Zum Inhalt springen

SOS !!! Wie und Wo schlafen Eure Babys tagsüber ???

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe zum Thema schlafen. Meine Tochter schläft abends super alleine in ihrem Bettchen ein, es gab seit Geburt da nie ein Problem mit. Allerdings tagsüber funktioniert es gar nicht....

Sie schläft tagsüber erst bei einer sehr langen Autofahrt oder nach 1,5 Stunden im Kinderwagen ein. Sobald das Auto oder der Kinderwagen dann aber stehen bleibt ist sie wieder wach.

Sie kann sich mittlerweile auch ca. 30 min. mit sich selber oder einem Spieletrapez beschäftigen, aber wenn sie dann müde wird, schläft sie nicht einfach ein, sondern weint. Ich kann sie dann aber weder in den Laufstall, den Stubenwagen oder Ihr Bettchen legen, zum schlafen, das klappt nicht. Sie schläft dann meistens bei mir im Tragetuch, oder auf dem Arm ein, dort kann sie dann auch locker 2-3 Stunden verbringen, aber ich kann sie in der Schlafenszeit trotzdem nicht ablegen, dann ist sie sofort wach.

Wie macht Ihr das mit Euren Babys, wo schlafen die tagsüber und wie lange und legt Ihr die zu bestimmten Zeiten hin ???

Ich wäre für einige Tips und Erfahrungen sehr dankbar. Mich interessiert sehr, wie andere Mütter das machen, vielleicht mache ich ja auch einfach tagsüber irgendwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump2:Hallo summ78.

Nimm das nicht so genau mit dem Schlafen. Mein kleiner Zwerg hat in dem Alter fast den ganzen Tag nicht geschlafen, auch nicht wenn er müde war. Er hat auch nur draussen im Wagen geschlafen. Aber mach dir keine Sorgen, dass kommt von ganz alleine. Mein Zwerg ist jetzt fast 8 Monate alt und er schläft super. Er macht Mittagsschlaf in seinem Bett und er schläft auch nachts gut. Wie gesagt, es ist von ganz allein so gekommen. Ich habe mich einfach seinem Rhytmus angepasst in der Anfangszeit. Anfangs hat er nur geschrien, wenn er schon sein Bettchen gesehen hat. Ich habe ihn dann später (als er etwas älter war) einfach in sein Bett gelegt auch wenn er dann nicht geschlafen hat, aber er hat dann wenigstens geruht. Irgendwann hat er es dann mitbekommen, dass er jetzt schlafen soll und es hat super funktioniert.

Mach dir keinen Streß und nimms nicht so genau. Die kleinen Mäuse nehmen sich schon den Schlaf den sie brauchen.

lg

:jump2: Christopher 05.02.2008 :jump2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es wie bei dir, meine waren die ersten Monate auch so extrem kuschelbedürftig beim tagsüber schlafen. Ich hab ihnen gegeben, was sie haben wollten, für mich war das okay. Das bleibt ja nicht so, irgendwann schlafen alle Kinder auch tagsüber alleine ein ;)

Keine Angst, du gewöhnst ihr keine Unart an, wenn du sie im Tuch schlafen lässt. Sie braucht das im Moment offensichtlich. Das wird auch wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, mir ist es auch nicht unangenehm, aber ich habe halt nur Angst, dass ich sie mit 12 Monaten immer noch nur im Tuch zum schlafen bekomme.

Ich mag es auch nicht zu häufig erfolglos probieren, da ich Angst habe, dass sie dann irgendwann nachts, bzw. abends auch nicht mehr einschläft und das will ich mir echt nicht versauen.

Das mit dem Schub habe ich auch schon gedacht, aber sie macht es jetzt bereits seit 6 Wochen so und so lange dauert der Schub doch eigentlich nicht, oder ???

Falls aber noch jemand Tips für mich hat, dann würde ich mich sehr freuen, ansonsten helfen mir auch geschichten wie es bei anderen Babys waren. Ich bin nur so beunruhigt, weil wir zwar jede Menge Babys in unserem Bekanntenkreis haben, aber alle schlafen halt tagsüber über das Spielen einfach ein. Vor allen dingen können die Mütter immer sagen wann schlafenszeit ist und ich richte mich da bisher nach Klara mit und das ist jeden Tag unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden hatten auch ihren eigenen Kopf, was Schlafzeiten anging. Das war auch jeden Tag anders. Meistens schliefen sie beim Essen ein (stillen). Das Ablegen danach klappte bei der Großen gar nicht, bei der Kleinen manchmal. Ich hatte sie dann also auch viel auf dem Arm tagsüber. Dadurch war der Kopf nicht platt gelegen :P

Ich habe mit einem halben Jahr mal ein Ess-/Schlafprotokoll bei der Kleinen gemacht. Also immer aufgeschrieben, wann sie isst und wann sie schläft. Selbst in dem Alter war noch kein erkennbarer Rhythmus da. So war sie eben. Das wurde von alleine besser, als es dann Brei gab.

Sie waren glückliche Babys, wir haben das Familienleben nach ihnen ausgerichtet, als sie so klein waren, und alle konnten gut damit leben. Einen Rhythmus haben wir jetzt, wo sie größer sind, trotzdem.

An deiner Stelle würde ich ihr noch Zeit geben, einen eigenen Rhythmus zu finden. Wenn sie im Moment gerne kuscheln mag, dann lass sie. Mit einem Jahr wird es anders sein, ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leonie ist nun 7 monate alt, und sie meint tags über nur draußen im kiwa schlafen zu müssen...nirgends anders....und wenn man dann noch spazieren geht, klappt es besonders gut....

dabei sind länge und zeiten von tag zu tag anders...mal kommt sie auf eine stunde, und dann hat sie tage, da schläft sie alleine nach de rersten flasche noch mal 3 stunden weiter...ich lass sie schlafen wie sie es braucht....und wenn sie nur im kiwa schlafen möchte...bitte, dann soll sie es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind als unsere so klein war umgezogen (von meinen Eltern wo wir alle in meinem Kinderzimmer waren, in die eigene Wohnung) und in dieser Zeit hatte sie sich angewöhnt tagsüber nur in ihrer Kinderwagentasche zu schlafen. ^^

Nachts ging es im Bett problemlos, nur tagsüber wollte sie absolut nicht.

Wir haben sie einfach gelassen. Interessanterweise schien sie die Geschäftigkeit drumrum zu brauchen, denn selbst wenn wir sie schlafender Weise in ihr Zimmer gestellt haben, war sie kurze Zeit säter wach. Blieb sie dagegen im Wohnzimmer stehen, meldete sie sich 2-3 Stunden lang nicht. :)

Mittlerweilse schläft sie jeden Tag problemlos in ihrem eigenem Bett. Sogar nur noch dort. Wenn sie uns im Kinderwagen mal einschläft ists schon ne kleine Sensation. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach :) toll zu lesen, dass es auch bei anderen Unterschiede zwischen Tag und Nacht gibt. Mein Knirps ist zwar noch ein ganz kleiner mit seinen 3 Wochen und trotzdem klappt es nachts total super mit dem Einschlafen. Tagsüber sieht das anders aus :rolleyes:

Sobald er bemerkt, dass er einschläft, wird er wach und meckert - auch auf meinem Arm. An Stubenwagen ist da gar nicht zu denken.

Aber Ihr gebt mir Hoffnung, dass das keine Endlosschleife ist :)

Ach so, einen Tipp hätt ich trotzdem noch: Besser klappt es mit dem auswärts von Mama schlafen manchmal, wenn ich ihn auf unser Stillkissen lege. Bin miitlerweile auch dazu übergegangen, ihn im Stubenwagen drauf zu legen. Riecht wahrscheinlich so schön nach Mama.

Bearbeitet von Landschnute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur so beunruhigt, weil wir zwar jede Menge Babys in unserem Bekanntenkreis haben, aber alle schlafen halt tagsüber über das Spielen einfach ein. Vor allen dingen können die Mütter immer sagen wann schlafenszeit ist und ich richte mich da bisher nach Klara mit und das ist jeden Tag unterschiedlich.

Hallo Summ78, hihi ja, das Einschlafen beim Spielen... Hat bei Johannes in 7 Monaten genau EINMAL funktioniert - weiß auch nicht, was da los war! ;)

Es wurde ja schon gesagt, mach Dir keinen Kopf, das wird schon. Johannes hat die ersten 3 Monate tagsüber nur auf mir geschlafen und immer nur so Viertelstundenweise. Was mich interessieren würde: Wie lang schläft sie denn nachts? Hört sich ja an, als würde sie nachts gut schlafen. Vielleicht reicht ihr das bis auf die kurzen Nickerchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MamaStina,

also Klara geht so ca um 20 Uhr schlafen und bekommt dann so gegen 3 Uhr eine Flasche und wird dann ca. um 7 Uhr wach, also ich möchte sagen, da kann ich mich nicht beschweren.

Tagsüber schläft sie allerdings im Tragetuch auch immer ca. 2 Stunden.

Wenn sie getrunken hat, ist sie so ca. 1,5 bis 2 Stunden wach und dann schläft sie ca. 2 Stunden und dann gibt es die nächste Flasche.

Was mich halt so wundert, wenn sie soooo fest im Tuch schläft, kann ich das Tuch abmachen und behalte sie ohne Tuch auf dem Bauch, ich kann sie dann aber auch auf einen anderen Bauch legen, z.b. auf den vom Papa oder der Oma. Aber ablegen geht dann gar nicht und das ist was was ich eben nicht verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kopf hoch, bei uns war es genauso! Er schlief tags nur im Wagen, im Tuch, im Auto, auf dem Arm.

Mit vier Monaten begann mein Kleiner dann am Tag viel in seinem Bettchen zu schlafen und jetzt mit 7 Monaten macht er noch 2 Tagsschläfchen von insgesamt min. 3 Stunden (nachts klappts allerdings noch nicht bzw. nicht mehr so gut).

Der Rhythmus ist sonst total regelmäßig und kam von ihm selbst, ich hab's nur unterstützt. Allerdings konnte mein Kleiner tagsüber erst gut schlafen, seit ich ihn auf dem Bauch gelegt habe - sonst tat er allerdings auch nachts mehr kein Auge zu. Ich will Dir wegen des SIDS Risiko natürlich nicht dazu raten, aber es geht wohl vielen Babys so, dass sie auf dem Bauch besser schlafen. Oft hilft allerdings auch ein SwaddleMe Sack, von dem ich leider noch nichts wusste, als er noch so klein war.

Mach' Dir keine Sorgen, das wird schon noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu.-..

ja davon kann ich auch ein lied singen..

am besten schläft hannah tagsüber im kinderwagen beim spazieren gehen oder im tuch..

eher gesagt, zur zeit schläft sie nirgendswo anders ein..

was mich grad nervt... da ich mich gerne mal mit hinlegen würde..

aber ne... da ist theater....

als hannah noch auf dem schoß eingeschlafen ist, war es wichtig, den kopf nicht zu doll zu bewegen.. am besten hat sie auf dem stillkissen weiter geschlafen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es schon immer sso, Benjamin schlief abends problemlos ein und tagsüber teilweise mittelschwere Katastrophe. Inzwischen schläft er unter der Woche in der Krippe, aber bis dahin schlief er in unserem großen Bett, oft habe ich mit geschlafen:o, manchmal habe ich ihn auch rübergetragen, wenn er dann eingeschlafen war. Für mich war/ist das ok. Ich geniesse diese Kuscheleinheiten und mache mir keinen Kopf deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 12 Wochen hat Janne immer in meinem Arm oder im Tragetuch geschlafen!!

Dein Kind muss mit 12 Wochen noch nicht allein im Bett schlafen, warum auch??

Es ist doch super das es abends klappt, dann gib ihr doch tagsüber die Nähe die sie verlangt. Ich bin auch oft mit dem Kinderwagen raus. Mit Bett und allein schlafen war da gar nichts. Glaub mir das regelt sich von ganz allein. Aber jetzt ist sie noch zu klein um allein einschlafen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.