Jump to content

Kinderwunschbehandlung

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo, mein Mann und ich versuchen nun auch schon seit längerer Zeit ein Kind zu bekommen. Es wurde festgestellt das ich keine Eissprünge habe und auch zuviel Testosteron. Unser Problem ist das ich "erst" 23 Jahre alt bin und die Kassen Kinderwunschbehandlungen bzw. Hormonbehandlungen erst ab 25 Jahren zahlen. Hab halt Angst das es in zwei Jahren noch schwieriger sein wird mit schwanger werden, weil sich mein natürlicher Östrogenspiegel immer mehr abbaut. Dadurch habe ich auch Probleme mit der Gebärmutter.Auch unabhängig vom Schwanger werden, ist das ja auch nicht grad gut für die Gesundheit! Jemand mit z.B. Schilddrüsen Problemen bekommt ja auch Hormone bzw. Medikamente verschrieben. Kennt sich jemand damit aus? Weiß jemand ob das auch Medikamente wie Clomifen beinhaltet? Grad Medikamente könnte man dann doch auch aus eigener Tasche bezahlen können, oder? War schon bei einigen FA aber hab das Gefühl das ich wegen meines Alters belächelt werde, obwohl ich finde das es mit 23 Jahren für ein Kind nicht zu früh ist. Ist halt Ansichtssache...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Juniblume,

herzlich Willkommen bei uns.

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen-ich bin leider schon über 25 Jahren.

Aber hier gibt es bestimmt ein paar,die in einer ähnlichen Situation sind wie du oder waren.Komm doch einfach zu Frauen in KiWu Behandlung,da ist am meißten los und deine Frage wird dann sicher schnell beantwortet.

Mein FA wollte mich damals wegen meiner FG's auch nicht in KiWu Behandlung schicken,er meinte immer sie sind ja noch jung und irgendwann klappt es schon.Ich habe mir dann einfach ein KiWu Zentrum in meiner Nähe gesucht und dort einen Termin gemacht-bisher habe ich mich dort immer sehr wohl gefühlt und meine Sorgen und Ängste sind immer ernst genommen worden.Vielleicht solltest du das auch machen-die kennen sich bestimmt auch mit dieser Altersbeschränkung aus und können dir Tipps geben.Meine Freundin war auch noch keine 25 Jahre als sie in KiWu Behandlung ging.

Lg.Marlen:overclocking:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Juniblume,

erstmal herzlich Willkommen! Bei einer SD-Unterfunktion wird Jod verschrieben, das ist quasi das SD-Hormon. Clomifen wird dafür nicht verschrieben. Es ist auch nicht so, dass Du erst in KiWu-Behandlung gehen kannst, wenn Du 25 bist. Das Problem ist eben nur, dass die Kassen nur bei Leuten über 25, die verheiratet sind bezahlen. Aber wenn es bei Dir so dringend ist und Du Probleme mit der Gebärmutter hast, dann müsste das doch auch unabhängig von dem KiWu behandelt werden. Also da würde ich mal genauer bei der Kasse nachfragen. Die genaue Diagnose hast Du ja sicher. Und ansonsten würde ich mal nachfragen, wie das mit einem Beratungsgespräch in einer KiWu-Klinik aussieht. Die können Dir am ehesten sagen, was machbar ist und was nicht.

LG

Karin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Juniblume,

laß dich am besten sofort in eine Kinderwunschklinik überweisen bzw. mach einfach selbst einen Termin für ein Beratungsgespräch aus ;) Umso eher umso besser für dich! Beratungsgespräch und Untersuchungen bis zu einem Befund sind erstmal kostenlos (bezahlt bei unerfüllten Kinderwunsch auf jeden Fall die KK) So bist du bei Ärzten die sich wenigstens richtig gut mit allem drum und dran auskennen und nicht ewig irgendwas rumprobieren und doch nicht zur SS führt.

Link to comment
Share on other sites

Ist es so, dass z. B: Clomifen auch erst ab 25 bezahlt wird? Das ist mir neu. Allerdings war ich auch schon 25 als ich Hormone bekam.

Ich dachte, manmus verheiratet sein und über 25 wenn man eine künstl. befruchtung braucht, Für manche Dinge braucht man noch nicht mal verheiratet sein....deshlab denke ich, dass auch Clomi unter 25 gegeben wird.???

Ich bin auch mit 22 in eine Kiwu Praxis gegangen und fühlte mich belächelt.

Aber Mini hat Recht, geh lieber sofort zu Experten. als das du vertöstet wirst und an dir rumexperimentiert wird.

Weißt du denn schon, ob bei deinem Mann/Freund alles ok ist? Das sollte nämlich immer zeitlich abgeklärt werden., bevor du Hormone nimmst.

Link to comment
Share on other sites

Hey du!

Eine Clomifenbehandlung fällt beispielsweise noch nicht unter den Bereich der KiWu-Behandlung, die die Kassen für unter 25jährige nicht finanzieren. Die Behandlung mit Clomifen, die Erstellung eines Spermiogramms oder auch die Untersuchung und Medikamentengabe gelten als vorbereitende Maßnahmen und werden von den Kassen bezahlt!

Link to comment
Share on other sites

Hey du!

Eine Clomifenbehandlung fällt beispielsweise noch nicht unter den Bereich der KiWu-Behandlung, die die Kassen für unter 25jährige nicht finanzieren. Die Behandlung mit Clomifen, die Erstellung eines Spermiogramms oder auch die Untersuchung und Medikamentengabe gelten als vorbereitende Maßnahmen und werden von den Kassen bezahlt!

So kenne ich es auch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Juniblume!

Herzlich Willkommen bei uns! :)

Ich hab das gleiche Problem wie du. Bin NOCH 24, seit knapp 9 Monaten in KiWu Behandlung und habe ebenfalls "lahme" Eierstöcke. Die Ärzte gehen sogar von frühzeitigen Wechseljahren aus... :(

Mein Freund und ich sind ebenfalls nicht verheiratet. Für eine KiWu Behandlung absolut kein Problem - nur die Kosten für die künstliche Befruchtung mussten wir halt selbst tragen. Alle anderen Untersuchungskosten übernimmt natürlich die Kasse. Eben nur das was dann wirklich die "künstliche Befruchtung" ist, wird nicht übernommen. Mini hat Recht. Hol dir so schnell wie es geht einen Termin. Das kann mitunter ein paar Wochen dauern...

Und keine Angst, füher oder später wird uns allen irgendwie geholfen!

Link to comment
Share on other sites

Ich setze Anfang der Woche die böse, böse Pille ab ;) und dann wird auf die Mens gewartet. Und wenn alles gut geht, ist um den 14. ZT dann Kryotransfer. Also eher so Mitte September. Kann es kaum erwarten. :)

Du ich hab grad bei den Februarmamis das Foto von dir gesehen - echt hübsch! Hab dich mir auch ganz anders vorgestellt. Finde ich übrigens ne super Idee, sollten wir bei uns Frauen in KiWu Behandlung auch machen... ;) So lange, wie wir uns mittlerweile kennen... :)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Blumen. Ich finds auch schön, wenn man sich auch mal sehen kann. Man ist so privat hier miteinander....

Kann ich gut verstehen, dass du es kaum abwarten kannst. Ich drück echt die Daumen. Ich konnte es auch nicht abwarten irgendwann mal ss zu werden und jetzt kann ich es kaum abwarten, dass Februar wird :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.