Zum Inhalt springen

GKH-Schwäche, Utrogest?? HILFE!!

Dieses Thema bewerten

Tanja78

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

lange war ich nicht hier, da ich einen riesen Krach mit meinem Schatz hatte, der der Meinung war, ich würde mich zu sehr aufs Krümelkriegen versteifen.

Also haben wir beschlossen, das Ganze Thema lockerer anzugehen. Haben fleißig geübt, ohne genau aufs Datum zu schauen und lagen dabei auch eineige Male im ES-Bereich!:D. Nun der Schock: Bei der Routineuntersuchung beim FA hat sie nun auch mal Hormone abgenommen auf meinen Wunsch hin. Und hätt ich es geahnt, hatte ich wohl einen ES aber zu wenig Progesteron, also Gelbkörperhormon:(:( Schöne Sch..ße!! Bin total down. Ist also meine SChuld, dass es mit Krümel nicht klappt.

Nun meine Frage: Habe jetzt hier von Utogest gelesen. Meine doofe FA mein´te nur, Kontrolle im nächsten Zyklus und dann vielleicht Hormone. Wäre das Utogest?? Wenn ja, was macht das denn und welche Nebenwirkungen hat das? Nimmt mann es erst nch dem errechneten Eisprung oder über den kompletten Zyklus? Hat jemand alternative Ideen? Tee oder sowas bis ich wieder hin muß.

Fragen über Fragen, sorry für den langen Text aber ich bin so down und mir schwirrt der Kopf. Bin dankbar für jede Idee.:o

Bearbeitet von Tanja78

Also erst mal Eines: Schlag dir das mit dem SCHULD ganz schnell aus dem Kopf!

Bei diesem Thema gibt es sowas nämlich nicht. du machst das ja nicht mit Absicht - das wäre nämlich die Voraussetzung dafür, dass dich eine Schuld trifft!!! Wenn du so denkst, machst du dich nur verrückt und dein Ego verschwindet im Keller! Da gehört es aber nicht hin, wenn du Mama werden willst!

So genau kenne ich mich mit deinem Problem nicht aus. Meine Cousine musste aber auch die ersten paar Monate Utrogest nehmen, weil sie nicht genügend Gelbkörper hatte. Das hält dann das Baby so lange im Bauch fest, bis der Körper selbst einen ausreichend hohen Spiegel erreicht hat (ca. 3. Monat). So wie sie erzählt hat, ist es wohl ziemlich häufig. Also kein Grund zur Beunruhigung. Sie wurde übrigens zuerst schwanger und dann stellte man das mit den Hormonen fest. Also könntest du sicher auch so schwanger werden, meine ich.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Yvonne

Ja genau,du hast keine Schuld. Leg das gleich mal ab!

Also ich habe Utrogest bekommen damit meine Periode auslöst! Und diese sollte ich vaginal einehmen und nicht schlucken,weil das würde zu viele Nebenwirkungen geben! JA und Utrogest hat Progesteron! Utrogest soll für Gelbkörperschwäche sein! Gebe einfach mal bei Google ein "Was ist utrogest! Und dann das erste da steht es..

LG Chrissi

Und lass den Kopf nicht hängen,das wird schon.. drück dich!

Ich habe auch ein GKS.

Hatte noch nicht mal nen ES. Auch keine Mens.

Damit Eier reifen habe ich Clomifen bekommen und zum ES auslösen habe ich Predalon bekommen.

Jetzt wo ich ss geworden bin (mit einer Insemination und den ganzen Medis) bekomme ich auch Utrogest, damit sich das Kind richtig einnistet. 3 x täglich vaginal bis zur 12. Woche.

Und SCHULD hat niemand!! Klar fühlt man sich als Versager und Männer sind da manchmal sehr ruppig und haben nicht so das Verständis, aber ....

Lass dich gut von FA kontrollieren und dann wird er dich richtig behandeln.. Bei mir hat es auch geklappt ;)

Und schau doch einfach mal nach, es gibt hier einige Beiträge, die vielleicht deine Fragen beantworten können!

Hier zu Hormonen

http://www.adeba.de/discus2/tags/hormone/

zu Gelbkörperschwäche

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=31607&highlight=Utrogest

Gib einfach mal die Suchbegriffe ein ;)

Ansonsten muss ich fraulehrerin zustimmen: SCHULD ist ein ganz schlechter Partner in diesem Spiel!!

Im Übrigen gibt es unterschiedliche Hormone, mach dich nicht zu verrückt sondern warte, was dein Doc dir rät, das kann bei jeder Frau anders ausfallen!!

Hallo,

mit der GKS bist du nicht allein. Hab schon 4 Zyklen Utrogest hinter mir, bin aber trotzdem nicht schwanger geworden.

Gestern war ich wieder bei der FÄ. Mein Eibläschen ist super und heute kriege ich meinen ES. Alles super, nur die 2 Zyklushälfte spinnt total bei mir. Bis jetzt habe ich 1 x 2 Tab. Utrogest eigenommen. Werde die FÄ am Do fragen ob ich die Dosis nicht erhöhen sollte.

Was meint ihr? Würde es was helfen wenn man die Dosis Utrogest erhöhen würde? Wie ich hier gelesen habe, nehmen manche Frauen 3 x 2 ein:eek:

Hallo Tanja78,

habe genau das gleiche Probleme und nehme jetzt im 3. Zyklus Utrogest. Also ich muss es in der 2. Zyklushaelfte (kurz nach ES) 3x taegl. 1 Tablette nehmen. Die Blutwerte waren daraufhin auch jedes mal so gut dass meine FA im letzten Zyklus schon dachte, jetzt muesste es klappen. Aber nichts war :( Also bei mir laueft alles prima mit den Hormonen, mit Clomifen bin ich mittlerweile bei 4 reifen Follikeln! Und das Utrogest verschafft mir genuegend Progesteron, damit sich das Ei auch einnisten kann. Uebrigens ich muss es immer bis zu meiner Mens nehmen, wenn ich dann mal schwanger sein sollte muesste ich es auch weiter nehmen.

Liebe Gruesse

Ninny

Bei mir hat Möpf gut geholfen. Hatte eine leichte Gelbkörperschwäche. Möpf hat das ganze reguliert und nach 2 Monaten Möpf war ich schon ss.

Auch gut ist, wenn du die 2. Hälfte, also ab ES, Frauenmanteltee trinkst. Der enthält natürliches Progesteron. 2 bis 3 Tassen täglich.

Viel Glück

Was meint ihr? Würde es was helfen wenn man die Dosis Utrogest erhöhen würde? Wie ich hier gelesen habe, nehmen manche Frauen 3 x 2 ein:eek:

Du solltest die Dosis keinesfalls auf eigene Faust erhöhen. Jede Frau hat andere (Hormon)Werte, auch wenn wir alle eine GKS haben, lass das mal lieber den Doc entscheiden. Es ist schliesslich dennoch ein Medikament mit Nebenwirkungen!

P.S. Ninny, ich mache das genauso wie du! Utro so lange bis die Blutung einsetzt... Oder der Test endlich mal positiv ist :)

ihr Süßen,

vielen Dank für all eure Tips.Habt mir echt gehlfen. Also meine FÄ will noch mal einen ganzen Zyklus vertrödeln und beim nächsten ES eine Kontrolle machen. Dabei war mein Progesteron nur 1,93 !!!!! :( am 20.ZT. Worauf will man da im nächsten Zyklus hoffen?? 2,0 oder was!? :confused: Bin echt down. Morgen frage ich den Prof bei uns im KH ob er mal schauen kann. Der hatte so was wohl mal als Spezialgebiet.

Was macht eigentlich Clomifen??

Schönen Abend euch allen.

Hallo Tanja78

Ich kann dich gut verstehen...Wir versuchen seit Januar schwanger zu werden. Bei unseren anderen beiden Kiddies hat es sofort geklappt, aber jetzt...:-( Mein FA meinte der körper verändert sich...Wir sollten uns keinen Kopf machen. Dann wurde mir 3 mal Blut abgenommen, ES ist da, aber auch eine Gelbkörperhormonschwäche! Naja jetzt soll ich ab Freitag einmal täglich Utrogest nehmen und dann mal schauen...

LG

Clomifen fördert das Zellwachstum und in diesem speziellen Fall die Bildung von Follikeln. Wenn alles gut läuft, springen die dann sogar von alleine, ansonsten muss eben ausgelöst werden.

Klappt leider nicht bei allen Frauen, manche bilden trotz Clomi keine oder nur zu kleine Follikel ...

Hallo Tanja78

Ich kann dich gut verstehen...Wir versuchen seit Januar schwanger zu werden. Bei unseren anderen beiden Kiddies hat es sofort geklappt, aber jetzt...:-( Mein FA meinte der körper verändert sich...Wir sollten uns keinen Kopf machen. Dann wurde mir 3 mal Blut abgenommen, ES ist da, aber auch eine Gelbkörperhormonschwäche! Naja jetzt soll ich ab Freitag einmal täglich Utrogest nehmen und dann mal schauen...

LG

Denk dran: vaginal! Bloss nicht schlucken! Good luck

Du solltest die Dosis keinesfalls auf eigene Faust erhöhen. Jede Frau hat andere (Hormon)Werte, auch wenn wir alle eine GKS haben, lass das mal lieber den Doc entscheiden. Es ist schliesslich dennoch ein Medikament mit Nebenwirkungen!

P.S. Ninny, ich mache das genauso wie du! Utro so lange bis die Blutung einsetzt... Oder der Test endlich mal positiv ist :)

nein, das würde ich nie tun. Ich frag heute meine FÄ, ob es sinnvoll wäre die Dosis zu erhöhen, da sich in den letzten 3 Zyklen (1x2) nichts "getan" hat....

Wisst ihr, manchmal hab ich das Gefühl, dass die FÄ schon so was von abgestumpft sind, dass sie unsere Problem gar nicht mehr für voll holen. Ich würde sagen, geh besser doch noch zu einem anderen Arzt.

Meine Ärztin hat an dem Tag als ich das Krümelchen verloren hab und die Fruchthülle abgegangen ist nur gesagt, ich muss halt Geduld haben, Blutungen sind normal und das war sicher nix. Das war Freitag, dienstags wurde ihr dann selbst ganz schlecht, als nix mehr da war auf dem Ultraschall.

Also geht lieber einmal zu viel und zu verschiedenen Ärzten.

Und ich kann nur immer wieder die Basalkurve empfehlen, dann weiß man ganz genau, was gerade abgeht im Körper.

Hallo Bekky,

da hast du Recht. Ich habe das Glück, einen wirklich guten Arzt gefunden zu haben, aber leider erst nach meinen drei FG. Leider klappte es aber bis jetzt nicht mehr. Arztwechsel ist wirklich wichtig, wenn man nicht weiter kommt oder ein Problem nicht erkannt/ernst genommen wird.

Und die Basalkurve ist halt nicht für jeden etwas, es passt nicht zu jeder Frau oder funktioniert einfach nicht.

Aber man kann ja auch mit Zykluscomps oder Ovustäbchen kontrollieren oder wenn man Glück hat den ZS.

P.S. Tut mir Leid, ich sehe gerade, du hast ja eben erst eine FG gehabt!

Hallo Bekky!

Lass dich erst mal ganz fest drücken. Das hilft glaub ich besser, als viele Worte.

*drückdichganzfest*

Du hast absolut recht. Mir kommt es auch so vor, als seien weibliche FÄ in der Hinsicht noch viel schlimmer. Die tun immer alles so leichthin ab - weil sie viele Probleme schon selbst hatten und evtl. nicht so schlimm fanden. Oder weil sie meinen, mehr "Abstand" sei professioneller... Ich weiß es nicht. Und bei solchen FA, bei denen man eh nur eine Nummer ist, bei denen ist es ganz übel. Da sollte man ja möglichst keine Fragen haben, weil das den Zeitplan durcheinander bringt! Ich könnte mich schon wieder in Rage reden... Also mach ich lieber Schluss.

Liebe Grüße

ivy

PS: *drückdichnochmal*

Also, ich bin zwar etwas spaet dran, aber ich muss nochmal was zu dem Utrogest sagen.... Wie gesagt, schlucke ich ja 3 Tabletten taeglich und ich habe keine Nebenwirkungen deswegen. Klar, ich bin schneller muede und habe ein Ziehen im UL. Aber ich denke das kommt generell von den ganzen Hormonen die man nimmt. Ich glaube, dass haengt von jeder Frau ab wie sie es vertraegt und man kann nicht allgemein sagen, man sollte Utrogest vaginal einnehmen. Bei mir ist das Progesteron auch da wo es hin gehoert obwohl ich die Tabletten schlucke.

Also, ich bin zwar etwas spaet dran, aber ich muss nochmal was zu dem Utrogest sagen.... Wie gesagt, schlucke ich ja 3 Tabletten taeglich und ich habe keine Nebenwirkungen deswegen. Klar, ich bin schneller muede und habe ein Ziehen im UL. Aber ich denke das kommt generell von den ganzen Hormonen die man nimmt. Ich glaube, dass haengt von jeder Frau ab wie sie es vertraegt und man kann nicht allgemein sagen, man sollte Utrogest vaginal einnehmen. Bei mir ist das Progesteron auch da wo es hin gehoert obwohl ich die Tabletten schlucke.

vaginal ist die Einnahme aber viel besser, weil das Utrogest gleich dort ist wo es gebraucht wird ;) Ich war in der Kinderwunschpraxis und dort wurde gesagt auf keinen Fall oral nehmen, egal was in der Packungsbeilage steht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.