Zum Inhalt springen

Adventskalender fürs Kleinkind

Dieses Thema bewerten


Melli-B2308

Empfohlene Beiträge

Hallo IHr Lieben!

Ich dachte mir, ich öffne mal einen Thread über das Thema "Adventskalender". Ist ja nicht mehr sooooo lange hin, und dann hat man noch genügend Zeit um sich Ideen und Anleitungen zu holen - denn genau die brauche ich :P.

Hab gerade mal so überlegt, wie ich denn den Adventskalender für meinen Kleinen gestalte und mir fällt da so spontan nix ein... stehe gerade so auf dem Schlauch. Das einzige, was ich schon im Kopf habe, ist dass ich den Kalender quer durch die Küche hängen werde, also an die Decke, nur wie und was das weiß ich noch nicht.

Habt Ihr Ideen?????

Also reintun werde ich so "Kleinigkeiten" wie mal ne Tüte Gummibärchen und die ein oder andere Süßigkeit, aber ich möchte auch nicht jeden Tag Süßes drin haben (denn Adrian bekommt sonst auch nicht so viel Schnuckzeug - okay, es ist dann die Vorweihnachtszeit, und da isst ja jeder mal etwas mehr ;) von den Leckereien) sondern auch etwas Sinnvolles, wie ein kleines Buch oder ne CD (ich weiß, dass sind schon "größere" Sachen), was zum Spielen. Deshalb frage ich Euch ja auch. Habt Ihr Ideen??

Würde mich freuen, wenn wir hier so einiges zusammentragen könnten. Zusammen hat man dann ja doch mehr Ideen (die Kreativität braucht bei mir immer erst nen Anstoß ... also LOS :D!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vor Jahren mal einen riesigen Filzadventskalender ergattert.

Er hat 24 Taschen in verschiedenen Größen aufgebracht und ich hab natürlich mindestens in die Hälfte der Taschen unsere selbstgemachten Weihnachtskekse gepackt (natürlich nicht 10x die gleichen :P). In die restlichen Taschen hab ich letztes jahr verschiedene Gutscheine gelegt (z.B. Kinobesuch, Ausflug zur Rodelbahn, usw.) und dann hab ich noch beim Tedi Kleingkeiten besorgt, wie z.B: Radiergummi, Stifte, kleine Notizbüchlein, Minipuzzle, Minitaschenlampe usw.

für meine kleine Schwester hab ich vor zwei Jahren einen Adventskalender beim kik gekauft, da musste man ein Winterdorf selbst aus Pappe zusammenbauen, in die Häuser, Weihnachtsbäume usw. hab ich dann Haargummis, Armbändchen, Kettchen, Haarspangen, Süßigkeiten usw. gepackt.

Bei Svea weiß ich noch gar nicht, wonach ich Ausschau halte, aber so einer mit Bildchen und kleinen Geschichten zur Weihnachtszeit wäre schon toll.

Für Männe hab ich schon einen daheim - ein Schokoadventskalender "Sexy X-mas" mit lauter nackigen Mädels drauf :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Caillean: ist das schon länger her? Das find ich ja mal ne coole Idee :cool:

Ich hab von meiner Mama eine selbstgestrickte Nikolauspuppe zum ersten Advent meines Lebens bekommen. Die wurde dann immer ab Nikolaus ins Wohnzimmer gehängt und jeden Morgen war ne kleine Überraschung in dem Beutel. Die hab ich Janosch vererbt. Generell find ich auch solche Kalender schöner, in die man reintun kann, was man will und wo dann eben NICHT jeden Tag was Süßes drin ist. Für etwas größere Kinder find ich auch diese Playmobil-Kalender nicht schlecht (wenn man denn unbedingt so einen fertig-Pappkalender kaufen will)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen bei Ikea gesehen, in dem kleine Bücher sind..

Aber mir persönlich hat der jetzt nicht so gut gefallen..

Lisa wird dieses Jahr auch einen Kalender kriegen..

Ich werde wohl ein paar von diesen kleinen Büchern (sind die von Pixar oder so..) besorgen und vielleicht ein paar bunte glitzernde aufkleber oder so.. Es soll ja keine riesige Investition werden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel wie jedes Jahr einen selber! Dieses Jahr gibt es einen aus Leeren Klopapier und Zewa-rollen! Die habe und werde ich bunt bemalen und bekleben. Sollte mal ne Rolle zu klein sein nehme ich eine Saubere Konservendose! Drin sin Sachen wie kleine Bücher, Lego oder auch mal ne Schoki oder ein kleines Auto!

letztes Jahr hat Jan ein Kalender aus Luftballongs bekommen er fand es klsse diese kaputt zu machen! Sonst Googel doch mal nach Adventskalender schnell selbst gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde einen selbstgebastelten/genähten kalender auch am schönsten! den kann man dann nächstes oder übernächstes jahr auch nochmal benutzen. ich hatte letztes jahr der kleinen einen aus pappe und filz gebastelt. war eine große "hellblaue" wolke aus pappe, an der 24 gelbe filz-sternen-säckchen befestigt waren. drinn waren zwei oder drei süßigkeiten, auch mal ein apfel oder ne apfelsine, mal lego oder auch mandalas ausm i-net ausgedruckt oder ne selbstausgedachte geschichte bzw. nen rätsel. kam total gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, in dem Alter muss es ja noch nicht soooo viel bzw. sooo was großes, teures sein. Das mit den Büchern oder Weihnachtsgeschichten ist ne tolle Idee.

Mir fehlt nur die Idee, wie ich den Kalender gestalte... aber Eure Ideen sind schon echt toll, und SANDRUI, Dein Kalender: Klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Idee mit den Weihnachtsgeschichten weiter auszubauen:

Man könnte auch (vielleicht parallel zu den Süßigkeiten & Co) eine Weihnachtsgeschichte in 24 Abschnitte unterteilen und jeden Tag nur eine Teilgeschichte einpacken. So hat man eine große Geschichte, die jeden Tag mit Spannung erwartet weiter geht (vielleicht immer abends zum Bettgehen vorlesen?) - und das Finale gibts klassischerweise Heiligabend. Find ich toll :) Schade, Ben is da noch zu klein für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Idee mit den Weihnachtsgeschichten weiter auszubauen:

Man könnte auch (vielleicht parallel zu den Süßigkeiten & Co) eine Weihnachtsgeschichte in 24 Abschnitte unterteilen und jeden Tag nur eine Teilgeschichte einpacken. So hat man eine große Geschichte, die jeden Tag mit Spannung erwartet weiter geht (vielleicht immer abends zum Bettgehen vorlesen?) - und das Finale gibts klassischerweise Heiligabend. Find ich toll :) Schade, Ben is da noch zu klein für.

Das merke ich mir auch mal für das nächste Jahr vielleicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, in dem Alter muss es ja noch nicht soooo viel bzw. sooo was großes, teures sein.

ich finde auch im höheren alter muss es nichts teures sein...wenn ich die adventskalender im laden sehe wird mir ganz anders...da kann man ja wenn man will gleich 50 oder mehr euros lassen. :eek:

frage mich nur was die kinder dann zu weihnachten erwarten wenn es in der vorweihnachtszeit täglich ne andere playmobil-figur oder ein anderes spielzeug gibt :rolleyes:

es geht doch nur um die geste als solches, ich freu mich wenn ich von meinem mann einen kleinen schokoladenadventskalender bekomme :D, da ist ja mittlerweile auch nach oben keine finanzielle grenze mehr.:rolleyes:

ich glaube nicht dass amelie schon einen bekommen wird, muss ich noch überlegen, sie versteht das doch noch gar nicht denke ich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht dass amelie schon einen bekommen wird, muss ich noch überlegen, sie versteht das doch noch gar nicht denke ich :o

seh ich genauso, ich werde wenn überhaupt einen Adventskalender mit Bildchen kaufen. Kann mir vostellen dass es ihr Spaß macht da jeden Tag ein Türchen aufzufummeln und dann ist dahinter ein Bild ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan hatte mit einem Jahr noch keinen eigenen Kalender. Da durfte sie ein Ministückchen von Mamas Schokolade aus dem Kalender haben, das fand sie schon toll.

Mit 2 Jahren hatte sie einen gekauften Kalender mit Winni Puuh, weil da ein Memory-Spiel dabei war. Da war es aber noch recht schwer ihr zu erklären, dass sie nur eine Tür pro Tag aufmachen darf.

Jetzt mit 3 mache ich ihr einen zum selber befüllen. Da kommt dann kleiner Naschkram rein, den sie an dem Tag sowieso bekommen würde (oh wie gemein :P), oder noch mehr Häkelobst für ihre Küche. Für den 24. mache ich eine Figur, die sie dann an den Baum hängen kann, wenn wir ihn gemeinsam schmücken.

Fiona bekommt dieses Jahr auch noch keinen eigenen Kalender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helena wird auch einen selbstgemachten bekommen.

Hab da zwei Sachen im Kopf- entweder aus Pappe gebastelte Nikolaustüten, also so Tüten die ein Gesicht haben vom Nikolaus, die hängt man dann irgendwo hin, an einen Ast oder so

oder ich mach einen Schneemannkalender, das sind 24 Schneemänner wo in den Bauch was reinpasst.

Wenn ich fertig hab mach ich Bilder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.