Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt, eine Belastung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir hat im RBK eine frau gesagt dass man die narbe auch auflocken lassen kann mit massage... soll auch helfen bei schmerzen....

ich hab auch noch schmerzen, bei mir ist es hauptsächlich die linke seite über der narbe... wenn ich mich ein bisschen anstrenge, viel bücke und dann zieht das und tut weh. rechts ists okay. weiss auch nicht, das ding verfolgt mich mein ganzes leben! :(

• Antworten 644
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also ich hatte auch keine Probleme und nach 3 Monaten hatte ich wieder mein Normalgewicht. Der Bauch war nach ungefähr 5-6 MOnatan ganz weg.

Bei mir tut nichts weh und die Narbe stört mich auch nicht:)

Geschrieben

...die letzten Tage denke ich wieder ständig an diese "Geburt" und dabei hab ich auch immer so einen wundschmerz im Bauch...

Dann träume ich wieder von der Narkose und mir wird klar, dass mein Baby ungefähr 45 Minuten ohne mich auskommen mußte...wenn es irgendwelche gewesen wären...aber es waren ja seine ersten 45 Minuten hier auf der Welt...

Wie geht es Euch zurzeit? Habt ihr auch immer mal wieder solche tage?? Wann hört es auf???????? Oder wird weniger??

Geschrieben

Oh, Lilli ! *Drück*dich*

Also bei mir waren es die ersten 3 Monate etwa in denen ich oft dran gedacht habe und auch viel geheult und und um das Geburtserlebnis getrauert habe.

Emilia war am Anfang sehr anstrengend und hat wenig geschlafen, vl. kam dies auch durch meine traurige Stimmung oder wir haben uns gegenseitig beeinflußt.

Dann wurde es langsam besser und ich konnte auch mein Muttersein endlich geniessen.

Bei dir sind es ja erst 2 Monate, ich kann dich da voll verstehen.

Laß dir Zeit und laß alles raus was dich bedrückt ! Kannst du mit deinem Partner reden oder mit deiner Hebi. Das hilft ganz oft schon !

Irgendwann denkt man nicht mehr jeden Tag dran und irgendwann nicht mehr jede Woche ....

Dein Baby wird dich immer mehr fordern und dann verblaßen auch die Erinnerungen.

Bei mir wird es wieder aktueller, da wir (gaaaaanz langsam :D ) über ein 2. Kind nachdenken.

Glaub mir es wird !!

Geschrieben

Guten Morgen!

Oh man das tut mir wirklich leid, aber mit den Gedanken bist Du nicht alleine, mir geht es auch heute oft noch so. Es wird mit der Zeit besser glaub mir. Also es ist für mich noch lange nicht vom Tisch das Thema, aber ich denke im laufe der Zeit wird es noch viel besser werden. Ich habe in der letzten Zeit erstmal wieder noch viel mehr gespürt, dass ich und meine Maus immer mehr zu einem Team werden und zusammenwachsen. Es ist ja nicht so das wir vorher nicht auch schon ein Team waren, aber es ist noch viel viel inniger geworden als zu vor. Spreche immer und immer wieder über Deine Gedanken und Gefühle, dass wird Dir auf Dauer helfen das ganze besser zu verarbeiten, denn wenn Du es nur in Dich hinein frisst erreichst Du nur das Gegenteil. Ich wünsche Dir alles Gute!!!!!

Lieben Gruß von Denise

Geschrieben

ja mir gehts auch noch so! ich denke immer total verbittert an die geburt.. das was ich für meine tochter wollte und es ihr nicht geben konnte. man fühlt sich als versager und schlechte mutter und wenn ich dann meinen bauch betrachte könnte ich nur noch heulen... alles hängt, alles grissen.... mein mann sagt immer "aber es hat sich doch gelohnt" ja klar hat es sich gelohnt, meine tochter ist das grösste geschenk das es gibt! aber trotzdem fühlt man sich hässlich! :(

Geschrieben

Ich hatte ja auch einen KS nach 15 stunden Wehen. Der Kleine hing auf meinem Beckenknochen fest und wollte sich nicht in den Geburtskanal reindrehen.:( Ich war zwar wach beim KS, da ich eine PDA hatte...aber ich fuehle mich auch igendwie wie ein Versager...komme mit dem KS einfach nicht klar...hab mir das ja alles anders vorgestellt...hab auch manchmal echt noch Probleme mit der Beziehung zu unserem Sohn, da ich mich durch den KS so hilflos fuehlte...kam mir vor als wuerde mir mein Baby einfach entrissen und ich konnte mich ja nicht wehren.

Dazu kam noch, dass er nach 2 Tagen in die Kinderklink musste..durfte zwar dabei sein, aber ich hab mich dort ueberhaupt nicht wohlgefuehlt. Die haben mich dort auch alle total konfus gemacht mit stillen und zufuettern, dass jetzt das stillen auch nicht richtig klappt und ich einfach nicht weiss was ich machen soll. AUf der einen Seite moechte ich gerne stillen, auf der anderen Seite moechte ich, dass endlich ruhe bei uns einkehrt, da wir beide total frustriert beim stillen sind..dadurch werden meine Versagergefuehle noch staerker...bin im moment echt in einem totalen Zwiespalt und fuehl mich etwas wie in einem schwarzen Loch...koennte teilweise auch einfach nur noch heulen (Obwohl ich schon in der Kinderklink fast 3 tage durchgeheult hab:(

Geschrieben

ach ihr seid so lieb hier!

ich weiß auch das ja noch nichtmal körperlich alles verheilt ist und sein kann nach 9 wochen...nur diese schmwezen zum beispiel bei der rückbildung erinnern mich halt immer an die geburt..machmal kommt halt alles hoch...mich hats ja eh auch erwisciht mit einigen anderen themen zu einer wochenbettdepression...

ich werde auf jeden fall mich noch schlau machen zum narbe-entstören...ich habe dann das gefühl daran arbeiten zu können...

@ginger: kommt deine hebi noch? hast Du einen guten Draht zu ihr? Ich kann dir nur empfehlen es irgendwie gleich anzugehen...ich habe das auch versucht und viele einzelheiten tun auch nicht mehr so weh wie am anfang...aber es ist halt alles noch nicht verarbeitet

bei dir ist es ja noch ganz frisch..bist du eigentlich auch bei den herbstmüttern? Hab dich da noch nicht getroffen..

Geschrieben

Meine Hebi war am Samstag das erste Mal da und kommt am Mittwoch wieder (bin ja erst letzten Donnerstag aus dem KH heimgekommen)...hab mich noch nicht bei den Herbstmuettern gemeldet, da ich im moment noch nicht so die Zeit hab. Bei uns geht immer noch alles etwas drunter und drueber und ich bin auch einfach nur muede, da unser Kleiner nachts einfach nicht schlafen will:(

Geschrieben

gingerdarling und lilli, fordert unbedingt Hilfe für Euch ein!!!

Ich hab das alles durch, und ich mach diesmal ALLES anders...

So ein Not-KS scheint fast immer eine Art posttraumatische Belastungsstörung nach sich zu ziehen. Aber die zu verarbeiten, hat man als junge Mutter einfach keine Zeit. Dadurch zieht sich die Aufarbeitung als Depression hin.

Ihr müsst Euch irgendwie Freiräume organisieren. Indem Ihr versorgt werdet! Ihr solltet wirklich nur stillen, wickeln, schlafen, nachdenken, reden, weinen.

Ich hab auch nur versucht, irgendwie das erste Jahr zu überstehen. Als die gröbste Babyzeit vorüber war, hab ich dann alles peu a peu aufgearbeitet. Heute tut es mir weh, das erste Jahr gar nicht richtig mitbekommen zu haben.

Es klingt zwar dekadent, aber wir haben uns diesmal für das Elterngeld eine Haushaltshilfe organisiert. Ich will nie wieder mit zufallenden Augen und knurendem Magen stillen! Ich hatte nach der OP einen Eisenwert von 6. Normal ist 13. Kein Wunder, dass ich erschöpft war! Diesmal soll mich meine Perle mit Fleisch und Vitaminen mästen, damit ich schnell zu Kräften komme. Gestillt wird im Liegen, am besten schlafend... Und dann seh ich dem Baby beim Schlafen zu, statt sofort aufzuspringen und den Haushalt zu schmeißen. Jedesmal wenn ich zu kochen anfing, fing Baby an zu schreien. Ich kam zu nichts und war ständig gestrieben. Nie wieder. Ich bleib "nur" ein Jahr zuhause, das soll schön sein.

Alles alles Gute Euch!!! nordschmusel

Geschrieben

..danke nordmuschel!!!

Mit meiner Hebi habe ich wirklich ganz viel schon gearbeitet und bin auch weiter in Behandlung. Im moment habe ich nur gar keine Kraft und Lust mehr mich immer damit auseinanderzusetzen...ich genieße inzwischen sogar die Zeit mit meinem Baby . das war leider auch nicht vom ersten tag so, also nicht bewußt. Dabei war meine hebi immer der meinung wir hätten eine super bindung: ich hatte bis jetzt nie eine still schwierigkeit und er ist einfach super ausgeglichen, hat noch nie länger als 5 minuten gebrüllt, schläft nachts und quitscht auch mal alllein im stubenwagen vor sich hin...

aber diese ersten minuten kann uns wohl niemand zurück geben. Und mir niemand das gefühl geben ich habe mein baby geboren. Er hat nicht den normalen weg genommen sondern war aus dem bauch plötzlich einfach da. das fühlt sich so falsch an!

Übrigens hat mir niemand gesagt ich hatte einen Not KS. ich glaube auch das es ein Notfall in dem sinne war....anders wär es zwar wohl nicht mehr gegangen aber es ging nicht um jede sekunde...mein geburtsbericht ist unter Klinikgeburten zu finden...

LG

Geschrieben
..

ich genieße inzwischen sogar die Zeit mit meinem Baby . das war leider auch nicht vom ersten tag so, also nicht bewußt. Dabei war meine hebi immer der meinung wir hätten eine super bindung: ich hatte bis jetzt nie eine still schwierigkeit und er ist einfach super ausgeglichen, hat noch nie länger als 5 minuten gebrüllt, schläft nachts und quitscht auch mal alllein im stubenwagen vor sich hin...>

Das klingt ZIEMLICH gut!!!

>aber diese ersten minuten kann uns wohl niemand zurück geben. Und mir niemand das gefühl geben ich habe mein baby geboren. Er hat nicht den normalen weg genommen sondern war aus dem bauch plötzlich einfach da. das fühlt sich so falsch an!>

Kenn ich. Ham sie dir wenigstens Dein Baby nackt und ungewaschen auf die Brust gelegt? Mir nicht.

Geh mit Baby oft zusammen nackig in die Wanne und verkrümelt Euch hinterher nackig unter der Bettdecke. Ist so ähnlich wie die ersten Momente, soll helfen. Auch am ersten Geburtstag!!

>Übrigens hat mir niemand gesagt ich hatte einen Not KS. ich glaube auch das es ein Notfall in dem sinne war....anders wär es zwar wohl nicht mehr gegangen aber es ging nicht um jede sekunde...mein geburtsbericht ist unter Klinikgeburten zu finden...

LG

Halt sekundäre sectio. ist auch nicht viel besser. hatte ich auch.

Wenn Du kannst, gib Dich dem Baby einfach hin. Wenn Du nachdenken musst, auch. Klingt gut bei Dir.

Geschrieben

GEBT NICHT AUF!!!!!!!!

REDET, WEINT, GEHT, RAUS IN DEN WALD UND SCHREID EUCH DEN SCHMERZ UND DIE ENTEUSCHUNG VON DER SEELE (klingt blöd,hilft aber)

AN ALLE

ICH WÜNSCHE EUCH DEN ENGEL DES LICHTS.

LICHT BEDEUTET LEBEN; HEIL; GLÜCK; HOFFNUNG; STRALEND SCHÖNHEIT. ES VERTREIBT FINSTERNIS; DIE ANGTS MACHEN KANN UND ORDNET DAS CHAOS; DAS WIR MIT DEM DUNKLEN VERBINDEN. MENSCHEN DIE UNS LIEBEN; WERDEN FÜR UNS ZU EINEM LICHT. DER ENGEL DES LICHTS MÖGE EUCH DEN BLICK HELL MACHEN; DAMIT IHR ALL DAS SCHÖNE WAHNENEM KÖNNT; DAS DIE WELT EUCH ANBIETET. SEIN LICHT MÖGEN EURA SEELE GUT TUN. UND ES MÖGE ZURÜCKSTRAHLEN; DAMIT IHR SELBST FÜR ANDERE ZUM LICHT WERDEN KÖNNT.

Geschrieben

ach Leute,

seid doch einfach froh, dass Eure Zwerge gesund herausgekommen sind!

Ich hatte auch KS... 3 Tage nach Termin.... ich habe vergeblich auf Wehen gewartet, beim CTG sanken dann die Herztöne ganz kurz ab. jedes Mal wenn eine Wehe angezeigt wurde, die ich aber nicht spürte.

Es wurde dann nochmal ein Wehenbelastungstest gemacht, aber auch da spürte ich nichts obwohl der Wehenschreiber bis ganz oben ausschlug. dafür sanken die Herztöne nach ganz unten....immer nur ganz kurz...man konnte mir nicht sagen warum.

Eine Einleitung und normale Geburt hätte mein Zwerg nie überlebt.

Zu allem Überfluss hat die PDA bei mir nicht richtig gewirkt... Ich lag auf dem OP-Tisch kurz nach dem die PDA gesetzt wurde, spürte meine Beine nicht mehr, da wurden die Herztöne nochmal kontorlliert und die waren ganz unten und blieben da auch, worauf meine Ärztin nicht mehr warten wollte und losgeschnitten hat..... davon träume ich noch immer - es sind immerhin mehrere Schichten durch die man durch muss bis man beim Baby ist!!!! - und ich kann mir keine Horror-Schlitzer-Filme mehr ansehen:rolleyes: (sollte man eh nicht tun:D ) - ABER ICH BIN ÜBERGLÜCKLICH EIN GESUNDES, LEBENDES BABY ZU HABEN - und mal ehrlich, hat man versagt wenn man ein gesundes Baby im Arm hat ?

Das in meinem Fall unter erzwungener natürlicher Geburt vermutlich nicht überlebt hätte?

Es hat sich danach herausgestellt, dass meine Plazenta zu klein war, auf dem Doppler schien sie vollkommen funktionstüchtig.....warum ich keine Wehen gespürt habe kann mir niemand sagen, aber ich bin stolz auf mich, denn ich habe es ausgehalten, eine KS ohne Narkose zu erleben.... die Betäubung wirkte erst als mein Kind schon draussen war und sie mit dem "aufräumen" begannen....

Beim nächsten Mal (ja, ein zweites Kind wäre schon schön) werde ich aber einen geplanten KS machen lassen, früh genug, so dass es nicht so brenzlig ist und GARANTIERT GENUG ZEIT FÜR EINE ORDENTLICHE PDA bleibt:o, denn nochmal muss ich das nicht ohne Narkose haben;)

Geschrieben

hallo!!

ich habe meine kind auch übern KS bekommen und lag danach auch erst mal flach war woll am ende mit meinen nerven (da sie ssw auch icht einfach war ) hatte daach auch einwenig zu kämpfen da ich nicht für ihn da sein konnte, rede darüber was sich bedrückt dach geht es dir bestimmt besser spreche auch wirklich aus was du denkst.

unsere mutter kind beziehung ist super.(man liebt doch sein kind so oder so ob es nun da raus kommt oder da)

LG Melly81

Geschrieben (bearbeitet)
ach Leute,

seid doch einfach froh, dass Eure Zwerge gesund herausgekommen sind!

Ich hatte auch KS... 3 Tage nach Termin.... ich habe vergeblich auf Wehen gewartet, beim CTG sanken dann die Herztöne ganz kurz ab. jedes Mal wenn eine Wehe angezeigt wurde, die ich aber nicht spürte.

Es wurde dann nochmal ein Wehenbelastungstest gemacht, aber auch da spürte ich nichts obwohl der Wehenschreiber bis ganz oben ausschlug. dafür sanken die Herztöne nach ganz unten....immer nur ganz kurz...man konnte mir nicht sagen warum.

Eine Einleitung und normale Geburt hätte mein Zwerg nie überlebt.

Zu allem Überfluss hat die PDA bei mir nicht richtig gewirkt... Ich lag auf dem OP-Tisch kurz nach dem die PDA gesetzt wurde, spürte meine Beine nicht mehr, da wurden die Herztöne nochmal kontorlliert und die waren ganz unten und blieben da auch, worauf meine Ärztin nicht mehr warten wollte und losgeschnitten hat..... davon träume ich noch immer - es sind immerhin mehrere Schichten durch die man durch muss bis man beim Baby ist!!!! - und ich kann mir keine Horror-Schlitzer-Filme mehr ansehen:rolleyes: (sollte man eh nicht tun:D ) - ABER ICH BIN ÜBERGLÜCKLICH EIN GESUNDES, LEBENDES BABY ZU HABEN - und mal ehrlich, hat man versagt wenn man ein gesundes Baby im Arm hat ?

Das in meinem Fall unter erzwungener natürlicher Geburt vermutlich nicht überlebt hätte?

Es hat sich danach herausgestellt, dass meine Plazenta zu klein war, auf dem Doppler schien sie vollkommen funktionstüchtig.....warum ich keine Wehen gespürt habe kann mir niemand sagen, aber ich bin stolz auf mich, denn ich habe es ausgehalten, eine KS ohne Narkose zu erleben.... die Betäubung wirkte erst als mein Kind schon draussen war und sie mit dem "aufräumen" begannen....

Beim nächsten Mal (ja, ein zweites Kind wäre schon schön) werde ich aber einen geplanten KS machen lassen, früh genug, so dass es nicht so brenzlig ist und GARANTIERT GENUG ZEIT FÜR EINE ORDENTLICHE PDA bleibt:o, denn nochmal muss ich das nicht ohne Narkose haben;)

Ich bin sehr dankbar für meinen gesunden völlig ausgeglichenen Sohn und liebe ihn über alles!

Das ändert nichts daran, dass ich eine große Enttäuschung spüre, ihn nicht "richtig" geboren zu haben! Ein Gefühl: mein Körper hat nicht funktioniert. Vielleicht habe ich mich unbewußt dagegen gesträubt? Vielleichthat mein Körper ja auch "gewußt" das mein Baby nicht durch mein Becken passt und deswegen keine eigenen, echten starken WEhen gemacht?

Ich weiß das alles nicht. Leider hat auch meine PDA nicht gewirkt. Mir wurde dann allerdings ne Maske aufgedrückt sodass ich ne Vollarkose hatte. So fehlt mir di erste Dreiviertelstunde seines Lebens! (Natürlich hätte ich nicht lieber Deine Variante gehabt, weil ich mir gar nicht vorstellen will was für Schmerzen du gehabt haben musst!)

Bei meiner Narkose war es allerdings so, dass ich wach wurde , also zu bewußtsein kam, aber weder sprechen noch mich bewegen konnte und es mich aber fast zerissen hat vor schmerz. kurz darauf habe ich schmerzmittel bekommen. Neulich wurde mir erklärt, dass zum KS keine volle Vollnarkose gemacht wird sondern bestimmte SChmerzmittel erst dann gegben werdem wenn die Nabelschnur durchtrennt ist:eek:

Ich glaube viele Fraen erleben den KS, gerade wenn er sekundär oder sogar als NotKS durchgeführt wurde als traumatisch. Wenn das bei Dir nicht so ist - freu Dich einfach darüber!!!

@maori: Danke für Deine schönen Zeilen! Ich freue mich immer, wenn ich hoffnungsvolle Dinge lese. Und ich lese meinem Baby sogar schon Bibelgeschichten vor - gerade aus dem alten Testament haben sie einfach so viel zauber. Ich bin nicht streng gläubig oder gar bibelfest, aber ich finde mit Hilfe dieser Geschichte kann man Hoffnung vermitteln und soziale Werte..

Bearbeitet von Lilli806
Geschrieben

ich kenn das, ich habe im Februar 2006 meinen Sohn per KS zur Welt gebracht, nach 22 h und dann Geburtsstillstand.

Leider hab ich auch meine Tochter per KS entbinden müssen, und ich leide unter beiden sooo stark.

Als meine Schwägerin ihre Tochter spontan entbunden hat, hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich ihr das eigentlich nicht gegönnt habe ( immer noch nicht tue ) und mir tut es so weh, dass ich NIE eine normale Geburt erleben werde...

*drückDich*

Geschrieben

Heute ist mir bewusst geworden, was für ein bild von mir ich die ganze zeit vor augen habe:

Meine Freundin hatte früher so eine Barbie (oder so) die Schwanger war. Die hatte eine Klappe am Bauch und man konnte das Baby rausnehmen.:eek:

So fühl ich mich,: Klappe auf, Baby raus, Klappe zu!:eek:

Geschrieben

lilli, du schreibst mir aus der seele.

es fühlt sich einfach falsch an.

und es stürzt mich jedesmal in eine abgrundtiefe traurigkeit, sobald der gedanke hochkommt-in diesem leben wird mir und eventuell nachkommenden kindern keine normale geburt vergönnt. ich werde für immer diese barbie bleiben (meine güte, als kind fand ich sie auch noch toll:rolleyes:)

sini-schlimme erfahrung, die du da mitgemacht hast.

aber ein weig hört es sich doch vorwurfsvoll an, was du schreibst.

keiner hat gesagt, dass wir unsere kinder nicht lieben oder nicht froh sind, dass sie gesund auf der welt sind, denn eigentlich ist jeder von uns bewusst, dass eine normale geburt unter unständen unsere kinder oder auch wir nicht überlebt hätten.

aber deswegen darf man trotzdem deprimiert sein, und jammern und weinen und wütend sein, und sich das alles hier von der seele schreiben, um wenigstens zu merken-man ist damit nicht alleine, und jemand anderes, ganz fremdes fühlt genau das was du fühlst, also bist du nicht verrückt oder wehleidig. und das alles verbindet.

wenn du deinen ks trotz aller probleme nicht als schlimm empfindest, dann hast du ein großes glück und kannst wirklich froh darum sein;)

maori, vielen dank für das wunderschöne gedicht:)

Geschrieben

sini-schlimme erfahrung, die du da mitgemacht hast.

aber ein weig hört es sich doch vorwurfsvoll an, was du schreibst.

keiner hat gesagt, dass wir unsere kinder nicht lieben oder nicht froh sind, dass sie gesund auf der welt sind, denn eigentlich ist jeder von uns bewusst, dass eine normale geburt unter unständen unsere kinder oder auch wir nicht überlebt hätten.

das war keinesfalls als Vorwurf gemeint, tut mir leid wenn Du das so verstanden hast. Es sollte eher so rüberkommen, dass ihr Euch da nicht so viele Gedanken drum machen sollt, denn selbst die längste Geburt ist nur ein kleiner Teil des Lebens -und ein KS ist dagegen ja ratzfatz;) - und man "verschwendet" so viel Zeit dafür darüber nachzudenken ohne dass man was ändern kann. Deshalb versucht es doch wie ich, und schaut nach vorne!:)

Ich hätte auch lieber "normal" entbunden, aber was hilft es, jetzt darüber zu grübeln oder gar sich selbst fertig zu machen?

Man kann nichtmal sagen "beim nächsten Mal wird es besser", denn es wird wieder ganz anders sein...

Geschrieben (bearbeitet)

da hast du sicherlich absolut recht, aber gefühle sind nun mal gefühle, gedanken sind bekanntlich auch frei, und ich persönlich kann leider weder das eine noch das andere abstellen. natürlich ist es irgendwo auch eine einstellungssache, man kann sich selbst mit genug überzeugungsarbeit auch positiv stimmen usw.

aber das klappt so richtig relativ selten, meistens wird es nur nach gaaaaaanz weit hinten geschoben, so wie bei mir.

ich leide nun nicht wirklich jeden tag unter den kaiserschnitten, dafür habe ich mit zwei kleinen mäusen nicht mal zeit, ständig darüber nachzudenken*gg*

aber das "hauptgefühl" -also der innerliche schmerz oder traurigkeit oder wut und wer halt noch so was fühlt-das bleibt.

meistens kommt es in momenten hoch, wenn man sich eben austauscht.

(zumindest nach längerer zeit, frisch nach der op ist es ja nochmal anders ständig present)

oder bei mir ist es immer ganz extrem wenn ich über die "geburt" meiner kinder spreche. sobald das wort "geboren" fällt, fühle ich mich total komisch, weil ich einfach nicht so fühle, dass ich meine kinder "geboren" habe.

es macht auch einen unterschied, wie man von anfang an einem ks gegenüber eingestellt ist. mein erster hat mich mit voller wucht getroffen, ich ahtte die ganze ss über KEINEN EINZIGEN gedanken darüber, dass es ein ks werden konnte. und das es statt wassergeburt dann ein ks geworden ist, das war ein schlag ins gesicht.

und auch der zweite hat mich aus der bahn geworden, obwohl ich genau wusste, dass es einer werden könnte.

und noch ne kleinigkeit. mann kann das ganze eventuell lockerer sehen, wenn man weiss, dass der ks aufgrund etwas akutem gemacht worden ist, und bei einer zweiten oder dritten ss dieser fall nicht unbedingt auftreten muss und man rein theoretisch normal entbinden könnte.

wenn man aber schon nach dem ersten ks an den kopf geworfen kriegt, dass man NIE kinder auf normalen wege bekommen kann, das ist hart. man hat einfach keine zweite chance, auch wenn ich sehr gehofft habe, das es doch klappt. und das tut halt noch mal mehr weh. weil ich weiss, dass viele andere ks-mamis die nächsten kinder vielleicht normal bekommen werden, ich aber niemals. ich ahbe nie kinder GEBOREN und werde es in diesem leben auch nicht mehr tun, ich werde immer auf dem op tisch landen, obwohl ich mir sehnlichst eine normale geburt wünsche.

und das ist wirklich hart, und das kann man einfach nicht so abstellen und sagen-sehts mal positiv, hauptsache die kinder sind gesund...

wenn ich ehrlich bin, könnte ich bei diesem satz manchmal losschreien, weil ich den seit über zwei jahren ständig zu hören bekomme, und es aber gefühlsmäßig kein bisschen was besser macht, und man nur versucht damit das ganze "wegzuwischen"

sicherlich ist das kleinlich, zum beispiel sternen-kinder mamis gegenüber.

aber man fühlt nun mal so manchmal, und ich finde das darf man auch, also traurig sein und depremiert und wütend...und bei mir ist es halt manchmal wegen den kaiserschnitten.

es ist wirklich schön, dass du das so positiv siehst, meistens gehts mir ja auch so, aber im austausch oder an besonders blöden tagen kommt halt einfach alles hoch, und abstellen geht nun mal nicht, so gerne man dieses "hauptsache gesunde kinder, alles andere halb so schlimm oder unwichtig" auch gerne hätte.

weisst du, es ist einfach ein ******* gefühl, wenn man da liegt, nach nem ks, sich wochenlang mit blöden wehen rumgequält hat, und dann bekommt man eine zimmernachbarin, die man morgens feuchtfröhlich auf dem flur hat rumrennen sehen, und nachmittags wird sie ins zimmer gebracht mit nem baby und ne schwester kommt und meint- boah, ist ja suuuper, so ein properes mädel, und die haben sie so ganz ohne risse geschafft, und lob ohne ende und bla... und du drehst dich weg und schluckst tränen, weil du dein durchschnittlich großes kind durch dein becken nicht durchbekommen hast und kein mensch stand da und sagte: boooah, wie toll sie das doch gemacht haben...

und jedes mal versetzt es einem einen stich, wenn man von normalen geburten hört oder liest. und das wird bleiben.

manchmal habe ich sogar ein gefühl, dass die kinder nciht mir gehören, dass da was fehlt, weil ich sie nicht geboren habe.

gott sei dank sind diese gedanken und diese gefühl wirklich selten....

Bearbeitet von beautymama2006
Geschrieben

Hey, schau mal, nur für Dich:

Das hast Du ganz, ganz toll gemacht!

das ist schade dass das sonst noch niemand zu Dir gesagt hat... das hat in meinrm kh jede Mami gesagt bekommen (allerdings möchte ich dort keine Mami sein die nicht stillen will:rolleyes:)

Auch Du hast Kinder GEBOREN, nur weil sie ein Stück zu weit oben rausgekommen sind musst/darfst Du Dich nicht so fertig machen...

Mir kam das ganze auch schon ein paarmal hoch... und ich träume noch oft von dem Schnitt... Jede hat wohl die Vorstellung von einer schönen komplikationslosen Geburt... ich wollte auch zuhause bleiben bis die Fruchtblase platzt:D und dann war ich doch einen Tag und eine Nacht vorher im KH....

such Dir alle positiven Dinge heraus und halte sie Dir vor Augen, vielleicht verblassen dann Deine anderen Gefühle.

z.B. "unten rum" ist noch alles wie vorher, keine Probleme mit Blasenschwäche, der Wochenfluss war vielleicht auch schneller vorbei...

und auch wenn Du es nicht hören kannst: Die Kinder sind gesund, sie leben! und Du HAST Kinder!

Eine Freundin die sich sehnlichst Kinder wünscht hat am Tag der Geburt von meinem Sohn erfahren dass sie keine Kinder bekommen kann- irgendwelche Verwachsungen an den Eileitern... sie kann mein Kind nur mit Tränen in den Augen ansehen und sagte als ich ihr von meinem Erlebnis erzählte "Du hast wenigstens ein Kind"

So ist alles immer eine Frage der Sichtweise und ich wünsche hier allen, dass sie es schaffen die positive Sicht darauf zu verstärken!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.