Zum Inhalt springen

Was kochen für ein Kind mit 1 Jahr?

Dieses Thema bewerten


Birte80

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Bitte und Frage an Euch.

Mein kleiner wird jetzt 1 Jahr alt und ich wollte jetzt anfangen für ihn zu kochen.Bis jetzt hat er leider nur die Menü-Gläschen bekommen.

Was kann man da leckeres und schnelles zaubern? Bin nämlich nicht so der Knüller im Kochen,bis jetzt.

Helft mir bitte.

Was ich heute probiert hatte,hat ihm garnicht geschmeckt.Mir auch nicht :(

Danke.

Gruss Birte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ganz tolle Kochbücher zu dem Thema!

"Das große GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder" oder bei der Verbraucherzentrale kannst Du ein Buch bestellen "Bärenstarke Kinderkost"!!

Aber damit ihr in der zwischenzeit nicht verhungert...wie wäre es hiermit???

Fischpfanne

800g Fischfilet säubern und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, 3 Zwiebeln würfeln und in Öl andünsten, 1 rote und 1 grüne Paprika in Streifen, 1 Stange Lauch in Ringe schneiden, zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten, 200 g Naturreis dazu geben, mit 400 ml Gemüsebrühe angießen, alles mit Salz und Pfeffer würzen un den Fisch auf das Gemüse legen, bei kleiner Hitze 30 Minuten garen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Sowas würde meine nie essen (wegen dem Lauch)

Was bei uns eigtl. immer ankommt sind Kartoffeln, Brokkoli oder Blumenkohl und Fischfilet,

Oder Kartoffeln, Gemüse und ne leicht gewürzte Frikadelle

das sind so die einfachsten Sachen.

Ansonsten darf man so ziemlich alles geben (außer bei Nüssen, Kiwi und Annans vorsicht wegen Allergiegefahr)

Kartoffeln oder Reis mit Gemüse sind immer die beste Grundlage, natürlich auch ab und an Nudeln.

Auch mal lecker sind herzhafte Pfannkuchen oder Grießnockerl mit Brühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär´s hiermit:

Kleingeschnittenes Puten- oder Hähnchenfleisch in Olivenöl anbraten. Fleisch ganz leicht würzen. Gemüse nach Belieben (z.B. Zucchini, Karotten, Paprika, Champignons etc.) mitdazu und ebenfalls anbraten. Ein bißchen Tomatenmark mit anschwitzen und dann das ganze mit Wasser oder Gemüsebrühe (kannst ja ein bißchen Brühe in viel Wasser auflösen, dann wird es nicht zu salzig) ablöschen. Noch ein bißchen einkochen lassen, dass das Gemüse weich wird und einen Beutel Reis dazu machen.

Leo mochte das immer sehr. Auch heut noch schaufelt es mit Vorliebe in sich hinein.

Wie oben schon erwähnt sind Pfannkuchen auch spitze. Mein Sohnemann verdrückt mal locker 4 (!) Stück davon, wenn man ihn lässt. Das Praktische ist, dass man die so gut aus der Hand essen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du heute versucht hast, kam sicher vor allem deshalb nicht gut an, weil es anders als Glas schmeckt. Da seid ihr bei weitem nicht die einzigen, wo der Umstieg nicht ganz glatt verläuft.

Du könntest versuchen, ein Glas mit frischer Kartoffel zu mischen. Wenn er das nimmt, vielleicht noch sein Lieblingsgemüse frisch dazu, und einen Klecks Glas dazu, für den bekannten Geschmack. Und dann mal nur frisch gekochtes Essen.

Am liebsten wird hier Spinat geschaufelt. Wenn es nach den Mädels geht, könnte es den jeden Tag geben. Ich schneide eine Kartoffel in Würfel, die muss dann 15 Minuten kochen, bis sie weich ist. Je nach Garzeit geb ich dann den Spinat in den gleichen Topf mit dazu (also wenn der z.B. 10 Minuten kochen soll, dann geb ich ihn nach 5 Minuten zu den Kartoffeln). Das geht wirklich schnell. Das gibt es dann pur, oder mit Fischstäbchen.

Einfach ist auch Gemüsesuppe. Gemüse (Kartoffeln, Möhre, Kohlrabi, Fenchel, Erbsen, Mais - je nachdem was er mag) schnippeln, mit etwas Brühepulver in den Topf, weichkochen. Evtl. am Ende ein Wienerwürsten in Scheiben mit reingeben. Petersilie drüberstreuen.

Nudeln mit Tomatensoße lieben meine auch. Die Soße mache ich aus passierten Tomaten aus der Dose. Hier bei uns dürfen da ruhig ordentlich Zwiebeln und Knobi dran, meine mögen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns gibts immer.....

Kartoffelbrei dazu Blumenkohl, Karotten und Brokoli

Nudeln mit Spinat

Nudeln mit Hackfleischsoße

Gemüse mit Bechamelsoße

Minimaultäschchen gebraten

Rührei mit Schnittlauch und Butterbrot dazu

Kartoffeln mit Kräuterquark

Frikadellen dazu Reis und Soße

Maccaroni mit Frischkäse-Tomatensoße

Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn eigentlich mit Linsen aus?

Da war doch auch was? :o

Und Pilze? Finn bekommt abends nen Vegi-Champigons Brotaufstrich,dann dürften frische Pilze ja eigentlich auch kein Problem sein,oder?

Ich mach ab und an ne Buchstabensuppe und schnippel da noch versch.Gemüse rein.Geht schnell und ich pers.finds toll mal wieder Buchstabensuppe zu essen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache oft Bratlinge, weil Gemüse so nicht ankommt und Kieran Kartoffeln gar nicht mag

dafür nehme ich z.B. Hirse- oder Reisflocken, mische oft noch mit den entsprechenden milchfreien Breien der Sorte, damit es besser "haftet", man kann aber auch ein Ei nehmen sonst

die Flocken gieße ich mit etwas heiß Wasser auf, dass es gut verrührt, aber nicht zu weich ist, dann fein geraspeltes Gemüse dazu (z.B. geht gut Zucchini oder Pastinake, Möhre), etwas Gemüsebrühe (Pulver) für den Geschmack dazu

alles verrühren, etwas ziehen lassen und dann in Öl in der Pfanne esslöfelweise plattgedrückte Küchlein ausbacken

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Amelie ißt alles das, was wir auch essen ;), seitdem sie 10 Monate ist hab ich schrittweise damit angefangen und seit sie 1 Jahr ist, ißt sie alles mit. Ich würze nicht zu stark, für uns würze ich dann nach.

wenn Du für Euch kochst, nimmst Du einfach was ab wenn du nicht das gleiche geben willst, kartoffeln mit gemüse etc...so musst du nicht extra kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuchtpilze wie Champignons sind völlig unbedenklich... können sogar ein zweites Mal erwärmt werden (entgegen allen anderen Sorten)

Schadstoffbelastet können Wildpilze wie Pfifferlinge, Steinpilze und Co. sein - dort ist es auch ratsam als erwachsener Mensch nicht mehr als 250g wöchentlich zu verzehren... und das obwohl sie Bio sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.