Zum Inhalt springen

Pille absetzten einfach so??

Dieses Thema bewerten


sari

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

ich habe jetzt noch mal genau nachgerechnet meine Pille reicht noch bis November und meinen Frauenarzttermin habe ich erst Mitte Dezember. Meine Frage jetzt kann ich einfach wenn meine Packung leer ist die Pille absetzten oder muss ich das zwingend mit dem Arzt besprechen?? Ich bin irgendwie etwas ratlos. Was passiert denn wenn ich die Pille nach der 7 Tägigen Pause nicht wieder nehme?

Ich nehme die Pille jetzt schon fast 11 Jhre:eek:

Gibts dann Nebenwirkungen?? Geht die Blutung irgendwann von alleine wieder weg?? Ich komme mir etwas dumm vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, gut dass du fragst. Ganz wichtig ist, dass du nicht einfach mittendrin aufhörst. Dein Körper hat es dann leichter. Du nimmst das Päckchen zu Ende und bekommst wie gewohnt deine Mens. Die hört natürlich auch wieder auf.

Dann nimmst du eben keine neue Packung mehr und lässt dem Zyklu seinen Lauf. Die Auswirkungen sind ganz unterschiedlich. Manche haben lange keinen regelmässigen Zyklus, bei anderen läuft es wie am Schnürchen.

ich hatte 26 Jahre die Pille genommen, die Dauer spielt aber eigentlich keine Rolle, das reden wir uns nur gern mal ein :P

P.S. Wie alt bist du denn und weisst du, wie dein Zyklus vor der Pille war (kurz , lang, kaum oder starke Blutung z.B.?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts, was es nicht gibt und mit jedem Lebensalter können sich gerade die Frauenthemen verändern... Es kann schon sein, dass es stark und schmerzhaft weitergeht, muss aber nicht sein.

Mach dir nicht zu viele Gedanken (auch das nimmt nämlich Einfluss darauf) und probiere es einfach aus. Versuch halt, ggf. Temp zu messen oder anderweitig deinen Zyklus und Körper zu beobachten (Zyklustagebuch z.B.) und gib dir einfach etwas Zeit. Die ersten drei Zyklen können ganz unterschiedlich verlaufen, bis sich das alles etwas eingependelt hat...

Und es kann sein, dass du Akne bekommst, dafür aber mehr Lust an den fruchtbaren Tagen verspürst etc... Das ist eigentlich eine ganz spannende Sache, sich ohne Pille neu zu entdecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein das die regel dann wieder stärker und schmerzafter wird

auf alle flle würde ich aber nicht mitten in einer Zykluspackung aufhören sondern die zu ende nehmen das ist für den körper auf alle flle schonender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe auch vor erst am Ende der Packung aufzuhören.... :) Ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen, vielleicht habe ich ja Glück und es ist alles anders als vor der Pille :D und wenn nicht dann ist es eben so.

Ach ich freu mich schon so... bin schon ganz hibbelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sari!

Es ist wirklich spannend, den Zyklus und Körper ohne Pille kennen zu lernen. Gut, dass du die Packung zu Ende nehmen willst, das ist auf jeden Fall besser, als mittendrin aufzuhören.

Mit deinem Arzt musst du das nicht besprechen, wieso auch?!?

Es sei denn, dass dir früher die Pille wegen organischen Ursachen verschrieben worden ist. Aber da dein Zyklus vorher regelmäßig war, glaube ich das nicht.

Ich habe ja Anfang Juni abgesetzt und hatte weniger Schmerzen als vor der Pille. kann sonst aber nicht so viel dazu sagen, weil ich ja schon früher als geplant ss geworden bin.

ABER ich kann die Aussagen bestätigen, dass wohl ein ziemliches Chaos im Körper herrscht.

Erstmals dauert es ein paar Tage bis zu 2 Wochen (oder selten auch länger), bevor dein Körper überhaupt schnallt, dass keine Hormone mehr von außen kommen und er selbst die Produktionsmaschinen wieder anschmeißen muss.

Ich hatte zuerst ein wenig Haarausfall, weil die Hormone in der Pille einem ja eine SS vorgaukeln und danach ja auch immer vermehrt Haare ausgehen, weil der Östrogenspiegel absinkt. Muss ja aber natürlich nicht sein.

Ein wenig mehr Pickel habe ich auch bekommen, aber zum Glück nicht so viele wie vor der Pille und mittlerweile ist das wieder relativ okay.

Ich habe 1,5 kg zugenommen durch die Umstellung; ich war sehr übellaunig und hatte starke Stimmungsschwankungen.

Aber wie gesagt, das ist bei jedem total individuell.

Meine erste Mens ohne Pille hatte ich nach 38 Tagen; kürzer und weniger blutig als mit der Pille. Dann hat sich mein Körper wohl sehr ins Zeug gelegt und war noch total verwirrt, denn ich muss einen sehr frühen ES gehabt haben. Ansonsten passt es zeitlich nämlich nicht, dass ich jetzt ss bin.

Also, sei neugierig, ein Tagebuch oder ähnliches ist super und lass dich nicht verunsichern, weil es eh bei jedem anders verläuft.

Viel Glück und Spaß!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch die Pille noch bis zum Ende nehmen und dann aufhören. Ich hatte damals auch die Befürchtung, dass ich dann wieder wahnsinnige Schmerzen bei der Periode habe, da ich das, bevor ich die Pille nahm, auch hatte. Aber das hat sich nur zum Teil bestätigt. Bei mir ist es jetzt so, dass ich den ersten Tag ziemliche Unterleibsschmerzen habe, aber sie sind auszuhalten, ab dem 2. Tag habe ich keine Schmerzen mehr. Aber das ist auch sicher bei jedem unterschiedlich, wer weiß, vielleicht hast Du gar keine Schmerzen. Ich sag mir bei den Schmerzen immer, das sie sogar ganz gut sind, weil mein Körper nach der Pille wieder richtig was zu tun hat und arbeitet.

Mit dem Arzt würde ich es auch nicht absprechen, da besteht kein Grund zu. Nimm die Pille zu Ende und dann fängst Du eben keinen neue Packung mehr an.

Liebe Grüße,

pferdemami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sari, ich denke auch Du solltest die Packung bis zum Ende nehmen. Ob Du nochmal einen Termin bei Deiner Ärztin machst, kannst Du Dir ja noch überlegen. Meine hat mir damals Folsäure empfohlen und ich habe meinen Röteln Tita checken lassen. Besteht keine Röteln-Schutz bekommst Du noch eine Impfung und danach sollte man noch 3 Monate verhüten.

Wie sich Dein Körper nach der Pille verhält ist ganz unterschiedlich. Ich hatte 9 Monate keine Mens, bei anderen läuft es von Anfang an ganz normal ab.

Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Zyklus ganz normal verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sari,

ich habe letztes Jahr im Juni die Pille abgesetzt. Ich hatte vorher mit meinem FA gesprochen und er hat auch gesagt, ganz normal meine angefangene Packung zu Ende nehmen, den Rest regelt der Körper selber. Ich hatte auch nach absetzen der Pille einen Bilderbuchzyklus, immer 28 Tage, genau wie mit der Pille. Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine. Aber ich spüre jetzt immer den ES durch ein Ziehen im UL und beobachte den ZS während des Zykluses. Lass dich einfach mal überraschen, was dein Körper dann ohne Hormone so treibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für eure Antworten. Habt mir mit euren Erfahrungen schon sehr geholfen. Ich lasse es jetzt erstmal auf mich zukommen. Sind ja noch 3 Monate bis November:)

Ich finde es so toll hier. Immer wenn ich etwas unsicher bin, finde ich hier Antworten...:)

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sari,

Also wichtig wäre es, wenn Du vorher Deinen Röteln-Tider checken läßt.

Und mit der Folsäure sollte man so 3 Monate vorher beginnen.

Dann kannst Du wirklich beruhigt Deine ..Pille... weglassen.....

Habs auch so gemacht.

Folsäure ab Feb08 genommen, Anfang Mai Pille weggelassen und nun am ..üben....

Nebenwirkungen keine, Nur heftiges ziehen im ersten Monat, und ganz leichte Periode bzw. mehr wie Schmierblutung. Diese kommt aber pünktlich.

Ist bei jedem anders, ich hatte auch die schlimmsten Geschichten gelesen,

aber ist nun auch alles soweit gut gelaufen.

lg simmy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rötel-Tider wurde vor ca 2 Jahren gecheckt. Der ist ok. Oder hoch genug! Ich hatte nie Röteln jedenfalls nicht bewusst und musste auch nie geimpft werden da der Tider schon in der achten Klasse( oder wann wird das geprüft) schon ok war.

Also ist doch alles im grünen Bereich?!

Und wozu ist Folsäure wichtig?? Kann ich das auch schon einnehmen jetzt wo ich noch die Pille nehme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sari,

ich wurde auch in der Schulzeit geimpft, und mein Schutz besteht auch noch.

Klar kannst Du ...Folsäure... schon nehmen.

Folsäure und Jod sind wichtig, und andere Vitamine.

Ich nehme ...Folio forte.... aus der Apotheke, das ist günstig und erfüllt seinen Zweck.

Da sind drin 800 Folsäure und 150 Jod.

Bei KInderwunsch und bis zum Ende des 3.Schwangerschaftsmonat einzunehmen.Weil Nach dem Ende des 3.SS-Monat nimmst Du nur 400 Folsäure und ?? Jod.

Folsäure ist für...Zellbildungs-und Zellwachstumsprozess,unterstützt Wachstum des Embryos.

Bildung der Nervenzellen und des Rückenmarks des Babys

Ein guter Folsäure Status kann das Risiko eines offenen Rücken und andere Fehlbildungen reduzieren.

Also, es sind Nährstoffe, und Du kannst Dir und dem Baby damit nur ..Gutes.. tun, der Pille macht das nix......

lg simmy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.