Zum Inhalt springen

Fruchtiger Apfelkuchen ohne Milch und Ei, geeignet bei Neurodermitis

Dieses Thema bewerten


pinki1987

Empfohlene Beiträge

Fruchtiger Apfelkuchen ohne Milch und Ei, geeignet bei Neurodermitis

Zutaten:

120 gr. getrocknete Aprikosen

175 ml. Apfelsaft

125 gr. Margarine

75 gr. hellen Honig

1 Prise Salz

1/2 TL Vanillebackaroma

250 gr. Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

750 gr. säuerliche Äpfel

50 gr. Mandelstifte

Fett u. gemahlenen Mandeln für die Form

50 gr. Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen

Zubereitung:

Die Aprikosen zerkleinern und im Apfelsaft 30 Min. einweichen 4/5tel des Safts abgiessen, die Aprikosen pürieren.

Die Margarine mit dem Honig cremig rühren. Das Aprikosenpüree, Salz und das Vanillearoma zugeben.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit gemahlenen Mandeln ausgestreute Springform füllen.

Die Äpfel vierteln, schälen und die Kerngehäuse entfernen. Mit der Wölbung nach oben in den Teig drücken mit einem Messer mehrmals längs einritzen. Die Mandelstifte darüber streuen.

Bei 180 Grad 45 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen und mit Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darf gebe ich noch ein paar Zutatenempfehlungen (mein Sohn hat auch Neurodermitis und ist soeben aus einem Fachkrankenhaus zurück):

Trockenfrüchte sind nicht so gut geeignet, da sie einen hohen Histamingehalt haben (dieser kann zusätzlich zu Hautproblemen, u.a. führen)

Bei Margarine darauf achten, dass sie wirklich eifrei ist. Fast alle Margarinen enthalten Ei, z.B. unter dem Begriff Lecithin, oder Emulgator: Mono- und Diglyceride. Vorsicht auch mit dem Zusatz Zitronensäure, verträgt nicht jeder Neurodermitiker.

Lieber Butter verwenden, da die zu 98% aus Fett und nur geringen Anteilen aus Milcheiweiß besteht. Vertragen in der Regel fast alle Milcheiweißallergiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.