Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Silvia wie weit bist Du denn wenn ich fragen darf? Tut mir leid falls Du es schon geschrieben hast, dann habe ich es überlesen! Herzlichen Glückwunsch!

Stella, danke, es tut doch gut es von jemand anders zu hören der es auch nicht konnte. Du gehst mittlerweile wieder arbeiten oder? Ich bleibe noch bis Ende des Jahres Zuhause, ehrlich gesagt habe ich auch irgendwie Angst zurück zu gehen.... Wie alt bist Du und war es Deine erste SS?

Liebe Grüße

Lauren2010,

als ich das letzte mal darüber geschrieben hab, warst du noch nicht hier und in meiner Unterschrift wo es drinsteht.. die poste ich auch eher selten - nimmt einfach zu viel platz für wichtiges weg ;-)

Ich bin seid Samstag in der 19.SSW. Es verläuft wie schon bei Sabrina alles ganz "normal" (was ist schon normal.. :-/) allerdings bin ich durch die Totgeburt von Sabrina und die Fehlgeburt von unserem Pünktchen, jetzt alle 2 Wochen beim U-Schall beim Arzt zur Kontrolle.

Auch morgen bin ich wieder dort - wird sicher spannend, den ich spür den Knopf schon und viell. erfahren wir was es wird. Super finde ich auch, das morgen meine Mutter und meine Nichte mitkommen wollen.. meine Nichte ist ganz aufgeregt. Sie sieht zum 1sten mal ein US und hat auch gleich ihre 1ste allgem. Untersuchung. Meine Mutter schlepp ich auch gleich mit, da ich selbst vor der SS mit Sabrina eine PabIV OP hatte und sie schon länger nicht bei der allgem. Untersuchung war..

Bin schon gespannt auf morgen, ob unser Knopf wieder am Bauch liegt, ob er wieder Schluckauf hat, daumen lutscht, o.Ä. Ich freu mich auch schon das die "wartezeit" morgen vorbei ist - den die Angst beschleicht mich (da ich zu Hause bin) doch schon sehr häufig.. meist dann, wenn ich grad keine Bauchklopfer bekomme oder ich mich (warum auch immer) nicht wohl fühle.. :-/

Aber morgen werd ich dann "hoffentlich" wieder sehen, dass alles ok ist ;-)

LG Silvia

Oh Silvia wie toll!! Und 19. SSW das ist ja schon richtig weit, bald Halbzeit! Ich freue mich sehr für Euch! Ich finde es ganz toll, dass Du es schaffst "nur" alle 2 Wochen zum US zu gehen. Ich habe schon ganz oft gehört, dass sich die Regenbogenbabys viel öfter melden, vielleicht einfach als Zeichen, dass alles gut ist.

Das ist ja ein absoluter Grund hier bei Euch zu bleiben und dann zu lesen, dass ihr Euren Knopf gesund und munter mit nach Hause nehmen dürft....!!

Ich wünsche Euch allen viel Spaß morgen, vielleicht magst Du danach ja mal berichten?!

Liebe Grüße

Danke Lauren2011,

ich hab zwar die Termine nur alle 2 Wochen - kann aber von meinem FA aus jederzeit vorbei kommen.. da es allerdings eine 40 Kilometer Reise ist - versuche ich mich oft zusammen zu nehmen.

Leider hab ich Sabrina in der 26.SSW verloren.. was bedeutet das mich die Angst noch mind. zu dieser Zeit verfolgen wird... oder wenn ich pech hab bis zum Schluss - den das es sogar in der Endphase auch plötzlich vorbei sein kann.. hab ich in den letzten 1 1/2 Jahren sehr oft erfahren..

Aber wir wollen diesmal "nur" positiv denken und gehen erstmal vom "besten" aus :-D

LG Silvia

Silvia, ich drück ganz fest die Daumen für deinen Termin, musst berichten wies war und wenn du willst und es weißt auch was es wird.

Lauren, Stella war meine erste SS und ich bin 29. Ich gehe schon seit Ende Oktober wieder arbeiten, war insgesamt 6 Wochen krank geschrieben und hatte dann einfach das Gefühl ich muss raus und muss mich ablenken und da ich meinen Job ganz gerne mache, ist das dann ne ganz gute Ablenkung. Was bei mir echt mies war bzw. ist, ich habe 3 Kolleginnen, die schwanger sind bzw. 2 davon haben in den letzten beiden Wochen entbunden und dann hab ich noch ne Schwägerin, die ihren ET eine Woche nach Stellas errechnetem Termin hat. Ich werde also mein Leben lang durch meinen Neffen immer bildlich an meine kleine Maus erinnert. Am Anfang hatte ich auch total Angst, meine Schwägerin mit ihrem Bauch zu treffen, das musste ich inzwischen, wegen der Hochzeit der anderen Schwägerin, fand es aber im Nachhinein nicht so schlimm wie erwartet. Ich hoffe mal, dass ich mit dem Kleinen dann auch einigermaßen gut umgehen kann. Und bis vor 2 WOchen hat mich auch jede neue Meldung von ner SS im Freundeskreis umgehauen, aber auch das geht mittlerweile, da ich seit DOnnerstag weiß, dass ich ab Februar wieder voll in meinen Job einsteigen kann (arbeite zur Zeit nur 2-3 Tage pro Woche, weil ich noch so viel Urlaub habe und mein Nachfolger auch schon da ist), ist mir der Druck irgendwie etwas genommen worden, also, dass ich nicht bei der Arbeit auch wieder schnellstmöglich weg will.

Wie alt bist du und was machst du beruflich????

LG

Silvia- ich bin gespannt was Du berichtest!!

Stella, Lauren war meine zweite SS, das erste Mal hatte ich eine FG in der 8. SSW -allerdings ohne Herzschlag etc.

ich bin 32 und arbeite im Büro einer großen Klinik. Aber zur Zeit bin ich auch krank geschrieben, ist ja heute auch erst 2 Wochen her.freue mich aber auch schon aufs arbeiten! Du arbeitest in einer Apotheke?

Ich habe am Do einen Termin bei meiner FÄ, bin sehr gespannt ob alles wieder "gut" ist!

Nächste Woche fahren wir eine Woche nach Paris, das hatten wir vorher schon gebucht und wollen es auch machen, mal rauskommen!

Kennt ihr das auch? Irgendwie habe ich Angst alle Freunde zu treffen , ich weiß irgendwie nicht, wie ich damit umgehen soll...

Liebe Grüße

Kennt ihr das auch? Irgendwie habe ich Angst alle Freunde zu treffen , ich weiß irgendwie nicht, wie ich damit umgehen soll...

Liebe Grüße

Glaub mir, den Freunden geht es genau so...

Die meisten wissen auch nicht, wie sie jetzt mit Dir umgehen sollen... Lass es auf Dich zukommen und reagiere dann. Wenn sie schon Bescheid wissen, stelle von Anfang an klar ob Du ein Problem damit hast, zu erzählen was passiert ist, oder ob Du lieber nicht drüber sprechen möchtest und ob Du bereit bist Fragen zu beantworten oder lieber Deine Ruhe haben möchtest. Der Rest ergibt sich dann.

Liebe Grüße

Bikemami

Erstmal liebe Naya herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohnemann. Endlich hast du es geschafft. Ach es freut mich zu lesen. Darf man fragen wie der kleine Mann heißt?

Lauren das kann ich gut verstehen ich hatte auch Angst. Gerade vor einigen wochen hab ich eine Bekannte das erste mal nach der Geburt von Yara wieder getroffen wir waren mit unseren ersten Kids gemeinsam in der Krabbelgruppe und hätten fürs zweite Kind nur 2 Monate den ET auseinander gehabt. Jetzt war Yaras Geburt schon fast ein Jahr her und da hat sie mir auch gesagt sie hat sich nicht getraut sich bei mir zu melden. Ich denke das geht nicht nur uns so sondern auch unseren bekannten.

Ich fand es immer wichtig das unsere Wünsche berücksichtigt worden sind so wollte ich anfangs wirklich niemanden sehen außer meiner Cousine denn sie war immer für uns da. Ich war froh das sich fast alle daran gehalten haben. Leider gab es auch welche die nicht unserem Wunsch nachgekommen sind.

Ich grüß euch alle ganz lieb.

Susi

Lauren, das ist ja erst recht mies wenn man schon mal eine FG hatte. Auch wenn man die 8.SSW nicht mit der 27. vergleichen kann, aber ich könnte mir vorstellen, man macht sich dann noch mehr nen Kopf, oder????

Ja, ich bin Apothekerin und arbeite in einer Apotheke als Filialleiterin. Die Filialleiterstelle krieg ich aber erst zum 1.2. zurück, da mein Nachfolger wie gesagt schon angefangen hatte und zum 1.10. offiziell die Stelle übernommen hat. Und da das immer eher kompliziert ist und man das alle beim Regierungspräsidium melden muss, hat meine Chefin es bis jetzt nicht mehr umgemeldet. Und ich arbeite gerade als Springer in zwei verschiedenen Apotheken, heute da morgen da, das nervt etwas, aber ich sehe ja nem Ende entgegen.

Was andere Leute angeht. Mir ging und geht das ganz genauso. Nicht nur mit Freunden auch mit der Familie. Jedes Mal wenn ich weiß, ich treffe jemanden das erste Mal nach Stellas Tod, mach ich mir nen riesen Kopf, was ich demjenigen sagen soll, bzw. was derjenige wohl sagt. Aber es ist wirklich, wie die anderen schon geschrieben haben, man muss es auf sich zukommen lassen und abwarten. Manche möchten alles wissen, andere sprechen das Thema gar nicht an. Ich passe mich da meistens den anderen an, weil ich ehrlich gesagt niemandem zumuten möchte, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, abgesehen von ganz enger Familie und engen Freunden. Aber ich kann auch ganz offen über Stella reden, hatte da von Anfang an kein Problem damit. Das einzige, manchmal schaffe ich es nicht ihren Namen auszusprechen, ohne Tränen in den Augen zu haben, dann sage ich eben nur die Kleine oder so. Aber du solltest eben den Leuten zu verstehen geben, wenn du nicht drüber reden willst, da kann dich ja keiner zu zwingen und im Normalfall versteht das auch jeder, bzw. manchmal sind die anderen auch froh, wenn sie nicht drüber reden müssen, weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen, oder was sie dazu sagen sollen. Ich hoffe mal das war jetzt nicht zu durcheinander, was ich da geschrieben hab :awink:

Aber Lauren, ich finds gut, dass ihr ein paar Tage weg fahrt, das tut euch bestimmt gut, mal rauszukommen. Ich merke wie ich das mal nötig hätte, aber wir müssen noch ein bisschen warten. Wir waren unmittelbar vor Stellas Geburt ja eine Woche weg, das sollte unser letzter Urlaub zu zweit werden. Aber da wir ja mittlerweile wissen, dass sie da schon tot war, denken wir da jetzt eher mit gemischten Gefühlen dran zurück.

Wir sind auch mittlerweile so weit, dass wir von niemandem mehr erwarten, dass er drüber redet. Wenn wir über Stella sprechen möchten, dann tun wir es einfach und schauen dann wie diejenigen drauf reagieren, aber auch da gibts die unterschiedlichsten Reaktionen. Und was bei uns so krass ist, dass die meisten Leute jeden Tag mit ner Nachricht über eine erneute SS rechnen und es einfach erwarten. Das kann schon Druck ausüben, als würde ich mir selbst nicht schon genug Druck machen, aber na ja irgendwann wirds schon klappen.

Bis dann, LG

Halle at @ll,

also die Untersuchung bei meinem FA war echt cool.. ich war zwar mega-nervös und musste mich davor übergeben.. aber der Arzt ist echt zu empfehlen (schade nur das er bald in Pension geh.. wird schwer werden den zu ersetzen.. :-( )

Wie schon erwähnt war meine Mutter und meine Cousine (die ihre 1ste Untersuchung hatte) Der Arzt war so super, das er meiner Cousine angeboten hat die Untersuchung mittels US zu machen.. er hat sofort gesehen wie nervös sie war und hat ihr auf diesem Weg gleich mal die Angst genommen.

Mit viel Charm und Witz war Ihre Untersuchung auch in kurzer Zeit zu Ende. Da wir schon beim Gerät waren, wurde ich als 2te Untersucht und meine Mutter fragte den Arzt ob sie heute, als Oma, ein Foto von Ihrem Enkel bekommen könnte.. was Ihr der Arzt gerne schenkte. :-D

Es war einfach nur toll.. wir konnten erst das Köpfchen von oben sehen (mit Gehirn;-)) und dann lag es im Seitenprofil.. und es stimmte einfach alles.. von Kopf bis Fuß, sogar die Rippen waren schon erkennbar.. und das wichtigste, das Herzklopfen.. Ob es jedoch ein Bub oder Mädchen wird, konnten wir durch die Lage gestern nicht erfahren.. aber in 2 Wochen beim Organscreening ergibt sich ja schon die nächste Chance das zu erfahren ;-)

Was den Kontakt zur Aussenwelt betrifft - der ist nach so einem Erlebniss leider für jeden sehr schwer. Z.b. hat mich die eine Schwägerin unbedingt anrufen wollen, weil sie selbst 2fache Mutter ist und mit mir mitgelitten hat.. die anderen wollte mich anrufen, hatte aber keine Ahnung worüber sie mit mir reden sollte. Weil sie einfach nicht von sich aus das Thema anschneiden wollte..

Leider reagiert jeder anders, so z.b. meine Schwiegermutter, in ihrer Gegenwart darf ich über keines meiner beiden Sternchen reden.. sie hat einfach eine andere Arzt zu trauern.. Also egal wie sehr ihr Euch versucht darauf vorzubereiten.. es wird immer jemanden geben der euch mich seiner reaktion Überraschen wird (negativ aber auch positiv :-D )

Bis bald,

LG Silvia

Liebe Silvia,

Ich freue mich SOOOO sehr für Dich! Es wird alles gut gehen, da bin ich von überzeugt - schließlich hat keine Mama oder kein Baby so tolle Schutzengel an seiner Seite!

Das scheint ja wirklich ein super Arzt zu sein, so feinfühlig wie er ist, das habe ich noch nie gehört! So einen Arzt wuensche ich mir auch!

Oh ich bin ganz aufgeregt mit Dir Silvia was es wird... Wuenscht Du Dir denn was?

Ja, ihr habt wahrscheinlich recht, ich muss es einfach auf mich zukommen lassen.... Aber schwer ist es trotzdem. Heute morgen bin ich aufgewacht und habe fast eine Panikattacke bekommen weil mir eingefallen ist, dass ich in 3 Wochen arbeiten muss, dabei arbeite ich doch gerne, allerdings bin ich zur Zeit am liebsten Zuhause auf der Couch:(

Aber in 3 Wochen sieht die Welt bestimmt anders aus....

Ich wünsche Euch einen schoenen Tag!

Danke Lauren2011,

das mit dem Arzt stimmt - es sollte echt mehr von der Sorte geben ;-) ich finde es wirklich traurig das er bald in Pension geht - aber ich kenne ihn auch schon seid ich 1995.. und er war schon immer so super :-D

Wünschen tu ich mir diesmal echt nur das es gesund ist und das alles gut geht bei der Geburt und auch danach.. Es war uns (mir und meinem Mann) schon bei den ersten beiden egal - ob Bub oder Mädchen. (auch da waren uns auch schon die Wünsche des Umfelds egal). gespannt sind wir aber trotzdem ;-)

Ich denke das sich in 3 Wochen noch sehr viel Ändern wird - allein an deiner Einstellung. Logisch das dir das zu Hause rumliegen auf der Couch in der Situation mehr spaß macht.. aber das sind noch sehr viele Tage vor dir. In denen du wahrscheinlich anfängst von dir aus wieder raus zu gehen und den Kontakt zu deinen Mitmenschen zu suchen.. nimm dir einfach die Zeit die du brauchst.. der rest kommt von alleine ;-)

LG Silvia

Silvia, herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis deiner Untersuchung. Hört sich ja echt super an. Und du wirst sehen, dieses Mal geht alles gut, deine beiden Engelchen sorgen schon dafür.

Lauren, das mit der Arbeit ist so ne Sache. Aber du wirst sehen arbeiten kann auch positiv sein. Ich bin da mittlerweile wieder so drin, obwohl ich nur 2-3 Tage arbeite, dass ich mir viel weniger nen Kopf um alles mache, also weniger an ne neue SS und das was schief gehen könnte denke. Man ist echt abgelenkt und sieht mal was anderes. Und wenn dir die Arbeit SPaß macht, dann ist das doch schon mal die beste Voraussetzung. Und du wirst sehn, in 3 WOchen sieht die Welt schon ganz anders aus. Bei mir hat sich in den 6 Wochen, in denen ich zu Hause war auch sehr viel getan, man hat das jeden Tag gesehen wie es aufwärts geht (so im Nachhinein), als ich drin gesteckt bin, dacht ich auch, es wird nie mehr besser.

LG

Danke Stella12,

leider kommen aufgrund der erfahrunge immer wieder zweifel auf.

Es meinte auch jeder das Sabrina auf unser Pünktchen aufpassen würde - welches wir dann in der 9.SSW verloren haben.. :-/ es gibt leider immer wieder Momente wo einem die Angst einfach mal eben so einholt.. aber zu lesen das es doch bei vielen klappt - miep, SusiSanne, biene73, Naya - um mal ein paar zu nennen, wo ich es mitbekommen habe - gibt einem doch auch sehr viel Hoffnung! :-D

Am meisten aber freue ich mich über die tatsache das ich meinem Knopf bereits merfach täglich spüren kann.. was mir auch nochmal etwas mehr Sicherheit gibt ;-)

Ich wünsch Euch allen auf jedenfall eine schöne, ruhige und besinnliche Zeit!

LG Silvia

Ich weiss Silvia, dass einen immer die Angst wieder einholt.

Ablenkung und jede weitere gute Woche helfen da denke ich am besten.

Und wenn man sein Kind spüren kann.

Ich bin aber davon überzeugt, dass auch Ihr hier alle Euer Happy End (wie wir es immer genannt hatten) bekommen werdet!

Das muss einfach so sein, nach all dem was Ihr schon durchgemacht habt!

Hallo ihr Lieben,

Wir sind wieder zurück....Paris war wunderschön und ich muss Euch was sagen: wir werden heiraten!!!! Ich bin so aufgeregt und es war ein ganz kitschig- romantischer Antrag ;)

Ich bin sehr glücklich... Es gibt keinen besseren Mann für mich!

Das wollte ich Euch unbedingt mitteilen. Geht es Euch allen gut?

Schlaft gut!!

Lauren2011,

auch von mir ein "herzlichen Glückwunsch"!!!

Wir haben selbst erst von wenigen Monaten geheiratet - wünsch Euch eine Traumhafte feier.

Bin derzeit immer megahappy, wenn ich meinen Knopf im Bauch rumzappeln spüre.. leider wird die Angst derzeit mit jeder Woche die ich zur 26.SSW komme, immer größer.. hoffe das diese schlimme, angsterfüllte Zeit schnell vorbei geht :-(

LG Silvia

Hallo ihr Lieben,

kaum schau ich mal ein paar Tage nicht hier rein, schon passiert ne kleine Sensation!!! Lauren, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!!!!!! Hast es echt verdient, nach allem was ihr durchmachen musstet. Wir waren zwar schon davor verheiratet, aber ich hab auch das Gefühl, dass uns Stellas Tod enger zusammengeschweißt hat.

Silvia, natürlich ist klar, dass du Angst hast, so hab ich das ja auch nicht gemeint, ich glaub mir wirds nicht anders gehen und das wird sich wahrscheinlich auch erst ganz legen wenn du dein Kleines im Arm hast, nach der 26. Woche wirds aber bestimmt schon ein bisschen besser. Und wie Lauren sagt, es wird dieses Mal nichts passieren, es wird alles gut gehen. Ihr habts verdient.

LG

ach silvia, so schnell gehts :-)

kanns mir nicht verkneifen, aber muss doch kleinen widerspruch einlegen, weil immer davon geredet wird, dass es quasi nach der geburtswoche des ersten kindes besser wird-jeder ist anders-und ich hoffe für dich, dass es bei dir danach besser wird...wirklich. weiss wies ist

(und ich erwähne, sensibel wie ich bin nicht, dass es für mich erst NACH der geburtswoche wirklich schlimm geworden ist-alles bis zu dem zeitpunkt der schwangerschaft kannte ich ja, alles danach war neu, wie auch die angst, dass im allerletzten moment, auf der zielgeraden noch was passieren könnte...)

aber wenn die würmchen dann draussen sind, ja dann wird besser...bei beiden war mein erster satz "gott sei dank, es ist vorbei" *g*

weiterhin daumen gedrückt!!!

Danke miep,

leider hat mich heute wieder ein Schicksalsschlag ereilt.. auch wenns nicht so reinpasst - aber trotz operation ist mein geliebter 3-jähriger Kater heute morgen verstorben.. ich bin deswegen auch völlig fertig. Er war echt sehr wichtig für mich, er hat viel mit mir gekuschelt und mir auch immer das Gefühl gegeben das mit dem Baby alles ok ist. Er hat mich auch nach Sabrinas tot und dem von meinem Köpfchen immer sehr getröstet.. ich fühle mich als wäre ich ganz alleine und als hätte ich ihm, in seiner Not im stich gelassen.. schrecklich, wie sehr mich sein verlusst mitnimmt.. ich komm aus dem weinen gar nicht raus.. :´-(

Oh mein Gott Sabrina,

Das tut mir so leid:( ich kann Dich verstehen, ich habe letzten April meine kleine Motte ( Katze) verloren...

Da kann man auch gar nicht richtig trösten- ich denke an Dich und wünsche Dir, dass Du ganz bald wieder lächeln kannst! Und wenn Du jemanden zum reden brauchst, hier sind ganz viele für Dich da!

- - - Aktualisiert - - -

Danke Stella, das ist aber lieb von Dir! Ja wir haben wirklich viel erlebt.... Und jetzt endet das Jahr doch noch so schön!!

Wie geht es Dir ?

liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.