Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben..... ich schleiche mich mal bei Euch rein....möchte gerne etwas schreiben aber ich fühle mich irgendwie nicht berechtigt dazu weil ich denke dass ihr irgendwie untereinander bleiben wollt ( das hört sich jetzt auch doof an aber ich weiss nicht wie ich es formulieren soll) Jedenfalls habe ich deswegen auch bisher nix geschrieben... Aber ich möchte trotzdem den Schwangeren ganz herzlich gratulieren und Euch sagen dass ich mich sehr mit Euch freue.....auch wenn es Dir, liebe Amina noch schwer fällt aber dieses kleine Wesen was in Dir wächst möchte doch so gerne bei Dir sein sonst wär es nicht so schnell eingezogen.....ich wünsche Dir dass Du Dich bald darauf freuen wirst.....und genauso schön shoppen gehst wie Blackpearl :P

Alle anderen möchte ich ganz lieb unbekannter Weise grüßen und Euch alles Gute wünschen. :wave:

Jeder darf hier schreiben! ;):)

Amina, nicht googeln und nächste Woche nen Termin ausmachen. Bis dahin einfach mal runterkommen und den Test sitzen lassen (oder nochmal testen :D).

Dass Deine Sorgen riesig sind, kann ich bestens verstehen, aber hol Dich immer wieder runter. Musste ich insbesondere bis heute machen, seit heute gehts echt einigermaßen.

Naya, im Endeffekt wird uns immer die Entscheidung abgenommen, wann wir schwanger werden und was weiter passiert. Wir haben eigentlich gar nichts in der Hand... *seufz* Lass Dir so lange Zeit, wie DU es für nötig und richtig hältst. Zwing Dich zu nichts und mach es so, wie es Dir guttut!

Hallo Amina

Deine FA scheint sich doch ganz gut auszukennen ;) Das ASS100/Utrogest nehm ich jetzt auch.

Du kannst sie wegen dem Gerinnungszeug ja mal noch auf Heparin ansprechen, wenn du dann zu ihr gehst, das hab ich bei der Katharina dann ab der 12 Woche gespritzt. Oder hast du die letzte SS schon Heparin genommen?

Ansonsten kann ich dich gut verstehen, freu mich aber trotzdem sehr für dich!

Mach dir nicht so viele Sorgen, dieses Mal geht alles gut. Und eben, es kommt so wie es kommt und man hat keinen Einfluss darauf.

Die Ärztin im Krankenhaus meinte, wir sollten 6 Monate warten mit dem Schwangerwerden.. Mein FA meinte 2 - 3 Zyklen. Ich hab mich dann gedanklich mal so auf 4 Monate eingestellt..

Nachdem mich seit Tagen das Thema Schwangerwerden beschäftigt und ich es so gern so bald wieder wäre, bin ich nun bei 3 Zyklen abwarten. -Letztendlich wird sich das alles irgendwie ergeben und wir hatten uns eigentlich ganz fest vorgenommen uns keinen Druck zu machen, aber irgendwie kann man das dann doch nicht so wirklich verhindern, wenn man unbedingt will.

Ihr schreibt von HC-Werten, Gerinnung und Vitaminen.. ehrlich gesagt weiß ich davon gar nichts. :confused: Seit der Ausschabung war ich noch nicht zu einer Untersuchung, mein FA sagte ich solle kommen, wenn ich das erste Mal meine Tage hatte. Auf die warte ich jetzt seit 4 Wochen. Letzte Woche hatte ich das Gefühl, dass ich sie bekomme, aber bisher nichts.

Wurden bei Euch direkt nach der Auschabung diese verschiedenen Werte gemessen und habt gesagt bekommen, dass bestimmte Präperate empfehlenswert sind zu nehmen? Direkt nach der Ausschabung oder nach der ersten Kontrolluntersuchung?

Guten Morgen,

Naya, diesen ganzen Kram (Vitamine, Gerinnung ect.), also damit beschäftige ich mich nur, bzw muß ich mich beschäftigen, weil ich "mthfr homozygoth" bin, das heißt ich kann Folsäure angeblich kaum verwerten, deswegen ist auch mein Homocystein-Spiegel leicht erhöht und das wiederum bedeutet ein Risiko, weil sich das auf die Gerinnung auswirken kann bzw dass man ggfls einen Folsäuremangel hat was Mißbildungen zur Folge haben kann usw. blablabla

Aber das ist recht selten, also da mußt du dir jetzt keine Sorgen machen!

Was das Abwarten betrifft, das ist bestimmt besser für Körper und Psyche.....

aber was soll ich jetzt machen?

Wenn du noch keine mens bekommen hast....könnte es evtl. sein dass du auch ss bist?

Smilie, also laut meiner FÄ müßte ich eigentlich gar nichts nehmen, das Utrogest ist glaub ich eher für meine Psyche, und das ASS100 habe ich in der letzten ss von einer KH Ärztin zur Prävention bekommen, meine Gerinnung war eigentlich ganz normal.

Deswegen verstehe ich das eigentlich nicht, warum manche von Heparin sprechen, ich habe ja keine Faktor V oder so?

Wie ist das bei dir? Und - sorry wenn ich dich nerve - wie war bzw und ist dein Homocystein Wert?

Kann es immer noch nicht glauben, und ich fühle mich total unschwanger, meine Brüste sind ganz normal und übel ist mir überhaupt nicht. Nur ab und zu mal ein ziehen im UL als würde die mens kommen.

Hab am Samstag erfahren, dass eine Freundin von mir ss ist, sie hat ständig OneNight Stands, studiert und raucht und trinkt......sie will gar nicht ss sein, aber wahrscheinlich läuft dann bei ihr die ss bilderbuchmäßig......

Und außerdem habe ich erfahren dass meine schwägerin schon seit 5 Monaten übt und jetzt unbedingt ss werden will......

Hört sich jetzt blöd an, aber irgendwie setzt mich das unter Druck.

Wenn das jetzt wieder schief geht, dann kann ich hier nicht bleiben, sonst werde ich verrückt.....

Ei Maus, nicht unter Druck setzen lassen!!!

Es geht nur um Dich und Deinen Mann und Dein Baby. Alles andere ist vollkommen Wurscht!!!

Und außerdem, wer sagt Dir denn, dass Deine Schwangerschaft nicht auch bilderbuchmäßig abläuft???

Ich hab gestern "Das Streben nach Glück" angeschaut. Ein genialer Film, finde ich, und so wahr!!! Wenn wir ganz am Boden liegen, geht es wieder aufwärts, ganz bestimmt. Deswegen darf man hin und wieder auch ein bisschen Hoffnung haben!!!

Und wisst Ihr, wir alle haben bisher NICHT aufgegeben, wir haben weitergekämpft. Und deshalb wartet auch etwas Schönes auf uns, ganz bestimmt. Heike und Amina, Ihr tragt Euer Glück im Bauch, das glaube ich einfach! Und alle anderen, da kommt noch was...

Ich schick Euch eine große Portion seltenen Sandra-Optimismus durchs Netz...

Danke Sandra :) tut gut

Ja, man fühlt sich halt unter Druck gesetzt. Weil bei ihr alles super lief, sofort ss geworden, bilderbuch-ss, super hübsches baby, super brav, super clever.

Und wenn dann wieder alle ss sind, und es bei mir wieder schief läuft, ich glaube damit komme ich dann einfach nicht klar, ich sehe die ja täglich. Das ist keine Mißgunst, einfach Schmerz.

Heike, nein, ich war noch nicht beim Arzt ich gehe nächste Woche (01.März, 12:30 Uhr).....

Am liebsten würde ich den Termin auch nach hinten verschieben, weil wenn ich dann erst mal beim US war und einen schwarzen fleck gesehen und das realisiert hab - das bestätigt bekomme, dann geht das Bangen los. Und momentan fühle ich mich irgendwie so neutral.....und das ist gar nicht mal schlecht.

Wahrscheinlich einfach eine Schutzhaltung oder so

Der Film ist klasse! Ich mag Will Smith sowieso. Und der Film geht unter die Haut.

Habe mir gestern den Film "Battle for Haditha" angeschaut, der ist heftig aber sehr gut. Er zeigt beide Seiten und ist realistisch.

Ist aber nicht so optimistisch:o

Danke Sandra :) tut gut

Ja, man fühlt sich halt unter Druck gesetzt. Weil bei ihr alles super lief, sofort ss geworden, bilderbuch-ss, super hübsches baby, super brav, super clever.

Und wenn dann wieder alle ss sind, und es bei mir wieder schief läuft, ich glaube damit komme ich dann einfach nicht klar, ich sehe die ja täglich. Das ist keine Mißgunst, einfach Schmerz.

Heike, nein, ich war noch nicht beim Arzt ich gehe nächste Woche (01.März, 12:30 Uhr).....

Am liebsten würde ich den Termin auch nach hinten verschieben, weil wenn ich dann erst mal beim US war und einen schwarzen fleck gesehen und das realisiert hab - das bestätigt bekomme, dann geht das Bangen los. Und momentan fühle ich mich irgendwie so neutral.....und das ist gar nicht mal schlecht.

Wahrscheinlich einfach eine Schutzhaltung oder so

Der Film ist klasse! Ich mag Will Smith sowieso. Und der Film geht unter die Haut.

Habe mir gestern den Film "Battle for Haditha" angeschaut, der ist heftig aber sehr gut. Er zeigt beide Seiten und ist realistisch.

Ist aber nicht so optimistisch:o

So, irgendwie hast Du das jetzt so geschrieben, wie ich schon seit Wochen versuche, es zu schreiben und es nicht geschafft habe. :rolleyes: Bei mir hier ist ja auch Gott und die Welt schwanger... und bis auf Johannas Schwangerschaft hab ich meine Kinder verloren und die anderen im engsten Familien- und Freundeskreis sind schwanger geworden/geblieben und bekamen ihren Traum erfüllt. Und ich bin immer und immer wieder dagestanden und hab dumm geschaut... Aber wem erzähle ich das?!:rolleyes::o

Aber irgendwie muss man sich doch mal so eine positive Grundeinstellung reinprügeln können!!!!:rant:

Mir gehts ja seit Wochen nur noch besch***, von dem her bin ich auch nicht viel unter Leuten, ab und an mal mit Johanna zu nem Mama-Treffen, aber das war´s auch. Kann ich auch an einer Hand abzählen, wie oft das war.

Aber so hat man auch viel Zeit zum Überlegen, zusätzlich zu dem, dass man nicht auf die Beine kommt. Deswegen möchte ich auch wieder in die Arbeit gehen nächste Woche - zur Ablenkung! Wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich das machen soll, nachdem sich nicht wirklich Besserung einstellt. Fühl mich einfach nur noch fertig...

Ich WILL einfach dass es dieses mal gut geht, bei dir, bei mir und allen anderen! :mad2:

Bin grad wütend!

Will mir keine Sorgen machen, aber sobald ich darüber nachdenke, dass ich höchstwahrscheinlich ss bin, dann kommen die Sorgen. Hab darauf einfach keine Lust....und keine Energie.

Am Wochenende saßen wir im Starbucks und haben über das Thema ss geredet und dann sind mir auch schon die Tränen gekommen, hab einfach Angst dass der kleine Krümel wieder krank ist oder dass aufeinmal die Gerinnung nicht mehr passt und das Herzchen aufhört zu schlagen oder irgendsoeinmist!

Mal ganz davon zu schweigen, dass das alles so schnell geht.

Geht es dir schlecht, vor Sorgen oder körperlich? (Oder beides, geht ja meist hand-in-hand)

Ich drück dich mal! :)

Ich kann Dich bestens verstehen, doch leider hab ich nicht wirklich nen guten Tipp für Dich, da ich selbst grad versuch, positiv zu denken und die Sorgen nicht Oberhand gewinnen zu lassen.:o

Mir gehts schlecht wegen der körperlichen Beschwerden.... und dann kommen, wenn man e schon fix und alle auf der Couch liegt, abends, noch irgendwelche blöden Hirngespinste dazu.

Seit ich schwanger bin, denke ich ständig an Daniel, ich träum von dem ganzen Mist, was war, immer und immer wieder diese Horrorgeburt und alles bis ins Detail - die Nächte sind also auch nicht wirklich erholsam.

Psychologische Betreuung? Ne danke, im Moment reichts mir damit. Aber ich werd nächste Woche zu meiner Osteopathin fahren. Die kennt mich und Johanna schon seit Jahren und die weiß bestimmt Rat.

Die Psychologin, bei der ich ja einige Monate war, hat mir in der letzten SS im Nov. echt den letzten Nerv gekostet. Von wegen warum und wie ich denn in den ersten 12. SSW schon so eine starke Bindung zu der Schwangerschaft aufbauen kann, denn es kann ja immer was passieren, die ersten drei Monate und da ist es ja schließlich auch noch kein Baby, kein Mensch! :mad2:

An dem Termin war auch mein Mann mit dabei und dann flogen dort in dem Zimmer auch die Fetzen, weil´s ohnehin der Tag war, an dem mir der Fa eröffnet hat, dass ich mit einer FG rechnen muss und ich Blutungen bekommen werde...

Ich, genauso wie Du, und auch die anderen, müssen es irgendwie schaffen, positiv zu denken. Das Forum hilft mir momentan auch recht gut. Da kann ich nachlesen, mich ablenken und hier bei Euch schreiben. Das geht dann.

Nein, wirkliche Tipps hab ich wohl auch nicht. Ich habe in der SS mit Philipp versucht, den Moment zu genießen und mich zurückzuziehen, wenns nicht mehr ging. Das habe ich mittlerweile fast schon perfektioniert: Ich ziehe mich in meinen Raum zurück und schreibe, male, versuche zu meditieren (was meistens nicht so klappt, weil mein Kopf einfach schwirrt!). Aber das Beste ist wirklich das Schreiben. Die Probleme werden damit greifbarer und die Gedanken lassen sich wenigstens ein Stück weit kontrollieren.

Sorgen und Angst bleiben, sicher, aber es liegt schon auch an einem selbst, inwieweit man sich von ihnen bestimmen lässt. Man kann sich dagegen wehren, ich weiß das. Es ist schwer, aber es geht.

Im Moment habt Ihr ein Baby in Eurem Bauch, Heike, bei Dir sicher, und Amina, nun, ja, ich würde sagen, auch sicher ;). Es ist da!!! Jetzt, in dem Moment ist es da, und auf das kommt es doch an. Was die Zukunft bringt, steht sowieso in den Sternen, der Moment zählt.

Wenn Ihr einen schlechten Gedanken habt, macht es Euch bewusst und denkt dafür einen guten. Das hat mir ein Freund geraten und gerade erinnere ich mich dran und nehme es mir auch vor.

Wir müssen mit unserer Geschichte leben, das wird nie leichter oder geht weg. Aber wir können schon ein Stück weit selbst bestimmen, wie weit es uns runterziehen darf.

Ich für meinen Teil will mich nicht mehr fertigmachen lassen.

Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr hinter den ganzen Ängsten und Sorgen das Wunder sehen könnt, und die Freude. Denn da sind sie, das glaube ich ganz bestimmt.

Sandra, das ist ein guter Vorsatz, bei jedem schlechten Gedanken auch einen positiven hinterherzusenden, wahrscheinlich muß man das erst mal üben. Also damit beginne ich ab sofort!

Du hast schon recht damit, dass man es selber auf eine Art und Weise in der Hand hat inwieweit man sich von seinen Erlebnissen beeinflussen lässt, andererseits hat man das halt echt im Unterbewusstsein. Das schleicht sich von hinten an und hält dir die Augen zu für alles schöne was es eigentlich gäbe.

Vor 8 Wochen habe ich meinen Sohn gehen lassen müßen, das ist so verdammt nah an mir dran, die Diagnose dass er sehr auffällig ist, das Bangen, der Schock, die Angst, die Trauer, ja, einfach der Schock und der Verlust, das tut so weh. Auch wenn ich das akzeptiert habe und auch wenn es vorbei ist.

Eigentlich bin ich einfach gar nicht bereit.

Klar freue ich mich irgendwie schon, irgendwo hinter Schock und Verlustängsten und schlechten timing ist die Freude, ich hatte in den letzten Tagen immer Sekunden-Momente wo ich mich sehr gefreut habe, wo die Hoffnung mich total im Griff hatte und mir gesagt hat, dass dieses mal alles gut laufen wird.

Gestern Nacht hat mein Mann mir gesagt, dass er mich wahnsinnig liebt und dass er sich sehr freut über die schwangerschaft.....das hat so gut getan.

Heike, das war ja echt eine, ich sag mal doofe, Psychologin.

Offenbar selber noch nie ss?

Und wenn dann selber noch keine fg?

Also, das kann ich total verstehen, dass du nicht mehr zu ihr gehst.

Ich denke auch dass eine erfahrene Osteopathin da definitiv mehr helfen kann.

Und ja, du hast Recht, die Frauen hier im Forum helfen einem, in jeder Situation, total weiter.

Wenn ich daran denke, wieviel Kraft ihr mir alle gegeben habt in den letzten Wochen mit meinem kleinem Kämpfer!

:)

Guten Morgen,

Smilie, also laut meiner FÄ müßte ich eigentlich gar nichts nehmen, das Utrogest ist glaub ich eher für meine Psyche, und das ASS100 habe ich in der letzten ss von einer KH Ärztin zur Prävention bekommen, meine Gerinnung war eigentlich ganz normal.

Deswegen verstehe ich das eigentlich nicht, warum manche von Heparin sprechen, ich habe ja keine Faktor V oder so?

Wie ist das bei dir? Und - sorry wenn ich dich nerve - wie war bzw und ist dein Homocystein Wert?

.

Also bei mir war der Homocysteinwert bei 9,6.

MTHFR heterozygot nachweisbar. Ich habe auch kein Faktor V oder sowas.

Wir waren ja bei einer Fachärztin für Transfusionsmedizin, nach der stillen Geburt von Lena.

Ich hab dort 8 Seiten Blutwerte und mein Mann 2 Seiten bekommen :D Die hat dann auch die Platzentauntersuchungswerte vom Kh angeschaut und eben diese Behandlung vorgeschlagen, gerade in der USA wird das wohl sehr häufig gemacht. Gerade nach so einer späten FG.

Wie gesagt, die normalen FA kennen sich leider kaum damit aus, deshalb bin ich auch zur Spezialistin. Soll ich dir den Link mal schicken?

Ich hab auch sehr viel gegoogelt, da steht auch echt viel darüber.

Danke für die Info Smilie. Ja, du kannst mir den Link gerne schicken.

Hm, mthfr heteroyzgoth sind ja ziemlich viele Menschen, schätzungsweise jeder 2., das hat keine Auswirkung auf die Gerinnung und normalerweise auch nicht auf den Homocystein-Wert, komisch, ist ja krass dass du da Heparin spritzen mußtest :confused:

Habe eben einen Anruf von der Humangenetikerin bekommen, und die meinte dass der Wert um die 10 überhaupt kein Problem sei.

Dass ich halt meine B Vitamine nehmen soll und gut ist. ASS100 sei auch ok aber nicht zwingend notwendig.

Ich verstehe wirklich nicht, warum jeder etwas anderes sagt.....verstehen die eigentlich dass man nach einer oder mehreren Fg total verunsichert ist???!

Und wenn ich dann noch höre dass du Heparin spritzen mußtest, das bringt mich total durcheinander....

Mir gehts heute gar nicht gut :(

Hatte gestern abend immer wieder so ein ziehen und stechen im UL, und auf einmal total Herzrasen und hab kaum Luft bekommen, aber nur eine Minute lang oder so...und meine Knie waren ganz heiß und rot, und heute bin auch noch total zittrig.

Bin verunsichert und habe ein schlechtes Gefühl :(

Irgendwie könnte ich heute einen Rundumschlag machen....

Mir gehts heute gar nicht gut :(

Hatte gestern abend immer wieder so ein ziehen und stechen im UL, und auf einmal total Herzrasen und hab kaum Luft bekommen, aber nur eine Minute lang oder so...und meine Knie waren ganz heiß und rot, und heute bin auch noch total zittrig.

Bin verunsichert und habe ein schlechtes Gefühl :(

Irgendwie könnte ich heute einen Rundumschlag machen....

Das ist die Panik! Ich hatte das bei Simon auch. Meine Hebi hat mir gesagt, ich müsste versuchen, sie in den Griff zu bekommen, was aber nicht heißt, sie zu verdrängen, sondern zu versuchen, mit ihr zu leben.... oder so ähnlich.

Das mit dem schlechten Gefühl ist schwierig. Einerseits denke ich, ist auch das irgendwie normal, bei den ganzen Erfahrungen und den Erlebnissen, die hinter Dir liegen. Manchmal hat das Gefühl Recht, aber manchmal trügt es auch, also solltest Du Dich besser nicht zu sehr drauf verlassen.

Ach, ich weiß ja auch nicht! Vielleicht hilfts Dir ja ein bisschen, wenn ich an Dich denke?

Danke Sandra....

Wahrscheinlich hast du Recht, ich hatte einfach auf einmal so eine Panik. Und das schlechte Gefühl hab ich halt, weil ich so verunsichert bin.

Ich dachte mir dann, vielleicht hatte ich auf einmal so Herzrasen, weil es vorbei ist und mein Körper das spürt? Aber vielleicht klingt das jetzt verrückt.

Ich bin seither die ganze Zeit irgendwie traurig, das ist schon komisch oder.

Es geht dabei sogar gar nicht so sehr um mich, sondern eher um meinen Mann, der freut sich auf einmal so sehr darüber und ist so positiv.....ich habe angst ihn zu enttäuschen, auch wenn ich natürlich weiß dass es nicht in meiner hand liegt.

Das ziehen und stechen hab ich immer mal wieder, das kenne ich aber auch von den letzten ssten, ich denke das ist normal. Aber gestern hat es mir Angst gemacht.

Ich versuche jetzt einfach mir einzureden dass ich gar nicht ss bin. Mein FÄ Termin ist erst am Montag Mittag, bis dahin bin ich einfach nicht ss......

Ich versuche jetzt einfach mir einzureden dass ich gar nicht ss bin. Mein FÄ Termin ist erst am Montag Mittag, bis dahin bin ich einfach nicht ss......

na, ob das klappt ;)

es ist wirklich verzwickt. klar machst du dir gedanken, du achtest ja noch viel mehr auf anzeichen als vorher, logisch. aber das problem ist halt, wenn du das neun monate durchziehen willst, wird das sehr, sehr anstrengend. andererseits lässt sichs halt auch nicht abstellen...

kannst du etwas schönes für dich machen? schwimmen gehen oder eine massage oder schokolade oder irgendwas?

vielleicht lenkt dich das ein bisschen ab, weil ständiges grübeln auf die dauer einfach zu anstrengend ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.