Zum Inhalt springen

Wiederholte Fehlgeburten und die Schwangerschaften danach

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Na Miepp da hat heute wohl jemand einen Clown gefrühstückt :) Stimmt spätestens mit 18 kann sie sich dann ja neh eigene Bude suchen wo sie dann tun und lassen kann was sie will. Aber ich denke das schlafen kommt schon früher. Spätestens wenn sie auf die ersten Partys geht. Und dann wäre ich wohl so gemein und würd sie morgens früh rausschmeißen :)

Ja irgendwie denk ich mir auch Maja hat sich ja recht spät gedreht. Aber ich hoffe einfach das dass nächste woche hilft und ich wenigstens wieder gescheit sitzen kann.

Silvia es wird wohl immer und immer wieder eine Hürde kommen die du überstehen musst. Aber zum schluss wissen wir doch für was es gut war. Ich drück dich und bin mir ganz sicher das auch du das schaffst!

Miep, Du Scherzkeks!

Das mit dem wenn sie 18 sind habe ich mir immer bei den Windeln gesagt, aber nun sind die Jungs doch früher dahinter gekommen:atongue:

Silvia, was Du nimmst ist doch quasi Progesteron, das gibt es doch auch als Utrogest und dann kannst Du es vaginal nehmen, ich hatte da null Nebenwirkungen, rede doch mal mit Deinem Doc.

Ich hoffe Susi, dass es was verbessert beim Sitzen, ansonsten ist das Ziel ja bald vor Augen* mal schönred*

Naja, so viel zu sagen hab ich ja nicht.... :D - in einem Forum fuer Schwangere :arolleyes::abiggrin:

Aber ich freu mich ehrlich fuer dich. - vorallem dass es nochmal ein Maedchen ist.

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass du dich schon bei Yara unglaublich gefreut hast, dass sie ein Maedchen ist,... und dann umso niedergeschlagener (du weisst wie ich das meine ><) warst, als du sie hast gehen lassen muessen.

Hast du US Bilder drinne? Im Herbst 2012?

Naja auch bei fb hab ich schon so lange nichts mehr gelesen oder es fab auch schon lange keine bilder mehr von deinen süßen zu bewundern. Ja ich hab mich schon sehr auf ein Mädchen gefreut auch wenn ich auch diesmal der festen überzeugung war das es ein Junge wird. Vieleicht selbstschutz. Wobei auch ein junge nichts an der Freunde geänder hätte. Ja hab ein paar bilder drin aber die sind wohl schon was älter nächsten Dienstag hab ich wieder termin da gibt es dann ein neues.

Deine Mail damal hat mir ja sehr geholfen und vor ein paar tagen hab ich die grad noch gelesen. WIE gehts euch denn so? Was machen die Mädels?

• 2 Wochen später...

Silvia, herzlichen Glückwunsch zum positiven Test! Wie geht es Dir derzeit? Warst Du beim Arzt gewesen?

Susi, wie geht es Dir? Hat der Drehversuch der geholfen?

Alex, ja, freu mich auch, dass Du mal wieder reinpiepst!! Liebe Grüße!

Biene, schön, dass Ben nun so lang schläft - läuftes noch weiterhin so? :)

Wir waren gerade in unserem letzten zweisamen Urlaub - das war sehr erholsam.

Ansonsten alles bestens. Hatte heute Zuckertest und mein erstes CTG. der Kleine wächst und auch sonst sind alle Werte in Ordnung.

Schlafen wird teilweise immer beschwerlicher, aber da hab ich ja noch bisserl was vor mir. :)

Viele Grüße an Euch alle!

Silvia, wie geht es Euch? Melde Dich doch mal.

Danke Naya, ja bei uns läuft es ganz gut, mal mehr mal weniger Schlaf, aber das ist ja nicht so schlimm.

In 4 Tagen vor einem Jahr habe ich pos. getestet, schon ein komisches Gefühl und die ganzen Erinnerungen......

Was wäre es schön gewesen im Vorfeld zu wissen, dass alles gut ausgeht.....

Ich freue mich, dass bei Euch alles in Ordnung ist!!! Glaube ich Dir mit dem Schlafen, das halte ich mir dann vor, wenn ich meinen SS Bauch vermisse:atongue: Ich kann wieder auf dem Rücken schlafen.

Ich bin ja so gespannt auf Euren kleinen Mann, gibt es schon einen Namen?

Huhu,

Naya schön das bei euch alles gut ist. Ja das schlafen ist so neh sache. Ich schlaf zwar meistens durch aber morgens hab ich dann rückenschmerzen.

Wieweit bist du jetzt nochmal?? Wenn du schreibst erstes ctg so um die 30Woche oder?

Silvia wie geht es dir??? mach doch mal piep.

Biene schön das bei euch alles gut läuft. Ach ja die zeit vergeht so schnell.

Bei mir ist auch alles gut. Unsere Maus scheint neh große zu werden. Hat schon 38cm. Bin auf das 3.Screening nach dem urlaub gespannt. Und dann ist es schon bald geschafft. Ach was bin ich froh.

PIIIIIIEP, SusiSanne ;-)

Hey Naya, schön wieder was von dir zu lesen - freu mich das bei dir alles so gut aussieht. Das mit dem schwer Schlafen kenn ich leider nur zu gut, keine Ahnung warum das bei mir diesmal schon so früh ist.. viell. auch weis ich meine Medis (psychopharmaka) abgesetzt hab...

Ich war am letzten Montag im Spital, weil ich ein ungutes Gefühl hatte.. aber der Arzt hat mir bestätigt das derzeit alles ok ist. Er hat mir auch nochmal beteuert das ich die letzten beiden Male mit sicherheit nichts falsch gemacht habe.. und hat ein wenig versucht mir Mut zuzusprechen...

Am Dienstag war ich dann eh wieder bei meiner 14-tägigen Kontrolle beim FA, der mir auch nur positives sagen konnte... aber das Gefühl beschleicht mich doch ab und zu - da ich grad in der 8ten Woche bin und mein Pünktchen in der 9te verloren hab..

Momentan hab ich grad meinen jüngsten Kater, der mir ein bisschen als "radar" hilft.. wenn er merkt das ich mich ängstige legt er sich oft zu mir, manchmal auf meinen Bauch oder trettelt bei mir.. somit weis ich das er sich wohlfühlt.. was mir ein ruhigeres Gefühl gibt, den ich weis dann, das alles ok ist. Ich bin echt froh, der Kater hat mir in den letzten Monaten schon so viel Kraft geschenkt, indem er einfach da war.. :-D

Tiere sind echt super, und ich bin froh das ich sie habe :-D

Wünsch Euch noch einen schönen ausklang des Wochenendes,

lg Silvia

Wir haben unsere Stella letzten Freitag (14.09.12) in der 26.ssw verloren. Es tut echt weh und wir vermissen sie sehr. Woran sie gestorben ist wissen wir nicht, nur dass sie schon 3 Wochen tot war.

Es hoert sich total bloed an, aber wir moechten so schnell wie moeglich wieder schwanger werden. Nicht um Stella zu ersetzen oder zu vergessen, das geht nicht. Aber wir haben das Gefuehl, dass es das beste fuer uns waere und wir wuenschen uns so sehr ein baby.

Weiss jemand,ob wir da etwas beachten muessen oder ob wir es einfach gleich probieren koennen? Jeder erzaehlt da etwas anderes. Und wie sieht es ueberhaupt aus mit sex so kurz nach der geburt? Auch das bitte nicht falsch verstehen, ich moechte meinem mann einfach nah sein.

Schon mal vielen dank fuer eure Hilfe!

Stella, es tut mir sehr leid, dass ihr das erleben müsst und Euer Kind verloren habt.

Den Gedanken trotzdem schnell wieder schwanger zu sein, kann ich trotzdem gut verstehen.

Bei mir war es zwar keine Geburt sondern eine Ausscharbung, aber mir wurde gesagt, dass vom körperlichen her eine Zyklus warten reicht, also ein mal Mens abwarten. Und das war auch gut für meinen Kopf damals, denn es waren mal ein paar Wochen ohne Angst im Kopf, dass etwas schief gehen kann.

Ich weiss, dass viele sagen 3 Monate oder mehr, aber ich habe damals auf meine Ärztin im KH gehört und das war auch so ok für mich.

Alles Liebe für Euch und hier ist immer jemand zu Reden, wenn Du einen brauchst.

Stella es tut mir leid das ihr eure tochter zu den sternen gehen lassen musstet. Ich kann deinen wunsch nach einer neuen schwangerschaft gut verstehen.

Bei uns haben sir nach yaras stiller geburt gesagt wir sollten drei monate warten mein fa meinte sogar sechs monate. Eine betroffenevmama sagte zu mir ich würde warten bis du dich über den positiven test freuen kannst und da nicht nur angst ist. Das fand ich sehr hilfreich.

Wir haben den ersten zylkus nach der geburt richtig verhütet im zweiten ab ubd an verhütet und im dritten nicht mehr und da wurd ich dann wieder ss.

Ich denke ein bisschen zeit ist garnicht schlecht um das erlebte etwas verarbeiten verarbeiten zu können denn eine Folgeschwangerschaft ist alles andere als einfach.

Ich wünsche euch für euren weg alles gute.

Susi

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit den 3-6 Monaten hat meine FA direkt nach der Diagnose gesagt, also als ich Stella noch im Bauch hatte, ging dabei aber davon aus, dass ich nach der Geburt noch ne Ausschabung haben werde, was dann aber zum Glück nicht nötig war. Laut meiner HA hat sich alles innerhalb von 4 Tagen schon wieder zurückgebildet, was wohl ziemlich schnell ist und die Blutung ist auch fast weg. Hab irgendwie keine Lust zu verhüten. Ich denke wir lassen es einfach auf uns zukommen und wenn ich vor den 3 Monaten ss werden sollte, ists eben so, wenn nicht dann nicht. Wir wünschen es uns einfach so und irgendwie hab ich das Gefühl wir brauchen unsre Nähe jetzt noch mehr als vorher.

VlG Kerstin

es tut mir sehr leid wegen stella!!!

ich persönlich hab nach der geburt ca. 3 monate gewartet. ich würd mir an deiner stelle auch noch etwas zeit lassen, es ist ja erst ein paar tage her, da geht alles noch drunter und drüber, allein schon wegen der hormone.

ich versteh dein bedüfnis nach nähe (und sex) sehr gut, erinnere mich, wie unsere hebamme damals gesagt hat, dass wir die erste zeit mit kondom verhüten sollen (ich dachte, sie sei bekloppt mit dem thema zu kommen, aber sie hatte recht ;-) ) auch wenn du keine ausschabung hattest so ist an dem ort, an dem die plazenta sich gelöst hat dennoch eine wunde entstanden, die sich schnell infizieren kann-ist bei jeder geburt so, auch bei einer regulären. darum würde ich persönlich glaub die nächsten vier wochen schon noch mit gummi verhüten- einfach um die infektionsgefahr zu minimieren.ein infekt, der dann dazu führt, dass nachher gar keine schwangerschaft mehr möglich ist würd ich persönlich nicht riskieren...

und ich schliesse mich susi an, es folgen noch soviele prozesse etc. die nicht zu unterschätzen sind...heute kann es so ausschauen, morgen schon wieder ganz anders...

ich wurde ca. 3 monate nach der geburt meiner tochter (25 woche) wieder schwanger.

alles liebe euch

Klar verhüten wir solange es blutet, haben wir auch schon gemacht. Aber ich hab nochmal mit der HA geredet und die meinte, sie kann uns die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, aber rein medizinisch spricht nix dagegen es einfach drauf ankommen zu lassen. Es heißt ja auch nicht, dass es gleich beim ersten Mal klappt. Ich denke, Stella wird wissen wann es so weit ist und uns eine kleine Maus schicken wenn wir 3 dazu bereit sind.

Die Frist, die die Ärzte vorgeben ist meistens "nur" für die Psyche. Rein körperlich kann man in den meisten Fällen auch früher loslegen.

Ich wurde nach der stillen Geburt meines Sternchens (18. SSW) sofort wieder schwanger, allerdings ungeplant. Wir wollten uns eigentlich noch Zeit lassen. Aber als wir das beschlossen hatten, war es schon zu spät - ich war bereits wieder schwanger. Hatte nicht mal mehr die Mens zwischen den beiden Schwangerschaften. Körperlich ist alles gut gegangen, der Kleine wird am Samstag 3 ;)

Aber psychisch hatte ich einige Probleme, weil ich in der kurzen Zeit den Verlust des Sternchens noch gar nicht verarbeitet hatte. Dadurch konnte ich mich auf die neue Schwangerschaft überhaupt nicht einlassen und schwankte nur zwischen Angst (dass wieder was passiert) und auch Gleichgültigkeit (geht ja sowieso schief).

Also horch in Dich hinein und wenn Dein Innerstes Dir sagt, es ist so weit, dann ist es so :)

Oh Mann, ihr macht mir alle so Mut.....

Warte jetzt sehnsüchtig drauf, dass die Blutung endgültig aufhört, denn Kondome find ich irgendwie komisch, so unecht. Und dann einfach mal sehn....

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine neue Schwangerschaft viel schwerer ist als die erste, wegen Angst und so, aber ich glaub das ändert sich auch nicht, wenn man noch ein Jahr wartet. Grübeln, ob alles gut geht werde ich glaub ich immer. Aber eins hab ich gelernt, ich lass es erstmal langsam angehn wenn es dann wieder geklappt hat, also nicht wie letztes mal schon in der 12. woche in den babyladen rennen und sachen anschaun, da warten wir dann so lange bis es nicht mehr geht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine neue Schwangerschaft viel schwerer ist als die erste, wegen Angst und so, aber ich glaub das ändert sich auch nicht, wenn man noch ein Jahr wartet..

Ja das denke ich leider auch.

Aber es gibt hier so viele Mädels, wo es dann alles gut gegangen ist.

Und ich kann verstehen, dass man sich bei einer erneuten SS nicht mehr so schnell darauf einlässt.

Das war bei mir auch so, ich habe erst gar keine Namen überlegt und auch erst Sachen gekauft nach der 21. SSW nach der Feindiagnostik.

Ich denke auch höre in Dich selber rein, dann weisst Du wann für Euch der richtige Zeitpunkt ist.

Hallo biene,

wie lange hat es bei dir gedauert, bis es wieder so weit war????? Oder hast du bewusst länger gewartet????

Oh mann, ich glaub ich setz mich einfach zu sehr unter Druck und würd am liebsten die Zeit vordrehen, aber sie vergeht einfach nicht, wenn man alleine zu Hause rumsitzt und an nichts anderes denkt, als an das was passiert ist und das was kommen könnte.

Hast du die Feindiagnostik einfach so gekriegt oder musstest du sie bezahlen, mir wollten die Ärzte nämlich keine Überweisung geben, da sie meinten es gibt keinen Grund dafür. Oder bekommt man die, wenn man schon mal ein Kind verloren hat einfach so?????

Stella ich hatte in der 9. SSW eine Ausschabung, da kein Herzschlag mehr da war bei unserem Würmchen und habe dann einen Zyklus gewartet, dann haben wir weiter probiert. Ich wurde dann im zweiten Zyklus danach auch wieder schwanger, nur leider hielt das nur eine Woche und ging von selber.

Danach haben wir direkt weiter gemacht und dann war ich 3 Monate später wieder schwanger und es ist alles gut gelaufen, der Kleine ist nun 4 Monate alt.

Gewartet habe ich also nur den einen Zyklus, da ich auch Angst hatte dass es nie wieder klappt, auch wegen meinem Alter und da beim mir dann eine Gerinnungssache festgestellt wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich davor schon zwei gesunde Kinder bekomme habe.

Ausserdem war der Wunsch immer grösser als die Angst.

Die Feindiagnostik habe ich nicht einfach so bekommen, ich habe sie privat gezahlt, das war es mir aber so wert, ich habe mir jemanden gesucht der Degum II hat von seiner Ausbildung her und nicht wie die meisten Ärzte nur Degum I.

Leider ist es so, dass normaler Weise auch drei FG als normal angesehen werden und vorher auch keine weiteren Untersuchungen gemacht werden, meine damalige FA hatte mir nach dem zweiten Sternchen gesagt mal zum Hämatologen zu gehen.

Bei Dir ist das sicherlich eine ganz andere Sache, da Ihr Eure Tochter so spät gehen lassen musstet.

Bei mir ist es als „normal“ angesehen, dass viele SS vor der 12. Woche leider nicht bleiben.

Mir war es halt wichtig mich gut aufgehoben zu fühlen bei meinem Doc, deswegen hatte ich damals meine FA gewechselt und die FD dann beim einem Spezialisten machen lassen.

Aber auch das muss jeder für sich entscheiden, was einem hilft besser klar zu kommen,

viele sagen sie möchten lieber von einer Hebamme begleitet werden und weniger vom FA.

Ich denke das musst Du wissen, was Dir am besten hilft.

Und versuche den Druck wegzulassen, wir sind damals erst mal in den Urlaub gefahren, der tat unheimlich gut nach dem 2. Sternchen.

Und wie gesagt, es gibt hier so viele positiv Beispiele, die alle nach einem verlorenen Kind ein ganz gesundes bekommen haben, lass Dich nie entmutigen!

Hallo Stella,

auch von mir ein herzliches Beileid - ich hab mich etwas zurück gehalten, den wir haben unsere Sabrina genau am 14.09.2011 auch in der 26. SSW verloren. Wir hatten daher am Freitag noch einmal eine kleine Abschiedsrunde für unsere Maus...

Es ist schrecklich zu hören/lesen, das dir genau am selben Tag, ein Jahr später das selbe passiert ist.. :´-( das tut mir echt leid..

Allerdings bewundere ich dich, das du jetzt schon an ein weiteres Kind denken kannst, ich wollte damals nichts davon hören, bzw. nichts davon wissen. Auch bei uns hat der Kinderwunsch bestanden und schlussendlich überwogen - aber ihr soltlet euch, vor allem du dir und deinem Körper noch einige Wochen mehr Zeit geben.

Auch bei mir hat sich alles so schnell zurückgebildet und deswegen war ich sauer auf meinen Körper, weil er sich so angefühlt hatte, als wäre nie was gewesen - lasst euch echt noch etwas Zeit.

Ihr solltet Euch auch die Zeit und den Raum nehmen um Eure kleine Stella zu trauern... diese Phase zu überspringen, könnte bedeuten das es später zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt zurück kommt - oder ihr das selbe mitmacht wie ich. Ich hab mein 2tes Kind in der 9ten SSW im Mai verloren, weil (wie ich heute glaube!) noch nicht dafür bereit war... Es war wie bei biene 73, in der 9ten Woche war plötzlich kein Herzschlaf mehr zu finden..

Überlegt es Euch wirklich - ich bin zwar der Meihnung das der Körper das selbst entscheidet, aber viell. versuchst du auch erstmal im Kopf dafür frei zu werden - und nicht nur wegen einem Wunsch, überstürzt an die Sache ran zu gehen. Mit Druck im Kopf/Herzen klappt eine SS in den meisten Fällen ohnehin nicht..

LG Silvia

Bearbeitet von maus83
Signatur entfernt

silvia, ich freu mich sooo sehr, wenn ich dich lese und lesen darf wies ausschaut-die daumen sind gedrückt, mit jedem weiteren tag kommt ihr der geburt ein stückchen näher :-)

die zeit vergeht so schnell, hattet ihr jetzt auch schon jahrestag...ich weiss nicht, aber irgendwie hatte ich damals den eindruck, dass sich nachher etwas verändert hat im umgang, ich kann nicht sagen was...aber irgendwie glaube ich seitdem an das trauerjahr.

stella, ich fand die folgeschwangerschaft sehr schwer, beide-ich hab mittlerweilen zwei gesunde, lebendige folgekinder. und jede schwangerschaft empfand ich als sehr belastend...aber am ende gehts ja um das ergebnis;-) ich dachte ähnlich wie du, dass es mir ein jahr später auch nicht leichter fallen würde, in meinem fall dachte ich sogar eher im gegenteil, weil ich durch das jahr dann viel zuviel zeit gehabt hätte um weitere ängste aufzubauen. für mich stimmt es nach wie vor, dass ich relativ schnell (nachdem auch körperlich alles wieder im lot gewesen ist)wieder schwanger geworden bin, aber ich denke, das ist bei jedem anders. jeder tickt da anders.

was ich allerdings sehr wichtig finde, ist die bewusste und intensive auseinandersetzung mit dem verlust des kindes-es ist niemandem gedient, am allerwenigsten dem folgekind, was dann alles abbekommt, wenn es dann zu einem späteren zeitpunkt ausbricht.

ich hab die schwangerschaft damals eine hammerharte auseinandersetzung durchlebt, weil es mir wichtig gewesen ist, zum zeitpunkt der geburt des folgekindes "das ärgste" durch zu haben,gsd hat es auch ziemlich gut geklappt.

alles liebe euch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.