Zum Inhalt springen

Für den kleinen Daniel


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Und irgendwie hab ich Angst, dass es zu "einfach" läuft für mich. Also von der Verarbeitung der Trauer her. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Johanna hab. Schon alleine wegen ihr muss ich morgens aus dem Bett, den Haushalt machen, kochen, einkaufen. Hätte ich sie nicht, wäre es wohl ganz anders. Vielleicht bewahrt mich das wirklich davor, in ein Loch zu fallen; davor hab ich richtig Angst.

so genau weiß ich gar nicht, wie ich es umschreiben soll. trauer zu verarbeiten äußert sich nicht darin, im besagten loch zu sitzen und tja, ich weiß nicht ... da zu bleiben und zu warten.

man selber hat es in der hand wieder aufzustehen - mit der trauer und mit dem schmerz. das ist trauerarbeit und das ist das schwerste und die größte überwindung. halt wirklich anstrengende "arbeit".

ich arbeite mitunter immer noch daran :o anscheinend ein endlos prozess.

zu den träumen, massig themen vorher:

die hab ich auch noch. schöne sowie auch eher schreckliche. erst vor ca einer woche hatte ich gabriel im traum wieder in die arme nehmen dürfen. es war wunderschön und mittlerweile genieße ich es so zu träumen.

bei den nicht so schönen träumen halte ich mir immer wieder vor augen, dass kopf wie körper diese art der trauerverarbeitung braucht. ein wichtiger schritt um es auch unterbewusst zu verarbeiten.

ich wünsche deiner kranken maus gute besserung und auch dir weiterhin alles gute

Bearbeitet von Blackpearl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du auch ein Kuscheltier hast.

Ich hab einen Felixbär und der schläft noch heute bei mir im Bett!

Den bekommen die Kids nicht!

Ich hoffe deine kleine Maus kommt bald wieder auf die Beine!

Alles liebe und eine gute nacht

Bussi Karo

Bearbeitet von Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch immer, dass das Schäfchen wieder auf den Schrank kommt, bevor Johanna ihn sich krallt, und weiß Gott was anstellt... ;-)

Aber ich erklär ihr auch immer, dass das dem Daniel gehört und sie weiß es auch... aber die Neugierde ist einfach zu groß. *lächel*

Wenn ich ihr sage, wir besuchen den Daniel und bringen ihm eine Kerze mit, ist sie immer Feuer und Flamme und sie möchte immer die Kerze tragen. "Nani Terze" plappert sie dann immer. Das ist so lieb. Ich möchte auch, dass sie weiß, dass sie einen Bruder hat und ich rede ganz offen von ihm, auch vor ihr. Klar, sie wird noch nicht alles verstehen... aber sie weiß, dass es ihren Bruder (laut Johanna "tuda) gibt und den besucht sie leidenschaftlich gerne, baut ihm Steinkreise auf der Erde am Grab... Da ist sie immer total friedlich und andächtig, gar nicht so der Treibauf, der sie sonst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Liebe Heike,

ich habe mir gestern Abend den kompletten Thread durchgelesen. Ich bin tief berührt von dir und dem kleinen Daniel!

Ich finde es wahnsinnig, wie du es schaffst, mit deinem Schicksal umzugehen! Und ich finde auch, du machst es auf genau die für dich richtige Art! Viele würden daran zerbrechen, doch damit wäre auch keinem geholfen! "Fetten Respekt, Alter" (würde man hier auf Berlins Straßen sagen :)) Ich selbst finde keine Worte, um meine Bewunderung dir gegenüber ausdrücken zu können!

Der Daniel ist echt ein hübsches Kerlchen! Ihr könnt stolz auf ihn sein.

Eigentlich bin ich kein sehr gläubiger Mensch, doch gestern Abend habe ich für euch gebetet. Vielleicht ist ja ein bisschen was von der Kraft zu dir gekommen!!!

Bearbeitet von ~Keks~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sog. "Freundin", über die ich ja bereits geschrieben habe, hat ja am Mittwoch ihren ET. Je näher er rückt, umso wütender werde ich. Ich weiß nicht, warum. Sie schließt mich irgendwie aus ihrem Leben aus und für meines interessiert sie sich offenbar nicht! Mittlerweile sind ja wieder gut zwei Wochen vergangen, seitdem sie sich das letzte Mal gemeldet hat. Aber ich seh´s auch nicht ein, dass ich mich melden soll. Wieso?

Es tut mir unendlich weh, dass sie es nach 6 Wochen seit Daniels Tod nicht einmal zu meiner Haustür geschafft und mich in den Arm genommen hat. Sie grenzt Daniel und das ganze Erlebte vollkommen aus meinem Leben aus - aus ihrem sowieso.

Aber auf der anderen Seite höre ich sie regelmäßig bei den umliegenden Nachbarn, wenn sie draußen stehen auf der Terrasse und rauchen ... ach ist das lustig. Aber dass sie mal den ***** hochbekommen würden, um ihren "Freunden" beiseite zu stehen, in der wohl beschissensten Situation überhaupt... Ne... *schnaub*

Bin sowas von stinksauer. Dabei könnt´s mir doch *******gal sein. Für mich ist die Freundschaft irgendwie beendet. Denn ob Schwangerschaft hin oder her, als Freundin muss ich dann halt über meinen Schatten springen. Und SO eine Reaktion, nämlich gar keine...., das enttäuscht mich dermaßen, dass ich nicht denke, dass da noch mal was zu retten ist!

Und ich werde auch keine Karte und kein Geschenk zur Geburt ihres Babys besorgen. Wieso denn? Sie hat mich auch liegen lassen... einfach hängen lassen... Das schmerzt unendlich! Vor Allem, weil ich in keinster Weise damit gerechnet habe!

Was meint ihr denn? Wie würdet ihr reagieren? Ich hab einfach keine Kraft momentan, noch irgendeinen Schritt zu machen in ihre Richtung. Ich finde, dass es an IHR läge, diesen Schritt zu tun. Aber da werde ich wohl vergebens warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rüberhol*

"Achja und hab ich schon erwähnt, dass sich vorhin grad meine nette Nachbarin per SMS gemeldet hat...*grrr* Ob ich Lust hätte, raus zu gehen. Schrieb nur, dass Johanna essen und ins Bett müsse - was auch tatsächlich stimmt. Sie meinte dann nur noch, ja vielleicht dann nachmittags... Hab dann geschrieben, dass ich mit Johanna spazieren gehen würde und zu Daniel gehen würde... Ob was zurück kam, weiß ich nicht, hab ich noch nicht nachgesehen. Hab auch gar keinen Bock. Aber auf der anderen Seite würd ich ihr schon mal gern sagen, was ich von ihrem Verhalten halte. Aber dann muss ich mich bestimmt wieder aufregen... Hm, ich lass es lieber. Noch mehr Aufregung vertrag ich momentan nicht..."

sie hat sich ja gemeldet?(falls der Beitrag da oben dieselbe Nachbarin meint?)

und da wolltest Du doch nicht?

vielleicht hat sie dass noch mehr verunsichert?

Bei mir haben sich auch viele nicht gemeldet oder nur kurz per SMS, ich weiss jetzt aber, dass vieles es so gemacht haben (wo ich auch froh drum bin, weil ich von penedrant hilfsbereiten ewig "auf der Matte stehenden" gar nix halt)weil sie mir meinen Raum und Zeit geben wollten, damit ich mich selber melden kann, wenn ich mich bereit dazu fühl.

Es gab auch die "andere Fraktion" die unangemeldet vor der Tür stand, die ganze Zeit vorbeikommen wollte etc und dass konnten mein Freund und ich beide nicht leiden; ich denk für nen Aussenstehenden ists irre schwer rauszufinden, ob man wer ist, der selber den ersten Schritt machen möchte oder wer ist, der gerne "abgeholt" wird; verstehst wie ich mein?

Vielleicht weiss sie einfach nicht, wie sie sich verhalten soll und nach der Reaktion oder nicht-Reaktion auf die Sms vielleicht erst recht? ich stimm da Bibi zu, ich denk auch, dass es sich um ein Missverständnis handelt, klingt schon bisschen danach.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

ich glaube es gibt keine Situation wo man weniger weiss wie man sich verhalten soll als grad sowas...

überleg mal - sie bekommt ein Kind, ein gesundes - sie ist deine Freundin - und du hast deins verloren :(

Wäre es dir so leicht einfach mal rüber zu gehen und hallo zu sagen? Wüsstest du genau was sie sich wünschen würde...

Vll hat sie gr. Schuldgefühle, fragt sich in ihrem Zustand noch mehr wie sie sich verhalten soll als wenn sie nicht schwanger wäre... weiss damit überhaupt nicht umzugehen...

Wir löschen hier Signaturen damit ihr Sternenmamas wenigstens hier die blinkenden Smilies und leuchtenden Babyaugen nicht sehen müsst - ihren Bauch kann sie nicht wegmachen... vll meint sie du willst "ihn" nicht sehen, kannst ihn nicht ertragen?

Mein Vorschlag:

Setz dich hin, schreib es dir alles von der Seele, versuche nicht vorwurfsvoll zu sein, versuche dich in sie rein zu versetzen und schreibe ehrlich was du dir wünschst und wie du behandelt werden möchtest.

ich glaube sie ist sehr froh darüber wenn es geklärt wird, bevor ihr Sonnenschein das Licht der Welt erblickt... denn dann kommt das nächste.... Horror, dir mit Baby zufällig im Treppenhaus zu begegenen... verstehst was ich meine?

Ich bin fest davon überzeugt sie wird von großer Unsicherheit geleitet *drück

LG Bibbi

Bearbeitet von Blackpearl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe heike,

leider ist es mit den freunden manchmal so, dass sie einfach nicht wissen, was richtig ist. und bevor sie irgendwas machen, dann machen sie lieber gar nichts :o .

und ich kann mir auch vorstellen, dass deine freundin in einer großen zwickmühle ist - ich möchte sie bei weitem nicht in schutz nehmen - aber sie hat ihr kind, deines ist gestoben. wie verhält man sich da? die angst, dass der anblick der großen kugel dich schmerzt. vielleicht noch mehr angst vor augen geführt zu bekommen, dass auch so ein junges leben endlich ist und man nichts dagegen tun kann. sie steckt voller (vor)freude, du hast noch deinen schmerz. vielleicht wartet sie auf den startschuss, deine reaktion, dass sie sich wieder melden kann.

zu dem zeitpunkt: jeder ist richtig. sie ist schwanger und nicht krank. und vor allem ist sie deine freundin. sie sollte wissen, dass es dir nicht gut geht. daher kann so ein brief doch nichts hervorrufen. ich finde vor der geburt sogar besser, da sie jetzt noch etwas mehr zeit hat. danach, die ersten wochen, geht es sicher drunter und drüber.

ich drück dich ganz lieb

Bearbeitet von Blackpearl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr was kleines zur Geburt schenken. Entweder kommt was von ihr zurück oder aber sie hat ein schlechtes Gewissen. Zeig ihr wie stark du bist. Sollte dann von ihrer Seite aus dir gegenüber nix kommen, würde ich die Freundschaft beenden. So hart es auch ist. Ich finde Freunde sollten immer füreinander da sein. Und ich finde es verdammt Feige das sie dich so hängen lässt. So würde ich reagieren.

Bearbeitet von Blackyxoxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rüberhol*

"Achja und hab ich schon erwähnt, dass sich vorhin grad meine nette Nachbarin per SMS gemeldet hat...*grrr* Ob ich Lust hätte, raus zu gehen. Schrieb nur, dass Johanna essen und ins Bett müsse - was auch tatsächlich stimmt. Sie meinte dann nur noch, ja vielleicht dann nachmittags... Hab dann geschrieben, dass ich mit Johanna spazieren gehen würde und zu Daniel gehen würde... Ob was zurück kam, weiß ich nicht, hab ich noch nicht nachgesehen. Hab auch gar keinen Bock. Aber auf der anderen Seite würd ich ihr schon mal gern sagen, was ich von ihrem Verhalten halte. Aber dann muss ich mich bestimmt wieder aufregen... Hm, ich lass es lieber. Noch mehr Aufregung vertrag ich momentan nicht..."

sie hat sich ja gemeldet?(falls der Beitrag da oben dieselbe Nachbarin meint?)

und da wolltest Du doch nicht?

vielleicht hat sie dass noch mehr verunsichert?

Bei mir haben sich auch viele nicht gemeldet oder nur kurz per SMS, ich weiss jetzt aber, dass vieles es so gemacht haben (wo ich auch froh drum bin, weil ich von penedrant hilfsbereiten ewig "auf der Matte stehenden" gar nix halt)weil sie mir meinen Raum und Zeit geben wollten, damit ich mich selber melden kann, wenn ich mich bereit dazu fühl.

Es gab auch die "andere Fraktion" die unangemeldet vor der Tür stand, die ganze Zeit vorbeikommen wollte etc und dass konnten mein Freund und ich beide nicht leiden; ich denk für nen Aussenstehenden ists irre schwer rauszufinden, ob man wer ist, der selber den ersten Schritt machen möchte oder wer ist, der gerne "abgeholt" wird; verstehst wie ich mein?

Vielleicht weiss sie einfach nicht, wie sie sich verhalten soll und nach der Reaktion oder nicht-Reaktion auf die Sms vielleicht erst recht? ich stimm da Bibi zu, ich denk auch, dass es sich um ein Missverständnis handelt, klingt schon bisschen danach.

lg

Hallo miep!

Schön, dass Du Dich meldest! Ich hab mir schon Sorgen gemacht! Ist alles in Ordnung bei Dir?!

Ich verstehe, was Du schreibst...

Nach oben genannter SMS, hab ich mich während des Spazierengehens entschlossen, ihr eine SMS zu schreiben, dass wir uns kurz treffen könnten...

Haben wir dann auch getan, am Kinderspielplatz. Also zwei Kurze dabei...

Sie hat mich, als sie durch´s Tor ging, gesehen, und gesagt: "Und? Wie läuft´s bei Dir?" Fand ich irgendwie etwas flapsig für das, dass wir uns lange nicht gesehen haben und hinsichtlich der vergangenen Ereignisse.

Ich muss dazu sagen, dass wir eigentlich immer gute Freundinnen waren, seit ich hier wohne. Haben uns teils täglich getroffen, sind zusammen einkaufen gefahren, haben geratscht, einfach alles. Ich sag bloß immer "Nachbarin", weil sie eben auch so nahe hier wohnt.

Und genau deswegen, weil wir so nahe beieinander wohnen und eben so gut befreundet waren, hätte ich mir von ihr etwas anderes erwartet.

Naja, also wieder zum Spielplatz... Ich meinte dann, dass es schon irgendwie ginge... Pause, Pause, Pause... kam nix mehr von ihr. Nach zwanzig Minuten fragte ich sie dann, ob bei ihr noch alles in Ordnung sei... "Ja, alles ok...." Und dann hätte sie angefangen, zu erzählen, von wegen es nervt sie schon, schwanger zu sein und dies und das.... Das konnte ich nicht hören, es tat weh... Und gerade, als ich was sagen wollte, rannte Johanna weg... Gott sei Dank, muss ich sagen...

Dann wieder lange nix - weder von mir, noch von ihr... Als ich dann sagte, wir müssen nach Hause, gab sie mir eine Karte mit den Worten "Die ist von der Mutter-Kind-Gruppe"... Ich dachte, sie sei von ihr und ihrem Mann... aber wurde leider enttäuscht. In der Karte stand, dass ich gerne wieder kommen könne. Und die Mütter haben unterschrieben mit den Namen ihrer Kinder. Fand ich das schon mal unpassend... und dann stand da noch, dass sie wissen, wie es mir gehen würde... Das stimmte mich dann ziemlich traurig. Denn keine von ihnen hat je mit mir geredet... über Daniel. Und auch meine Freundin hatte unterschrieben.

Da dachte ich mir, dass sie spätestens zu dem Zeitpunkt, wo die Gruppenleiterin mit der Karten-Idee daherkam, checken hätte müssen, dass von ihr, als guter, bester Freundin eigentlich (ich hab hier sonst niemanden) was kommen hätte müssen in der Vergangenheit...

Dass sie nicht weiß, wie sie sich verhalten soll, versteh ich schon irgendwie. Aber müsste sie mich nach so vielen Jahren "guter" Freundschaft nicht besser kennen? Dass ich einfach nur mal jemanden bräuchte, der mich in den Arm nimmt?

Und sämtliche SMS hat sie ja abgeblockt... und ich will halt im Moment zu keiner Mutter-Kind-Gruppe oder sonstwo hin, wo immens viele Schwangere sind oder kleine Kinder... Das ist mir zu viel... reicht schon hier im Forum (nicht böse gemeint!!!)... Es fällt mir einfach so schwer. Und je länger Daniels Tod her ist, umso schlechter geht´s mir.

Und heute ist sowieso ein absolut beschissener Tag... Ich seh mich gar nicht mehr aus, könnte nur heulen. Ich habe, je mehr Zeit verstreicht, das Gefühl, mich immer mehr von meinem geliebten Sohn zu entfernen... Es tut einfach so weh.

Und jetzt kommen dann die ersten Babys meiner Mitschwangeren... waren immerhin einige. Und ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das "unbeschadet" überstehen soll.

Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren soll, wenn dann die SMS kommt, von wegen "Baby ist da"...

Alle verlangen immer Verständnis von mir... weil sie schwanger sind, grad ein Kind bekommen haben oder sonst was! Aber wie´s mir geht, interessiert hier in der realen Welt niemanden! Daniel wird einfach todgeschwiegen... ist ja schließlich schon sechs Wochen her! Dabei bin ich noch in keinster Weise über alles hinweg. Und wenn ich von alleine anfange, zu reden... es kommt irgendwie nichts zurück von den meisten, wird abgelenkt.

Ich möchte mein Kind wieder haben! Hier bei mir in meinem Bauch! Und ich würde so viel dafür geben... Aber egal, was ich geben würde.... Daniel ist unwiederbringlich da oben im Himmel bei den anderen Sternenkindern. Nie mehr wieder werde ich ihn halten dürfen, im einen Kuss auf die Stirn geben dürfen....

Diese Welt ist so unendlich ungerecht! Und dann muss man sich um solche eigentlich "banalen" Sachen auch noch Gedanken machen!

Heute am Friedhof hab ich ein bisschen was an Daniels Grab hergerichtet, wollte zur Ruhe kommen... da stellt sich doch nicht tatsächlich so ein Friedhofstourist neben mich und liest Daniels Grabstein!:eek::mad: Ich finde es eine Unverschämtheit sondersgleichen, dass man einen trauernden Menschen am Grab - egal an wessen Grab - auch nocht stört. Ich hab den dann aber schon mal gefragt, ob denn jetzt alles gelesen hätte und mich endlich in Ruhe lassen könne! Ich war sowas von stinksauer! Bin es eigentlich immer noch. Am Grab rede ich immer mit Daniel, bete... Aber selbst DAS wurde mir heute verwehrt. Ohne Kommentar ist dieser pietätlose Herr dann abgezogen. Hätte der noch irgendwas gemacht, wär ich ihm wohl an die Gurgel gegangen.

Ja, mein kleiner Daniel hat auch bewirkt, dass ich endlich den Mund aufmache... egal, wem gegenüber... ich sag endlich, was ich mir denke. Früher hab ich das nicht gemacht. Jetzt kann ich es - nur schade, dass mein geliebter, kleiner Sohn dafür sterben musste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

ich glaube es gibt keine Situation wo man weniger weiss wie man sich verhalten soll als grad sowas...

überleg mal - sie bekommt ein Kind, ein gesundes - sie ist deine Freundin - und du hast deins verloren :(

Wäre es dir so leicht einfach mal rüber zu gehen und hallo zu sagen? Wüsstest du genau was sie sich wünschen würde...

Vll hat sie gr. Schuldgefühle, fragt sich in ihrem Zustand noch mehr wie sie sich verhalten soll als wenn sie nicht schwanger wäre... weiss damit überhaupt nicht umzugehen...

Wir löschen hier Signaturen damit ihr Sternenmamas wenigstens hier die blinkenden Smilies und leuchtenden Babyaugen nicht sehen müsst - ihren Bauch kann sie nicht wegmachen... vll meint sie du willst "ihn" nicht sehen, kannst ihn nicht ertragen?

Mein Vorschlag:

Setz dich hin, schreib es dir alles von der Seele, versuche nicht vorwurfsvoll zu sein, versuche dich in sie rein zu versetzen und schreibe ehrlich was du dir wünschst und wie du behandelt werden möchtest.

ich glaube sie ist sehr froh darüber wenn es geklärt wird, bevor ihr Sonnenschein das Licht der Welt erblickt... denn dann kommt das nächste.... Horror, dir mit Baby zufällig im Treppenhaus zu begegenen... verstehst was ich meine?

Ich bin fest davon überzeugt sie wird von großer Unsicherheit geleitet *drück

LG Bibbi

Verstehe, was Du meinst, Bibbi!

Aber bei allem Verständnis - sie kann ja auch mal den Telefonhörer in die Hand nehmen! Und wie gesagt - sie müsste mich nach jahrelanger Freundschaft einfach besser kennen!

Ich kann mich sehr wohl sehr gut in sie hineinversetzen, aber irgendwann muss auch Schluss sein.

Ich denke, ich schreib ihr jetzt dann noch ne SMS... und wünsche ihr alles Gute zur Geburt!

Und ICH würde mich zumindest immer wieder per SMS melden... sie bräuchte nicht zurückschreiben, aber ich wolle, dass sie weiß, dass ich jederzeit für sie da bin. DAS würde ICH machen! Soviel Frau bin ich, dass ich das schaffe! Auch DAS gehört nämlich zu Freundschaft dazu - Schwangerschaft hin oder her!

Meine andere schwangere Freundin schafft´s schließlich auch!

Aber Bibbi, das mit dem Brief werd ich machen... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe heike,

leider ist es mit den freunden manchmal so, dass sie einfach nicht wissen, was richtig ist. und bevor sie irgendwas machen, dann machen sie lieber gar nichts :o .

und ich kann mir auch vorstellen, dass deine freundin in einer großen zwickmühle ist - ich möchte sie bei weitem nicht in schutz nehmen - aber sie hat ihr kind, deines ist gestoben. wie verhält man sich da? die angst, dass der anblick der großen kugel dich schmerzt. vielleicht noch mehr angst vor augen geführt zu bekommen, dass auch so ein junges leben endlich ist und man nichts dagegen tun kann. sie steckt voller (vor)freude, du hast noch deinen schmerz. vielleicht wartet sie auf den startschuss, deine reaktion, dass sie sich wieder melden kann.

zu dem zeitpunkt: jeder ist richtig. sie ist schwanger und nicht krank. und vor allem ist sie deine freundin. sie sollte wissen, dass es dir nicht gut geht. daher kann so ein brief doch nichts hervorrufen. ich finde vor der geburt sogar besser, da sie jetzt noch etwas mehr zeit hat. danach, die ersten wochen, geht es sicher drunter und drüber.

ich drück dich ganz lieb

Danke auch Dir, Samuela für Deinen Beitrag!

Das mit dem Brief werde ich machen!

Ja und die Kugel hab ich ja vor zwei Wochen auf dem Spielplatz schon gesehen... da hat sie sich ja auch getraut, mich zu sehen.

Tja... *seufz*... offensichtlich liegt es einmal mehr an mir, etwas zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr was kleines zur Geburt schenken. Entweder kommt was von ihr zurück oder aber sie hat ein schlechtes Gewissen. Zeig ihr wie stark du bist. Sollte dann von ihrer Seite aus dir gegenüber nix kommen, würde ich die Freundschaft beenden. So hart es auch ist. Ich finde Freunde sollten immer füreinander da sein. Und ich finde es verdammt Feige das sie dich so hängen lässt. So würde ich reagieren.

Danke auch Dir Kitty! Ich fühle mich auch verdammt hängen gelassen ... denn über´s Telefon muss ich ihren Bauch nicht sehen. Ein Anruf hätte mir schon gereicht. Aber so... nichts... in sechs Wochen seit dem Tod von Daniel... nichts... keine Umarmung, kein liebes Wort... Das tut einfach weh.

Zur Geburt gibt´s nichts. Ich schreibe ihr jetzt noch ne SMS, mit "Alles Gute zur Geburt"... und dann sehe ich, was zurück kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, was Du meinst, Bibbi!

Aber bei allem Verständnis - sie kann ja auch mal den Telefonhörer in die Hand nehmen! Und wie gesagt - sie müsste mich nach jahrelanger Freundschaft einfach besser kennen!

Ich kann mich sehr wohl sehr gut in sie hineinversetzen, aber irgendwann muss auch Schluss sein.

Ich denke, ich schreib ihr jetzt dann noch ne SMS... und wünsche ihr alles Gute zur Geburt!

Und ICH würde mich zumindest immer wieder per SMS melden... sie bräuchte nicht zurückschreiben, aber ich wolle, dass sie weiß, dass ich jederzeit für sie da bin. DAS würde ICH machen! Soviel Frau bin ich, dass ich das schaffe! Auch DAS gehört nämlich zu Freundschaft dazu - Schwangerschaft hin oder her!

Meine andere schwangere Freundin schafft´s schließlich auch!

Aber Bibbi, das mit dem Brief werd ich machen... Danke!

nein, es liegt nicht an dir... aber man kann auch nicht verlangen das andere so reagieren wie man es selbst getan hätte - ich nehme sie damit nicht in Schutz, eine gute Freundin hätte wirklich fragen können, oder dir zumindest sagen können das sie damit nicht umzugehen weiss... da gebe ich dir ja in gewisser Hinsicht recht :o

Andere Menschen sind aber sehr oft anders... ich habe das selbst erfahren müssen. zu unserer Beerdigung von Natalie sprangen 3!! Kinder zwischen 2 und 4 Jahren rum, Natalie selbst war ja geerade 3 Jahre alt, und ich hab mich auch gefragt wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann! :eek:

Lustig fröhlich rannten sie am Grab rum während mein Cousin versuchte einigermaßen gerade stehen zu können... ich hätte sie am liebsten alle weggeschrieen...

Was ich damit sagen möchte... unsere "gedachten" Wünsche müssen einen Ausdruck in Wort finden, sonst bleiben sie gedacht - und das einem anderen dann zum Vorwurf machen ist nicht fair...

Sag ihr was du denkst, wie du dich fühlst und was du dir gewünschst hättest... wenn sie genauso kalt und ablehnend darauf reagiert war sie nie deine Freundin - aber zumindest weisst du das dann für dich...

und es tut dann zwar weh, doch das heilt mit SIcherheit mit der Zeit *drück

deine Zeilen stimmen mich so unendlich traurig, sie haben soviel Trauer und Verzweiflung an sich - ich würde dir so gern etwas davon abnehmen....

LG Bibbi

Bearbeitet von Blackpearl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, ja Du hast Recht. Den Fehler hab ich schon immer gemacht - von MEINER Reaktion auf die Reaktion ANDERER zu schließen....

Sie hat geantwortet auf meine SMS... Ich hab ihr geschrieben, dass ich ihr alles Gute für die bevorstehende Geburt wünsche.

Antwort:

"Wenn´s denn mal endlich losgehen würde. Habs ja gewusst, dass des nix wird mit eher kommen. Ich dank Dir trotzdem ganz viel. Wie geht´s Dir so?"

Meine Antwort:

"Nicht gut, wenn ich ehrlich bin. Fühl mich ziemlich allein gelassen.Ist nicht einfach, wenn alle um einen rum ihre Kinder kriegen und mein Sohn ist tot. Hätte mir gewünscht, dass Du mal Zeit gehabt hättest für mich die letzten Wochen. Hätte eine Freundin gebrauchen können, die für mich da ist, mir zuhört, mich in den Arm nimmt, egal ob selbst schwanger oder nicht. Das gehört zu einer Freundschaft. Ich möcht Dir keine Vorwürfe machen, aber das tut schon weh, weil ich fest mit Dir gerechnet habe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Heike... toll!

Wirklich.... jetzt ist es raus, sie scheint eher eine recht "Lockere" zu sein... ohne das es abgedreht klingt - und nein, es ist auch keine negative Eigenschaft, sag mal - ist sie Sternzeichen Zwillinge oder Jungfrau :o

bin gespannt was sie dir dazu schreibt.... das sie sofort antwortet spricht eigentlich für sie ;)

LG Bibbi

Bearbeitet von Blackpearl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, ja sie ist sehr locker - egal, in welcher Hinsicht. Sie nimmt alles auf die leichte Schulter, mal klappt´s, mal fällt sie auf den Mund damit...

Sternzeichen? Sie hat am 27.12. Geburtstag. Ist Steinbock oder?

Antwort von ihr:

"Ich finde schon, dass es was ausmacht, dass ich schwanger bin. Weil ich einfach nicht weiß, wie ich mit Dir umgehen soll. Das haben wir ja letztens am Spielplatz gesehen. Und wenn wir uns treffen wollten, war immer eins von unseren Kindern krank. Oder Du konntest/wolltest mich nicht sehen. Ich hab immer auf ein Zeichen von Dir gewartet. Ich wusste doch auch nicht, ob Du meinen Anblick ertragen kannst. Ist alles andere als leicht für mich."

Meine Antwort:

"Ich verstehe Dich vollstens und wenn ich abgesagt habe, dann weil es einfach nicht ging wegen Johanna oder sonstwas. Aber es gibt auch Telefone. Da sieht man keinen Bauch. Und auch bei SMS nicht... Und MIR fällt es auch nicht leicht!!! Ich hab mein Kind verloren. Für immer. Und niemand gibt ihn mir zurück. An mir kann und darf es nicht liegen, anderen Leuten beim Umgang mit meiner Trauer zu helfen. Verstehst, was ich mein? Ich hab mir schon gedacht, dass Du nicht weißt, wie Du mit mir umgehen sollst... aber ne simple Frage per SMS hätte gereicht und ich hätte es Dir gesagt. Einfach mal anrufen oder schreiben und reden hätte mir gereicht. Daniel und auch die Trauer gehören nunmal zu mir jetzt. Für den Rest meines Lebens. Damit musst Du jetzt leider klarkommen und auch ich mit Deinem gesunden Sohn. Was wohl noch einige Zeit dauern wird."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Antwort:

"Wir werden wohl beide noch einige Zeit brauchen, um wieder normal miteinander umgehen zu können. Ist halt alles *******. Viell. tröstet es Dich, ein klein bissl, dass kein Tag vergeht, an dem ich nicht an Dich und Deinen kleinen Daniel denk. Weißt Du, ob mein Spatz gesund ist, weiß ich auch erst ein paar Tage nach der Geburt. Hatte auch den Virus in der SS. Im US war nix festzustellen. Wird dann im Nabelschnurblut nachgeschaut ob der Kleine war abbekommen hat. Kann also genauso gut sein, dass ich Dich angesteckt hab. Und der Gedanke ist zum Kotzen."

Meine Antwort:

"Weiß ich, weiß ich. Auch ich hab schon drüber nachgedacht, ob ich mich bei euch angesteckt hab und nicht umgekehrt, wie damals jeder meinte. Leg den Gedanken ab. Die Infektion kann ich überall herhaben. Der Virus setzt sich auf den Nahrungsmitteln ab. Über die Nahrung wird er aufgenommen, nicht über Tröpfcheninfektion. Daniel ist tot. Niemand macht ihn mehr lebendig. Auch keine Spekulationen über Schuld und Unschuld. Niemand wird es uns je beantworten. Also sei Dir gewiss, dass Dein Sohn gesund ist. Kämpfe für Dich und für ihn. Auch in Gedanken. Warum hast Du denn damals gesagt, Du willst nicht zum Friedhof mit mir, willst Daniels Fotos nicht sehen?"

und:

"Und wenn Du täglich an uns denkst, warum hast Du dann nicht einfach mal geschrieben, dass Du an uns denkst? Dein Patrick darf lebend zur Welt kommen und seine Mama sehen. Wenn man nix per US festgestellt hat, dann können mögliche Schäden nicht schwer sein. Das Mädchen meiner Freundin hatte auch CMV während der SS und ist vollkommen gesund."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.