Zum Inhalt springen

Fettiges Haar,was hilft?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

ich habe heute morgen meine Haar gewaschen und jetzt sehen die schon wieder total fettig aus,finde auch sie sind total glanzlos.

In Moment benutze ich das Shampoo von Balea extra für fettiges Haar,finde das hilft aber nicht.

Spühlung benutze ich überhaupt nicht,weil ich denke das meine Haare da durch noch fettiger aussehen,ich habe im Internet gelesen das es falsch ist seine Haare mit einem Shampoo zu waschen was extra für fettiges Haar ist.

Habt ihr Tipps für mich was gegen fettiges Haar hilft?

Bin echt noch am verzweifeln,bin schon am überlegen ob ich mir meine Haare schneiden lassen soll,das möchte ich aber nicht so gerne.

Gast coeurFamily
Geschrieben

das ist eine gute frage habe das selbe problem. seit einer woche benutze ich nun schauma 7 kräuter, finde aber es hilft auch nicht so richtig.

Geschrieben

Ich würde auch auf jeden Fall Shampoos gegen fettiges Haar meiden, denn die fördern das fettig werden, habe das schon von vielen Leuten gehört. Ich könnte die empfehlen wirklich mal ein Shampoo für normales Haar zu nehmen, ohne irgendwelche speziellen Angaben, also nur: Für jeden Haartyp. Könnte mir vorstellen, dass das was bringen wird!

Wünsch dir viel Glück!

Geschrieben

Also ich kann nur die N I V E A Shampoos gegen fettiges Haar empfehlen. Die haben bei mir immer am besten geholfen!

Geschrieben

Fettig UND Glanzlos? :confused:

Fettige Haare sind meist sehr glänzend, weil fettig :o

Kräutershampoo´s sind gegen fettiges Haar-

Allgemeine Tipps:

nicht zu stark massieren, da es die Talgdrüsen anregt

nicht zu heiß waschen

nach dem Haare waschen kurz kalt überspülen

nicht rubbeln sondern frottieren

nicht heiß fönen

Geschrieben

Hm ich habe aehnliches Problem, ich muss taeglich haare waschen, sonst find ich die fettig...aber ich muss eh taeglich duschen, ist schon ne Art Sucht, sonst fuehl ich mich ekelig.

Ich wuerde oefter das Shampoo wechseln, irgendwann reagiert das Haar nicht mehr darauf und wird grisselig.

Auch wenn es teuer ist, aber das Shampoo von Frizz Ease ist auch gut.

Fettiges Haar kommt meistens durch Silikone in den Shampoos, wenn man bei den inhaltsstoffen schaut sind das die dinger, die auf "-cone" enden. Nivea Shampoo ist das einzigste Shampoo, dass ich kenne, was frei von Silikonen ist. Achja diese Silikone sind ganz kleine schuppen- oder sandartige Koernchen...

Sowas wie Fructis gegen fettiges Haar ist totaler Mist.

Tjoah ansonsten wie schon gesagt:

-Haare nicht trockenrubbeln

-Spuelungen nur in die Spitzen

-moeglichst wenig Haare kaemmen, da sonst die talgdruesen angeregt werden

-bei Haare foehnen, die Haare erst gut 30min oder laenger antrocknen lassen, sodass so wenig wie moeglich gefoehnt werden muss

Gast coeurFamily
Geschrieben

hmm werde eure tipps mal berügsichtigen. jemand hat mal gesagt ich soll schampoo für trockene haare nehmen aber habe es noch nie probiert.

Geschrieben

Dann genau das Gegenteil machen,

Shampoo für trockenes Haar verwenden- da es rückfettende Wirkstoffe ethält

Massieren beim Waschen um die Talgdrüsen anzuregen

Spülung oder Conditioner verwenden (je nach Erfahrung)

Für trockene und poröse Spitzen kann man Glanzwachs nehmen (Achtung: Nicht zu viel!)

Alles was Glanzprodukte sind (Glanzhaarspay- Haarlack- Wachs- Gel) enthält rückfettende Wirktoffe.

Geschrieben

Hatte auch ( schon vor der SS ) das gleiche Problem. Mein Tipp ( von meiner Hebi & Frauenärztin:

H&S ( will es nicht ausschreiben wegen Werbung ) Anti-Schuppen-Shampoo - seitdem keine Probleme mehr. Kann auch mal das sensitve nehmen. Nehme seither kein anderes mehr, brauche auch keine Spülungen mehr und kann die Haare gut kämmen danach. Der teurere Einkaufspreis ist demnach für mich gerechtfertigt...für mich.

Mein Mann nimmt das halt für Männer.

Claudia

Geschrieben

bei mir hat Head and Shoulders nicht geholfen, das ist ja eigentlich auch angeblich gegen Schuppen, dennoch haben die auch Silikone drinnen...was ein wenig widerspruechig ist. Und hEad and shoulders riechen nicht wirklich gut. Von Nivea gibts tolle, weiss nicht den genauen titel aber die Farbe auf dem aufkleber ist gelb (also das ganze geschnoerkel da so)

Geschrieben (bearbeitet)

So, mal vorweg: Ich bin wirklich keine Kräutertante...

...aber meine Mutter hat mir diverse Bücher mit Naturheilmittelverfahren und Naturkosmetika geschenkt; ich fasse dir mal zusammen, was da so zu fettigem Haar drinsteht. Vielleicht helfen die Tipps ja :>

Alle Angaben sind ohne Gewähr, habe das selbst nicht ausprobiert.

(Folgendes wurde schon gesagt)

- möglichst keine Anti-Fett-Shampoos, bewirken bei Daueranwendung oft das Gegenteil

- Kopfhaut nicht massieren

- am Besten lufttrocknen lassen, gern an der Sonne

Die Ursachen können hormonell bedingt, Veranlagung und/oder auch Lebensumstellungen (z.B. andere Ernährung) sein. In einem dieser Kräuterbücher steht auch, man solle fettige Speisen vermeiden - ka, ob das was bringt.

Dann gibt es hier eine

- Kräuterspülung (Zubereitung kann ich dir gerne per PM schicken)

Und

- Zitronensaft soll gut gegen fettige Kopfhaut sein (2 Zitronen pressen; Saft nicht ins gesamte Haar, sondern eher auf den Kopf auftragen; hier darf man leicht massieren; Haar mit Kamm leicht durchkämmen; 20 min. einwirken lassen; ausspülen) <- diese Packung ein Mal im Monat machen

Ansonsten frag doch mal in der Apotheke oder im Reformhaus nach speziellen (Natur-)Pflegemitteln. Ich glaube, es gibt auch besondere Heilerde (okay, Geschmackssache, das Gebrösel).

LG, Spitfire

Bearbeitet von Spitfire
Geschrieben

Vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem und mußte meine Haare auch täglich waschen, weil sie immer fettig waren.

Irgendwann hatte ich genug davon und habe sie nur noch alle 3-4 Tage gewaschen.

Am Anfang ist das natürlich doof.

Aber: meine Haare haben sich relativ schnell daran gewöhnt und wurden dann nicht mehr so schnell fettig.

Jetzt muß ich sie nur noch alle 4 Tage waschen und das ist völlig ok.

Die Haare fetten einfach ganz schnell wieder nach, wenn man sie so häufig wäscht!

Probiere einfach mal ein anderes Schampoo, das mit dem Mineralwasser und wasche sie mal ein paar Tage nicht. ;)

Wenn sie nicht mehr so schön aussehen, mach sie doch einfach zusammen, steck sie hoch etc. :o

Achso: Zu viel fettiges Essen wie Fast Food oder auch viel Schokolade machen leider auch Pickel und fettige Haare! :(

Aber darauf verzichte ich nicht! *gg*

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps,ich habe heute mal das Shampoo für jeden Haartyp benutzt was ich auch noch zu hause habe.

Ich muss sagen meine Haare sehen viel besser aus,habe auch schön Fülle bekommen,ich werde es probieren meine Haare nicht mehr jeden Tag zu waschen,auch wenn ich denn Gedanken in Moment nicht so toll finde.

Zum Glück sind meine Haare so lange das ich die hochstecken kann etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Friseurin hat mir wegen dem gleichen problem mal empfohlen gaaaanz mildes Shampoo zu nehmen, gibts von Sebamed, oder auch Babyshampoo !

Kur und Spülung sowieso nur in die Längen und Spitzen und bei trockenem Haar nur den Ansatz shampoonieren!

Bearbeitet von Stina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.