Zum Inhalt springen

KiTa- Eingewöhnung JA oder NEIN?

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

In Leonies erstem Kiga gabs sowas nicht.Da wars wirklich hinbringen und weggehen.

In ihrem jetzigen bin ich dann die ersten 2-3 Wochen jeden Tag 3 Stunden mit ihr da geblieben und mit ihr wieder heim gefahren,bis die Erzieherinnen auf mich zu kamen und meinten "Leonie klebt ja nur an ihnen,sie sollten wohl doch lieber die Eingewöhnungsphase abkürzen." In ihrem jetzigen Kiga ist es normal,dass die Eltern mindestens die ersten 4 Wochen jeden Tag dabei sind.Finds an sich ganz gut so mit der Eingewöhnungsphase,wenn die Eltern dabei bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Sorge macht mir der Gedanke an die Eingewöhnungsphase auch. Aber bei uns wird das sicher viel einfacher als bei euch. Einfach, weil Megan viel älter ist und genau sagen kann, was sie will und wenn ihr was nicht passt. Außerdem versteht sie das mit dem Wiederkommen auch besser, denke ich.

Die Erzieherinnen bei uns erklärten am Probetag, dass die ersten Trennungen dann mit der Begründung sind, dass die Mama ganz dringend was Leckeres für das Kind besorgen muss. Hier in Bayern natürlich die obligatorische Breze :D

Ich hab mir jetzt vorgenommen, dass ich so passiv wie nur möglich im Kiga sein werde (nachdem ich mit ihr zusammen alles angeschaut und erklärt habe), damit Megan dort eher mit den Erzieherinnen und anderen Kindern spricht und spielt. Ich verstecke mich hinter meinem Häkelzeug, so gut es geht :D Wenn ich mit am Boden hocke und Lego baue, dann nimmt sie mich ja als Teil des Kigas wahr.

Argumentieren klappt in ihrem Alter auch schon besser, natürlich. Am besten zog wohl das Argument, dass es ein "Kindergarten" ist, kein "Mamagarten". Und dass ich deswegen eigentlich gar nicht hindarf.

Mal sehen, was unsere ganze Vorarbeit bringt, wenn es dann ernst wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argumentieren klappt in ihrem Alter auch schon besser, natürlich. Am besten zog wohl das Argument, dass es ein "Kindergarten" ist, kein "Mamagarten". Und dass ich deswegen eigentlich gar nicht hindarf.

Mal sehen, was unsere ganze Vorarbeit bringt, wenn es dann ernst wird :o

Oh Melie - DAS Argument kenn ich - nur das nicht ICH das brachte - sondern mein ohn zu mir meinte :rolleyes:

Simon ging immer total gern in den KiGa und ich hatte eher Stress das er nicht gehen konnte als das er gehen muss *lol

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten Sophie ohne Eingewöhnung, habe ich ja erzähöt abgeben und es war eine völlige Katastrophe, sie war völlig panisch, weil sie niemanden dort kannte und die Mami war weg, ich habe mir das eine Woche angeschaut, dann war Schluss: für mich kommt nur eine Eingewöhnung in Frage. Wie lange die dauert ist von kind zu kind unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clara, es tut mir leid, dass es bei euch so gelaufen ist, ich kann mir vorstellen, wie schrecklich das war.

@Melanie, ich denke auch, dass es für etwas ältere Kinder einfacher ist. Und zwar insofern, dass sie schon in der Lage sind gewisse Zusammenhänge zu verstehen. Und sie können ihre Ängste anders kompensieren, d.h. können nachfragen, wo Mama ist. Habe das mehrfach beobachten können, während unserer Eingewöhnungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig!!! eingwöhnen das find ich auch

gehen seit 6 wochen 1 mal die woche in die eingewöhnung. bin 3 mal 1-1/2 h geblieben dann is se ne stunde allein da gewesen,m 1 mal hat se nach mir gefragt beim 2 mal... jetzt geht se 3-3 1/2h alleine hin.

ich finde gut das uns das angeboten wurde, denn am 2 sep geht se von 7-17 uhr hin.....

sie lernt schon die regeln, ihre grenzen , die leute kinder umgebung kennen das is wichtig und auch ein 2 j#hriges versteht nach ner gewissen zeit das man da spielt und freut sich drauf andere kids zu sehen!

Lg Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind zwar noch nicht angefangen, aber ab september beginnt für uns auch die eingewöhnungsphase...grad bei so kleinen, ist eine eingewöhnungsphase wichtig...eben auch für mich :o

bisher wurde mir erklärt, dass ich (weils ja zwei sind) den september wohl in der kita verbringen werde, etwa 2 wochen sind für jedes kind eingeplant...

am ersten tag werden wir nu maximal 20 min in der gruppe sein, der rest gespräch...

am nächsten tag nochmal 15-20 min...

dann immer länger und zeiten, wo ich rausgeh und wieder reinkomm...und diese zeiten auch wieder immer weiter dehnen...

und dann wird geschaut, wie die kinder reagieren...und ob sie sich gut an ihre betreuer gewöhnt haben...

gesagt wurde uns, dass die kinder sich recht schnell zurechtfinden, grad wohl auch die kleinen und die eingewöhnungszeit eben auch für die eltern ist...

wir werdens sehen...vorgenommen hab ich mir, mich so weit wie möglich zurückzuhalten, so dass die betreuerin ne chance hat und emil und oskar eben auch...

ich weiß nur definitiv, ohne eingewöhnung würd ich sie nicht allein in der kita lassen können...bei kindergartenkindern wär das dann schon was andres...da braucht man vielleicht weniger zeit...

spannend ists auf jeden fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar dableiben. Allerdings nicht aktiv mitspielen. Dann entsteht auch nicht der Eindruck, Du gehörtest zum "Inventar" der Kita... Du bist nur ein Rückzugsgebiet...

Sag: Du ich darf nicht mit Dir spielen, nur die Kinder dürfen mit dir spielen. Und guck mal, was die Erzieherin x grad macht, die liest was vor...

Erst eine Stunde, paar Tage lang, dann mal kurz rausgehen, dann mal Kaffeetrinken gehen etc.

Die Erzieherinnen wissen, wie das geht, da steht jahrzehntelange pädagogische Forschung hinter, von der unsere "Alten" mit Verlaub keinen blassen Schimmer haben. Schlimm, dass sie sich selbst so von ihrem Instinkt entfernt haben.

Uns geht das doch genauso: Neuer Job neues Team = Oberstress...

Alles Gute Euch, dat wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden auhc ab Mitte August zur eingewöhnung gehen.

die Krippe in die Janne geht verfolg5t das Berliner Eingewöhnungsmodell(zum googeln) und das finde ich echt spitze.

Zunächst gehen Mutter und kind stundenweise hin um Räumlichkeiten, Kinder, Erzieher kennen zu lernen. Dann nach etwa 3-4 Tagen bleiben beide länger und die Mama geht mal für 5 minuten-nicht länger um zu sehen wie das kind reagiert und ob es sich trösten lässt von der Erzieherin. Und so wird allmählich gesteigert. Bis zum Mittag. Dann kommt erst der mittagschlaf in der gruppe und wenn der klappt ist die Eingewöhnung vorbei.

Finde dieses Modell echt super.

Also google doch mal nach Berliener Eingewöhnungsmodel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ja nicht, ob meine antwort nach hilft, aber, bin erzieherin in einer großen kita. die eingewöhnung ist mega- wichtig! bitte, bitte, nicht weg schleichen. die kinder brauchen die möglichkeit ihre neue umgebung zu erkunden. deine anwesenheit gibt geborgenheit und mut! die kinder müssen sich schritt für schritt an die erzieher gewöhnen. es treten oft verlustängste auf. bei uns bleiben die eltern mehrere tage mit den kindern zusammen dort( berliner modell zur eingewöhnung). erst ne halbe stunde zum schnuppern, dann ne stunde zum spielen mit mama. am dritten tag mal ne stunde alleine in der gruppe, mama geht in der küche nen kaffee trinken, list aushänge oder ein buch. wenn das klappt, schicken wir die mütter einkaufen oder ne runde spazieren. erst am ende der ersten woche bleibt das kind alleine bei uns. die meisten kinder behalten etwas von mama in der kita, z.b. den schlüssel. dies gibt zusätzliche sicherheit: mama braucht ihren schlüssel, also kommst sie zurück! auch wird die mutter mit einer erzieherin und dem kind zusammen verabschiedet, niemals einfach weg geschickt. weint das kind dann, ist es okay, es weiß aber, durch welche tür mama gegangen ist und kann beobachten, wann mama durch diese zurück kommt...

manche kinder äußern auch am ersten tag , dass mama gehen soll, dann ist es okay, allerdings nur für ne halbe stunde oder so. dadurch gewährleisten wir, dass das kind lust hat am nächsten tag wieder zuz kommen, da es ja noch andere spielbereiche zu erkunden gibt...

hoffe, ich konnte die helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.