Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Heute war ich beim Hämatologen um eine Gerinnungsstörung auszuschliessen, das Ergebnis kommt in ca 14 Tagen, allerdings geht er nicht davon aus, weil ich heute morgen noch bei meiner FÄ war um die Entzündungswerte zu kontrollieren und das Ergebnis der Plazenta schon vorlag: NICHTS....

Tja ich weiss nicht ob es gut oder schlecht ist, wenn nichts gefunden wird. Ich hoffe Du weisst wie ich das meine.

Warte einfach mal das Ergebnis ab.

Da ich ja schon zwei gesunde Kinder hatte kam bei uns keine genetische Untersuchung in Frage.

Aber mein FA hatte mit dem Tipp mit dem Hämatologen gegeben.

Vorher hatte ich noch die Schilddrüse kontrollieren lassen, die war aber ok.

Ich hätte auch nie gedacht, dass bei der Gerinnung was nicht stimmen könnte, war aber so.

Deswegen sollte ich schon vor der nächsten SS ASS100 nehmen und ab der SS Heparin spritzen.

Wie schon geschrieben, weiss ich nicht ob es deswegen nun geklappt hat.

Aber ich muss zugeben, es hat mir auch am Anfang etwas Mut gegeben, etwas tun zu können, wie gesagt ob es geholfen hat weiss ich ja nun nicht wirklich, aber es mir schon vom Kopf her geholfen:aredface:

Und ich weiss, jeder sieht es anders, aber mir hat mein neuer FA echt geholfen, da meine alte FA für extra US, Herztöne kontrollieren enger als 4 Wochen etc. so gar kein Verständis hatte und ich konnte damals einfach nicht mehr stark sein und mir sagen ich schaffe das mit den 4 Wochen Intervallen.

Auch die FD in der 21. Woche (mit nem Arzt und Degum II) habe ich dann selber bezahlt, aber es hat mir mit die grösste Erleichterung gegeben.

Egel ob es ein falsches Sicherheitsgefühl war, für mich war es damals richtig und wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene,

Du hast natürlich recht, besser es wird nichts gefunden als was ernstes, das stimmt... Aber jetzt fehlt mir irgendwie das tröstliche, weißt Du was ich meine?

Ich wäre froh, wenn ich wüsste das ich was tun kann. Und ich habe ja noch keine Kinder, deswegen bin ich ja so ängstlich!

Ich werde die FD auch machen, muss sie ja aber mit meiner Vorgeschichte nicht bezahlen. Allerdings zählt die erste SS da nicht, weil es wohl so häufig vorkommt, dass man die erste SS eine Fehlgeburt erleidet. Schlimm....

Jetzt bin ich erstmal froh, wenn das Jahr vorüber ist, obwohl es auch sehr schöne Momente dieses Jahr gab die mir sehr wichtig waren- sowas darf man ja nicht vergessen und dafür bin ich auch sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauren2012,

ich kann dir versichern das dir diese "plazenta-ablösung" als Ursache auch nicht wirklich geholfen hätte. Es hätte dir bei jeder weiteren SS dauerhaft Angst gemacht und hätte dich sehr belastet. Ich glaube auch nicht das es dich getröstet hätte, wenn du einen Grund erfahren würdest - den du wirst dir egal was raus kommt, die Schuld bei dir suchen.. auch wenn du keine Schuld hast, den die hast du nicht!

Das du so früh noch nicht an eine folge SS denken möchtest, verstehe ich auch nur zu gut. Meine beste Freundin hat mich wenige Tage nach dem Tot unserer Tochter Sabrina gefragt - ich dachte ich höre schlecht, ausgerechnet Sie war so "taktlos".. ich war wie vor den Kopf geschlagen..

Bei meinem Mann war es am Anfang der trauerzeit ganz schlimm, ich glaube hätten wir nicht diesen einen Streit gehabt, wäre unsere Beziehung daran zerbrochen. Ich hatte das Gefühl das er gar nichts empfindet, das er nicht spürt obwohl er jeder Sekunde an meiner Seite war und die ganzen 25 Stunden Geburtswehen miterlebt hat.. bis ich ihn darauf angeschrien hab. Plötzlich standen ihm tränen in den Augen und er meinte verzweifelt das ich so viel durchgemacht habe, das er lediglich "stark" für mich sein wollte.. wenn das Möglich ist, weis ich das ich in seid diesem Moment noch mehr Liebe :-D

Ich weis zwar nicht was alles bei dieser pränatalen Untersuchung passiert - den ich hab bei Sabrina alle erforderlichen Untersuchungen gemacht und es hatt nichts genützt. Ich war einige Tage vor Ihrem plötzlichen Herzstillstand noch beim Organscreening und es war allen in Ordnung, sie war quitschlebendig und sehr aktiv.. ich habe auch bei Sabrina und in der jetzigen SS in der 12.SSW eine NF-Messung machen lassen - was ich mich niemals getraut habe und auch niemals trauen würde ist diese Fruchtwasseruntersuchung. Da kann fast mehr schief gehen, als was sie zu 100% rausfinden können - den du erfährst lediglich eine Computerrechnung, was sein könnte... ich persönlich würde wegen so einer Rechnung sicher nicht einer Abtreibung zustimmen und dann die restliche SS lang nur Angst haben.

Das einzige was du derzeit tun solltest ist di selbst Zeit zu geben um zu lernen mit der Situation zu Leben... das ist schon schwer genug. Mit hat es später geholfen, mich an die schönen Tage mit Sabrina zu erinnern.. wie hab ich mich Gefühlt als ich erfuhr das ich unerwartet Schwanger wurde, wie war das Gefühl es meinem Partner zu sagen, wie hat er reagiert, die ersten Bilder am U-Schall, das 1ste mal ihr Herz klopfen zu seine, es späer auch zu hören, die ersten Bewegungen.. klar macht es auch traurig das es viel zu schnell vorbei ging, aber es war eine wunderschöne Zeit die wir zusammen erleben durften.. :atop:

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene,

... Aber jetzt fehlt mir irgendwie das tröstliche, weißt Du was ich meine?

Ich wäre froh, wenn ich wüsste das ich was tun kann. Und ich habe ja noch keine Kinder, deswegen bin ich ja so ängstlich!

Also ich weiß, was Du meinst. Es kann schon Trost geben, wenn man wenigstens wüsste warum das Baby nicht leben durfte und evl. sogar noch etwas tun könnte, damit das nicht noch einmal passiert. Und es ist einfach unbefriedigend, wenn bei allen Untersuchungen immer wieder nichts gefunden wird.

Dass es Dich noch umso mehr verunsichert, weil Ihr Euer erstes Kind verloren habt, kann ich mir vorstellen. Wir wollten auch immer wissen, "liegt es an uns, oder war es etwas anderes?".

Wir mussten wochlang auf die Ergbnisse warten und haben dann doch als Ergebnis der Oduktion erfahren, warum unser Kind nicht leben durfte. Brachte auf einer Seite die ersehnte Erleichterung (es lag nicht "an uns"), trotzdem konnte ich nicht unbeschwert in die neue Schwangerschaft starten, da ich immer befürchtet habe, wieder zu den 0,0X % zu gehören, die sich rein zufällig in der SS mit der falschen Krankheit anstecken, an der das Baby dann stirbt...

Zweifle nicht an Dir/Euch und wartet erst mal ab. Vielleicht wird ja noch etwas gefunden.

Liebe Grüße,

Bikemami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biene73,

ich selbst hab seid vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion - und wurde ohne es zu wissen, bisher 3 mal Schwanger - auch das ist Möglich.

Kürzlich stellte ich jedoch fest das meine Werte von Monat zu Monat schlechter wurden - da mein jetziger Hausarzt diese Werte permanent Kontrolliert und passt meine Dosierung entsprechend an. Bei Sabrina hatte ich diese Kontrolle nicht - also wäre es möglich das es der Grund war, warum sie es nicht geschafft hat.. aber das ist wieder nur meine Fantasie.. den wahren Grund werde ich wohl nie Erfahren.. aber es würde mich auch nur fertig machen, wenn ich es wüsste - den diese Kontrolle unterlag schliesslich meiner entscheidung.. und ich hab es verseumt.. dann kommt wieder die Angst und die Schuldgefühle.. usw.

Alles in allem, es bringt niemanden etwas.. es ist wie es ist!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene,

Du hast natürlich recht, besser es wird nichts gefunden als was ernstes, das stimmt... Aber jetzt fehlt mir irgendwie das tröstliche, weißt Du was ich meine?

Ich wäre froh, wenn ich wüsste das ich was tun kann. Und ich habe ja noch keine Kinder, deswegen bin ich ja so ängstlich!

Lauren genau das meinte ich ja und ich kann Dich zu 100% verstehen, denn mir ging es ja genau so.

Ich war froh, nach der Diagnose "was tun" zu können und mich dran zu klammern, dass es vielleicht damit nun klappt.

Aber man muss sich mit Abstand auch sagen, dass es vielleicht Quatsch ist um sich im Falle des Falles nicht zu sehr daran zu klammern, weisst Du wie ich das meine.

Sabrina ich war nur zur FD in der 21. SSW, sonst habe ich nichts ausser der Reihe an FD gemacht, also kein Triple Test, Nackenfalte oder FW Untersuchung.

Und ich glaube Du verwechselst da was, bei dem Triple Test gibt es nur eine Rechnung vom Alter der Mutter und div. Werten im Blut.

Bei der Fruchtwasseruntersuchung kann man Chromosomenschäden erkennen, das sind also keine Rechnungen.

Ich geben Dir aber Recht, mir wäre das auch ohne begründeten Verdacht ein zu hohes Risiko.

Lauren, es ist schön zu lesen, dass Du dir trotzdem Deinen Optimismus bewahr hast und die schönen Seiten des Lebens siehst, bewundernswert!

Ich denke auch, in kleinen Schritten weiter gehen, nun erst mal das Ergebnis abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sehe ich genauso wie ihr, vielleicht ist es etwas falsch rüber gekommen: ich meinte als Untersuchung das Organscreening. Das habe ich jetzt ja nicht gemacht... Eine FW Untersuchung oder mehr werde ich nicht machen. Aber wer weiß- wenn jetzt nichts rauskommt, vielleicht lasse ich dann das Organscreening noch nicht mal machen.... Puh... Ich warte einfach ab!

Gerade bin ich erstmal froh, dass die Blutung weniger wird!

Und ich bin froh, dass ich Zuhause sein kann - das tut echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lauren,

auch von mir ein trauriges Willkommen. Es tut mir sehr Leid was dir/euch passiert ist. Wir haben unsere Stella im September in der 26.SSW verloren. Morgen ist ihre Beerdigung. Aber so krass sich das für euch alle bestimmt anhört. Wir werden nicht hin gehen. Sie wird mit allen Sternchen der letzten 4 Monate gemeinsam beigesetzt. Und ich will einfach nicht mit fremden Menschen von ihr Abschied nehmen, sondern lieber mal alleine zum Grab gehen und ihr etwas mitbringen. Außerdem ist es eben jetzt auch schon über 2 Monate her, mir geht es relativ gut und ich will nicht wieder in so ein tiefes Loch fallen.

Auch wir haben von Anfang an, über eine neue SS nachgedacht, bei mir war es am Anfang wohl auch eine Art Schutzmechanismus, wenn man das so sagen kann, ich wäre am liebsten sofort wieder schwanger gewesen, weil ich es wohl nicht wahr haben wollte, dass ich es jetzt nicht mehr bin. Ich muss auch sagen, dass wir ab dem Tag, als die Blutung weg war, so ca. nach 3 Wochen, nicht mehr verhüten. Bisher hat sich nichts getan und ich hatte letzte Woche zum 2. Mal meine Tage. Für mich ist es im Moment furchtbar, wenn ich von meiner Umgebung fast jede WOche ne neue Nachricht von SS oder Geburten erhalte (in den letzten 4 Wochen kamen in meinem Umfeld 2 Kinder zur Welt und ich habe von 2 SS erfahren) und gerade bei den Nachrichten von den SS breche ich jedes Mal wieder aufs Neue zusammen, weil ich mir das ja auch so sehr wünsche und es mir dann nochmal so richtig vor Augen geführt bekomme, dass ich nicht mehr schwanger bin. Um Stellas Geburtstermin herum, der 24.12., haben wir eine Kreuzfahrt gebucht, damit wir an dem Tag, gerade weil es ja auch noch Weihnachten ist, nicht da sind und niemandem erklären müssen, warum wir keine Lust auf Weihnachten haben.

Für die nächste SS kann ich dich gut verstehen. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den FA wechseln soll, da ich mich von Anfang an nicht so 100%ig aufgehoben gefühlt hab. SIe machen auch nur die nötigsten Untersuchungen, habe bis heute nicht die Gerinnungsuntersuchung gehabt, weil die da immer noch überlegen, ob sie es machen lassen oder nicht, aus Kostengründen. Aber mir geht es ähnlich wie Susanne, es kennt eben dort jeder meine Geschichte und ich muss sie nicht mehr erzählen, sie haben mir auch versichert, dass sie mich beim nächsten Mal alle 2 WOchen einbestellen und ich jederzeit kommen kann wenn ich ein komisches Gefühl habe. Nach STellas Tod und der Geburt waren die da auch alle total lieb und haben sich sehr viel Zeit für uns genommen. Und ich finds auch super schwer, einfach ins Telefonbuch zu schauen und zu sagen, so das ist jetzt dein Arzt. Was die Untersuchungen angeht sehe ich das auch so wie du. Habe bei Stella nichts machen lassen und ich denke allein zur Beruhigung werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall die NFM und die Feindiagnostik machen lassen. Ob ich die Feindiagnostik bezahlt bekomme, keine Ahnung, aber ich denke allein zur Beruhigung wirds mir das Geld wert sein. Hatte auch bei Stella schon überlegt es machen zu lassen, hab dann aber immer gedacht, wenn was wäre, hätten die mich schon hin geschickt. Ich kann deine Gedanken also absolut nachvollziehen.

Und jetzt heißt es nur abwarten und einen Schritt nach dem anderen machen, so komisch sich das anhört, die Zeit heilt die Wunden, wenn auch nur sehr langsam. Und auch ihr werdet irgendwann mal ein Kind in den Armen halten, und ich kann dir nur sagen 2013 wird unser Jahr. Wir sind da auch mit dabei :atop:

Fühl dich ganz fest gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stella12,

mach dir bitte keine Vorwürfe - ich glaube wenn Sabrina nicht alleine beerdigt worden wäre, wäre ich auch nicht dabei gewesen. Mein Mann und ich haben das mit der Familie und engen Freunden (z.b. Taufpatin) gemeinsam gemacht und mit einem Ritual gemeinsam von Ihr Abschied genommen. (Wir hatten 26 weisse Luftballone ((26.SSW)) und einem kleinen Abschiedsgruß steigen lassen).

Was dein Umfeld betrifft, fällt dir natürlich jetzt noch mehr auf wenn jemand Schwanger ist, Kinder bekommt, u.Ä. Ich weis sogar noch das ich jedesmal wenn ich meine Tage bekommen habe, bin ich auf der Toilette gesessen und hab geheult - weil es bedeutet hat, dass ich wieder nicht schwanger geworden bin... Mein Gedanke war nur noch wieder Schwanger zu werden - aber umso mehr ich mich darauf konzetriert habe, umso schlechter ging es mir. Meine Tage blieben aus - aber nur weil mein Körper "Zysten" produziert hatte.. was mich wieder in ein tiefes Loch fallen lies..

Ich weis ja nicht wie das in D ist, aber bei uns in Ö muss mann diese Screenings schon machen - lt. MuKi-Pass, damit man Anspruch auf das Wochengeld erhält. Daher mache ich diese Untersuchungen auf jeden Fall - auch deswegen, weil es doch mehr wie eine U-Schall Untersuchung ist.. also kaum anders aber mehr Aufschluss gibt ;-)

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella,

ich kann das so gut nachvollziehen. Unser Sohn wird auch mit anderen Sternenkindern beerdigt und ich möchte auch nicht hin. Ich bin hin und hergerissen weil ich immer denke, ich kann ihn doch nicht in seinen letzten Stunden hier alleine lassen aber dann denke ich- nein, das habe ich nicht getan, in seinen letzten Stunden war er bei mir im Bauch und wusste, dass wir ihn lieben. Besser geht es nicht, er war also nie alleine!! Und das gibt mir dann wieder ein besseres Gefühl.

Also Stella, mache es wie Du es fuer richtig hälst, ich glaube aus dem Bauch heraus trifft man die besten Entscheidungen!

Heute habe ich versucht Geschenke einzukaufen aber es geht irgendwie nicht, ich würde auch gerne über Weihnachten wegfahren, mal sehen. Erstmal fahren wir in 2 Wochen für ein paar Tage nach Paris, das sollteeigentlich unser letzter Mini- Urlaub zu zweit werden, tja.... Man rechnet ja mit allem aber sowas?!?

Aber ich habe von der Hebamme etwas schoenes erzählt bekommen: und zwar ist immer am 2. Sonntag im Dezember ein internationaler Gedenktag für Sternenkinder. An diesem Tag kann man eine Kerze ins Fenster stellen und wenn man dann "von oben" schauen würde dann würden sich durch die verschiedenen Zeitzonen immer mehr Lichter entzünden! Und das werden wir machen, eine Kerze für unseren Sohn und eine Kerze für all Eure Sternenkinder!!

Viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lauren,

ja die Weihnachtszeit ist grad wieder so eine schwere zeit. Letztes Jahr ging uns das auch so. Wir haben grad schnell ein Geschenk für Maja besorgt und gut war. Sonst gab es letztes jahr für niemand etwas und wir sind auch nicht durch die gegen gefahren waren nur Heilig Abend bei meinen Eltern damit Maja was von Weihnachten hat denn sie konnte ja am wenigstens dafür das wir so traurig sind.

Auch dieses jahr ist es gerade nicht besser, ich hab zwar die Fenster dekoriert aber wirklich lust hab ich keine.

Gerade bin ich wieder täglich an Yaras Grab und weine dort viel.

Am 9.12 gibt es in vielen Orten auch gedenkgottesdienste. Da werde ich auch dieses Jahr wieder hingehen. Letztes Jahr war ich mit meiner Cousine dort ich hoffe das dieess Jahr mein Mann mit geht, ich hab grad das Gefühl das dieses Jahr nicht alleine zu schaffen.

Wir haben in Majas und Yaras SS nur die normalen Untersuchungen machen lassen. Bei Maja durfte ich zwar alle 2Wochen zum US aber ganz ehrlich heute weiß ich wenn mit ihr damals etwas nicht in Ordnung gewesen wäre der arzt hätte das niemals gesehen. Bei Yara war ich dann ja bei meinem neuen FA und auch da hab ich nur die normalen US- Termine gehabt keine extra Untersuchungen gemacht. Bis auf den AFP wert und daraufhin hat er uns dann ja zur FD geschickt.

Bei Marit haben wir die FD in der 20SSW gemacht. Mein FA hätte gern die Nackenfaltenmessung gemacht aber für uns war klar das wir ein Down Kind beispielsweise genau so nehmen würden wie ein gesundes Kind und da sich die Fehlbildungen die Yara hatte mit der Nackenfaltenmessung nicht wirklich hätten feststellen lassen können haben wir bis auf die FD nichts gemacht. Sollten wir uns nochmal für ein Kind endscheiden würde ich es genau so machen.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SusiSanne,

wie ist das in Deutschland, machen die da diese NF-Messung und das Organgscreening nicht im Spital (mit anständigen und modernen Geräten)?

Bei uns ist das normal das man seine Untersuchungen da machen lassen kann, ohne das es etwas kostet. Teuer wird es nur, wenn man sich nicht rechtzeitig um einen Termin kümmert. Den dann müsste man zu einem zeitgerechten Termin in eine Privatklinik. Alle weiteren Untersuchungen müssten wie auch in Ö selbst zahlen..

Letztes Jahr zu Weihnachten war es für mich und meine Familie doppelt schwer - nicht nur das wir Sabrina verloren haben, wurde auch meine Mutter kurz zuvor am Rücken operiert und war daher nicht zu Hause.. :-(

Heuer wird es auch kaum besser, den in den letzten Tage - seid ich unseren Knopf spüre - muss ich wieder oft an Sabrina denken. Am liebsten würde ich Winterschlaf halten und erst wieder rauskommen, wenn alles vorbei ist.

Blöd nur das wir grad Haus bauen - womit weder Zeit noch Geld übrig ist um ein paar Tage weg zu fahren.. :-/

Ich wünsch Euch trotzdem eine kraftschöpfende und erholsame Zeit,

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NF kann der FA selbst machen. meiner hat ein sehr gutes US gerät, hat der FA das nicht überweist er in praxen oder eben an die Klinik. Den Feinus ham wir an der Uniklink gemacht, es gibt wohl aber auch Praxen die dies machen können.

Ach ja weg fahren wäre toll, aber hier nicht möglich weil Männe über Weihnachten Notdienst hat.

Danke das wünsch ich dir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella und Lauren,

Es wird Euch hier niemand verurteilen, wenn Ihr nicht zur Beerdigung Eurer Sternchen geht. Jeder trauert auf seine Weise und nimmt so Abschied, wie es für ihn am besten ist.

Mir persönlich war es damals wichtig, mich auf der Beerdigung von meinem Sternchen zu verabschieden und ihm noch etwas mit auf den Weg zu den Sternen zu geben. Dafür war ich nicht in der Lage, mir mein Sternchen nach der Geburt anzusehen, es in den Arm zu nehmen und mich so im Krankenhaus zu verabschieden. Mein Sohn war noch sehr klein (18. SSW) und die Hebamme sagte bei der Geburt, man würde ihm auch deutlich ansehen, dass er schon einige Zeit tot im Bauch war. Ich wollte ihn dann so in Erinnerung behalten, wie ich ihn von den Ultraschallbildern kannte (auch 3D) und konnte ihn mir einfach nicht anschauen... Auch das mögen einige hier befremdlich finden und nicht verstehen können, aber verurteilt oder angegriffen wurde ich deswegen nie.

So wie es für mich o.k. war, mein Sternchen im KH nicht zu sehen, kann es für Euch auch o.k. sein, nicht zur Beerdigung zu gehen. Tut einfach das, womit es Euch am besten geht.

Weihnachten und die ganze Vorweihnachtszeit ist für mich heute noch ein Problem, aber es wird von Jahr zu Jahr besser. Unser Sternchen wurde auch im November geboren. Weihnachten war für mich in dem Jahr eigentlich gar nicht da. Ich hab nichts dekoriert, wir haben den Weihnachtbaum für unsere Tochter aufgestellt und die "Geschenke" für die Verwandschaft waren Geldscheine... War ganz einfach, ab zum Geldautomaten, bißchen Papier drum und alle waren zufrieden. Die Weihnachtsgeschenke für unsere Tochter hab ich online bestellt. Weihnachts-Shoppen war einfach nicht drin und damit hab ich bis heute Probleme... Aber wirklich gemocht habe ich die Geschenkeschlacht im örtlichen Einzelhandel sowieso noch nie ;)

Also wenn Euch nicht nach Weihnachten ist, dann ist das eben so. Das werden Eure Mitmenschen verstehen. Versucht einfach die besinnlichen Stunden mit der Familie zu genießen und wenn es Euch zu viel wird, klinkt Euch aus und macht das was Euch gut tut.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine friedliche Vor-Weihnachtszeit und angenehme Weihnachtstage!

Liebe Grüße

Bikemami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

heute ist meine Mama vorbei gekommen und hat mir einen Adventskranz gebastelt. Sie hat sich gedacht, dass ich bestimmt nichts mache und dann hat sie zwei Kerzen gegen zwei Sternteelichter ausgetauscht.... Ich hab die beste Mama der Welt!! Sie dekoriert aber auch nicht, ist ihr zuviel und sie trauert doch auch sehr. Ich habe ein wenig dekoriert, aber einen Weihnachtsbaum möchte ich auch nicht.

Geschenke machen wir eh nicht mehr und ob wir dieses Jahr mit allen feiern ist fraglich, ich könnte auch Heiligabend auf der Couch verbringen.

Bikermami, ich habe mir Lauren auch nicht angeschaut genau aus dem Grund. Ich möchte ihn in Erinnerung behalten wie er in mir rumgezappelt hat und nicht wie er da liegt. Ich habe auch einige Kommentare dazu gelesen aber jeder muss es machen wie er mag. Ich habe Fotos von den Hebammen bekommen aber bisher hatte ich nicht das Verlangen sie anzusehen, vielleicht irgendwann. Du siehst also, Du bist nicht allein damit.

Ganz liebe, besinnliche Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ihr Lieben,

heute ist meine Mama vorbei gekommen und hat mir einen Adventskranz gebastelt. Sie hat sich gedacht, dass ich bestimmt nichts mache und dann hat sie zwei Kerzen gegen zwei Sternteelichter ausgetauscht.... Ich hab die beste Mama der Welt!! Sie dekoriert aber auch nicht, ist ihr zuviel und sie trauert doch auch sehr. Ich habe ein wenig dekoriert, aber einen Weihnachtsbaum möchte ich auch nicht.

Geschenke machen wir eh nicht mehr und ob wir dieses Jahr mit allen feiern ist fraglich, ich könnte auch Heiligabend auf der Couch verbringen.

Bikermami, ich habe mir Lauren auch nicht angeschaut genau aus dem Grund. Ich möchte ihn in Erinnerung behalten wie er in mir rumgezappelt hat und nicht wie er da liegt. Ich habe auch einige Kommentare dazu gelesen aber jeder muss es machen wie er mag. Ich habe Fotos von den Hebammen bekommen aber bisher hatte ich nicht das Verlangen sie anzusehen, vielleicht irgendwann. Du siehst also, Du bist nicht allein damit.

Ganz liebe, besinnliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also nachdem ich ja so lange wehen hatte und auch gebetet hatte (bis zur letzten sekunde) das sie doch noch atmet und alles ein mißverständniss war.. hab ich sie angesehen Aber als ich sie berühren wollte, schaffte ich es nur ihren Finger zu berühren.. sie war so klein, das ich angst hatte ihr was zu tun - klar, blöd, konnte ich ja gar nicht mehr.. aber hochnehmen und so konnte ich auch nicht.. dazu war sie mir zu zerbrechlich und ich hatte angst.. angst davor das sie sich nicht bewegte (wie auch, ihr herzchen schlug ja nicht mehr) ..es war echt ein verdrehter moment...

Ich versteh also nur zu gut, wenn Ihr Eure Sternenbabys nicht nehmen konntet.

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe von der Hebamme etwas schoenes erzählt bekommen: und zwar ist immer am 2. Sonntag im Dezember ein internationaler Gedenktag für Sternenkinder. An diesem Tag kann man eine Kerze ins Fenster stellen und wenn man dann "von oben" schauen würde dann würden sich durch die verschiedenen Zeitzonen immer mehr Lichter entzünden! Und das werden wir machen, eine Kerze für unseren Sohn und eine Kerze für all Eure Sternenkinder!!

Viele liebe Grüße

Ja das kenne ich hier aus dem Forum, dieser world wide candle light Tag.

Ich finde das eine ganz wunderbare Vorstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, ich zögerte nun immer wieder mich zu melden, denn ich wusste nicht, ob es nun gerade "passt", aber möchte Euch nun doch gerne mitteilen, dass meine angstbehaftete Folgeschwangerschaft nach meinem Sternchen ein wunderschönes Ende gefunden hat: Vor knapp 2 Wochen kam mein kleines Wunder über 3,5 Wochen zu früh gesund zur Welt!

Wir sind so glücklich und ich konnte bis zum Schluss nicht wirklich glauben, dass ich ein gesundes Baby, mein Baby, im Arm halten werde. Auch jetzt hab ich noch Angst um ihn (auch wenn er gesund ist), aber ich hoffe, daran gewöhne ich mich mit der Zeit.

Ich hoffe und wünsche allen Sternchenmamas zu gegebener Zeit eine möglichst angstfreie Schwangerschaft mit Happy End.

Alles Liebe

Naya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nayaaaaa! ich freu mich so sehr für euch!!!ist es nicht wunderbar, wenn man ein baby mit nachhaus nehmen darf? ich bin damals fast auf dem flur zusammen gebrochen vor dankbarkeit :-) die angst hatte ich auch extrem, aber die wird besser-resp. wurde es bei mir, sonst wär ich mittlerweilen wahrscheinlich durchgedreht ;-)

alles alles liebe und eine wunderschöne kennenlernzeit euch!!!

m.

(und ich finde ein positiver verlauf einer folgeschwangerschaft gehört definitiv hierher!mir hat es damals immer mut gemacht zu lesen, dass frauen, die auch ein kind verloren haben, es nochmal gewagt haben und am ende ein gesundes, lebendiges kind im arm halten durften. mittlerweilen gehör ich *wem auch immer sei dank* nach meiner grossen auch zu den müttern mit zwei gesunden folgekindern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naya,

wie schön.. ich freu mich mit dir.. :-D

Es ist für mich wie Bikemami schreibt - es gibt mir Mut und Hoffnung das diesmal mit meinem Knopf auch alle gut gehen wird..

Ich freu mich total für Euch - und wünsche dir viele schöne Kuschelstunden und Zuversicht das alles gut wird..

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naya, meinen herzlichen Glückwunsch, und du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, was gehört denn in dieses Thema wenn nicht so eine Nachricht. Ich freue mich riesig für dich. Gerade Sternenmamis gönne ich es ganz besonders ein lebendes Kind zu bekommen.

Lauren, ich habe mir Stella auch nicht angeschaut, ich konnte nicht. Mein Mann musste sie kurz sehen, unmittelbar nach der Geburt, wollte aber eigentlich auch nicht, aber in den Arm nehmen hat er auch nicht geschafft. Wir haben auch vom Krankenhaus Fotos bekommen, die haben wir uns auch angeschaut, sogar noch als wir noch im Krankenhaus waren. Am Anfang hab ich jedes Mal geweint, wenn ich die Fotos gesehen habe, aber mittlerweile finde ich es nicht mehr schlimm. Und auch generell finde ich Stella auf einem Foto anzuschauen nicht so schlimm wie wenn sie so in echt vor einem liegen würde. Ein Foto gibt da doch noch ein bisschen Distanz. Aber ich verstehe jeden, der sagt er kann oder will das nicht, für mich war das auch eine riesen Überwindung die Bilder anzuschauen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Naya,

Danke für Deine Zeilen und ich freue mich soooooo sehr für Euch, herzlichen Glückwunsch! Ich finde es ganz toll, dass Du es hier gepostet hast, dass gibt allen Mut und passt perfekt hierher!! Ich wünsche Euch von ganzem Herzen eine tolle Zeit als Familie!

- - - Aktualisiert - - -

Silvia wie weit bist Du denn wenn ich fragen darf? Tut mir leid falls Du es schon geschrieben hast, dann habe ich es überlesen! Herzlichen Glückwunsch!

Stella, danke, es tut doch gut es von jemand anders zu hören der es auch nicht konnte. Du gehst mittlerweile wieder arbeiten oder? Ich bleibe noch bis Ende des Jahres Zuhause, ehrlich gesagt habe ich auch irgendwie Angst zurück zu gehen.... Wie alt bist Du und war es Deine erste SS?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.