Zum Inhalt springen

BabyBjörn-Eltern

Dieses Thema bewerten


Gast Magica deSpell

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 317
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

finde ich erschreckend, echt..

und langsam frage ich mich, ob ich bei ner falschen hebi gelandet bin..

selbst ICH habe kaum ahnung von tragehilfen, hatte das gestern beim

kurs angesprochen, dass ich super mit dem sling zurecht komme und

sie wusste nichtmal was das ist, mei tai hatte sie auch noch nie gehört.

ergo und manduca sagten ihr aber was, und dann kam DAS:

"wobei ich aber babybjörns auch nicht schlecht finde"

ich dachte ich fall gleich um, wobei ich ja eh schon saß :D

das kann doch nicht sein, das ne hebamme keine ahnung davon

hat wie schlecht babybjörns sind. ich habe ihr dann gesagt, dass mal

abgesehen von den haltungsschäden die die babys davontragen können

auch die genitalien abgequetscht werden etc.. man man man :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich,manchmal bin ich wirklich froh,dass ich keinerlei Tragehilfen verwenden darf (nein,körperlich ist alles ok),wenn ich solche Threads wie hier durchlese und wie auf so manchen mehr oder weniger offensichtlich rumgehackt wird...So stellt sich mir die Frage erst gar nicht,was denn nun das non plus ultra ist und meinem Kind/meinen Kindern gehts trotzdem gut und ich muss mich nicht irgendwelchen Anfeindungen stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stümmt, wir sind alle ganz lieb zueinander:D

ein paar sticheleien sind wohl gefallen*gg*

aber im gr0ßen und ganzen haben wir eine mehr oder weniger gesittete dsskusion geführt, oder nicht?

tatti, wie siehts denn nun aus, bekommst du das jetzt hin mit der anhock-spreiz-haltung?

hast du mal geübt mit dem tuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch liest man in solchen Threads (ich meine nicht nur den hier,sondern allgemein welche zum Thema) so oft was wie "wie kann man nur?" "das arme Kind" "verantwortungslos" "Tragetuch ist das einzig wahre" usw...Viele wissen es nicht und werden oft gleich als dumm dargestellt oder eben als verantwortungslos...

Wie gesagt,bin froh,dass sich mir die Frage nie wieder (zumindest die nächsten 5 Jahre nicht) stellen wird...Ein absolutes Verbot für solche Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beauty: ja, mitlerweile klappt es super...keine probleme mehr!

fluxfun: das stimm, da sfinde ich auch immer nicht so gerecht dann gleich mit "verantwortungslos" ect. zu kommen. ist ja auch immer eine einstellungssache.und man kann ja nicht gleich behaupten das sman eine shclechte mutter ist, nur weil man etwas anders macht....

(sorry, hab kalte finger und kann shclecht schreiben ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen und sie hält weder was vom BabyBjörn noch von Tragetüchern oder sonstigen Tragehilfen.

Ich habe auch mit einer Physiotherapeutin darüber gesprochen und wirklich angetan ist sie auch nicht von den Tragehilfen. Wie man es macht macht man es eh verkehrt. Es gibt bei allem für und wider und ich bin mitlerweile zu dem Schluss gekommen, dass für mich eine Tragehilfe nicht in Frage kommt, hauptsächlich natürlich auch, weil Jaron es überhaupt nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auch immer auf die ärzte an.

Der orthopäde wo ich zur Zeit in Behandlung bin, war ganz begeistert als David beim letzten mal dabei war.

"Oh einen schönen Rundrücken hat der kleine Mann ja darin und die Beinchen sind auch schon gespreizt."

Meine Kinderärztin fand es auch schön, schon alleine wegen der Nähe zur Mama.

Aber im Grunde hast Du recht lieber keine Tragehilfe als die Falsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fluxfun: das stimm, da sfinde ich auch immer nicht so gerecht dann gleich mit "verantwortungslos" ect. zu kommen. ist ja auch immer eine einstellungssache.und man kann ja nicht gleich behaupten das sman eine shclechte mutter ist, nur weil man etwas anders macht....

Zustimm:)

Und vor allem wenn man angequatscht wird, wenn man "mal" beim Einkaufen den BB verwendet fände ich schon sehr unverschämt. Denn man kann ja nie wissen ob derjenige den nur "mal kurz verwendet" oder ob das Kind da nun schon stundenlang drinsitzt...und deshalb sollte man sich bei sowas raushalten.

Der Onkel meines Freundes erzählte mir erst kürzlich ,dass er meinen Freund als Baby immer stundenlang spazieren getragen hat. Mit Blick nach vorne, weil er immer alles sehen wollte ABER ohne irgendwelche Tragehilfen usw. (kannten die gar nicht)....also nur auf dem Arm. Da wurde auch nichts gestützt, aber da würde kein Mensch auf die Idee kommen, jemanden der sein Baby so trägt anzuquatschen....

Ich denke ein Baby meldet sich auch immer wenn ihm was nicht passt.

Und deshalb sollten alle Eltern ausprobieren, was ihnen und ihrem Baby liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben zum beispiel beides....den BB und nun auch tragetuch!

wir waren am WE auf einem rittermarkt, und flo wollte die kleene tragen, weil sie sich im kiwa mit den ganzen menschen nicht wohl gefühlt hat....

so...auf jeden fall haben wir beides mit gehabt...zur sicherheit...mit dem tragetuch kam flo garnicht hin, und auch ich konnte ihm es nicht wickeln...(bin froh das sich es bei mir hin bekommen..) also die leo ab im BB, erst in richtung zu ihm schauend....da hat sie angefangen zu schreien und zu mekern....dass wir dachten, "ok, wir müssen nach hause", da sagte flo...auch wenn du es nicht willst, lass uns mal probieren was sie sagt, wenn wir sie anders rum setzten, mit dem blick nach vorne..."ok" hab ich mir gedacht, kann ja nicht so viel passieren...(schreien tut sie eh)...und siehe da, da skind war über glücklich, hatte freude und spaß, und wir konnten 1std mit einem glücklichem kind über dem markt gehen...dann ist sie im BB eingeschlafen und wir haben sie im KIwa gelegt wo sie weiter geschlafen hat...

jetzt sagen bestimmt wieder viele "oh gott, wie kann man nur" oder "naja, musst du ja wissen was du tust"...

aber ganz ehrlich? was will ich mehr, ausser ein kind, was lacht und spaß hat? und dann friedlich einschläft? klar...mit der hüfte...aber bei ca 1std....ja meine güte,man kann auch übertreiben...

sooo, und nun nimmt mich auseinander....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm dich nicht auseinander,erstmal Respekt,dass du dich traust hier zuzugeben,dass du den ach soooooo bööööösen BB benutzt hast ;)

Aber stimme dir da zu,was will man in dem Fall mehr?Es war ne überschaubare Zeit und ihr musstet dadurch nicht gleich wieder heim oder andauernd mit nem schreienden Kind rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier ja schon die Diskussion gehabt bzw. den Ansatz, dass wenn in ein paar Jahren über Tragetücher (gabs es vor Jahren auch schonmal) gesagt wird, sie sind schädlich, die Mütter die sie benutzt haben UND deren Kinder Rückenschäden etc. evtl. davon tragen würden sich dann auch Vorwürfe machen, dass sie die TTs genutzt haben...

jetzt habe ich mal mit jemandem gesprochen, der auch Trageberatung macht... die Person hat mir einen ganz anderen Gedankenansatz gegeben (ohne jetzt auf Gut und/oder Schlecht des BB einzugehen):

BB ist seit 35 Jahren auf dem Markt und sehr bekannt... braucht somit kaum noch "Werbung" um bei Eltern in die Wahl zu fallen... im Gegensatz zu andere Tragehilfen, die evtl. neu sind oder recht unbekannt, da wird von den Firmen gepuscht und es werden teilweise Prämien gezahlt, wenn man diese Tragehilfen verkauft....

Was ich mich nach diesem Gedankenansatz frage ist natürlich ist das "Gut-Reden" bzw. "Schlecht-Reden" diverser Tragehilfen evtl. auch nur eine Werbestrategie ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meinen Großen auch einen BB gehabt. Damals aus vollster Überzeugung, weil ich bis dahin wirklich gedacht habe es sei völlig ungefährlich. Meine Kia sagte sogar ein BB sei gut! Also vergebt mir, ich war Unwissend :)

Louis hat es geliebt dort drin zu sitzen und Gott sei Dank keine Schäden davon getragen.

Als er die Dreimonatskoliken hatte und er hier geschrien hat wie amSpieß, hab ich ihn in denn BB gesetzt und bin raus. Das war unser Wundermittel!

Trotdem würd ich mir für den "neuen" Zwerg keinen mehr anschaffen. Aber ich verurteile niemanden der ihn nutzt. Viele nutzen ihn ohne zu wissen das er schädlich ist. Das liegt aber auch daran, das sich nicht alle Leute einig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebend....und man muss ja sagen dadurch ging es nicht nur UNS besser, sondern auch IHR!

Das ist das was ich die ganze Zeit meine: Man merkt ob es dem Kind gefällt oder nicht! Und einzig allein darauf würde ich achten!

Wenn ein Kind nur quengelt und schreit dann stimmt wohl was nicht, wenn es sich aber freut und sichtlich glücklich ist, dann kann es nicht so verkehrt sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sini:

Kleines Kontrabeispiel:

Mein Sohn ist 12 1/2 Wochen und freut sich nen Ast, wenn man ihm beim Hinsetzen hilft.

Nem lecka Schokobreichen wäre er sicherlich auch nicht abgeneigt.

Von daher würde ich eher sagen, wir als Eltern sind dafür verantwortlich dem Baby Dinge anzubieten, die für es geeignet und gesund sind und aus diesen Dingen darf dann das Baby sozusagen selber wählen ob es diese mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quassel, gutes beispiel, stimme ich dir absolut zu.

es liegt einfach in unseren händen, was wir unseren kindern "anbieten"

sei es essen oder trage-geschichten.

und eigentlich wissen wir doch alle, dass es genug dinge gibt, die uns erwachsenen auch gefallen würde, man sie aber lieber lassen sollte.

und noch mehr betrifft es kinder.

samy wäre auch super ruhig und glücklich, würde ich ihm den ganzen tag schoki zum essen geben.

aber da ich weiss, dass es nicht gut wäre, lass ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quassel: damit hast du sicherlich recht. klar muss man da unterscheiden. aber ich sehe weiß gott kein problem darin, wenn das kind spaß hat, es für eine gewisse zeit nach vorne zu tragen, und das im BB. ich meine, es haben ihn so viele eltern benutz, grad in de rzeit als ich baby war...dann müsste alle in meinem alter verkrüppelt sein...sind sie es? NEIN! man kann glück haben und pech haben.

und finde den gedanken ansatz garnicht so verkehrt...weil denken wir mal weiter...viele sind ja der meinung (zum beispiel bei der breikost) das ärzte für werbung belohnt werden....ob es stimmt, muss jeder selbst wissen...auf jeden fall kann es doch sein dass es für werbezwecke ist....dass man bewusst versich dem BB zu schaden, um andere dinge besser zu verkaufen....weil so ist es ja auch mit dem brei ab 4 monate der ja so schädlich sein soll (muss dazu sagen mein kinnd hat auch mit 4 monate brei bekommen).

und so könnte man das ganze jetzt mal weiter denken....weil dieses ding gibt es doch echt schon soooooo super lange....dann müssten so viele menschen auf der welt krüppel sein....um es nun mal ganz hart zu formulieren...

und bevor auf mich los geschimpft wird....denkt dran, ich nutze beides ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heut ne mutti gesehen mit bb.... da "saß" ein ganz kleines würmchen drin... vielleicht max 5 wochen :(:mad:

eigentlich dachte ich, das beim bb zumindest steht das man ihn erst ab ner bestimmten größe/gewicht/alter benützen soll?!?!?

achja und der oberhammer - hab heute zum 1. mal ne mama mit tt gesehen, die das kind nach VORNE getragen hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quassel: damit hast du sicherlich recht. klar muss man da unterscheiden. aber ich sehe weiß gott kein problem darin, wenn das kind spaß hat, es für eine gewisse zeit nach vorne zu tragen, und das im BB. ich meine, es haben ihn so viele eltern benutz, grad in de rzeit als ich baby war...dann müsste alle in meinem alter verkrüppelt sein...sind sie es? NEIN! man kann glück haben und pech haben.

und finde den gedanken ansatz garnicht so verkehrt...weil denken wir mal weiter...viele sind ja der meinung (zum beispiel bei der breikost) das ärzte für werbung belohnt werden....ob es stimmt, muss jeder selbst wissen...auf jeden fall kann es doch sein dass es für werbezwecke ist....dass man bewusst versich dem BB zu schaden, um andere dinge besser zu verkaufen....weil so ist es ja auch mit dem brei ab 4 monate der ja so schädlich sein soll (muss dazu sagen mein kinnd hat auch mit 4 monate brei bekommen).

und so könnte man das ganze jetzt mal weiter denken....weil dieses ding gibt es doch echt schon soooooo super lange....dann müssten so viele menschen auf der welt krüppel sein....um es nun mal ganz hart zu formulieren...

und bevor auf mich los geschimpft wird....denkt dran, ich nutze beides ;-)

und woher weißt du, ob die (leichten) rückenschmerzen/probleme, verspannungen, hüftschiefstellung von einem deiner bekannten nicht auf nen bb zurück schließen lässt?

früher hat man babys auch schon hingesetzt bevor sie es konnten - davon gibt es fotos von mir! vielleicht kommen daher meine probleme???

man weiß doch garnie welche auswirkungen manche sachen habe!!!

außerdem ist glaub ich das tt eines der ältesten tragehilfen der welt!!!

und das problem am bb ist ja ansich nur, das sie "falsch" drinn sitzen... was hat das mit schlecht machen zutun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatti, wirklich hand aufs herz-nutzt du wirklich beides? ich kann mir schon vorstellen, dass der bb einfach verlockender ist, weil man ihn einfach schneller anlegen kann;)

wie wärs wenn du dir eine art zwischelösung holen würdest?

also eine schnell anzulegende tragehilfe, aber einfach keinen bb sondern z.b nen ergo oder bondolino oder manduca...

und es mag ja sein dass leonie ultraglücklich war nach vorne getragen zu werden, aber eins darf man hier nicht ausser acht lassen-über was sprechen wir hier beim, nach vorne tragen??? ich glaube nämlich, dass ein sieben monate altes kind (okay, fast acht schon sogar) mehr an reizen und umgebung vertragen kann, als ein neugeborenes oder wenige wochen altes baby.

wenn man später sein kind im buggy hat, schreit auch keiner, weil sie nach vorne fahren und die mama von hinten schiebt-aber weil sie vom alter her reif genug sind die ganzen umwelteinflüsse zu verarbeiten.

übrigens-aus genau diesem grund bindet man ältere kinder im tuch oft auf die hüfte oder auf den rücken-somit ist es auch eine art nach vorne tragen.

;)

man würde das nur nciht mit ganz kleinen machen-im bb machen das die eltern.

naja, und ehrlich gesagt, haben wir doch die nach-vorne-tragen-geschichte schon zu genüge ausdiskutiert. denn es ist ja nur ein punkt von vielen.

und zu der essens-geschichte:

hm, also ich glaube ja nicht, dass ärzte irgendwie belohnt werden, aber ich weiss nur eins-die meisten ärzte sind einfach keine ernährungsexpreten/wissenschaftler. es gibt wirklich wenige ausnahmen, die nciht nur so tun,a sl würden sie was wissen, sondern wirklich was wissen, udn nciht nur das ausgeleierte lied vorspielen, das sie noch unseren eltern vorgespielt haben, als wir noch babys waren.sorry, aber ich habe drei kinderäzte selber durch, und schon genug an erfahrungen anderer mütter gesehen-ein kinderarzt informiert sich lieber über die neuesten krankheiten als über die vier-montas-gläschen.(als beispiel.)

und eins weiss ich noch sicherer-sobald bei einem kia proben von der babymilch ausliegen, ist es zu 100 % kein arzt, der einen z.b in richtung stillen richtig und ausführlich beraten würde/oder könnte.

aber ich denk mal, hier gehts um den bb und nciht um die ewige beikost-disskussion.

ich denk mal, quassel wollte nur ein anschauliches beispiel mit dem thema essen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.