krank geschrieben, damit ich zumindest mal nen Vormittag "frei" und für mich habe, wenn Johanna in der Krippe ist.

Das Forums-frei hat gut getan, wenngleich ich mich auch jetzt noch zurückhalten werde. Ich schau hier rein, wenn ich´s schaff und wenn ich´s vom Kopf her pack. Hier ist Einiges zu tun, einschließlich der Planung eines Umzugs - wieder mal. Aber diesmal mit Mann. ;-) Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Alex, gegen die Übelkeit kann ich Dir nichts raten. Mich hat´s heut noch teils echt heftig. Zähne zusammenbeißen und durch?! Blöder Spruch, ich weiß... *seufz*

Geschrieben
@Naya: Das tut mir sehr leid mit eurem Baby :(

Ich selber hab diese Erfahrung noch nie gemacht, meine Sternchen haben sich alle plötzlich von allein verabschiedet. Aber da denkt man, man ist aus der kritischsten Zei der SS hinaus, und dann kommt so eine Diagnose =(

Hat man es bei euch durch die NFM festgestellt oder war das Baby so schon sehr auffaellig?

Seid ihr familiär vorbelastet?

Ja, man hatte es bei uns bei der NFM festgestellt. Diese war so breit, dass man es mit bloßen Auge erkennen konnte. Es war echt so, dass ich grad dachte "juhu, die 3 Monate sind rum" und dann das.. Dann ging die Warterei und Termine im KH und bei der Humangenetikerin los. Furchtbare Wochen.. Es kam raus, dass das Kleine einige Fehlbildungen aufweist und wohl nicht lebensfähig wäre, wahrscheinlich nicht mal mehr die Schwangerschaft überlebt.

Wir sind familiär nicht vorbelastet. Die Ärzte und Biologin gingen nach Klärung der Familiengeschichte und Feststellung der freien Trisomie 18 davon aus, dass es sich sehr wahrscheinlich "nur um einen Zufall" handelt. Hoffentlich!

Trotzdem gehöre ich nun zur Risikogruppe.

Überraschenderweise haben wir gestern einen 3 seitigen Bericht der Humangenetikerin bekommen. Ich hab damit überhaupt nicht gerechnet, schon gar nicht mehr nach über 3 Monaten nach dem Termin. Sie hat nochmal alles berichtet, die Schwangerschaft, der Befund, die Erläuterung dazu unsere Familiengeschichten und uns dann angeboten, da wir sicher Fragen für die Zukunft haben, einen Termin mit ihr vereinbaren können.

War das bei euch auch so, Amina?

Naya, aber nicht doch, ich unterstelle dir doch nichts :P war nur so ein Gefühl *schmunzel*

Da bin ich ja mal gespannt, wo stehst du gerade im Zyklus?

Du hast aber ein Gefühl!! :D

Also wenn mein Zyklus jetzt regelmäßig war, könnte vor knapp einer Woche mein Eisprung gewesen sein..

Geschrieben

Ja, meine Laune ist gut, bei dem Sonnenschein kann man ja gar nicht anders :)

Bin halt heute sehr kommunikativ :P

Alex, ich bin auch noch nie über den 5. Monat hinaus gekommen...

Gefühlstechnisch geh ich da nicht nach den Schwangerschaftswochen,ich meine, dass ich mich erst nach der 19.ssw besser fühle, weil unser kleiner Mann da gegangen ist. Dieser Schock als er in der 11.ssw so auffälllig war und dann die Punktion und alles, das war für mich so ein Zeitpunkt, ja, ich bin einfach froh, dass unser Kind dieses mal nicht auffällig ist. Das war für mich so ein Meilenstein.

In der Schwangerschaft 2008 war es ja auch schon so, dass bei dem Termin für die NFM festgestellt worden ist, dass der Krümel nicht mehr lebt.

Aber sicherlich werde ich mich ab der 20.ssw noch leichter fühlen, mag sein, also wenn alles gut geht.

Jetzt kommt eh der ET von unserem kleinen Mann auf uns zu. Aber ehrlich gesagt, hat das für mich nicht so ein Gewicht, denn er war bei uns und ist gegangen, alles zu seiner Zeit. So rein theoretische Sachen, was wäre wenn, das ist bei mir nicht so.

Ich habe im Forum jetzt auch schon ein paar mal ein Kommentar zu etwas geschrieben und dann doch wieder gelöscht, weil ich dachte, ne, das ist jetzt zu hart :cool:

Man ist halt teilweise ziemlich empfindlich,also ich auf alle Fälle, und manch naiver Kommentar betätigt dann ein bestimmten Knopf bei mir.

Was??? Du gehst nur alle 2 Wochen zum FA? :whistle: tss tss

Dazu werde ich jetzt auch übergehen, bzw dazu gehe ich auch grad über:lol:

Naya, ja wir haben auch einen mehrseitigen Bericht bekommen, einige Wochen nach der Humangenetischen Beratung. Wirst du nochmal hingehen?

Dann schaun wir mal was in den nächsten tagen bei dir so passiert ;) Ich bin schrecklich, ich weiß

Heike, hm, ja mit kleinem Kind ist das halt nochmal eine andere Sache, stimmt. Das mit den Dauer-Kopfschmerzen ist natürlich übel, das ist bestimmt dein innerer Druck.

Bei dir wird also auch ständig Blut abgezapft, bei mir auch, alle 3 Wochen Schilddrüse und alle 6-8 Wochen Gerinnung ect. Aber zum Glück muss ich das nicht selbst bezahlen.

Auf was wirst du alles kontrolliert, auf die Antikörper? Du bist jetzt in der 18. ssw oder?

Mit ssw komme ich immer durcheinander.

Ein Umzug ist total anstrengend aber auch schön, das ist ein kleiner Neuanfang :)

Geschrieben (bearbeitet)

ohhhhhhhhhhhh

alex, das ist einfach wunderbar *schnief*. ich freue mich so sehr für dich. es ist so schööööön das zu lesen.

ich wünsche dir von ganzem herzen eine wundervolle schwangerschaft. und ein besonders aktives mäuschen, das dir immer und immer wieder deutlich zeigt (tritt, boxt, schluckauf hat), dass es ihm einfach nur gut geht. all die ganzen wochen bis november!

auch den anderen schwangeren sternenmamis eine wunderschöne und so gut wie möglich entspannte schwangerschaft. (was schreib ich - die zeit ist mitunter einfach nur ätzend - aber ich wünsche es euch wirklich).

lieben gruß

nadine / ex-samuela

Bearbeitet von Schneewante
name vergessen ^^
Geschrieben

huhu,

eigentlich wollte ich nicht groß was dazu schreiben, aber mir brennt doch was zum thema name und sinn des threads auf der seele. keine geschichte ist mit der anderen vergleichbar. kein schicksal weniger schlimm. ich habe auch "irgendwie" ein kind verloren bei meiner elss und wäre es nicht nach einer künstlichen befruchtung gewesen, hätte ich es sicher leichter weggesteckt. und doch fühle ich mich hier nicht "richtig" (bitte nicht falsch verstehen!). ich schreibe gerne hier und weiß auch, dass ich hier willkommen bin, aber ich finde, dass der thread thematisch wirklich eher für heike, amina, alex und all die anderen ist, die ihr baby hergeben, ja sogar zur welt bringen mussten! wie gesagt, mir brannte das auf der seele und ich finde, dass ihr einen solchen rückzugsort hier im forum verdient habt! ich kann verstehen, wie wenig ihr mit dem gequassel im jahresforum anfangen könnt. mir (und da geht es uns nun gleich) ging es anfangs genauso. ich konnte meine schwangerschaft lange zeit nicht wirklich geniessen und war enttäuscht von mir, so angespannt und ängstlich zu sein, obwohl es doch so ein lange herbeigesehnter freudiger anlass war! aber die angst ließ irgendwann nach. weg ist sie nie ganz. ich denke auch so oft "oh gott, wenn jetzt noch was schief geht".... aber das ist eben "unser päckchen", das wir tragen müssen.

ich wünsche mir trotzdem für euch, dass die bangen wochen bald vorbei sind und die zeit verfliegt, damit ihr eure sonnenscheine gesund und munter in den armen halten könnt (und mir wünsche ich das natürlich auch! ;) )

heike - glückwunsch zum outing! ich trau mich fast nicht zu fragen, aber wie geht es dir damit, dass es ein kleiner junge wird?

Geschrieben

hm,kann ja nur von mir (ok, und paar anderen die ich kenn, boooooh!)sprechen, aber ich weiss noch, wie ich auch erwartet hatte, dass es nach der 24/25 ssw besser wird mit der angst, dass ich erwartet habe, dass alles einfach einfacher wird, wenn sich rausstellt, dass das rückgrat komplett ist undundund...

pfff, dem war nicht so, mit jeder woche wurde es schlimmer mit der angst ...am ende, ab der 38 woche(ja, jetzt kann ichs ja sagen^^) war sogar ne einleitung kurz thema weil ich psychisch dermassen am a*** war. ich hatte unendlich angst, dass jetzt, quasi auf der zielgeraden nochmal was passieren würde. ich konnt einfach nicht mehr vertrauen, ich denk daran lags...

bübelein und ich haben ja dann aber nen kompromiss gefunden, weil mir eigentlich schon wichtig war, dass er entscheiden konnte, wann er kommen will (aber die zeit war heftigst...) hab ihm gesagt bis zum et hat er zeit, wenn er dann nicht kommt mach ich was. er kam punkt errechneter et^^ und als die wehen einfach nicht stärker werden wollten wurd ja wieder ne einleitung thema (wegen blasensprung) und in dem moment wo ich das formular unterschreiben sollte gings los^^hachja*in erinnerungen schwelge an diese elende schei**zeit wo ich aber dennoch so unendlich dankbar bin drum*;-)

hm, an alle "beschwerdebelasteten" habt ihrs schon mit bachblüten versucht? geht ja auch sehr gut in kombi mit tcm.

seid ganz lieb gegrüsst und all meine positiven gedanken sind bei euch, tschakaa! ;-)

Geschrieben

Guten Morgen!

Jessy, hm, ich hab so gar nicht damit gerechnet - ging fest von einem Mädchen aus rein intuitiv. Vielleicht war es aber auch eher ein Wunschgedanke, weil ich mit einem Mädchen ne einfach SS verbinde und mit nem Jungen halt das Gegenteil. Ich weiß es nun schon einige Wochen und mittlerweile kann ich mich richtig drüber freuen. Es ist eine Probe für mich, wie ich das alles meister. Aber jetzt, wo ich krank geschrieben bin, hab ich auch mehr Zeit und Ruhe, mich mit Allem auseinanderzusetzen. Mal gehts besser, mal schlechter, aber das wusste ich ja vorher.

Amina, bin jetzt Ende 19.SSW. Am Montag hüpfts dann auf die 20. SSW... da bekam ich bei Daniel die Diagnose. Ich denke, wenn die 24. SSW mal rum ist, dann gehts nochmal ein Stückchen bergauf.

Untersucht wird alles, was es so gibt im Blut. Ich bekomm das schon alles bezahlt von der Krankenkasse, aber da ich privat versichert bin, landen alle Rechnungen erst mal auf meinem Tisch.

Geschrieben (bearbeitet)

@Naya: Hast du dein Kind so zur Welt bringen duerfen/muessen?

Dass der Zufall manchmal so herbe zuschlaegt, ist echt unbegreiflich.

Ich wuensch euch alles Gute fuer euern naechsten Versuch :o

@Amina: Doch nicht einmal alle zwei Wochen!! - Zweimal die Woche bin ich da ;)

Beim Zweiwochentakt wuerd ich wohl umkommen vor Sorge... Ich spring ja jetzt schon nach drei Tagen total im Dreieck. Ich war bis Herzschlag einmal die Woche da, und seitdem zweimal die Woche - das wird auch erst wieder nach der 16.ssw etwa woechentlich werden.

Ich kann zwar nicht sagen dass ich mich ab dann mit der SS sicher fuehlen wuerde, aber es ist schon ein sehr wichtiger Meilenstein fuer mich. Nach der vollendeten 22.Woche haben sie in meiner Klinik die nowtige Technik um das Leben eines Fruehchens zu retten..., nach der vollendeten 28.Woche koennen sie es so gut dort versorgen, dass es spaeter mit großer Wahrscheinlichkeit ein ganz normales Leben haben kann. Jede weitere Woche waere Bonus meinte meine FA. Aber ob das nun heißt, dass man dann ab der 29.Woche endlich seine ss genießen kann..... Hm, ich weiß nicht. Irgendwann wuerde mich dann sicher die gleiche Angst wie miep ereilen, dass auf den letzten Metern noch was passiert... :/

Man, die SS mit Luna war so schoen,.... alles war so einfach und ließ sich voellig naiv geniessen :o

Btw, warum checken sie denn deine Hormonwerte so oft? Haengt das mit dieser Folsaeure Verwertungsgeschichte zusammen?

@miep: Ach herje, deine SS war scheinbar doch ganz schoen "Psycho" :D Aber ich versteh dich da... hab auch schon genug Horrorgeschichten von uebertragenen Babys gelesen.... Nene, ueber den ET gehen waer ganz sicher auch nix fuer meine Nerven!

@Heike: Da sind wir drei ja wirklich "recht" nah beieinander :)

Ich hoffe du kommst bald etwas zur Ruhe :o

@Geld: Meine Vorsorgeuntersuchungen laufen momentan noch unter dem Deckmantel "Kinderwunschbehandlung" - und da zahlt die Kasse GsD 70% der Kosten. Außer die Untersuchung auf APS Antikoerper natuerlich ... die ist Eigenleistung :(

Aspirin ist recht billig, TCM dagegen furchtbar teuer... Momentan hab ich im Monat ca 100 Euro Ausgaben fuer die SS :/

Nicht dass ich das Leben eines Kindes in Geld umrechnen moechte, aber es zeigt einem schon wieder einmal mehr, wie "unnormal" diese SS im Vergleich zu anderen ist. Wenn ich nun meinen Mutterpass bekomme (muss nun langsam echt hinmachen) dann zaehlen alle Untersuchungen wieder als SSVorsorge und die KK zahlt NIX dazu :(

Aber ich will mich nicht beschweren, ... die Frauen die Heparin spritzen muessen sind noch schlimmer dran,... das Zeug geht naemlich echt ins Geld :/

Bearbeitet von Canavalia
Geschrieben
Naya, ja wir haben auch einen mehrseitigen Bericht bekommen, einige Wochen nach der Humangenetischen Beratung. Wirst du nochmal hingehen?

Dann schaun wir mal was in den nächsten tagen bei dir so passiert ;) Ich bin schrecklich, ich weiß

Wir haben nicht vor nochmals hinzugehen. Für uns ergeben sich derzeit keine weiteren Fragen, wir hatten das Gefühl bei dem einen Termin alles für uns Wichtige erfahren zu haben und haben bisher keinen weiteren Beratungsbedarf. Aber ich find es ganz gut nochmals so einen umfassen Bericht erhalten zu haben, bisher hatte ich nichts Schriftliches in der Hand.

Ja, mal sehen, wie es so weitergeht. :)

Hast Du nun morgen wieder FA-Termin oder wann?

@Naya: Hast du dein Kind so zur Welt bringen duerfen/muessen?

Dass der Zufall manchmal so herbe zuschlaegt, ist echt unbegreiflich.

Ich wuensch euch alles Gute fuer euern naechsten Versuch :o

Ich sollte mein Kind auf die Welt bringen, ja. Und nachdem ich das erfahren hatte, hat mich das total geschockt. Ich hatte echt Angst davor. Und dann kam alles anders (wieder einmal...).. Ich hab 3 Tage lang Medikamente bekommen, um die Geburt einzuleiten und nichts wirkte, aber die Fruchtblase ist wohl quasi unbemerkt am ersten Tag schon geplatzt und danach hab ich einfach nur viel geblutet.. letzendlich mussten sie dann am 4. Tag eine Ausschabung vornehmen. Die Ärzte sagten, dass das so passiert, hätten sie noch nicht erlebt und käm nur sehr selten vor usw.. Es war alles nicht so gelaufen wie es sollte...

Ich hoffe, dass nun zukünftig alles so läuft, wie es laufen sollte!

So geht's uns ja allen hier.

Wünsch allen schöne sonnige Tage!

Geschrieben

@Naya: Tut mit leid dass du dein Sternchen in einem solchen hin und her hast gehen lassen muessen... :(

Hat dich denn niemand in den drei Tagen untersucht?

@me: Ich hatte heute Vorsorge und alles war ok :o

Ich geh ja ehrlich immer mit den schlimmsten Befuerchtungen hin, und bin jedesmal ueberrascht, dass das Herzchen noch schlaegt :o . Auf jeden Fall schaut alles prima aus, NF nachwievor ok, und - es hat ganz doll hin und her gezappelt :herzchen:

Mutterpass hab ich immernoch nicht, naechstes Blutbild wird wohl naechste Woche gemacht. Naechster Termin ist uebermorgen :)

Geschrieben

Alex, das freut mich! Ich kenne diese Panik vor jedem Termin. Ich "durfte" bis zur 11. Woche (bis dahin waren wir in der KiWu Praxis) wöchtenlich zum US und hatte jedesmal Angstzustände davor (wohl aber auch, weil ich 2 Wochen lang Blutungen hatte). Ab dann war ich leider nur noch eine "normale Schwangere" und musste mich an die 4-Wochen halten. Anfangs war ich trotzdem alle 2 Wochen da (ich hätte es nicht überlebt!) Der Arzt war zum Glück sehr verständnisvoll. Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Sorge mit den Wochen weniger wird! Du hast es dir so verdient!

Geschrieben

Hallo,

Super Alex :) Das hört sich toll an!

Warum hast du noch keinen Mutterpass?

Genau mit dem selben Gefühl bin ich vorhin zur FÄ gegangen, und das Herzchen meines Krümel schlägt Gottseidank auch brav :) Die FÄ meinte, dass alles ok ist und dass der Krümel gut gewachsen ist, eingetragen ist ssw 13+2.

Sie saß (ich war auch erstaunt) da, und hat sich nicht groß bewegt, Hand am Kopf, ich glaube geschlafen.

Die FÄ hat BEL eingetragen, was bedeutet das? Außerdem hat sie den Muttermund danach überprüft und N/4 eingetragen, hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?

Ist das normal das Krümel zu dem Zeitpunkt sitzen?

Der Arzt im KH meinte nach der Geburt, dass wir ca. 3 Monate warten sollen mit dem ss werden, auch aufgrund von Muttermund und Gebärmutterhals, damit es in der nächsten ss keine Komplikationen gibt. Tja, wie ihr wisst, bin ich ja sofort wieder ss geworden, deswegen habe ich mir bei der Rückfahrt so meine Gedanken gemacht. Hab auch beim GV immer ein schlechtes Gewissen, ob alles ok ist, hört sich jetzt blöd an, ich weiß.

Naya, ich hoffe auch das zukünftig alles so läuft wie es soll!:)

Geschrieben (bearbeitet)

Amina BEL heisst Beckenendlage, das heisst dein Baby hat den Popo Richtung Becken und der Kopf ist unter den Rippen.

SL würde Schädellage heissen und heisst, dass der Kopf Richtung Becken sitzt.

Die Lage kann sich während einer SS des öfteren ändern.

N4 hat was mit dem Fundusstand der Gebärmutter zu tun (wenn mich nicht alles täuscht)

Amina ich freu mich, dass soweit alles in Ordnung ist .

Bearbeitet von kaba
Geschrieben

Amina, schön dass alles in Ordnung ist!

Genau, BEL heißt Po unten, Kopf oben, QL ist Querlage (erklärt sich von selbst) und SL ist Schädellage, also Kopf unten, Po oben. Dass dein Krümel sitzt, ist ok. Wenn genau JETZT ein US gemacht werden würde, würde er sicher wieder anders liegen. Die purzeln sich am Anfang ja noch wild hin und her! ;) Da ist der US nur eine Momentaufnahme!

N/4 (eigentlich N-4) heißt, dass deine Gebärmutter 4 Querfinger unterhalb des Nabels liegt. Die Rechnung beginnt bei S (=Schambein) + x, geht dann über auf N (=Nabel) +/- x und endet bei R (=Rippenbogen) - x.

Bei mir steht bei 13+0 Fundusstand N/S und bei 19+4 war er erst N-3. Ich denke aber, dass deine Gebärmutter aufgrund der vorherigen SS noch größer bzw. gedehnter ist und der Fundusstand daher schon höher ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum die gute Frau aber bei 13+2 BEL eintraegt weiß aber auch keiner, oder ? :confused: Die wollte bestimmt nur deinen Mutterpass vollmalen :D

Ich hab noch keinen Mutterpass weil ich damit offiziell als schwanger gelten wuerde und dann "Schwangerentarif" fuer die Untersuchungen zahlen muesste ( fuer die die KK ja nicht zahlt :/ ). Deshalb laesst mich meine FA so lange wie moeglich im Kiwutarif laufen... waere sonst sehr teuer zweimal die Woche dort aufzuschlagen :eek:

Zwischen vollendeter 12.ssw und 13.ssw muss sie ihn aber spaetestens ausstellen :(

Dann braeucht ich ihn zb wenns wieder so endet wie beim Distelchen usw usf...

Schoen dass bei dir alles ok war! Es unglaunlich dass bisher bei allen alles prima laeuft =). Da macht man sich ja doch irgendwie Hoffnungen auf ein Happy End :o

Bearbeitet von Canavalia
Geschrieben

ich war ja die ersten 11 wochen in der kiwu-praxis. die stellen scheinbar grundsätzlich keinen mupa aus. bei 13+0 war ich dann in der neuen praxis (hab mir einen neuen fa gesucht, der 3d und 4d us macht und für nackenfaltenmessung und feindiagnostik zertifiziert ist). dort wurde bei 13+0 die nfm gemacht inklusive sämtlicher bluttests. diese daten wurden dann in meiner akte notiert und erst als alle bluttests da waren, bekam ich in der 16. woche den mupa ausgehändigt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.