Zum Inhalt springen

Vergeblicher Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und habe einen 4-jährigen Sohn.

Seit über 3 Jahren versuchen mein Mann und ich ein 2. Kind zu bekommen. Ich habe im Februar 2003 die Pille abgesetzt, 3 Monate später blieben meine tage aus. Die Freude blieb nicht lang, ich war nicht schwanger sondern hatte "Hormonschwankungen".

Die habe ich nun seit über 3 Jahre. Erst kamen meine Tage alle 14 Tage, dann mußte ich Hormontabletten nehmen, die mir nur 15 kg auf die Hüften gebracht haben. Darauf hin habe ich die in den Müll geworfen. Nun kommen meine Tage mit viel glück alle 3 Monate. Der Arzt sagt das ist normal bei Jungen Frauen. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden, denn irgendwie fühle ich mich so nicht mehr "normal"!!

Wem erging es ähnlich wie mir, oder wer kann mir einen Rat geben?

Bin über jeden Beitrag dankbar!!!

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

sofort arzt wechseln! du bist noch viel zu jung um so krasse hormonprobleme zu haben.

und du musst es auch nicht akzeptieren: das ist halt so. ;):D

geh doch einfach mal zu nem anderen das kann manchmal wahre wunder bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen: den Arzt wechseln. Hab noch nie gehört, dass solche Störungen normal sein sollen. In den ersten Jahren nach Einsetzen der Pubertät vielleicht, aber doch nicht bei über 20jährigen!

Ich hoffe, du kriegst das bald in den Griff und dein Sohn muss nicht mehr lange auf ein Geschwisterchen warten :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an! SOFORT Arzt wechseln. Hatte die Woche dasselbe Problem. Kannst ja nachlesen, wenn Du magst. Bin dann auch zu einer anderen FÄ gegangen. Und bei der bleib ich jetzt auch.

Man muss sich nicht immer mit allem zufrieden geben, was einem gesagt wird. So nach dem Motto, wie man einem Hund einen Brocken zu Fressen hinwirft: Friss oder stirb!

Sag dem anderen Arzt auch, was der erste Arzt gesagt hat und wie es DIR bei der ganzen Sache geht - wie DU Dich fühlst dabei!!!

Viel Glück wünsch ich Dir und alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!

Nachdem mich mein FA mal wieder super enttäuscht hat, habe ich nun am Montag einen Termin bei einem anderen Frauenarzt!!!

Mein eigentlicher FA meint nach wie vor es sei normal!! :eek:

Ich bin noch jung und habe noch genug Zeit für ein 2. Kind!!!

Warum ich meine Tage aber nach über 120 Tagen immer noch nicht habe weiß ich immer noch nicht! Und etwas dagegen getan hat er auch nicht! Ich warte also immer noch!!! :mad:

Der ist echt total unfähig!

Ich hoffe das der andere Arzt mehr machen kann!!!

Drückt mir die Daumen!!!

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab grad deinen Beitrag gelesen und mich darauf hin direkt registriert. Mir gehts ähnlich. Habe im Februar die Pille abgesetzt und hoffe seit dem auf einen regelmäßigen, oder wenigstens erkennbaren Zyklus. Aber nichts kommt. Habe seit einigen Jahren Zyklusunregelmäßigkeiten und zwischendurch halt auch über mehrere Monate ein komplettes Ausleiben. Da wirds auch leider mit dem Kinderwunsch schwierig. Meine Ärztin war der Meinung, wir könnten ja mal wieder warten und ein wenig abnehmen. "Sie sind ja noch jung"!!!

War nach dem letzten Termin auch super frustriert, vorallem weil ich ihr gesagt habe wie es mir dabei geht und was ich eigentlich von ihr erwarte. Also hab ich mich auf die Suche nach ner neuen Ärztin gemacht. Teilweise Wartezeiten bis November. Mit etwas Glück hab ich dann doch einen Termin für nächste Woche Freitag bekommen. Ich hoffe einfach dass ich mit der neuen zurecht komme. Und dir auch viel Glück für deinen Termin.

Schöne Grüße meernickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sorry, aber mit der Pille kenn ich mich gar nich aus, hab sie noch nie genommen! ABER ich hab nen sehr, sehr unregelmäßigen Zyklus gehabt und bei mir hats schneller geklappt, als wir dachten. Ich drück euch mal ganz feste die Daumen! Wird schon klappen!!!

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte am Montag den Termin bei einem FA...

So wie es aussieht habe ich zu viele männliche Hormone!

Ich muß jetzt 12 Tage Hormon-Tabletten nehmen, die die Gebärmutterschleimhäute auf die Regelblutung vorbereitet. Dann wird es max. 7 Tage dauern bis ich meine Tage bekomme.

Ab dem 3. Zyklustag wird der Arzt regelmäßig kontrollieren! Muß gepiekst werden :( !!! Am 15. und 25. Zyklustag wird zusätzlich Ultraschall gemacht!

Und dann mal sehen! Auf jeden Fall wird er dann was unternehmen können, was mir hilft!

Er konnte überhaupt nicht verstehen, was mein "alter" FA gemacht hat. diese Hormon-Tabletten die ich bekommen hatte waren völlig blödsinnig!!! :eek:

Zu dem gehe ich NIE wieder!!! :mad:

Jetzt bin ich schon etwas wohl gestimmter, weil ich weiß es geht voran!!!

Mal schau´n wann dann letzt endlich der Horror ein Ende hat!!!

Ganz liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ensedonia, das freut mich das der neue Arzt dir besser helfen kann.Manchmal ist es echt besser sich eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.In einem Beitrag habe ich auch kurz meinen alten FA erwähnt der war meiner Meinung nach auch nicht kompetent genug umfrüh genug zu sehen das meine Tochter nicht mehr wächst und es ihr nicht gut geht in meinem Bauch.Seid dem war ich nie wieder bei diesem Arzt.Und jetzt habe ich die beste FÄ der Welt :D .Sie geht auf meine Probleme ein und hat immer ein offenes Ohr für mich und so sollte es glaub ich auch sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ein guter FA ist schon verdammt wichtig! Und mein "neuer" ist wirklich super!!!

Er hat mir zugehört, hat mir alles genau erklärt, und selbst bei der Untersuchung war er super vorsichtig!!!

Ich bin wirklich sehr zu frieden und hoffe das es alles schnell vorbei geht, und ich dann vielleicht endlich bald auch schwanger werde!? ;)

Ich werde immer mal wieder berichten, wenn ich beim Arzt war... :D

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ensedonia,

hab gerad ein bisschen gelesen wies dir geht und wollt dir auch gaaaanz doll die Daumen drücken, dass es bald klappt und euer kleiner bald ein Geschwisterchen bekommt.

Das mit den Ärzten ist unglaublich... ich hatte früher alle FÄ in meiner Umgebung mal besucht, weil ich mich nirgendwo richtig wohl gefühlt habe und am Ende dachte ich schon, die sind alle so! Und jetzt hab ich auch eine suuuper nette, die zuhört und Zeit für mich hat...

Sehr gut, dass du gewechselt hast! Man neigt ja dazu, den Fehler dann sich zuzusprechen und erst später merkt man, dass auch Ärzte ganz schönen **** verzapfen können!

Alles alles Gute, und berichte bald mal!!

LG

polarfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!!!

Es hat sich was getan!!! Nach weit über 100 Tagen habe ich jetzt endlich meine Tage bekommen!!! :D

Ich muß sagen, 12 Tage diese Hormontabletten waren ziemlich anstrengend! Ich habe gemerkt wie es in meinem Unterleib gearbeitet hat. Hatte mit unter ziemlich heftige schmerzen, und mein Mann hatte es auch nicht leicht mit mir :o

Aber es hat sich gelohnt!!!

Ich fühle mich jetzt schon ein Stück weit erleichtert!!!

Am Freitag wird mir nun das erste mal Blut abgenommen, dann werde ich weiter sehen...

Ich hoffe das der Horror nun endlich sein Ende gefunden hat!!!

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt muß ich mir doch auch mal einen Rat von euch holen. :D Scheinbar haben hier viele ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich. Also, ich habe im September vergangenen Jahres geheiratet, daraufhin habe ich auch die Pille abgesetzt, die ich seit meinem 16. Lebensjahr genommen habe. Dazu muß ich sagen, dass ich schon damals Probleme mit meiner Regel hatte. Ich hab sie erst sehr spät bekommen, dann auch nur 1 Mal und dann blieb sie aus. Der damalige Arzt hat mir daraufhin Tabletten verschrieben, die die Regel ausgelöst haben und danach sollte ich gleich mit der Pille anfangen. Im Nachhinein denke ich mir, das war vielleicht nicht so gut.

Jedenfalls habe ich nach Absetzen der Pille auch erst im Dezember meine Regel wieder bekommen, was ich noch nicht wirklich als unnormal empfand. Danach aber bis heute nicht wieder. Das sind mittlerweile 6 Monate. Vor kurzem bin ich dann zu meinem FA gegangen. Sie hat mich untersucht und gemeint, es sieht so aus, als ob meine Eierstöcke nicht richtig entwickelt wären und ich vielleicht gar nicht so ohne weiteres Kinder bekommen könnte. Aber der FA bei dem ich früher war, der hat jedes Mal Ultraschall gemacht und das nicht gesehen. Ist das möglich? Jedenfalls hat sie mir Gelbkörperhormone verschrieben, damit ich meine Regel erstmal wieder bekomme. Die muß ich allerdings erst noch nehmen. Wenn meine Regel da war, soll ich 6 Monate warten, ob sie sich von alleine nochmal einstellt. Wenn nicht, soll ich wiederkommen. Aber ganz ehrlich, das ist mir eigentlich zu lange. Vor allem war das mit den Eierstöcken nur eine Vermutung von ihr. Sie meinte, das könne auch an fehlenden oder überschüssigen Hormonen liegen, etc. Wenn ich und mein Mann unbedingt ein Kind haben wollen, kann ich mich auch an eine Kinderwunschpraxis wenden, sagte sie. Aber kann nicht auch der FA feststellen woran es liegt? Sie hat ja außer dem Ultraschall und einem Schwangerschaftstest keinerlei Untersuchungen vorgenommen. Bisher hab ich mich immer ganz wohl bei ihr gefühlt, aber im Moment fühle ich mich etwas im Stich gelassen. Soll ich einfach nochmal hin gehen, mir einen neuen Arzt suchen oder einfach abwarten?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe,

Tigerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlein,

wenn ihr euch ein Kind wünscht dann geh lieber gleich in eine Kinderwunsch Praxis sonst kann es sein das du monate beim frauenarzt verbringst und dann viele Untersuchungen nochmal machen lassen mußt und das ist echt ätzend vorallem weil es an die Substanz von Dir geht.

Liebe Grüße

Gin Gin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerlein!

Das Problem, das Du beschreibst, kenn ich selbst nur zu gut...:rolleyes: Meine FÄ hat mich auch nicht richtig untersucht, meinte nur, dass ich anscheinend keinen ES habe und deswegen keine oder nur schwer Kinder bekommen könne. Hat mir ein Hormonpräparat übern Tisch geschoben und draußen war ich. Insgesamt zwei Minuten, keine weiteren Untersuchungen oder sonst was...:mad: Bin natürlich total fertig gewesen und wusste nicht, wies weitergehen soll. Bin dann zwei Tage später zu ner anderen FÄ....hat quasi alles wieder revidiert, was die erste sagte...

Hab nach Absetzen der Pille auch nur 1 x meine Mens bekommen und dann 3 Monate nicht mehr. Hat sich aber mit Mönchspfeffer dann wieder eingependelt. Dieses pflanzliche Präparat würde ich auch Dir empfehlen. Im Endeffekt weißt Du nämlich bis jetzt noch nicht, ob da tatsächlich was dran ist, an der Aussage Deiner FÄ. Wenn sie keine Blutabnahme oder sonstige fundierte Untersuchungen gemacht hat, kann sie das gar nicht sagen!

Und auf Verdacht solche Hormone einzunehmen, auch wenns Gelbkörperhormone sind, würd ich echt nicht. Ich hab sie auch nicht genommen.

Also ich würde einen anderen Arzt aufsuchen und dem sagen, was sie gesagt hat. Sag ihm auch, dass Dich das belastet und dass Du möchtest, dass das abgeklärt wird. Kannst ihn auch auf ne Blutuntersuchung hinweisen! Das wäre eigentlich das Wichtigste, den Hormonstatus zu bestimmen. Meine neue FÄ, mittlerweile die 3.!:eek: , hats endlich mal für nötig befunden, mein Blut zu untersuchen. Am Montag bekomm ich das Ergebnis.

Ich denke, dass sich unsere Probleme sehr ähneln. Deswegen würd ich Dir eben oben geschilderte Vorgehensweise empfehlen. Man muss die FÄ anscheinend direkt mit der Nase in das Problem hineindrücken, sonst sehen sies nicht.:rolleyes:

Achja - ich musste Temperatur messen und LH-Tests machen von meiner neuen FÄ aus. So kann man sehen, ob man einen ES hat oder eine Gelbkörperhormonschwäche z.B. Und die letzten beiden Monate hatte ich DEFINITIV einen ES...*freu*

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

Wünsche Dir alles, alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das klingt ziemlich genau wie bei mir. Unglaublich. Vielen, vielen Dank erstmal. Nach dem Arztbesuch war ich erstmal unglaublich fertig, mein Mann war ebenfalls ziemlich enttäuscht. Nachdem ich jetzt aber endlich den Mut hatte mal mit jemandem darüber zu reden, hab ich wieder neue Hoffnung geschöpft. Wie funktioniert das mit der Kinderwunschpraxis? Kann ich da einfach hin gehen und mir einen Termin besorgen, oder muß ich erstmal zum FA um mir eine Überweisung zu holen? Ich denke, ich werde trotzdem erst nochmal einen anderen FA aufsuchen. Ich hätte gerne noch eine Meinung und schaden kann´s nicht.

@ Heike. Und dir drücke ich für Montag die Daumen.

Liebe Grüße,

Tigerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlein!

Erst mal dankeschön! Und dann:

1) Anderen FA aufsuchen! Kannst ja ruhig sagen, dass Du Dir eine zweite Meinung einholen möchtest und sag ihm, was die erste Ärztin gesagt hat!

2) Auf ausführliche Untersuchen und vor Allem Bluttest bestehen!

3) Sollte es wirklich nocht nötige sein, wird im Anschluss an den Bluttest auch noch oft per Bauchspiegelung die Durchgängigkeit der Eileitern überprüft. Geschieht unter Vollnarkose, kannst aber danach wieder heim.

4) Dein Mann soll sich auch (nochmal) untersuchen lassen.

Erst wenn dies alles an Möglichkeiten erschöpft ist, würde ich mir Gedanken über eine Kiwu-Klinik machen. Wie das aber genau abläuft, müsstest Du noch die anderen Mädels fragen, da ich es leider nicht weiß.:o Mal was, das ich nicht weiß...:D;) Ne im Ernst...und ich glaub auch, dass da nicht gerade geringe Kosten auf Euch zukommen könnten...

Aber jetzt schau erst mal, dass Du nen neuen guten FA findest, ja! Halt mich auf dem Laufenden!!!

LG, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerlein!

Also ich mußte auch Gelbkörper Hormone nehmen, aber 12 Tage lang damit ich meine Tage bekomme!!!

Das habe ich ja auch gemacht, und jetzt gehen gerade die Untersuchungen los!

Am 30.06. wurd mir das erste mal Blut abgenommen, am Freitag wird zusätzlich Ultraschall gemacht. Ich hoffe das mir mein FA schon irgendwas informatives erzählen kann...

Also ich kann gar nicht verstehen das Du diese Gelbkörper Hormone nehmen mußt wenn du Deine Tage hattest, wenn Du sie doch nicht kriegst! :confused:

Ich kann Dir raten den Arzt zu wechseln, denn der erste Arzt sagte zu mir auch das alles in Ordnung sei... :eek:

Drück Dir die Daumen und halte mich auf dem laufenden...

Liebe Grüße

Ensedonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.