Zum Inhalt springen

Dicke-Mädels-Quasselthread

Dieses Thema bewerten


SusiSanne

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusiSanne

    7369

  • Melanie76

    6170

  • Kata1980

    5883

  • BlackMamba

    5429

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Kathy

Die Alexa ist ja richtig süß.

@Naddi

davor hätte ich auch voll den Horror, ich hoffe sowas bleibt uns noch ganz lange erspart.

@Jenny

sei froh das der Fredl noch nicht so mobil ist. Das kommt noch früh genug und wird noch früh genug anstrengend.

So ich warte auf meine Mens, Tempi ist gestern und heute in den Keller gerutscht. Es kann sich eigentlich nur noch um Stunden handeln und dabei hatte ich diesen Monat so ein gutes Gefühl. Das einzig gute ist der 30 Tage Zyklus, aber sonst bin ich schon ein wenig frustriert.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

Wünsche euch einen schönen sonnigen Nachmitag!

Hier passiert heute nicht viel...

geniesse einfach nur die Sonne...

So eine süße Maus die Alexa :wub:

Bis später :wave:

PS: ich weiß gar nich was ihr habt, ich finde direkt antworten toll. mich nervt im Moment nur, dass man nicht zum letzten gelesenen Beitrag kommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Mir gehts aber auch so wie der Dani... naja, wird hoffentlich beseitigt werden, das Problem!

So, nachdem Fredis Birne heute immer heißer wurde, hab ich doch mal gemessen. Erst 38,5. Ist dann gestiegen auf 39, da bin ich dann doch vorgedackelt zur Ärztin. Die tippt auf Dreitagesfieber. Sollen jetzt alle sechs Stunden Fieber messen und abwechselnd Zäpfchen und Fiebersaft geben. Naja, jetzt ist sie also da: Die erste "große" Erkrankung.

Jetzt darf er mit Enrico ausnahmsweise Fernsehen und ist grad in seinen Armen eingeschlafen, der arme kleine Tropf. Der ist fix und alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meine wenn man den Thread aufruft - da kam man automatisch zum letzten gelesenen Beitrag. Jetzt lande ich immer auf der ersten Seite und muss dann den letzten Beitrag suchen :rolleyes:

Mir gehts auch so wie dir. Nevt ein bisschen.

Heute ist so ein richtiger ******tag. Jetzt habe ich mich auch noch mit meinem Mann gestritten. Erst verspricht er Bastian, das er mit ihm nochmal rausgehen darf wenn er zum Brotzeit mach reingeht und dann legt er sich danach auf die Eckbank und jammert das es ihm nicht gut geht. Ich habe dann nur gesagt dann hätte ich mit Bastian ja noch draußen bleiben können und wir wären später zum essen gegangen. Da tickt er voll aus und führt sich auf, weil er nicht mal fünf Minuten seine Ruhe haben kann. Springt auf wirft mir noch vor, dass ich sobald er zu Hause ist immer Bastian an Ihn abschiebe. Das stimmt ja wohl wirklich nicht. Vielleicht die letzten drei Tage wo der Maler da war, aber ansonsten bin ich unter der Woche immer mit draußen wenn Bastian es auch ist. Und wenn er am Wochenende mal zwei oder drei Stunden mit Ihm alleine draußen ist, würde ich doch sagen das das doch auch in Ordnung ist. Er geht ja schließlich noch in die Arbeit, war dann sein nächster Vorwurf. Wie viele Tag ich Bastian aber ganz alleine habe, da er keine Zeit hat, davon spricht er nicht. Ich werfe ihm das ja auch nicht vor, dass er da keine Zeit hat, weil er seinem Vater helfen muss. Für seine Eltern hat er ja auch immer Zeit, aber für Bastian nicht. Ich habe eine solche Wut.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Määääääääääädels......... Wieder war ich so lange nicht da :o Sorry!

Ach Sonja, lass Dich mal knuddeln! Tut mir Leid, dass Ihr Ärger habt! Es scheint wirklich fast immer so zu sein, dass sich derjenige der arbeiten geht nicht gut vorstellen kann, dass das Kinder hüten und Haushalt schmeißen auch ein Job ist... Echt ärgerlich! Ich könnte mir vorstellen, dass das bei uns auch irgendwann mal Probleme bereitet.

Jenny, tolle Bilder von der Taufe!

Wenn ich Deine Fotos so anschaue, dann überlege ich echt, ob so eine Kamara nicht unsere nächste Investition wird...

Gute Besserung für Fredl-Maus!

Dani - roas Elefanten! Hihi!

Melanie, bitte bestell' der Isa alles, alles Gute zu ihrem Geburtstag nachträglich von mir! :dunce:

Nadine, ich drücke Euch alle Daumen, Finger und Zehen für Euer Projekt! :smile1: Halt' uns auf dem Laufenden! Vielleicht überlegst Du Dir auch einen Code, damit wir dran denken immer regelmäßig reinzuschauen.

Kathy, das sind ja tolle Bilder von Alexa (und Dir und dem Papa) :D Süße Maus!!!

Susi, wie sieht es bei Dir und Deinem Mann aus? Habt Ihr Euch ausgesprochen und wieder vertragen?

Wen habe ich denn jetzt noch vergessen? Tststs, ich nehme mir jetzt vor, jeden Abend reinzuschauen!!!:nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin, ich bitte darum!!!:D

Sonja, ich kann dich gut verstehen!! das ist hier auch immer so ein Streitthema, wo keiner nachgeben will, weil ja beide recht haben (wollen).:rolleyes:

Jenny, gute besserung an Fredl!! DTF ist echt doooof!!!!!! *liedsing*

Aber Para hilft ganz gut, und nach drei, vier tagen ist der Spuk vorbei!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jasmin :wave:

Ja, so eine Kamera macht schon tolle Bilder. Auch die von meiner Cousine, die ich gerade leihweise da habe. Aber ich glaub das manuelle Einstellen werde ich niemals hinkriegen. Blenden und Verschlusszeiten und ISO werden bömische Dörfer für mich bleiben :( Da ist halt wirklich die Frage, ob man für den Automatikmodus so viel Geld ausgeben will...

Sonja, drück dich mal ganz doll. Irgendwie scheinen die Männer und nicht zu verstehen. Mal schauen, wie das mal bei uns zu hause ablaufen wird...

Jenny, gute besserung für den Fredl!!!

Ich hab jetzt fast Sturmfreie Bude. Der Ingo ist schon im Bett - scheint aus was auszubrüten.

Schönen Abend noch Mädels :wave:

Edit: Mist, HÄTTE ein schöner Abend werden können - wenn sich nicht gerade eben meine Schwiegereltern für meinen Namenstag am Freitag angekündigt hätten :tsk:

Die haben wir doch gerade erst gesehen, das hätte doch bis zu Ingos Geburtstag im Juni gereicht :rolleyes:

Bearbeitet von XXLmami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung für den Kleinen Fredi

Sonja nicht ärgern nur wundern, das ist überall das gleiche solche Streitthemen, kommen ab und an mal wieder auf den Tishc und dann beruhigt es sich wieder (kann dich aber gut verstehen, bin auch sehr gut darin mich da richtig rein zu steigern)

Mein Mann pennt auch schon auf´m Sofa :-( will sich nachher aber unbedingt mit seinem Bruder treffen (der ist Koch geht also nur spät)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts auch so wie dir. Nevt ein bisschen.

Heute ist so ein richtiger ******tag. Jetzt habe ich mich auch noch mit meinem Mann gestritten. Erst verspricht er Bastian, das er mit ihm nochmal rausgehen darf wenn er zum Brotzeit mach reingeht und dann legt er sich danach auf die Eckbank und jammert das es ihm nicht gut geht. Ich habe dann nur gesagt dann hätte ich mit Bastian ja noch draußen bleiben können und wir wären später zum essen gegangen. Da tickt er voll aus und führt sich auf, weil er nicht mal fünf Minuten seine Ruhe haben kann. Springt auf wirft mir noch vor, dass ich sobald er zu Hause ist immer Bastian an Ihn abschiebe. Das stimmt ja wohl wirklich nicht. Vielleicht die letzten drei Tage wo der Maler da war, aber ansonsten bin ich unter der Woche immer mit draußen wenn Bastian es auch ist. Und wenn er am Wochenende mal zwei oder drei Stunden mit Ihm alleine draußen ist, würde ich doch sagen das das doch auch in Ordnung ist. Er geht ja schließlich noch in die Arbeit, war dann sein nächster Vorwurf. Wie viele Tag ich Bastian aber ganz alleine habe, da er keine Zeit hat, davon spricht er nicht. Ich werfe ihm das ja auch nicht vor, dass er da keine Zeit hat, weil er seinem Vater helfen muss. Für seine Eltern hat er ja auch immer Zeit, aber für Bastian nicht. Ich habe eine solche Wut.

LG Sonja

oh man, das is echt doof... aber das wird wieder. kenn ich auch!!!

Huhu Jasmin :wave:

Ja, so eine Kamera macht schon tolle Bilder. Auch die von meiner Cousine, die ich gerade leihweise da habe. Aber ich glaub das manuelle Einstellen werde ich niemals hinkriegen. Blenden und Verschlusszeiten und ISO werden bömische Dörfer für mich bleiben :( Da ist halt wirklich die Frage, ob man für den Automatikmodus so viel Geld ausgeben will...

Edit: Mist, HÄTTE ein schöner Abend werden können - wenn sich nicht gerade eben meine Schwiegereltern für meinen Namenstag am Freitag angekündigt hätten :tsk:

Die haben wir doch gerade erst gesehen, das hätte doch bis zu Ingos Geburtstag im Juni gereicht :rolleyes:

dani das schafst du schon! guck dir einfach an was die kamera für blende und verschlusszeit einstellt...

was wollen die denn an deinem namenstag bei euch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff, jetzt hab ich grade mal ne ganze stunde hier nachgelesen *stöhn* ... und das obwohl ich ja nur ein verlängertes we weg war:eek: ... war aber schön, bis auf den schnee am sonntag nami ... und mausis essterz, den sie seit gestern macht...

@yvonne: ich hoff einfach mal dass du den restlichen kleingruscht (ich würds übrigens mit g schreiben:p) gefunden hast und ihr mit dem urlaub schon gut starten konntet! ... kommuniongeschenkeeee? habt ihr das sooooo viele bekannte kinder in der dritten klasse?

@jessi: tolles trampolin und so groß!!! ... süß die fotos ... maria hat ihre füße übrigens auch erst vor ein paar wochen entdeckt und spielt beim spielbogen von freunden auch immer mehr mit dem bögen als dem rest:D

@kathy: seeehr süße fotos:) .. gurke findet maria auch toll ... hoff eure nächte werden jetzt wieder besser! ... arbeitende männer im urlaub scheinen wohl normal zu sein:rolleyes:

@jenny: der frdl war ja echt sehr schick an seiner taufe (fotos muss ich auch mal bestellen endlich, von geburt an ... aber ich hab immerhin schon vorsortiert) ... die karten sind abolut der hammer, echt schööön ... hoff dein kleiner großer knirps is ganz bald wieder fit und fieberfrei und wird nicht zu fleckig danach:o

@melanie: ganz arg verspätete glückwünsche an deine große kleine maus noch ... bei mir klappts fotohochladen momentan auch nicht, schon seit zwei wochen oder so *jammer*

@sonja: *doppeltdrück* blöd mit dem test und noch blöder mit deinem mann ... männer sind echt richtig bescheuert manchmal ... und leider manchmal einfach zu oft ... meinen zeiht abends auch das sofa magisch an und er kann die maus kaum mal länger als ne halbe stunde "übernehmen":rolleyes:

@susi: schön, dass es dir nun besser geht ... prima dass ihr lange geredet habt, das schaffen wir hier nie ... meine mama hat uns im allgäu extra alleine gelassen, weil wir so "innig" ausgesehen haben beim spazieren gehen ... toll - hand in hand, weil ichs erbettelt hab und geredet haben wir übers "bschüttn" der felder, wie so n traktor mit odelfass funktioniert, weil ich halt immer nachgefragt hab, weil ich so froh war, dass er mal länger als 30sekunden mit mir redet:o

@nadine: meine daumen sind gedrückt!!!

@naddi: hoff du kriegst bald nen termin mit simon ... is ja blöd wenn er eh schon schlecht hört ... ich hatte mal nen fall in der schule, wo das eeeeewig geschoben wurde (also auch viel länger noch als august) und die hat nun echt arg aufzuholen und hat schon fast ne eigenen sprache entwickelt aus der not heraus:(

ups - bisl lang geworden das alles:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Damen,

tja, das mit dem Code für den Blog ist ne gute Idee Jasmin, nur welcher....

Dann bediene ich mich mal wieder bei Dani, nur dass meine Elefanten rot und nicht rosa sind :-)

Gute Nacht

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

usre nacht war ganz gut. jaron war zwar von 22.15-23.30 mal wach aber da war ich auch noch wach, also wars net so schlimm... um 23.30 wollt ich dann ins bett also gabs flasche und dann hat er auch gleich weiter gepennt.

allerdings bin ich verwirrt.... ich hab jaron wie immer aufn bauch gelegt. als er wach wurde heut morgen is vivi dann sofort zu ihm und hat mit ihm geredet, als ich rein kam lag sohnemann aufm bauch... ich dachte sofort vivi wars, aber sie schwört hoch und heilig das sie es nicht war sogarwenn ich sag das ich net schimpf wenn sie es war.... hmmm kann mein sohn sich wirklich schon vom bauch aufn rücken drehn?????? ik wees es nich.... glauben kann ichs auch net um ehrlich zu sein.... aber vivi schwört... mal mein mann fragen ob er drin war als er kam oder wieder ging.... hab ihn nämlich weder gestern abend noch heut nacht gesehn.... grml....

steffi schön das ihr wieder hier seit und schön das es wohl schön war, nicht so schön das ihr immer noch nicht geredet habt. ich glaube ihr müsst das langsam mal tun, kann doch nicht sein, das du sogar hand in hand laufen erbetteln musst und dich über so langweiliges zeug unterhaltet nur damit er überhaupt mal mit dir redet.... schnapp ihn dir doch mal und geh essen mit ihm. dann muss er reden... also das jetzt meine meinung...

ich fahr jetzt dann vivi zum kiga, dann geh ich zu meiner cousine frühstücken und danach zu meiner mama mittag essen ;):D

dann muss ich vivi und ihre cousine zum turnen fahren....

dann komm ich auch irgendwann nachhause....... :rolleyes:

schönen tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich stell mal schnell Kaffee und Tee rein.

Jetzt ist sie da die Mens. Auf gehts in einen neuen Zyklus.

Kann mir mal einer von euch sagen wie ich bei der Direkt Antwort Smilys einfügen kann. Ich kann sie nicht mehr finden. Normal antworten geht auch gar nicht mehr, wenn ich auch antworten klicke kommt auch sofort die direkt Anwort.

Das Wetter ist heute genauso bescheuert wie meine Stimmung. Schön langsam dürfte mal beides wieder besser werden.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten MOrgen ihr lieben,

ich hab heute nacht auf dem Sofa geschlafen. Denn ich war gestern auf dem Sofa eingeschlafen als wir dann ins bett sind konnte ich net mehr schlafen und bin wieder vors Fernsehen. Naja um halb sechs war die Nacht eh vorbei da wurd die Maus wach. Bin mal gespannt wie lange sie jetzt durchhält.

Gestern MIttag waren wir noch bei meiner Schwester auf dem Geburtstag da war ich sehr froh drum denn das junge Fräulein war mal wieder oberknatschig. Und dort wollte sie dann ja jeder halten und ich hatte mal etwas ruhe:rolleyes: Nach dem Obst ist sie dort dann auf dem Fell meiner Schwester eingeschlafen und hat dort sage und schreibe zwei Stunden geschlafen. Woran zu Hause überhaupt nicht zu denken war.

Heute werden wir wohl nicht allzuviel machen, mal schauen wie das wetter wird vieleicht gehts bisschen an die Luft.

@Steffi: Mensch das hört sich aber nicht so wirklich toll an. Das du sowas von deinem Mann erbetteln musst. Ich glaub du musst mal dringend mit IHm reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

So schönes Wetter draußen und ich muss mal wieder im Büro sitzen :(

Ich hoffe, ihr habt was schöneres vor heute.

Kann mir mal einer von euch sagen wie ich bei der Direkt Antwort Smilys einfügen kann. Ich kann sie nicht mehr finden. Normal antworten geht auch gar nicht mehr, wenn ich auch antworten klicke kommt auch sofort die direkt Anwort.

Du kannst einfach den "Namen" der Smilies in das Feld schreiben, z.B. "cool" mit Doppelpunkt davor und dahinter für diesen hier :cool:

Du kannst aber auch rechts unter direkt antworten auf "erweitert" gehen, dann bekommst du das alte Feld wieder.

Und drück dich mal wegen der Mens :(

Ach ja, die Cordewörter können wir uns jetzt wohl schenken, denn jetzt weiß sowieso jeder, was damit gemeint ist :tsk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben!

Na, habt ihr euch schon gewundert wo ich bin????? Wahrscheinlich nicht, aber ich hab mich heute morgen ganz schön gewundert.

Hab Alexa gestern Abend nach langem Geschrei n Zäpfchen gegeben und als sie dann um 20:45 endlich eingeschlafen war wurd sie um 22:15 nochmal wach und hat dann tatsächlich bis 4:40 durchgeschlafen. Dann haben wir fast 1 Stunde am wiedereinschlafen gearbeitet (ohne Geschrei,sie ist nur nicht eingeschlafen) und dann hat sie von 5:30 bis (jetzt haltet euch fest) 8:15 geschalfen. ich werd wach und erschreck mich voll, geh in ihr Zimmer und da macht sie grad die Augen auf.

Also ich bin mir sicher, das es die Zähnchen oben sind. Man sieht zwar noch nichts, aber meine Ma meinte auch, das ich bei den ersten Zähnchen gelitten hab.....

So, die Maus schläft ürigens schon wieder und nu werd ich gleich mal n bißchen aufräumen und später werden wir spazieren gehen. Ich muss zur Apotheke, bei mir kündigt sich ne Erkältung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Morgen Mädels!

Meine Güte, ist ein fiebriges Kind anstrengend... jetzt weiß ich wieder, wie ätzend es war als Kind, krank zu sein! Armer kleiner Mann... naja, Tag eins des Dreitagefiebers ist geschafft! Hab vorhin zum ersten Mal ein Zäpfchen geschoben :rofl:. Meine Güte, diese Mistdinger sind aber störrisch *lach*.

Steffi und Sonja und alle anderen Männergeplagten: Wie ist es eigentlich andersrum, wenn ihr ihnen mal so richtig die kalte Schulter zeigt? Einfach mal ein paar Tage nicht "belabern", dass sie die Kinder nehmen sollen etc... wetten, die kommen von allein angekrochen? Das "reden" bringt ja offensichtlich nicht soooooo viel!

Ansonsten einfach draufhauen *hihi*.

Man kann auch einfach die Blogs abonnieren, dann sollte man - theoretisch - eine Benachrichtigung kriegen, wenn was neues geschrieben wurde. Wenn ich mir das so recht überlege, funktioniert das allerdings seit ner Zeit nicht mehr, zumindest bei mir *grübel*... Muss ich vielleicht noch mal neu einstellen.

Wir haben tolles Wetter, allerdings haben wir Bettruhe verschrieben bekommen. Naja, vielleicht mach ich nachher noch einen kleinen Spaziergang mit Junior. Frische Luft ist ja quasi IMMER gut!

Ach ja Dani, ich taste mich auch laaaaaangsam vor bei den manuellen Einstellungen. Im Moment knipse ich fast ausschließlich mit dem TV-Modus. Da stellt man die Belichtungszeit selbst ein, den Rest macht die Maschine. Wenn ich das einigermaßen drauf habe, will ich die Blende einstellen üben, und irgendwann gehts dann in den m-Modus.

Wenns schnellgehen soll, dann mach ich aber auch einfach Automatik oder Portrait oder so... was ich halt brauch.

Bearbeitet von Wintergarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Maja hat ein kleines Schläfchen gehalten und während ich jetzt in Ihrem Zimmer die Wäsche zusammengelegt habe und gebügelt habe hat Madame sich still und heimlich aus dem Staub gemacht. Gefunden hab ich sie dann im Flur hinterm Strauch der da steht und da hat sie genüsslich am Luftballon geschlabbert den ich Ihr gestern aufgeblasen habe.

Jetzt muss Schatzi heute abend auch den Fikus aus dem Flur schaffen denn der ist ja giftig und nicht das die Maus noch auf die Idee kommt die Blätter zu essen.

Ach ja auf der einen seite ist es ja toll das sie so flink ist aber auf der anderen seite auch sehr sehr anstrengend. Man kann sie keine Minute mehr aus den Augen lassen.

@Kathy: Na die Nacht hört sich ja so ganz gut an. Und wenn sie dann heute morgen einfach so wieder geschlafen hat ist das doch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.