Zum Inhalt springen

Wieso sind alle gegen eine zweite Ausbildung?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben

Ich habe nach dem Gymnasium eine Ausbildung zur Fachverkäuferin angefangen und auch erfolgreich abgeschlossen.

Das war einfach mehr so im jugendlichen Leichtsinn,um "einfach irgendwas" zu machen.

Nun macht mir dieser Beruf aber keinen Spaß.

ich würde so gern eine Ausbildung als Erzieherin anfangen.Das war schon immer mein Wunsch,aber da ich kein Abi habe,ging es nicht.

Aber seit 2007 kann man es ohne Abi machen.

Momentan arbeite ich in der Kasse.Teilzeit.Es ist ok,habe noch viel Zeit für Leandra.Aber es ist nix auf Dauer.

Ich möchte nächstes Jahr die Ausbildung zur Erzieherin anfangen.

Ich war schon immer sehr gut in der Schule und weis das ich es schaffen würde.

Aber sobald ich darüber mit meiner Mama oder meinem Papa rede,kommt sowas wie: "Du hast doch schon eine Ausbildung","danach findest du bestimmt kein Job","ob das was für dich ist" bla bla bla...

Ich bin 21 Jahre alt und sehe nicht ein wieso ich mein Leben lang etwas tun soll,was mich nicht erfüllt.

Wie seht ihr das?

Geschrieben

also ich würde die ausbildung auf jeden fall machen! ich stelle es mir schrecklich vor, mein leben lang irgendwas machen zu müssen worauf ich eigentlich keine lust habe.

wieso hast du denn kein abi, wenn du am gymnasium warst? schade- denn sonst hätte ich ja gesagt, geh studieren :) allein um dann mehr gehalt zu bekommen. naja aber dann eben nicht- is ja nicht schlimm.

och finde es toll, dass du dich nochmal auf den hintern setzen willst und was neues anfangen willst! :D eine dozentin von mir würde jetzt sagen: "keine biographie ist geradlinig!" also los gehts :)

Geschrieben

DANKE endlich mal was positives.

Ich habe kein Abi weil ich jung und naiv war.

Schule??nee is ja doof.

Naja und ehrlich gesagt jetzt noch mal Abi nachmachen...hm.

Und dann noch studieren...das dauert wieder Jahre...

Aber ich habe richtig Lust zu dieser Ausbildung.Ich möchte das und ich schaffe das auch:cool:

Ich hoffe ich kann meinem Kind später vermitteln das Schule sehr wichtig ist,dass sie ihr Chancen nicht einfach so wie ich weg wirft.

Geschrieben

mach da auf jeden Fall!! Jetzt bist du jung und dir steht noch alles offen, du könntest sogar noch dein Abi nachholen und dann studieren. Was auch immer du noch anfangen willst, mach es und lass dir nicht reinquatschen. )ch kenn Leute die haben 4 Ausbildungen gemacht.

Geschrieben

also cih kenne auch leute, die haben mehr als eine Ausbildung gemacht. Und hey, du bist 21! Da würde ich gar nciht drüber nachdenken. Ich habe ein sioebenjähriges Jurastudoum hinter mir und überlege ob ich vielleicht nich doch nochmal was ganz anderes hinten dran hänge. Ich glaube ältere Leute haben da einfach eine ganz enge Sichtweise. Früher war es eben so, dass man EINE Ausbildung gemacht hat und dann am besten sein lebenlang im gleichen Betrieb bliebt. Ich würde es auf jeden Fall machen. Du hast doch ncihts zu verlieren, nur zu gewinnen.;)

Geschrieben

also ich würde das an dener stelle auch machen.

warum denn auch nicht.

zur not wenn das geld gar nicht ausreicht machst du eben noch einen nebenjob.

lieber jetzt feststellen das es nicht passt als in 10 jahren, weil dann bist du echt "zu alt"

da hat man ja nunmal schon einen gewissen lebensstandard udn kann nicht einfach zurück zum azubigehalt.

ich hab meine ausbildung erst mir 23 angefangen (ok, ich hatte und hab auch kein Kind) aber lieber etwas länger brachen und dann glücklich sein, als sein leben lang daran erinnert werden nicht das richtige gemacht zu haben.

(hatte 2000 schon mal die schule abgebrochen um eine Ausbildung zu machen, und dann nach 3 wochen festgestellt, niemals werde ich das mein leben lang amchen. hab dann sofort abgebrochen und bin wieder zur schule, hab abi gemacht und dann eben erst mit 23 meine ausbildung angefangen. meine mutter hat mir damals die hölle heißgemacht, weil ich einfasch so abgebrochen habe, aber ich hab mich damals so schlecht gfühlt und wußte das ich niemals glücklich werde mit dem Job - meinen jetzigen Job liebe ich und bin total glücklich, dass ich mich damals so entschieden habe)

drück dir die daumen und alles gut.

Ich finde das total toll von dir!

Geschrieben

Ich hab 2 Ausbildungen hinter mir, die erste war eine schulische Ausbildung, in der ich mit BaFög unterstützt wurde, das war die, die ich ebenso wie du, einfach so machte um überhaupt was zu haben.

Die 2. Lehrstelle bekam ich glücklicherweise direkt im Anschluss, wusste aber nicht, dass man dann bei einer 2. Ausbildung keine Förderung mehr bekommt (kein BaB und kein BaFög)- war mir neu.

Bereut hab ich eine 2. Ausbildung nie, ich wurde dort übernommen wo ich lernte.

Ich denke du bist noch jung, ich wurde 20 im 1. Lehrjahr ;) und du schaffst das und findest garantiert auch wieder einen Job.

Ich drücke dir dabei ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst. :)

OT: Ich habe deinen Thread mal zu Finanzieren verschoben, da es dort besser passt.

Geschrieben

sorry, aber was hast du für eltern??! unmöglich!

da kommt das kind schon von selber und will mehr im leben bzw. einfach beruflich glücklich werden und bekommt so nen satz an den kopf geklatscht?! dafür hab ich echt nur unverständnis übrig :(

wenn es finanziell machbar ist und dein traum - mach das!!! du würdest es doch immer wieder bereuen oder nicht?!

Geschrieben
sorry, aber was hast du für eltern??! unmöglich!

die reaktion ihrer eltern kann ich schon irgendwie nachvollziehen, aber ich finde wenn das kind sich sicher ist, was es tut sollten auch die eltern dahinter stehen. nur ist halt oft auch die angst der eltern da, dass es in die grütze gehen kann.

wie gesagt, meine mutter war total schockiert als ich meine 1. Ausbildung abgebrochen habe, aber im endeffekt als ich mein abi geschafft habe und auch eine neue ausbildung gefunden habe war sie glücklich.

ich war auch endgegen aller erwatungung sehr gut in der berufsschule und das hat sie dann eben bestätigt, dass ich doch das richtige gemacht habe.

man muß es den skeptikern eben erstmal zeigen und dann zahlt es sich auch aus, aus der reihe zu tanzen :)

Geschrieben

Ich schließe mich allen anderen an!

Mach die Ausbildung, wenn es dein Traumjob ist. Stellen zu finden ist dann sicher auch nicht unmöglich, wenn die Kleinkindbetreuung ausgebaut wird wie von der Politik geplant.

Du bist einfach viel zu jung, um die Zeit bis zur Rente in einem ungeliebten Job abzusitzen. Das macht dich unglücklich, und durch deine miese Stimmung deine Familie auch. Also tu das, was dich erfüllt. Deiner Mutter wird eine glückliche Tochter im Endeffekt auch lieber sein ;)

Geschrieben

Wie schön das ihr mir gut zu redet,habe schon etwas gezweifelt,weil halt alle irgendwie dagegen sind.

Meine Mutti hat angst für mich zu zahlen glaub ich.Ich bekomme ja dann eigentlich kein bafög,weil es eben die zweite Ausbildung ist.Ich kann aber einen riesen Antrag ausfüllen,wo meine Eltern ihre Finanzen offen legen müssen und dann müssen sie etwas schriftliches fertig machen,wo drin steht das sie meine erste Ausbildung schon bezahlt haben und nun nicht mehr in der Lage sind.

Dann bekomme ich mit glück elternloses Bafög.

Wurde mir jedenfals von der Behörde so gesagt.

Wenn ich gar keine Zuschüsse bekomme,dann können wir von dem gehalt meiner freundes nicht leben,er bekommt soviel wie ein Harz4 Empfänger,obwohl er in Schichten geht.

Ich werde jetzt anfangen,Praktika zu machen in verschiedenen Kitas,um etwas Erfahrung zu sammeln und um dann wenn ich mich bewerbe etwas vorweisen zu können.

Ich bin sehr gespannt ob es alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Was ich noch blöd finde...

Ich habe immer gesagt erst eine Ausbildung,dann ein Kind.Habe es alles so geplant das ich nach der Ausbildung noch ein Jahr arbeiten war und dann das Kind kam.

Und nun mach ich doch noch eine Ausbildung mit Kind.Das wird sicher hart werden,aber machbar.

Geschrieben

Erstmal mach was du für richtig hellst ich würd auch net bis 65 nen Job machen wollen der mir jetzt schon kein Spass mehr macht.

Lebst du mit deinem Freund zusammen?? Da er ja so wenig verdient und du dann in einer Ausbildung steckst brauchst du Soziale Zuschüsse evtl. H4.

Die Sache ist halt die du musst Kündigen um die Ausbildung zu beginnen.

Weiß net ob es dann so einfach ist das zu bekommen.

Eine Freundin musste aus Psychischen Gründen kündigen und möchte nun eine Ausbildung machen auch in die Pädagogische Schiene. Nun ist sie Schwanger... Sie bekommt H4.

Würd da mal nachfragen....

Da du als Erzieherin (so war das vor 10 Jahren) ja ne 4jährige Ausbildung machst (ein Jahr Praktikum, 2Jahre Schule und ein Anerkennungsjahr).

Aber wieso brauchte man für Erzieherin Abi?? Bei mir (vor 10Jahren) hätte ein Realschulabschluss gereicht:confused:

Wünsch dir viel Glück und lass dich net unterkriegen. Denke wirklich gerade wenn man schon etwas älter ist und net gerade erst die Schule verlassen hat weiß man genau was man will und schaft es dann auch!

Geschrieben

Ja ich lebe mit meinem Freund zusammen.

Ich bekam im Erziehungsjahr harz4,aber nur 200Euro für mich und Leandra zusammen,da mein Freund genau an soner blöden Grenze ist mit seinem Gehalt.

Nun ja...Er bekommt 800Euro,das heißt wir hatten zusammen 10000Euro und Leandra ist eh abgesichert zwecks Kindergeld und Unterhalt von ihrem Vater.

Nach dem Erzeihungsjahr habe ich eben diesen Geringverdiener Job angenommen den ich momentan mache.Nun bekomme ich nur noch 50Euro Harz und ca 200Euro Gehalt.

Wenn ich die Ausbildung anfange,habe ich kein Anspruch mehr auf harz.Das ist bei einer zweiten schulischen Ausbildung so.

Es geht nur über das elternlose Bafög oder über so eine (weis nicht wie das heißt) vorrauszahlung die 300Euro beträgt und dann muss ich nach der Ausbildung monatlich 150Euro zurückzahlen.Das möchte ich aber nicht,denn Schulden zu haben,ist ja nicht so dolle.

Mir wurde aber gesagt wenn meine Eltern es gut begründen,dass sie mir keine zweite Ausbildung finanzieren können,dann wird das gehen.

Werde mich dann aber noch mal genauer erkundigen,vllt bekomme ich ja noch Wohngeld oder ähnliches.

Ich möchte auch ungern vom Staat leben,aber von den 800Euro von meinem Freund zu leben,ist ja fast unmöglich.

Geschrieben

hallo kleiner engel,

ich finde es toll dass du die sache jetzt in die hand nimmst! ich hoffe, dass du eltern unabhängiges bafög bekommst, denn dann sind deine sorgen ja unbegründet. ich weiß allerdings nicht, wie das gehalt deines freundes, kindergeld für deine kleine usw. berechnet wird. nicht das die das mit in ihre rechnung aufnehmen! :eek:

weißt du, und das mit den schulden..... wir studenten haben dieses problem auch. wenn wie bafög beziehen, sind wir nach dem studium hoch verschuldet (nicht umsonst schreckt das so viele vom studium ab) aber ich denke, das sind "investitionen für die zukunft" also ich meine, du machst zwar jetzt schulden aber du hast für den rest deines lebens etwas davon. zwar vielleicht in deinem fall nicht finanziell, aber du hast die chance auf einen job der dir spaß macht und dich erfüllt! nach der ausbildung hast du viele jahre zeit um deine schulden abzubezahlen. die sind da meistens sehr nett. :) ganz ehrlich, ich würde mich davon nicht verunsichern lassen und wenn es nicht anders geht- würde ich die schulden in kauf nehmen! ihr wollt ja schließlich nicht verhungern!

auf jeden fall wünsche ich dir viel erfolg und glück bei deinen plänen! du schaffst das ganz sicher!!! :D

Geschrieben

ich würde auch die ausbildung machen..

ich hab auch schon 2 ausbildungen.. soz. pädagogischer assistent und heilerziehungspfleger

und mache nun ne weiterbildung zum heilpädagogen..

es gibt viele leute mit zwei ausbildungen..

es ist ne organisationssache... mit kind...

aber ich denke du schaffst das locker....

mit kind ist es mit dem bafög irgendwie noch leichter..

genau weiß ichs nicht..

ich würds machen...

Geschrieben

Miss_Basted

Ja du hast schon recht.Kann mich aber schlecht mit dem Gedanken anfreunden Schulden zu haben.

Aber wenn es mit dem Bafög nicht klappt,dann werde ich die Ausbildung bestimmt nicht über Bord schmeißen,dann bleibt mir ja nix anderes übrig.

Es ist ja noch Zeit bis dahin.

Habe übrigens gestern eine Liste erstellt von allein Kitas in meinem Ort und dort werde ich dann nächste Woche mal sehen ob jemand einen Praktikumsplatz für mich hat.

Ich geh ja momentan 2 mal die Woche arbeiten und Leandra geht jeden tag in die Kita,da hab ich ja genug Zeit dafür.

Geschrieben

das ist klasse :D wenn du jetzt schon so engagiert bist, dann kann ja nix mehr schief gehen. du sammelst fleißig referenzen und erarbeitest dir vielleicht jetzt schon einen guten ruf. das ist toll! :D

mir ist vorhin eingefallen, wenn du nach der ausbildung erstmal keinen job bekommen SOTTEST (was ja nicht passiert) dann kannst du ja auch als tagesmutti mehrere kinder betreuen. die voraussetzungen dafür hast du ja auf jeden fall. und wenn du jetzt schon praktika usw. machst, dann wirst du auch muttis kennen lernen, die das dann später in anspruch nehmen würden. stimmts!?!

Geschrieben
Wie schön das ihr mir gut zu redet,habe schon etwas gezweifelt,weil halt alle irgendwie dagegen sind.

Meine Mutti hat angst für mich zu zahlen glaub ich.

wenn ich sowas schon höhre, geht mir echt einer ab! mir ist doch wohl klar, dass ich solange es nötig ist und wenn die kerle 30 sind und meine knete brauchen, dass ich die selbstverständlicherweise hergebe. sowas ist mir doch schon klar, wenn ich kinder zeuge.

zumal es bei dir ja nicht zum dideldumdei geld rauswerfen ist. :D

Geschrieben

Hallo kleiner Engel!!!

Ich muss sagen ich finde es sehr mutig das du die Erzieherinnen Ausbildung noch hinterher ziehen möchtest. Ich bin selber Erzieherin und bin seit Sommer fertig. Soweit ich weiß dauert die Ausbildung jetzt ja sogar 5 Jahre wenn du noch kein Fachabi hast, da du dies ja vorher machen musst bzw. die Kinderpflegerinnen Ausbildung vorher. Und ich glaube ich hätte es mit einem Kind nebenbei nicht geschafft fand den schulischen Teil schon sehr schwer...

Aber trotzdem wünsche ich dir viel Glück dabei.

PS das gehalt von deinem Freund wird beim Bafög nicht angerechnet so lange ihr nicht verheiratet seit, wurde zumindest bei mir nicht obwohl wir auch zusammen gezogen sind während der Ausbildung.

Lg Denise

Geschrieben

mir ist vorhin eingefallen, wenn du nach der ausbildung erstmal keinen job bekommen SOTTEST (was ja nicht passiert) dann kannst du ja auch als tagesmutti mehrere kinder betreuen. die voraussetzungen dafür hast du ja auf jeden fall. und wenn du jetzt schon praktika usw. machst, dann wirst du auch muttis kennen lernen, die das dann später in anspruch nehmen würden. stimmts!?!

Genau das hab ich zu meinem Freund heut auch gesagt :)(er steht voll und ganz hinter mir)

Die Ausbildung dauert entweder 2 Jahre,wenn ich ein Jahr Praktikum vorweisen kann,dann ist die Schule nur an 2 Tagen die Woche und den Rest kann man in einer Einrichtung(gegen Geld) arbeiten gehen.

Aber das werde ich nicht so machen(können)

Ganz normal dauert die Ausbildung seit 2007 3 Jahre(ohne Abitur) die gesammten 3 Jahre bekommt man kein Cent.Es ist eben eine schulische Ausbildung und es gibt dann 4 große Praktika (ohne Gehalt)

Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wurde mir in der Schule wo ich mich informiert habe gesagt.

Irgendwo ist es gemein gegenüber die,die 5 Jahre gelernt haben...

Aber mich freut es natürlich das ich nicht auch noch Abi machen muss um diese Ausbildung zu bekommen.

Geschrieben

Das es kein Zuckerschlecken wird weis ich.

Ich habe schon zwei Praktika a 3 wochen in einer Kita gemacht und zur Eingewöhnung meiner Tochter (die 5wochen dauerte) war ich jeden Tag 4 Stunden dort.

Ich bin total darin aufgegangen und wollte am liebsten gar nicht mehr weg dort.

Ich denke einfach das es das Richtige für mich ist und das es mich glücklicher machen würde als mein jetziger Beruf.

Geschrieben

Ich hab mal eine Frage zum Bafög.

Ich hab 3 Semester sudiert und Bafög bekommen. Jetzt möchte ich aber eine schulische Ausbildung machen.

Da ich kein Gehalt bekomme und mein Partner auch nicht der Großverdiener ist, werden wir da sGeld für eine Kita wahrscheinlich nicht zusammenbringen.

Meine Frage:

Bekomme ich überhaupt noch Bafög, weil es ja die 2. ausbildung ist?

Wenn nicht, wovon ich ausgehe, was gibt es noch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.