Zum Inhalt springen

Die Sache mit dem Fleisch

Dieses Thema bewerten


carolin2101

Empfohlene Beiträge

Hallo!

wir haben vor kurzem mit der Beikost angefangen und die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Nun möchte ich ihm aber nicht tgl. Fleisch geben. Nur so 3x die Woche, da wir auch nur 1-2x die Woche Fleisch essen. Und somit gibt es im Wechsel immer Hirse. Die mag er aber nicht wirklich.

Ich koche selbst, die Fleischportionen sind ja eigentlich nicht groß.

Wie viel Fleisch sollen die kleinen den max. essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine hat imme so 2-3 mal die Woche Fleisch bekommen.

Hirse hab ich teilweise quasi als Fleischersatz genommen,ihr aber nicht jeden Tag gegeben,gibt ja schließlich auch genug eisenhaltiges Gemüse.

Jetzt isst sie ja so ziemlich alles mit(wenn sie denn will),Fisch,Fleisch,Geflügel....mal 5 mal die Woche,machmal nur 2 mal...ihr gehts prima.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine madame hier, isst fast garkein fleisch - sie mag es einfach nicht! auf dem teller schiebt sie es zur seite und wenn ich mal schnell ein stückchen in ihrem mund schieben kann, spuckt sie es wieder aus :rolleyes:

sie bekommt einfach immer mal wieder (meistens unterwegs, oder nachmittags als jause) hirsebällchen oder reiswaffelnmit hirse! und ich schau halt das sie gemüse isst in dem eisen enthalten ist! außerdem trinkt sie noch 2 flaschen folgemilch und da ist auch eisen zugesetzt!

stillst du oder bekommt er die flasche???

aber ich denke mal das 2-3x die woche + zwischendurch mal hirse ausreichend ist!!!

aber wenn du dir sehr unsicher bist, frag mal deinen kia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst vor kurzem hat unsere KiÄ gesagt, dass maximal 2-3x die Woche Fleisch völlig ausreichend ist. Weniger ist mehr hat sie uns gesagt.

Wenn er Hirse nicht mag, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Gib ihm einfach 2-3x mal Fleisch und das dürfte vollkommen reichen. Später wird er ja sicher auch nicht jeden Tag Fleisch essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stillst du oder bekommt er die flasche???

aber ich denke mal das 2-3x die woche + zwischendurch mal hirse ausreichend ist!!!

aber wenn du dir sehr unsicher bist, frag mal deinen kia...

Er bekommt die Flasche die 1er.

Erst vor kurzem hat unsere KiÄ gesagt, dass maximal 2-3x die Woche Fleisch völlig ausreichend ist. Weniger ist mehr hat sie uns gesagt.

Wenn er Hirse nicht mag, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Gib ihm einfach 2-3x mal Fleisch und das dürfte vollkommen reichen. Später wird er ja sicher auch nicht jeden Tag Fleisch essen.

Ja so werd ich es auch machen. In der 1er ist ja auch Eisen, zwar net viel aber wenigstens ein bisschen. Und drei mal die Woche Fleisch.

Sobald er diese Craker-Sache auf die Reihe kriegt kann er ja da Hirse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
wenn er sogern fleisch mag dann las es ihn doch essen...ist doch nicht weiter schlimm

Schlimm ist es nicht, aber nicht ohne Grund heisst es das man auch als erwachsener nicht soviel Fleisch essen sollte. Warum sollte man dann seinem Kind jeden tag etwas geben? In Fleisch sind auch Eiweisse darin und fett und zuviel davon ist nicht gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ich müsst lügen, aber wenn ich mich nicht irre stand in der verbraucherzentralebroschüre für ernährung von babys 100-150g fleisch die woche. hat jemand noch das heft? ich hab meines schon längst weiterverschenkt.

und hirse... kann ich verstehen, dass man die nicht mag. :)

die babys essen schubweise - hab ich bei beiden kinder festgestellt - eine woche lang fast nur joghurt, nur obst, nur fleisch. sollen sie doch in der ss haben mich meine würmer auch schon so ernähren lassen. dieses extremessen geht von alleine wieder vorbei und reguliert sich :).

Bearbeitet von bianca81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse isst garkein fleisch und mittlerweile auch keine hirse mehr (ist übrigens superlecker als beilage!). der eisenwert ist aber optimal, deswegen würd ich mir da erstmal keinen kopf machen. fleisch muss nicht zwingend sein, allerdings stille ich noch und somit ist die eisenversorgung/verwertung besser als bei flaschenkindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch so, daß Babies im ersten Lebensjahr eine Fleischmenge von ca 100-150gr zu sich nehmen sollen - eben wg des Eisens. Neben der MuMi ist die Verwertung von Eisen aus Fleisch am besten im Körper. Hirse ist ein guter Ersatz, daher muss man nicht täglich Fleisch geben. Aber die Eisenversorgung ist bei Babies noch wichtiger als bei Erwachsenen, zumal die Eisenvorräte ca 6 Monate nach der Geburt meist aufgebraucht sind und dann wirklich von außen zugeführt werden müssen. Und da Babies und Kleinkinder einer massiven körperlichen Entwicklung unterworfen sind, sind die Essempfehlungen für Erwachsene auch nicht so einfach auf Babies zu übertragen, denn: Kinder sind nun mal keine kleinen Erwachsenen und haben andere Ansprüche und Bedürfnisse - auch was das Essen und die Nährstoffe angeht.

Übrigens ist mageres Rindfleisch nicht wirklich fett. Und tierische Eiweiße sind nicht per se schlecht - nur im übermaß begünstigen sie Diabetes.

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:

Fleisch essen - vor allem Rindfleisch - sollen die Kleinen auch aus dem Grund, weil es viel Vitamin B12 enthält, nicht nur wegen des Eisens ;)

Durch die Verringerung der Flaschenmilch / Muttermilch wird dieses Vitamin nicht mehr ausreichend zugeführt... darum wird Fleisch als Zugabe beim Zufüttern geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.