Zum Inhalt springen

geschockt

Dieses Thema bewerten


schnuepperle98

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin seit gestern ziemlich geschockt.Es geht um meinen Sohn.Er ist acht.Gestern hat er mit seinen Freunden draußen gespielt,die auch alle so zwischen sieben und neun sind.Einer seiner Freunde hat mir dann erzählt,dass mein Sohnemann etwas schlimmes gemacht hat.Natürlich habe ich den Jungen gefragt,was er angestellt hätte und er erzählte mir dann,das mein Sohn und die anderen Jungs geraucht:eek:haben.Ich habe erst gedacht,dass es ein schlechter Scherz ist.Als er noch Hause kam,habe ich ihn direkt darauf angesprochen.Erst meinte er,dass nur die anderen geraucht haben,er aber nicht.Ich habe nicht locker gelassen und nach einer Weile hat er dann zugegeben,dass er es auch gemacht hat.Ich war richtig geschockt und wußte erst gar nicht,was ich dazu sagen sollte.Dann hab ich ihm die Leviten gelesen.

Aber ich weiß nun eben überhaupt nicht,wie ich damit umgehen soll.Am liebsten würde ich ihm den Umgang mit den anderen Jungs verbieten.Doch weiß ich auch nicht,ob dies die richtige Lösung wäre:confused:.Ich habe ihm im Moment erst einmal Hausarrest verdonnert.

Es kann doch wirklich nicht angehen,dass Kinder in diesem Alter rauchen.Mir fehlen wirklich die Worte dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ich habe mit 6 mal gepafft weil es alle anderen gemacht haben. das war so schrecklich, ich habe gedacht ich falle tot um. das war strafe genug!

ich kann sehr gut verstehen, dass du geschockt bist und dir sorgen machst, aber ich glaube das ist unbegründet. es kommt vor, dass kinder sowas ausprobieren. sie sehen es bei älteren und erwachsenen und wissen dass es verboten ist. das macht die sache erst recht spannend! ich hätte meinem kind auch die leviten gelesen und ihm erklärt wie schlimm rauchen ist. durchgehen lassen kann man das glaube ich nicht. aber wie gesagt, ich glaube nicht dass er deshalb gleich mit dem rauchen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was bringt Hausarrest? Hat doch absolut nichts mit dem Rauchen zu tun.

Klar, ersteinmal wird er die anderen Kinder in seiner Freizeit nicht sehen, aber ob ers verstanden hat. Wenn erst nicht versteht kannste ihn auch nen Monat einsperren und es wird nichts bringen. Auch dein Umgangsverbot mit den Freunden wird eher das Gegenteil bewirken.

Fühl dich bitte nich angegriffen, aber bin absolut kein Freund von sinnlosen Strafen.

Red mit ihm lieber tacheles und erklär ihm was daran so falsch ist. Ein Anruf bei den Eltern der Freunde könnte auch Wunder bewirken. :)

Ansonsten kann ich mich Miss_Basted allerdings nur anschließen. Als Kind ist Tabak noch wiederlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar noch keine Kinder, aber was bei uns früher immer geholfen hat war ein Anruf bei den Eltern der anderen Kinder - wie Bizzy schon sagte, das wirkt oft Wunder.

Und ich denke auch, dass sinnlose Strafen womöglich nur das Gegenteil bewirken!

Aber mit 8 ist schon heftig :eek: Ich wär wohl an deiner Stelle auch total geschockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das selbst noch aus meiner Grundschulzeit. Die Kids aus meiner siedlung haben immer die abgerauchten Kippen von der straße aufgestammelt und geraucht.

Ich hab mich nie daran beteiligt, weil ich es eklig fand- heute übrigens immer noch :D

Und ich denke auch, dass es gewissermaßen normal ist, dass soetwas vorkommt- die Kids bekommen es ja nicht anders vorgelebt.

Hausarrest finde ich auch nicht ideal als Strafe.

ich wäre eher für vernünftige Aufklärung- sprich dem kind, vielleicht anhand von (natürlich nicht ganz so schlimmen) Bildern zeigen, was schief gehen kann. Gibt es evtl ein Buch für kids zum thema rauchen? Wäre auch eine Idee!

Und was mich immer suuper abgeschreckt hat, selbst wenn ich das verlangen gehabt hätte "Wenn wir dich jemals beim rauchen erwischen, musst du eine ganze Zigarre rauchen und davon wird dir sicher mega schlecht" :D

Das ist natürlich total fies aber es hatte def. eine sehr abschreckende Wirkung.

Das gespräch mit den eltern der anderen kids würde ich auch suchen.

Und falls es wieder vorkommt, würde ich evtl. sogar mal die klassenlehrerin fragen, ob sie nicht eine Themenstunde veranstalten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass du sehr gechockt warst, als dein Sohn dir dies beichtete. Ich denke aber Verbot zu geben, dass er seine Freunde nicht mehr treffen und sehen darf würde vieleicht das Gegenteil bezwecken. Vieleicht würde er dies dann heimlich tun.

Ich würde auch die anderen Elternteile darüber benachrichtigen das die Jungs geraucht haben.

Und natürlich wie du es machst deinem Sohn erklären warum man nicht rauchen soll und was es für Folgen haben kann.

Vieleicht würde ich auch das Haussarrest weglassen , ich denke dein Sohn ist alt genug um zu verstehen was richtig oder falsch sein könnte. Klar ich gebe zu ich hätte vieleicht auch erst so gehandelt wie du in diesem Moment weil keine andere Lösung so schnell gefunden worden ist, weil man selber erstmal geschockt war:)

Rede mit deinem Sohn nochmal über diese unangehneme Situation und ich denke und hoffe er wird es nie wieder in so einem jungen alter ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure Antworten.Ich bin normal auch nicht der Freund von sinnlosen Strafen.Nur gestern da war ich einfach nur noch platt.Ich wußte mir nicht mehr anders zuhelfen.Ich möchte ihm ja eigentlich auch gar nicht den Umgang mit seinen Freunden verbieten.Es ist ja schön,wenn Kinder Freunde haben.Die Mutter der beiden anderen Jungs hatte ich gestern schon angerufen.Natürlich war sie genau so wie ich geschockt.

Ich denke auch nicht das es die Idee meines Sohnes war,dass Rauch mal zuprobieren.Er ist eigentlich immer nur so ein Mitläufer.Nur habe ich im Moment auch den Eindruck bei ihm,dass ich sagen kann,was ich will,er macht eh das was er will.Erst letzte Woche habe ich gleich zwei Anrufe von seine Lehrerin bekommen,da er in der Schule im Moment auch über Tisch und Bänke geht.Gestern dann die Geschichte mit dem Rauchen.Ich habe dann einfach nur noch gedacht,irgendwas muß doch mal helfen,damit er mal versteht,dass er nicht immer das machen kann,was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mich immer suuper abgeschreckt hat, selbst wenn ich das verlangen gehabt hätte "Wenn wir dich jemals beim rauchen erwischen, musst du eine ganze Zigarre rauchen und davon wird dir sicher mega schlecht" :D

Das ist natürlich total fies aber es hatte def. eine sehr abschreckende Wirkung.

Die Methode kenne ich auch - Sehr krass aber wirksam :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuHU wir haben auch in der 4. klasse mal "geraucht" (eher gepafft ) das haben wir 2-3 nachmittage mal gemacht aber dann war es wieder vorbei das ist einfach so das man das ausprobieren will denn es wird immer gesagt Kind mach das nicht und und und .... Aber genau so wird es halt Interessant...

Ich kenne welche in meinem alter die sind nichtraucher denen wurde aber nie gesagt fang das bloß nicht an sondern wenn du meinst säter rauchen zu müssen , schau wie du es bezahlst taschengeld gibts dann nicht mehr ... (oder so änlich)

Ich persönlich muss sagen halte von Hausarrest nicht viel ... (hatte ich auch noch nicht einmal im meinem leben) ich finde das bringt es nicht wirklich ...

Du solltest ihm lieber die meinung sagen , und vorallem sagen hör mal ich rieche das wenn du verqualmt nach hause kommst ... (egal ob du es tust oder nicht) dann wird er sich das nicht trauen oder er sprüht sich mit na überdosis von deo ein und das riechst du dann 100% und dann kannst du immer noch sagen das du den rauch nicht mit so viel deo überdecken musst ...

Das ist meine meinung und möchte deine erziehung oder so nicht in frage stellen nur so würde ich es machen denk ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du,

mein Sohn ist 9 und ich wäre auch megageschockt, wenn er jetzt schon rauchen würde. Ich weiß, dass einige aus der Parallelklasse schon erwischt wurden, aber von Seiten der Schule wird da leider nicht mehr sehr viel unternommen:(

Ich hätte allerdings an Deiner Stelle genau so reagiert und erstmal Hausarrest verdonnert. Man kann sich momentan gar nicht anders helfen und ist in der Situation erstmal total überfordert.

Ich würde mich an Deiner Stelle etwas im Internet schlau machen und ganz grässliche Bilder von Raucherbeinen, Raucherlungen usw. raussuchen, viell. schreckt ihn das in dem jungen Alter noch ab.

Ein Umgangsverbot wird hier wohl leider nicht all zu viel bringen, eben das macht die "ganze Sache" noch interessanter und sie treffen sich womöglich heimlich.

ich kann mich noch gut an meine Kinder-/Teeniezeit erinnern, da hab ich meine Eltern oft angelogen, dass ich ganz woanders bin, als tatsächlich. Wenn meine Eltern dann mal meine Freunde/Freundinnen angesprochen haben, haben mir die sogar ein Alibi gegeben.... ich war bestimmt kein einfaches Kind, deshalb versuche ich bei Christian es mehr mit Erklärungen zu versuchen, auch teile ich ihm meine Ängste und Sorgen mit.

Ich hoffe, dass mich mit dieser Schiene besser fahre, als mit Strafen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, dass es am Sinnvollsten ist, mit der Lehrerin und der Schulleitung zu sprechen, um einen "Klassenworkshop" zu diesem Thema zu machen. Das hatte die Grundschule in den Klassen meiner Kids (3. Schuljahr) gestartet und war wohl so gründlich, dass beide (18 und 13 J.) bis heute keine Zigarette angefasst haben.

Der Workshop hat (kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern) mit Sicherheit das Thema Sport und Rauchen behandelt, denn beide Jungs sagen auch heute noch (mit einer Spur von Stolz und Selbstverständnis) von sich selbst: "Ich rauche nicht. Ich bin Sportler."

Ich glaube, dass es nicht allzu bringt, Achtjährigen die Gefahren des Rauchens zu schildern (obwohl ich diese hier nicht verharmlosen will), sondern die Vorteile des Nichtrauchens besonders hervorzuheben.

Viele Grüße

PeaZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie heftig, in dem Alter.

Ein guter Freund von mir wurde in dem Alter auch beim Rauchen erwischt. Seine Eltern haben ihm eine Stange Zigaretten gekauft und sich mit ihm hingesetzt. Und dann musste er eine nach der anderen rauchen. So lange, bis er sich übergeben musste (Das war ein bissl mehr als 'ne Schachtel nach seiner Aussage).

Danach hat er NIE wieder eine Zigarette angefasst.

Ich weiß, das ist 'ne drastische Maßnahme, aber vielleicht wirkt's ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört hier nicht das Kind bestraft.Ist doch klar das die Kiddis neugierig sind und ehrlich das was die Eltern den Kiddis vorleben möchten diese auch machen.Die kleinen wissen doch gar nicht was sie tun.........hier gehört anständige aufklärungsarbeit her.... und nicht alles auf die schule und Lehrer abschieben aber das ist ja auch sooo einfach.Sondern die Eltern müssen sich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja nichts mit abschieben zu tun. Aber ich denke dass es manchmal mehr Wirkung, wenn zusätzlich zu den Eltern eine andere Respektperson aufklärt- und, das Gespräch zwischen den Kindern kann auch förderlich sein, sprich die Bearbeitung des Themas in einem Gruppenverband.

Außerdem, was bringt es, wenn ein Kind von den Eltern aufgeklärt wird und später dann von einer Gruppe anderer Kinder mitgerissen wird?

Allerdings finde ich auch, die kinder könen an sich nichts dafür. Sie machen nur das, was sie sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das denke ich auch.Ich weiß auch von meinem Sohn, dass gerade er so ein Kandidat dafür ist,der sich gerne von anderen irgendwas einreden läßt.Ich habe ein ausführliches Gespräch mit ihm gehabt und ihm Bilder gezeigt,was alles passieren kann.Die Geschichte mit der Zigarre rauchen,die kennt wohl so ziemlich jeder.Doch das fande ich dann doch etwas zu heftig.

Wahrscheinlich hat er es doch aus neugier getan.Aber Krass ist das in dem Alter schon.

Ich denke,er wird es nun erstmal nicht wieder tun.

Doch ich frage mich immer wieder,wie die Kids überhaupt an die Zigaretten gekommn sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist so einfach so viele eltern rauchen ..dann klaut man mal eine bei mama oder papa fällt keinem auf und die automaten wenn man irgendwo her (vll auch von mama) den führerschein mopst fällt nicht auf und kiosk geben die auch so schnell ab ..ich soll für meine mama kippen holen ..fertig... geht recht schnell wie beim alkohol auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die erste seit, also deinen ersten beitrag gelesen. Es gibt wirklich viele stadtteile wo kinder mit 8 jahren schon mit verschiedenen dingen anfangen, damit meine ich auch drogen. Wo ich erlich sowas von :eek: geschockt bin. Ich glaube bei solchen fällen hilft nur beten! Oder umgang zu verdorbenen kids verbieten. Noch besser umziehen. Du kannst bei manchen kinder so viel beibringen wie du willst und sie checken es dennoch nicht. Echt traurig, wünsche ich keinem!!! Manchmal kannst du jedoch an den nordpol ziehen und es bringt nichts (Fall aus meiner familie sind wegen dem sohn in ein anderes land gezogen und der kommt aus dem knast dennoch nicht raus.)

Manche kids machen es wirklich weil sie das verbotene lock. Muss also nicht wirklich schlimm sein. Wobei 8 jahre echt krass ist!

Zum Hausarest. Finde ich überhaupt nicht angebracht. Was hilft das? Also ich spreche aus meiner erfahrung. Man kann ein kind nicht festhalten und einsperren wie in einem käfig. Mein bruder gibt seiner 13 jährigen tochter oft hausarest und gebracht hats jeh nichts.

Aber jeder hat da eben so seine methoden und meinungen. Hauptsache es hilft dem kind ein vernünftiger mensch zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter hat mir mal erzählt, dass ihr Sohn (mein Mann;-) mit 13 erzählte, seine Freunde würden anfangen zu rauchen, ob er das auch dürfe. Da meinte sie, ich kann es Dir nicht verbieten, ich kann dir nur sagen, dass ich es einmal probiert habe und mir speiübel wurde. Daraufhin hat er es nie angefangen.

Meine Schwester, auch Soz.päd. meinte neulich zu mir: Du willst erreichen, dass dein Sohn nie raucht und nie Neonazi wird? Dann wird er rauchender Neonazi...

Ich hoffe ich kann ein bisschen was von dieser Haltung umsetzen und meinem Lütten mehr vertrauen. Immerhin hab ich festgestellt: Je mehr ich missionarisch vorgehe, versuche was zu erreichen, desto mehr sperrt sich mein Kleiner. So hat er ganz von allein angefangen, beim Nachhausekommen seine Sachen aufzuhängen...

Aber als er (3!) mal kleine Ästchen in die Hand nahm und sagte, das sei eine Zigarette, da war ich auch echt geschockt. Oder Äste als Pistole verwendete. Das ist bei mir dann doch absolutes nono. Das verbitte ich mir zumindest in meiner Gegenwart. Im Moment hilft da noch die Androhung von Sandmännchen-Entzug, aber was ich mit 8 mache?

Umgang mit Freunden verbieten fand ich selbst als Kind total entwürdigend. Funktioniert auch nicht. Dann trifft man sich heimlich. Stark machen, unabhängig machen, nur wie. Vielleicht muss man klarmachen: Im Endeffekt muss er selbst die Verantwortung für seinen Körper übernehmen. Denn Du kannst ihn ja nicht ständig überwachen. Ich will unbedingt das Sportmachen fördern, denn wer viel Sport macht, hat ein gesundes Körpergefühl und gar keine Zeit zu rauchen. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Bin hin und her gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.