Zum Inhalt springen

wann im krankenhaus anmelden

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

ich hab da mal ne frage: und zwar sieht man in den geburtsserien (z.B. Hallo Baby) immer, dass die Hochschwangeren Frauen ihre letzten Ultraschalluntersuchungen / Vorsorgeuntersuchungen im Krankenhaus bekommen. meine Frage ist: wann meldet man sich dazu an oder wie sagt man das überhaupt zu denen oder wird das von ganz allein angesprochen, z.B. dass der FA sagt, wann man sich da melden soll oder wie läuft das ganze da ab? da ich mein erstes kind erwarte habe ich keine ahnung wie man sowas anmeldet. habe heute abend eine kreissaalbesichtigung, sollte ich das da gleich ansprechen?

danke schon mal für die antworten

LG

Geschrieben

Mir hat jemand gesagt (weiß nicht mehr wer), wenn alles normal verläuft, sollte man sich sechs Wochen vorher anmelden. Ich war gut sieben Wochen vor dem EET da und meinte, naja, ist ja noch ein bisschen früh, aber die Hebi fand das nicht, sie meinte: Ach nee, ist ja gar nicht mehr so lange. Also ist nachfragen wahrscheinlich die beste Idee, wahrscheinlich wird es überall auch ein bisschen anders gehandhabt.

LG

Geschrieben

ich war einmal so drinne weil ich gedacht hatte wehen das war 4 wochen vor et und da hat

die hebamme mich gefragt ob ich auch in dem kh entbinden möchte weil unter wehen etc

alles ausfüllen wäre blöd. frag heute abend einfach nach

Geschrieben

Bei dem Info Abend in unserem KH haben die gesagt man soll einfach kommen wenns soweit ist, es sei denn man hat extra Wuensche. :) Damit war gemeint, z.B. ein Familienzimmer oder so.

Wenn man in die Gebaehrwanne will oder auf den Hocker auch einfach kommen, denn entweder es ist frei oder nicht lol

Geschrieben

Jedes Krankenhaus ist anders, aber meistens wird es tatsächlich nicht so eng gesehen (kann aber auch mal anders sein).

Bei meinem ersten Kind sollte man sich in dem KH in dem ich entbunden habe ca. 6 Wochen vor der Geburt anmelden.

Bei den beiden anderen Kindern habe ich in einem anderen KH entbunden, da musste man sich bereits bis zur 12. Woche angemeldet haben, mit Glück wurde man auch noch bis zur 15. genommen.

Danach war es sehr schwer noch genommen zu werden, normalerweise war es dann zu spät.

Bei mir hat's bei beiden geklappt, ich war da immer rechtzeitig vor der 12. Woche mit der Anmeldung, da ich wusste dass man sich dort so frühzeitig anmelden musste.

Somit habe ich mich bei dem KH sofort nachdem ich den Mutterpass hatte angemeldet. ;)

Geschrieben

Einfach ins KH fahren, wenn es soweit ist ;) Man muß sich nicht zwingend anmelden! Ablehnen bzw. wegschicken dürfen sie ja eh niemanden, wenn man vor der Tür steht ;)

Und irgendjemand hat geschrieben bei "Mein Baby" wegen den Untersuchungen vor der Entbindung....das ist doch meist alles nur fürs Fernsehen so zugeschnitten, sonst wäre ja so ne Sendung nicht möglich...

Geschrieben

ich war in der 36 SSw da. Ist aber nicht unbedingt notwendig, aber so haben sie schonmal ne Akte von dir und du musst die Anamnese nicht unter wehen dort machen.

Es wurde nochmal CTG geschrieben und Ultraschall gemacht.

Ich würds machen lassen, ist ja nichts bei.

Geschrieben

also ich war wärend der ss öfters im KH und da war ich dann auch direkt eingetragen. obwohl ich mich nicht direkt angemeldet hatte....

an sonsten wäre ich auch vorher mal kurz hallo sagen gegangen so 3-4 wochen vorher...wobei ich es blödsinn finde, weil die können ja nicht sagen "sie sind nicht angemeldet, also wiedersehen"

genauso mit der überweisung...brauch man auch nicht umbedingt! geht auch ohne!

Geschrieben

also die gestern haben gesagt man sollte sich anmelden, sobald man sich sicher ist, dass man da entbinden möchte. ich werd aber in zwei wochen nochmal ein andseres kh besichtigen. obwohl mir das gestern sehr gut gefallen hat. die haben da alles und es war sehr bunt und freundlich

Geschrieben

ach ja klar...du hast ja auch noch etwas zeit! entscheide dich in ruhe...das wichtigste ist dabei meiner meinung nach, dass du gut mit den ärzten und hebis kannst, alles andere spielt nicht so die große rolle...klar, du solltest duch wohl fühlen...aber mir war es sowas von egal...ich glaub ich hätte auch in einer besenkammer entbinden können...*lach*

Geschrieben

Ich habe festgestellt, dass tatsächlich von KH zu KH total unterschiedlich ist. Bei einem sehr renommierten bei mir in der Nähe habe ich in der 9. SSW angerufen und war 2 Wochen zu spät!! Bei anderen ist keine oder auch eine kurzfristigere Anmeldung möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas damit zu tun hat, ob die einen privaten Träger haben oder nicht.

Geschrieben

ja aber 7 woche, da kann noch soviel passieren! und dannach muss man sich enn anderes kh suchen?? ich werd bekloppt. wenn mann unter umständen 30 min oder ne stunde fahren muss kann das für so nen krümel in wehen auch nicht förderlich sein!!! man hat doch freihe KH wahl, auch bei der geburt. bei uns muss man sich nicht anmelden, es sei denn zum KS und da reichen 4 wochen vorher!! und wegschicken dürfen die einen eh nicht!! ich find die regelung mehr als bekloppt, sorry!!

Geschrieben

@jessmo: genau so finde ich des auch....

selbst wenn du in diesem KH ankommst wo man sich bis der 7. ssw angemeldet haben soll, wegschicken dürfen die dich eh nicht! also von daher ist es mehr als bekloppt...oder nicht?

und ganz ehrlich....ich hätte nicht den nerv gehabt wer weiß wie lange zum KH zu fahren!

Geschrieben

Ich glaube Sinn der Anmeldung ist eigentlich der, dass man nicht mit Wehen noch irgendwelche Formulare ausfüllen und unterschreiben muss. Außerdem haben viele Frauen anscheinend einen Geburtsplan, den Sie in einem Vorabgespräch mit den Hebammen im KH besprechen.

Und dann gibt es ja auch Krankenhäuser (wie meins z.B.), die reine Frauenkliniken sind und keine Säuglings- oder Frühgeborenenstation haben. Man hat uns damals am Infoabend gesagt, dass zwar keine Anmeldung erforderlich ist, aber man erst ab der 36. SSW dorthin kommen soll. Wenn man in einer früheren SSW dort ankommt oder wenn vor der Geburt noch abzusehen ist, dass es Komplikationen beim Kind geben könnte, schicken die einen zwar nicht weg, setzen sich aber direkt mit der nächstgelegenen geeigneten Klinik in Verbindung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.