Zum Inhalt springen

Fernsehwerbung - Und wie wir für dumm verkauft werden...

Dieses Thema bewerten


~*Jana*~

Empfohlene Beiträge

... mein Kleiner schläft und ich schalte gerade mal das TV durch um evtl. was interessantes zu finden und bleib bei einer Werbung hängen ... für ein Shampoo...

den Menschen den sie da als Friseur hinstellen hat vor ca. 2 - 3 Jahren für sein "angeblich" eigenes Shampoo gemacht...

... sind die Werbefachleute der Meinung der Verbraucher wäre blöd?

... sind die Werbefachleute der Meinung der Verbraucher hätte so ein kurzes Gedächtnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sind die Werbefachleute der Meinung der Verbraucher wäre blöd?

... sind die Werbefachleute der Meinung der Verbraucher hätte so ein kurzes Gedächtnis?

Hallo Janamullemaus,

Ich glaube schon, dass die Werbefachleute den Verbraucher gern als dumm hinstellen. Allerdings weiß ich grad auch nicht welche Werbung du meinst :D

Mir ist nur mal etwas aufgefallen. War ne Werbung für eine Anti-Faltencreme, die angeblich die DNA der Gesichtshaut verändert und man somit jünger bleibt. Das schlimme war nur, dass meine Mutter von DNA etc. absolut keine Ahnung hat und total begeistert war, bis ich sie mal aufgeklärt habe, dass es auf dem momentanen Forschungsstand sicher nicht möglich ist in Teilen des Körpers die DNA selbst so zu ändern, dass die Haut nicht altert ;)

Lg

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad nicht um welche Werbung es geht :o

@Emerell:

Als ich noch gelernt habe wurde uns von der Lehrerin, selbst Friseurmeisterin, gesagt dass es keine Creme/Salbe gibt, die so tief eindringen kann um das zu tun was sie eigentlich versprechen. (wenn es um Anti Aging geht oder Hautstraffende Cremes etc.pp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der DNA ist der größte Quatsch, den sie uns zur Zeit erzählen wollen, finde ich. :P

Was mich auch immer nervt ist, wenn sie irgendwelche "Promis" vorzeigen und glauben, dann würden wir den Kram kaufen.

Entweder möchte ich es haben und kaufe es deswegen, weil ich es tatsächlich benötige - oder ich kaufe es eben nicht.

Aber ganz sicher wird meine Kaufentscheidung nicht davon beeinflußt, ob der berühmte Blablabla das Zeugs auch zuhause hat. :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch immer nervt ist, wenn sie irgendwelche "Promis" vorzeigen und glauben, dann würden wir den Kram kaufen.

Ich werde sicher nicht das Zeug kaufen wofür Dieter Boheln grade Werbung macht und wenn ich es nur wöllte - die tatsache langt schon das er Werbung dafür macht:rolleyes:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich sollte mal mehr Webung schauen, hab die Shampoowerbung noch gar nicht gesehen :D

Und ja, stimmt, das mit den Promis find ich auch immer lachhaft. Gibt aber wirklich Leute, die sich das kaufen, weils ja Promi XY auch zu Hause stehen hat und dann muss es ja gut sein :rolleyes:

Aber am besten find ich eh die ganzen Kosmetikwerbungen - der Markt boomt auch richtig. Wenn sie z.b eine junge Frau mit wirklich sehr guter Figur nehmen und die mir dann erzählen will, dass die Creme die Haut straffer und den Umfang kleiner macht..... :D

@~Keks~

Bei den Cremes scheiden sich die Geister, wie weit sie wirklich in die Haut eindringen können. Bin aber sowieso ein Mensch, den man (sollte sowas noch erfunden werden) dann zuerst mal vom Gegenteil überzeugen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder diese Werbungen gegen Haarausfall, wo sie voellig fremde Koepfe nehmen um den Vorher - Nachher Effekt zu zeigen. Genauso diese Anti-Pickel-Werbungen, mit Yvonne Catterfeld, P Diddy, Jessica Simpson etc. aber das sind ja die Dauerbwerbesendungen, also noch mal ne Stufe "duemmer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren hab ich mal eine Werbung für Diätpillen in der Zeitung gesehen mit 3-teiliger Bilderserie.

1. Bild Frau mit dickem Bauch (ich glaube die mußte sich ziemlichanstrengen den BAuch soweit rauszudrücken)

2. Bild: dieselbe Frau mit normalem Bauch.

3. Bild. dieselbe Frau aber bauch eingezogen und Luftangehalten. (man konnte das so schön sehen, weil auch die Rippen so raukamen, wie das sonst eben nur ist, wenn man den Bauch einzieht - ihr wisst schon was ich meine :)

naja, auf jedem Fall wollten SIe einem tatsächlich weismachen, dass diese pillen innerhalb von 4 wochen helfen 10 kilo abzunehmen.

Ja nee is klar.

Sehr schön find eich auch die Werbungen für Wimperntusche.

die damen haben alle flasche Wimpern und die wollen uns glauben lassen, das man auf einmal nur durch das auftraen 3 -5 mm längere wimpern bekommt.

davon abgesehen, selbst wenn es stimen würde.

das wäre nur farbe, die dann bei der kleinsten berührung abbröckelt. na tolle aussicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch interessant, für wie blöd viele "Werbemacher" die Verbraucher halten.

Da ich keinen Fernseher habe, bin ich zumindest von Fernsehwerbung weitestgehend verschont, aber ich LIEBE es, mir hin und wieder die Sendung von Oliver Kalkofe anzuschauen. Und ich finde es bezeichnend, dass ich mich da oft schon über die Spots scheckig lache, BEVOR Kalkofe überhaupt "eingreift", weil sie einfach so unglaublich dämlich sind.

Ich glaube, man sollte Werbung eher zur Erheiterung nutzen, als zum Informationsgewinn -und es gibt hin und wieder ja auch mal ganz lustige.

Kennt jemand noch den Spot mit der "kotzenden Osterglocke" (Irgendein Optiker).

Oder von einer norddeutschen Biermarke "Hör mal, die Grillen" - "Ich riech nix!"

Die find ich richtig gut!

(Oder ziemlich alt: Aus der Reihe "Wenn's mal wieder etwas länger dauert..." - Mit dem Footballspieler, der sich für Batman hält? )

:lol_liegend:

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, die Osterglocke war richtig gut!!!

meinen die wirklich, wir würden glauben, dass sich die Damen Eva Longoria und Iris Berben daheim mal eben eine Drogerie-Tönung aufs Haupt klatschen??? oder birgit schrowange adler-klamotten anzieht???

Und, was ich auch sensationell lustig finde:

anscheinend haben Iris Berben und Susan Atwell die gleiche Mutter!!!!!

Die Dame am Telefon, die sich immer so schön sorgt, ob die Farbe schädlich sein könnte und auch ja alle grauen Haare abdeckt!!!

Das ist doch dieselbe!

Und der Herr Kaiser ist irgendein englischer Schauspieler, den habe ich erst neulich in einem romantischen Kitschfilm gesehen.

Und ich glaube kaum, dass das daran lag, dass er sein gehalt aufbessern muss, weil seine versicherungen ins stocken gekommen sind...:D

lustig finde ich auch diese Modegesichter, die plötzlich in einem werbeblock fünfmal auftauchen.

Die Dame, die bei der auskunft arbeitet und so schön die zauberflöte trällert, hat mann und kinder mit denen sie früh super gut gelaunt aus dem bett hüpft, weils ja erstmal melitta-kaffee gibt. zwischendurch isst sie auch mal eine ritter sport und bei verdauungsproblemen hilft natürlich auch ihr activia!!!

einer wars noch, der mir jetzt nicht einfällt, aber bestimmt wars ein einblick in ihren hauswirtschaftsraum, wo sie nur ein putzmittel braucht oder alle ihre flecken ohne aufwand rausbekommt.

und ich glaube, schon in diesem moment, wo wir hier darüber diskutieren, haben die werbemacher ihr ziel erreicht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt -auch mit doofen Spots hält man sich im Gedächtinis.

Allerdings kann ich mich meist nur an den Spot erinnern und nicht daran, für welche Marke oder welches Produkt der überhaupt war...

Ich hab früherauch regelmäßig bei Marktforschung mitgemacht - da ging es genau darum:

Man hat eine sehr schlechte Serie mit Werbeunterbrechung geschaut und sollte dann hinterher aufschreiben, an welche Werbespots, welche Produkte etc. man sich noch erinnerte.

... ich hab ein weißes Blatt Papier und einen jungfräulichen Kuli abgegeben.

... ich bin ein schlechter Verbraucher...

... aber was tut man als mittellose Oberstufenschülerin nicht alles für 20 Mark und Kaffee umsonst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, die Osterglocke war richtig gut!!!

meinen die wirklich, wir würden glauben, dass sich die Damen Eva Longoria und Iris Berben daheim mal eben eine Drogerie-Tönung aufs Haupt klatschen??? oder birgit schrowange adler-klamotten anzieht???

Und, was ich auch sensationell lustig finde:

anscheinend haben Iris Berben und Susan Atwell die gleiche Mutter!!!!!

Die Dame am Telefon, die sich immer so schön sorgt, ob die Farbe schädlich sein könnte und auch ja alle grauen Haare abdeckt!!!

Das ist doch dieselbe!

Und der Herr Kaiser ist irgendein englischer Schauspieler, den habe ich erst neulich in einem romantischen Kitschfilm gesehen.

Und ich glaube kaum, dass das daran lag, dass er sein gehalt aufbessern muss, weil seine versicherungen ins stocken gekommen sind...:D

lustig finde ich auch diese Modegesichter, die plötzlich in einem werbeblock fünfmal auftauchen.

Die Dame, die bei der auskunft arbeitet und so schön die zauberflöte trällert, hat mann und kinder mit denen sie früh super gut gelaunt aus dem bett hüpft, weils ja erstmal melitta-kaffee gibt. zwischendurch isst sie auch mal eine ritter sport und bei verdauungsproblemen hilft natürlich auch ihr activia!!!

einer wars noch, der mir jetzt nicht einfällt, aber bestimmt wars ein einblick in ihren hauswirtschaftsraum, wo sie nur ein putzmittel braucht oder alle ihre flecken ohne aufwand rausbekommt.

und ich glaube, schon in diesem moment, wo wir hier darüber diskutieren, haben die werbemacher ihr ziel erreicht!:D

och das Birgit Schrowange Adler-Klamotten trägt kann schon hinkommen, die haben ja auch "Designer"-Ware... und hmm nunja die kommt aus einem kleinen Dorf im Sauerland... ich bin mit deren kleiner Schwester in die Schule gegangen... so abgefahren ist die gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Allerdings kann ich mich meist nur an den Spot erinnern und nicht daran, für welche Marke oder welches Produkt der überhaupt war...

So gehts mir auch und ich freu mich darüber. So kaufe ich nichts nur wegen der Werbung :P

Bei der Dieter Bohlen Werbung dachte ich mir nur: Mann, jetzt ist er richtig alt, wenn er für sowas Werbung macht. Und alle, die zur Zielgruppe gehören, hassen ihn. Nicht besonders clever von den Werbestrategen.

Kosmetikwerbung ist für mich auch ein Mysterium. Warum wird alle 2 Monate das ultimative Wimperntuschebürstchen erfunden? Mit noch tolleren Effekten. Die Entwicklung ist ja rasanter als in der Elektronikbranche :rolleyes:

Und meine Mama wusste anfangs auch nicht, was anti-aging überhaupt heißen soll. Obwohl sie sowas laut Werbung ja dringend braucht in ihrem Alter :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anti-Aging: kennt ihr jemanden, bei dem es tatsächlich geholfen hat? Die ganzen Promis, die dafür werben, lagen doch größtenteils schon mehrfach unterm Messer zur Hautstraffung usw und außerdem wird für so einen Werbefilm ja jede Hautfalte und jeder noch so kleine Pickel wegretuschiert.

Anti-Aging Produkte sind in meinen Augen nichts, außer Geldmacherei. Genauso wie der ganze prebiotische Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Dieter Bohlen Werbung dachte ich mir nur: Mann, jetzt ist er richtig alt, wenn er für sowas Werbung macht. Und alle, die zur Zielgruppe gehören, hassen ihn. Nicht besonders clever von den Werbestrategen.

ich weiß gar nicht, ob das nicht doch wirklich geschickt gemacht ist mit dem Bohlen... denn auch wenn die Zielgruppe ihn hasst... jetzt geh mal auf Männer in dem Alter... da sind viele die hätten gerne junge Frauen, so wie der Bohlen sie ja laufend hat... die könnten sich doch jetzt vllt. sagen, Mensch der Bohlen ist den Kram und hat so so junge Frauen... versuchen wir das doch auch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anti-Aging: kennt ihr jemanden, bei dem es tatsächlich geholfen hat? .

Also ich kenne eine Augen-Anti-Falten-Creme, die lässt die Fältchen wirklich verschwinden ! Hält allerdings nur einie Stunden ! Wäre also nur etwas für ein Klassentreffen oder sowas !! :D

Bearbeitet von Stina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... damals ging es um John Frieda mit der eigenen Shampooserie... in der aktuellen Werbung ist der angebliche John Frieda (oder wird Frieda anders geschrieben k.A.) ein stinknormaler Friseur der ein Shampoo das mit P anfängt empfiehlt...

Ja da kann ich mich auch dran erinnern, der Typ ist nicht John Frieda ! Der sieht anders aus ! DEr will wohl nicht mal für sein eigenes Shampoo sein Gesicht hinhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Frieda-Produkte gibt es immer noch! FrizzEase zum Beispiel. Aber das sind soooo kleine Flaschen für sooooooooooo viel Geld. Der ist übrigens tatsächlich Friseur und schon über dreißig Jahre im Geschäft... Jedenfalls ist es bei den Preisen für seine Produkte kein Wunder dass er (oder einer seiner "Professionals") eun gängiges Allerweltsprodukt empfiehlt. So nach dem Motto "Wenn ich nicht selber Shampoos herstellen würde, dann würde ich DIESES hier nutzen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.