Zum Inhalt springen

Frauen in KiWu-Behandlungspause

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

da ja einige von uns im Moment Pause von der Behandlung machen und immer wieder einige diese Pause brauchen, dachte ich mal könnte ein eigener Thread nicht schaden. Wir könnten uns hier ja austauschen, wie sich so ne Pause auswirkt.

Ich selbst befinde mich grade in so ner Pause und meine Enttäuschung ist zwar noch nicht vollständig überwunden, trotzdem fühle ich mich irgendwie besser. Ich habe das Gefühl, mein ganzer Körper und auch meine Seele können mal so richtig tief durchatmen.

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen und Gedanken.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Mariella,

das ist ja eine gute Idee. Dann reih ich mich hier mal ein. Mache nun auch erst mal Pause. Sonst würde ich wahrscheinlich am Rad drehen,den psychischen Druck hält man sonst kaum aus. Erstmal gehts in Urlaub im September um mal richtig Kraft zu tanken und dann muss es weiter gehen!!!!! So schnell gebe ich nicht auf!!!

Doch es tut immer noch weh!!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lebendigeswesen - Schön, dass wenigstens eine schreibt. Aufgeben werd ich auch nicht. Hab ja grade erst Urlaub gehabt und bin auch noch irgenwie ziemlich erholt davon. Bei mir wird es wohl auch weiter gehen aber ich weiß noch nicht genau wann. Werd jetzt mal 4 Wochen abwarten und mal sehen wir ich mich dann so fühle.

LG

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gesell mich auch mal dazu! Muss diesen Monat Clomi-Pause machen, da ich letztens eine der seltenen Nebenwirkungen bekommen hab (freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter).

@ lebendigwesen Clomifen sind Tabletten, um einen Eisprung zu bewirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich geselle mich auch mal zu euch!

Mein Verlobter und ich waren gestern in der Kiwu-klinik, um dort den aktuellen SG-Befund und die weitere Planung zu besprechen. Sein SG wurde nach Absetzten seiner Rheuma-Tabletten vor zwei Monaten zwar schon viel besser, aber sie meinte, dass die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft bei uns so hoch wäre, wie ein sechser im Lotto... :( Wir waren ganz schön geschockt und mega traurig. Ich musste anschließend im Auto erstmal ganz schön weinen...!

Sie erklärt uns, dass wir es mit IVF versuchen sollten. Ich habe zudem ja noch ein leichtes PCO-Syndrom. Das wäre ja eigentlich das kleinste Problem meinte sie. Aber mein Schatz wäre der Verursacher und deswegen würde seine Private KK auch die vollen Kosten übernehmen...allerdings müssen wir erst verheiratet sein. Und Anfang September wird geheiratet.

Jetzt haben wir uns überlegt noch bis Januar nächstest Jahr zu warten und dann mit der IVF anzufangen. Wir hoffen natürlich noch, dass es vielleicht doch so klappen könnte. Ich fange in ca. zwei Wochen mit Metformin an. Meine Diabetologin will es als Off-Label-Versuch bei mir einsetzten. Habe eigentlich keine Insulinresistenz und bin auch nicht übergewichtig...aber so bekomme ich vielleicht mein Zyklus wieder regelmäßiger?! Schwanke immer so im 40-50 Tage Zyklus. Und bekomme nur ein ES, wenn ich stark hungere und Diät halte. Und das hat ja irgendwie nix.

Ich hatte das schon mein Leben lang immer im Gefühl, dass ich später nie so einfach schwanger werde...keine Ahnung warum? Intuition?

Hab als Kind schon immer zu Freundinnen gesagt, dass ich bestimmt unfruchtbar bin/werde. Tja...und jetzt sitzen wir mit unseren 26/27 Jahren da und müssen versuchen über eine künstliche Befruchtung an unser größtes Glück zu kommen, dass uns noch fehlt... :(

Ich habe auch schon sehr oft diesen Traum gehabt, dass ich mal Zwillinge haben werde!! Wer weiß...vielleicht wird das ja sogar wahr?! Würde mich über ein doppeltes Glück super dolle freuen!!!!!! :D Aber egal...hauptsache wir bekommen überhaupt mal ein kleines süßes Mäuschen!

Ist aber echt schon alles sehr deprimierend...könnte nur noch heulen...und ich weiß nicht, wie ich später die Termine trotz Arbeit alle unter einem Hut bekommen soll. Mein Chef darf davon nix erfahren...sonst kündigt der mich noch ehe ich schwanger bin! Wie macht ihr das?

Ich würde dann glaube ich versuchen während der ganzen Behandlung zwei oder drei Wochen Urlaub zu nehmen.

Jetzt konzentriere ich mich erstmal voll und ganz auf die Hochzeit... :rolleyes:

Gaaanz liebe grüße Puschel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit dabei.War ne gute Idee Mariella!

Ist ja schon mein zweiter Monat ohne ständigen Gang ins KiWu Zentrum-und ich hab's auch endlich geschafft da mal wegen meiner Laborergebnisse anzurufen,nur um zu hören-das eh noch nicht alle Werte da sind und ich es nächste Woche nochmal versuchen soll.Dabei ist die BA schon 6 Wochen her.

Hoffe ich vergess es nicht wieder.

Apropo Vergessen.Ich komm heute Mittag von der Arbeit-und da denk ich mir so:hast du eigentlich nicht irgendwas vergessen in letzter Zeit?!

Und dann schießt es mir in den Kopf-sollte nicht meine Mens schon da sein?!

Ich hab echt keinen einzigen Gedanken an ES oder nächste Mens verschwendet und hatte dann Sorge ob ich mir meine letzte eigentlich notiert hatte.

Hab dann irgendwann den Zettel gefunden wo ich's aufgeschrieben hab ( mein Kalender ist voll und ich war zu faul mir nen neuen zu kaufen ).

Hab dann festgestellt,das ich sie spätestens morgen bekommen sollte.Und was soll ich sagen,hab seit ner halben Std.schon Bauchschmerzen.

Pünktlich wie die Maurer!

So gedankenlos war ich schon seit langer Zeit nicht mehr.

@Lebendigwesen

Wo geht es dann hin in Urlaub?Hab auch schon Fernweh-muss aber leider auch noch bis September warten!

@puschel82

So eine Aussage hört niemand gern und ich wäre da auch sehr depremiert gewesen.Ich hab hier aber auch schon so oft gelesen,wie viele Frauen trotz der schlechtesten Umstände ss wurden.Der Weg da hin war für viele nicht leicht aber er hat sich auch für viele gelohnt.

Freu dich erst mal auf eure Hochzeit.Bin selber erst seit 4 Wochen verheiratet und weiss wie anstrengend es ist mit dem ständigen KiWu und den Vorbereitungen.Versuch dich auf eine Sache zu konzentrieren.Die Zeit vor der Hochzeit ist unheimlich schön und wichtig-geniese sie,denn die gibt es ( im Normalfall ) nur einmal im Leben!

Ich hab bei vielen Frauen gelesen,das sie Urlaub während der Behandlung genommen haben.Ich selbst hab nur Stimmuliert und hatte dann 3 mal in der Zyklusmitte nen Ultraschall.Da brauchte ich keinen Urlaub.Hatte meinem Chef gesagt,das ich wichtige Arzttermiene habe und diese wahrnehmen muss.Das hat er dann so akzeptiert und mich nach meinen Terminen zum Dienst eingeteilt.

Lg.Marlen:bluescreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marlen - Schön, dass Du auch dabei bist. Sei doch ein bisschen froh, dass sie kommt. So weißt Du wenigstens das damit noch alles in Ordnung ist. Ich wäre froh, wenn ich so zwischen 28 und 35 Tagen meine Mens kriegen würde. Das wäre ein Grund zum Purzelbäume schlagen.

@puschel - Die Diagnose ist wirklich Mist. Ich weiß, dass ich damals auch nur noch am heulen war und nicht wusste, wie es jetzt weitergehen soll. Aber es findet sich immer ein Weg. Wie Marlen es schon sagte, genieße jetzt die Zeit bis zu Eurer Hochzeit und natürlich auch diesen einzigartigen Tag. Es ist eine der schönsten Zeiten im Leben.

@lebendigeswesen - Also mein erster Behandlungszyklus war tatsächlich clomifeneinnahme(zum stimulieren der Folis). Allerdings hat Clomifen bei mir nicht angeschlagen. Es ist dann keine Foli dabi rausgesprungen und wir mussten abbrechen, was ziemlich schmerzhaft war. Danach hab ich dann mit Puregon stimuliert. Da hatte ich in den letzten beiden Zyklen auch letztenendes jedesmal einen Foli. Dann haben wir GV nach Plan gehabt und es hat leider nicht funktioniert. Ich habe PCO und bei meinem Mann ist zum Glück alles in bester Ordnung. Deshalb wollten wir bis jetzt noch keine IVF machen. Und ehrlich gesagt, ich will es auch immer noch nicht.

@Vren - Herzlich Willkommen! Davon hab ich ja auch noch nicht gehört. Ich hoffe es geht Dir besser und es kann dann bald weiter gehen mit Clomifen.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariella

bin auch froh,das nach der Elss jetzt wieder alles ganz normal läuft.

Gestern ist sie dann richtig gekommen-und da war ich trotz allem etwas down.Ich krieg wieder meine Mens,und meine Freundin entbindet ihr zweites Kind.:(

Aber das haben wir ja alle schon zu genüge hinter uns und wissen,das sich das in ein paar Tagen wieder legt.Ich hätte auch gar nicht ss werden könen,weil wir aufgepasst haben-aber enttäuscht ist man dann trotzdem,wenn man im KH grad ein süsses Baby bewundert hat.

Willst du nächsen Monat wieder loslegen?

Bin mir nicht so sicher wann ich wieder hibbeln will.Irgendwie ist es langweilig,wenn man weiss das am Monatsende die Mens auf einen wartet,aber die Angst das es wieder schief geht ist halt auch noch sehr groß.

Ich hoff jetzt erst mal,das meine Laborergebnisse nächste Woche da sind,vielleicht mach ich dann doch auch gleich mal nen US Termin aus,um zu erfahren auf welcher Seite mein ES ist.:P

Lg.Marlen:bluescreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht, ob ich im nächsten Zyklus schon wieder starten will. Ich hab eigentlich vor, mal abzuwarten, ob meine Mens überhaupt am Monatsende von alleine kommt. Wenn ja, mach ich vielleicht sogar mal zwei Monate Pause. Mal sehen. Aber aufpassen will ich nicht. Besteht ja aber bei uns auch kein Grund aufzupassen. Ich will es halt locker angehen und im Moment mal meinen Körper etwas besser kennenlernen.:o Und wenn es dann doch so passiert(ich weiß, ist unwahrscheinlich aber ein bisschen Hoffnung ist halt immer noch da) dann ist es ja gut so und wenn nicht mach ich eben mit der Behandlung weiter. Allerdings will ich erstmal normal mit Puregon und GV nach Plan weiter machen bis raus ist, ob künstliche Befruchtungen bezahlt werden oder nicht. Denn wenn das durchgeht, will ich nicht unnötig Geld verschwenden.

Im Moment geht es mir jedenfalls viel besser als während der Behandlung. Ich fühl mich irgendwie leichter, entspannter und mir setzt auch der Stress auf der Arbeit und mit meinen Prüfungen gar nicht mehr so arg zu wie sonst.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

ich bin im Moment echt völlig down.Meine Augen werden immer wieder feucht-und ich muss mich manchmal wirklich zusammenreisen,dass ich nicht an Ort und Stelle gleich anfange loszuheulen.

Wie einen die Geburt eines Kindes ( meiner Freundin ) so aus der Bahn werfen kann!

Es ging mir wirklich gut,aber nun holt mich alles wieder ein.

Ich freue mich sehr den kleinen Wurm zu sehen,es ist ihr zweites Kind und ich freue mich für sie.

Aber es ist nun mal wieder jemand anders und nicht ich.

In mir steigt die Hoffnungslosigkeit auf,das wir das nie schaffen werden.

Ich habe für viele Dinge in meinem Leben kämfen müssen-und ich frag mich ( nein scheie es innerlich heraus ) wann wird es endlich einfacher,leichter?!

Es gibt keine Behandlung,die wir machen könnten um zu erreichen was wir uns wünschen.Wir sind auf die Gnade des Schicksals angewiesen das vielleicht dafür sorgen kann-das ich wieder ss werde und dieses Kind endlich behalten darf!

Wie soll ich es jemals schaffen über unsere ungewollte Kinderlosigkeit hinweg zu kommen?

So,mir geht es jetzt zwar noch nicht besser-aber ich musste einfach mal wieder mein Selbstmitleid ausleben!

Liebe Grüsse euer Jammerlappen auf Zeit ( hoffentlich wird's nicht zur Gewohnheit):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marlen - Ja, es ist heftig, wie sehr einen sowas aus der Bahn werfen kann. Ich kenne das nur zu gut. Aber hey, nicht aufgeben. Auch Du darfst irgendwann eins behalten und das ist dann ein ganz besonderes.

Mir geht es grade nicht viel besser. Hatte eine von Euch mal so richtig heftige UL-Schmerzen in ner Pause. Bei mir hat das gestern abend angefangen und es hört irgendwie nicht auf. Musste mich sogar übergeben:o, weil die Schmerzen so heftig waren. Hab erst gemeint, es könnte ein Mittelschmerz sein. Aber so arg und so lange, das glaub ich nun nicht.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariella

hast du den zur Zeit deine Mens oder Anzeichen das sie bald kommt?

Oder bist du schon in der Zyklusmitte?

Ich habe kurz vor der Mens und dann noch ca.2 Tage während dieser recht heftig Schmerzen und brauch da auch Medis.

Zeitweise wenn ich meinen ES habe,kann ich da auch recht heftige Schmerzen haben.Das ist dann mehr wie nur ein einfaches Ziehen.Hatte da auch schon mal Schwierigkeiten beim Laufen usw.Dauert bei mir aber wenn's ganz dumm läuft ca.1/2 Tag.

Durch die Stimmulation können ja auch Zysten entstehen-zumindest beim Clomi.Wie das bei deinem Medi ist weiss ich natürlich nicht.

Hast du den schon im KiWu Zentrum nachgefragt?

P.S.Danke für die Aufmunterung,im Moment kann ich's nur einfach nicht glauben!

Lg.Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marlen - Meine Mens hatte ich schon. Bin heute ZT 9. Und deshalb wäre es ja eigentlich auch zu früh für nen ES. Außerdem ist das doch doof. Da könnte man mal nen ES haben, kann aber keinen Sex haben, weil das nur weh tun würde. Kann nicht einmal alles laufen wie es soll?!:( Hab bis jetzt noch nicht angerufen. Wie gesagt, es hat gestern so um 17.00 Uhr angefangen und wird ja langsam besser, wenn es auch immer noch nicht weg ist. Wenn es bis morgen noch nicht weg ist, werd ich mal in die Klinik fahren. Hoffe nur, dass es nichts Schlimmes ist. Könnte ich ja grade gar nicht gebrauchen.

So komm ich wenigstens mal zu nem absoluten Ruhetag, weil ich ja nix machen kann.;)

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande!

Aber ich weiss nicht-ich könnt mir schon vorstellen,das es der ES sein könnte.

Wenn ich Schmerzen beim ES habe-dann geht da bei mir auch nix.

ZT9 ist zwar recht früh,aber durchaus möglich.Ausserdem,wenn es tatsächlich so wäre,hast du noch 12 Std.Zeit,bis nix mehr geht.

Hast du ( Entschuldigung wenn das jetzt zu intim ist )vielleicht auch vermehrten Ausfluss? Bei mir ist er immer recht wässrig und durchsichtig ( auch spinnbar ).

Kenn das halt von ner Freundin.Die hatte auch stimmuliert und ist nicht ss geworden.Dann hat sie Pause gemacht,bekam ihre Mens-hatte kurz darauf nen Eisprung und ihre Tochter ist nun 4 Monate alt.:P

Lg.Marlen:bluescreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marlen - Mein Ausfluss kann sich leider nicht entscheiden. Ist nicht so arg viel aber klar und manchmal auch spinnbar aber nicht die ganze Zeit. Wäre jedenfalls zu schön um wahr zu sein. Vielleicht schnapp ich mir meinen Mann einfach mal so vorsorglich, wenn die Schmerzen besser werden.;)

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, und ich hätte auf nen ES gewettet-wenn mich jemand gefragt hätte.Was bedeutet das jetzt?Hatte das noch nie.Musst du da jetzt irgendwelche Medis nehmen,kann sich die Entzündung schädlich auf die Gebärmutter auswirken?

Hoffe dir geht es bald wieder besser!

Lg.Marlen:bluescreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marlen - Tja, das heißt, dass ich mich eine Woche schonen und Antibiotika nehmen muss. Es kann sich eigentlich nur dann negativ auf die Gebärmutter auswirken, wenn es nicht oder zu spät behandelt wird. Ich hatte nach dem Abbruch des Clomizyklusses ne Muttermundentzündung also irgendwie neige ich wohl dazu. Hatte früher auch öfter mal ne Blasenentzündung. So ähnlich kann man es sich von der Auswirkung auch vorstellen. Nur die Schmerzen sind etwas schlimmer, wahrscheinlich weil sie tiefer sitzen.

Als Schwangere sollte man sowas nicht unbedingt kriegen aber das bin ich ja zum Glück nicht.:rolleyes:

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariella welche Anzeichen hattest du für diese Gebärmutterentzündung? (sorry, falls ich es überlesen habe) ;-)

Hatte am Samstag den halben Tag Schmerzen im UL, danach stieg die Tempi, also dachte ich, es wäre der ES gewesen. Aber seit gestern hab ich bräunliche Spuren im ZS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte halt am Sonntag diese argen Schmerzen. Und die Schmerzen wurden zwar besser aber sind nicht ganz weg gegangen. Vor allem, wenn ich so mittig auf den Bauch gedrückt hab. So ein ganz kleines bisschen verfärbt war der Schleim auch aber eher gelblich und halt ziehbar. Deshalb dachte ich ja auch, dass es ein ES gewesen sein könnte. Außerdem ist mir halt viel schwindlig und schlecht.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels,

wo seid ihr denn alle hin? Mir geht es langsam etwas besser. Bin froh, wenn das alles vorbei ist. Hatte mich so sehr auf einen Arztfreien Monat gefreut. Aber ich glaube, das verlängert meine Pause etwas. Werde dann halt nochmal vier Wochen dran hängen. Danach kann ich dann wieder gut erholt weitermachen.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodelee,

Mädels wie sieht's bei euch den so aus?

Hier wurde ja schon lange nicht mehr geschrieben.

@Mariella

Super das es dir wieder besser geht.Hoffe das du ab jetzt von solchen Geschichten verschon bleibst.:D

@All

Bei mir stellt sich nun wieder die Frage,versuchen wir's oder warten wir nochmal 4 Wochen.Hab morgen oder übermorgen meinen ES,hatte aber keine Zeit für den US um zu sehen auf welcher Seite er ist.Könnte es kurzfristig entscheiden-je nachdem wo ich meinen Mittelschmerz habe.Bei li.ja,bei re.wohl lieber nicht!:rolleyes:

Muss aber zu meiner eigenen Schande gestehen,das ich mich auch nicht vorbereitet habe.D.h.habe bisher kein Folio 5mg eingenommen und auch die Vitamintabl.nicht genommen.Wenn ich morgen damit anfange könnte es zu kurzfristig sein oder?

War einfach zu faul,da jeden Tag dran zu denken,und wenn ich dann doch re.meinen ES habe,war alles umsonst-da ich vor einer weiteren Elss auf dieser Seite einfach noch zu viel Angst habe.

Das ist im Moment aber auch meine einzigste Sorge.Ansonsten läuft bei mir alles ganz gut.Alltag eben!:D

Aber mein Süsser und ich haben die kleine Kriese die ich hatte zweg's des unerfüllten KiWu überstanden.Habe das Baby von meiner Freundin angeschaut,und jetzt bin ich gerade emotional recht stabil.War gut-das ich mich der Situation gestellt habe.Ich hoffe das das noch ne ganze Weile anhält.Eben bis die nächste kommt und mir sagt,das sie ss ist.Ich und noch eine andere Freundin aus unserem Freundeskreis,die ebenfalls erst geheiratet hat sind noch ohne Nachwuchs.Wenn sie irgendwann kommt und die frohe Botschaft verkündet,werd ich in ein ganz tiefes Loch fallen-das macht mir schon heute Angst!Blöd,ich weiss-aber ich kann nichts dafür.Das sind meine Gefühle und die kann ich nicht immer kontrollieren oder unterdrücken.:(

Lg.Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.