Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsabbruch-Spina Bifida

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo Britta,

es tut mir leid, was Dir/Euch passiert ist. Mir kommen die Tränen, wenn ich deine Geschichte lese und zum anderen muss ich weinen, weil ich gestern erfahren habe, dass meine Blutungen letzte Woche eine FG waren...

Ich versuche mir jetzt irgendwie Trost zu holen, bzw. mich durch dieses Forum und eure Erfahrungsberichte zu lesen, um zu wissen, wie es anderen ergeht. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist (das klingt jetzt doof, aber ich hoffe, ihr wisst, wies gemeint ist).

Aber ich möchte dir natürlich auch zu deiner SS gratulieren.

Eine Frage habe ich zu deiner ersten SS (musst du aber nicht antworten, wenn du nicht magst): hast du die Folsäure schon genommen, bevor du schwanger warst? - Ich frage deshalb, weil ich hab auch erst Folsäure genommen, als ich ss war und meine FÄ mir das verschrieben hatte. Und besser ist es ja, die Folsäure schon bei KiWu einzunehmen, weil man ja meist nicht mitbekommt, dass man schwanger ist.

Ich wünsche dir alles Liebe für dich und dein Krümelchen!

Drück Dich

Melli

Bearbeitet von Jara

• Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melli,

erstmal möchte ich dich ganz fest drücken, und dir sagen daß es mir

sehr leid tut, was dir passiert ist.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß man auch an so einem kleinen

Wurm schon sehr hängt, gerade wenn man ihn herbeigesehnt hat.

Und zum Thema Folsäure: Komm ja nicht auf die Idee, dir jetzt Vorwürfe

zu machen, weil du sie erst so spät genommen hast.

Die Folsäure ist zu einer (vielleicht nicht ganz nutzlosen) Modeerscheinung

unserer Zeit geworden, manchmal glaube ich, daß ohne FS gar nix mehr

geht. Ich habe 5 SS hinter mir, in denen ich kein Gramm Folsäure zu mir

genommen habe (meine Große ist 15), da das Thema da noch nicht aktuell

war. Und die Fehlgeburtsrate ist seit dem Erscheinen von Folsäure definitiv

nicht gesunken. Also mach dir deswegen wirklich keinen Kopf, deine

Fehlgeburt hat damit absolut nix zu tun, glaub mir.

Liebe Grüße

Alex

Bearbeitet von Jara

Hallo Mädels,

danke für eure lieben Grüsse und Wünsche.

tja, was soll ich sagen. Echte Freude über eine S hört sich nach dem an, was ihr so schreibt. Aber ich, ich weiß es nicht. Ich bin so voller Angst das ich ich Freude nicht wirklich empfinden kann. Mehrere Male täglich schaue ich mir die gelb/weiß/bräunlichen Verfärbungen in meiner U-Hose an und denke: "bei der letzten S habe ich gebetet: lass es bei mir, jetzt denke ich, bitte, nimm es, wenn es wieder nicht i.O. ist. Nimm es, bevor ich wieder eine Entscheidung über Leben und Tod fällen muss.

Sicherlich wünsche ich mir das ich das Kind halte und alles i.O. ist, aber wenn es krank ist, dann soll mein Körper das bitte erkennen und den Wurm freigeben.

Das hört sich für Euch bestimmt unglaublich hart an, ja, aber so denke ich. Niemals wieder möchte ich als Mama so eine Entscheidung treffen müssen.

Vorgestern habe ich das erste U-Bild bekommen, Herzchen schlägt. 6,4mm. Ich habe so geweint als ich das Herzchen gesehen habe. Vor Angst. Jetzt geht alles wieder von vorne los. Die ganze angenehme S die ich mit Paul Ryan hatte wird durch diese wieder hochkommen. Es werden zwangsläufig Vergleiche gezogen .....

Manche von Euch wissen es vielleicht. letztes Jahr erging es mir mit meinem ersten selbst gezogenen Fohlen ganz ähnlich. Nach 4 Wochen musste dieser tolle, wunderhübsche Kerl wegen Fohlenlähme eingeschläfert werden. Ich habe meine Stute erneut decken lassen. Vor 27 Tagen kam das Fohlen. *****. Auch bei meiner Fohlen habe ich seit fast 4 Wochen Angst ohne ende. Erst wenn ich die 5.te Woche mit ihm überstanden habe, glaube ich wieder, hoffe ich wieder.

Und dann, wenn es diesmal klappt, versuche ich an seinen Namen zu glauben.

Übringes. Bei der Untersuchung am Dienstag verschrieb mir meine FA zusätzlich zu der 800er Dosis mit Jod, die ich seit mitte Februar nehme jetzt auch noch einer 1000er Dosis Folsäure. Irre habe ich gedacht. Ich hab ihr dann auch gesagt das dieses hohe zusätzlich Dosis wohl zu spät ist, wenn man bedenkt, das das Rückenmark zwischen dem 23 - 27 Tag nach der Zeugung gemacht wird.

Sie meinte wieso: Niemand weiß schwarz auf weiß ob Spina Bifida oder eine andere krankheit auf mangelnde Folsäure zurückzuführen. ist.

Bei meiner letzten S habe ich erst mit Beginn der S Folsäure genommen, vorher nicht.

Melli´s Kopf hoch. Auch auf Euch wartet irgendwo ein gesundes Menschenkind !!!

Ganz lieben Grüsse

• 3 Wochen später...

Hallo Leute,

nach wie vor kämpfe ich gegen die Verzweifelung ein erneutes krankes Kind zu haben an. Ich habe Angst, entsetzliche Angst und versuche cool zu bleiben, weil ich nicht weiß, wie viel mein Winzling von dieser Angst schon mitbekommt.

Ich will ehrlich sein. Für gewöhnlich bin ich Raucherin. Bei meinem Sohn Paul habe ich mit Kenntnisnahme der Schwangerschaft sofort aufgehört und bis zum Tod meines Junge keine geraucht. War echt hart am Anfang.

Jetzt bei dieser SS habe ich das Rauchen auch sofort eingeschränkt. Von 1 Schachtel auf 1-2 Stck. am Tag. Manchmal ist auch ein Tag dazwischen wo es mir nichts ausmacht gar keine zu Rauchen. Aber das ist nicht immer so. Ich bin so dermaßen neben der Spur das ich den vollen Willen ganz damit aufzuhören derzeit nicht aufbringe.

Letztes Mal habe ich 28 Wochen auf so vieles verzichtet und wofür: für nichts und wieder nichts.

Dieses Mal will ich erst sicher gehen das nicht wieder was schief geht. Könnt Ihr das verstehen oder ist das einfach völlig unverständlich weil man ja nicht genau weiß wie schädlich 1 - 2 Ziggis am Tag wirklich sind und ich dadurch etwas heraufbeschwören könnte.

Ich weiß nur, ich dreh bald am Rad.

Die erste Fehlbildungsdiagnostik findet am 02.08.06 statt. Direkt morgens um 8.00h.

Was wenn wieder was ist ? Was wenn wieder Spina Bifida. Sicher. Alle die Ahnung haben sagen : Nö, Spina Bifida sowieso nicht und was anderes ist eher ausgeschlossen.

Also ziemlich sicher, obwohl ich natürlich hoffe, hoffe, hoffe ist für mich, sollte wieder was sein, sehe ich mich selbst nicht mehr in der Lage einer erneuten SS überhaupt entgegen zu sehen.

Sonst geht es mir soweit gut. Bin jetzt in der 9+6 SSW. Keine Auffälligkeiten.

Lieben Gruss.

Britta

Hallo Britta,

ich drück dir ganz fest die Daumen dass diesmal alles in Ordnung ist mit deinem Baby! Ich bin mir zeimlich sicher dass alles wunderbar ist, kann aber sehr gut verstehen dass Du Angst hast! Ich habe schon Angst um meine Kleine bekommen wenn ich nur Threats wie deinen gelesen habe. Ich hoffe es hilft/half Dir deine Geschichte hier loszuwerden, die Mädels hier sind ja wirklich super und ich denke es tut gut mit Leuten zu reden die das gleiche oder ähnliches durchgemacht haben.

Ich denke jedenfalls ganz fest an euch und wünsche euch nur das aller-allerbeste!

Liebe Grüsse

*drück-dich*

Christina

Hallo Britta,

ich wünsche Dir auch nur das aller Beste und erdenklich Gute.

Kluge Ratschläge kann ich keine abgeben, aber wenn Du schreibst, daß ein fg schlimm ist aber nicht annähernd so schlimm wie Deine Entscheidung, dann haste recht!

Für mich war bei der 2. ss der Termin furchtbar, wo man die Herzaktion sehen sollte, ich dachte, bitte laß das Herz schlagen..

Was mir geholfen hat, ich habe mich auf mich verlassen, also auf mein Gefühl. Insgeheim wusste ich, daß diesmal alles i.O. ist!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht und Anfang August ist bald, das wirste auch schaffen!!!!

Denk an Dich!

Machs gut!!:)

• 2 Wochen später...

Hallo Britta,

mein Name ist Nicole, ich bin 29 und möchte mich hier zu Wort melden, da uns das gleiche Schicksal verbindet. Zuerst möchte ich Dir aber zu Deiner erneuten Schwangerschaft gratulieren, von der ich hoffe, dass sie komplikationslos und doch glücklich verläuft!

Nun zu meiner Geschichte: Mein Mann und ich haben uns im März nach ca. 6 Monaten „Planung“ endlich und wahnsinnig auf unser erstes Kind gefreut so wie auch unsere Familien. Bis auf eine tief liegende Plazenta in der 13./14. Woche lief alles optimal. Vor der Feindiagnostik in der 20. Woche hatte ich keinerlei Bammel, freute mich sogar darauf, da wir dann endlich wissen würden, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekämen. Und ich war so glücklich, als der Arzt mir sagte, dass es ein Junge wird. Doch plötzlich meinte er, das Kleinhirn wäre nicht in Ordnung und dann sah er den offenen Rücken, ca. 3 cm. Ich fühlte mich wie mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen. Mein Mann konnte leider bei der Untersuchung nicht dabei sein. Wir wurden dann noch in die Uniklinik überwiesen und hatten ein Konsil, in dem uns alle Möglichkeiten bzw. Behinderungen usw. erläutert wurden. Schließlich haben wir uns für den Abbruch entschieden, da der Defekt in dem Stadium der Schwangerschaft schon sehr groß war. Wir standen natürlich total neben uns, mussten Gott spielen und über das Leben unseres Sohnes richten. Du kennst ja die Situation...

Auch ich habe dann Maximilian am 24.06.06 still zur Welt gebracht, mein Mann durfte die ganze Zeit dabei sein. Von der Einleitung bis zur Geburt hat es volle drei Tage gedauert, die wir zum Abschied hatten. Das Gefühl, mit einem todgeweihten Baby im Bauch, es war so grausam. Genauso wie nach Hause zu kommen ohne Baby im Arm, die Sachen wegzuräumen, die Pläne für die Zukunft zu revidieren...

Heute ist es genau einen Monat her. Die Zeit war schwer bis jetzt. Momentan geht es uns einigermaßen gut, können auch schon mal mit einem Lächeln an den Kleinen denken. Was mir geholfen hat, waren die Gespräche mit meinem Mann, der Familie und mit Freunden, aber auch der Austausch mit anderen Frauen.

Auch wir planen natürlich, wieder schwanger zu werden. Wenn auch ein zweites Baby nie das erwünschte erste Kind ersetzen kann, das soll es ja auch nicht. Und vergessen können und wollen wir Maximilian nie! Er hat schon in seinem kurzen Leben tiefe Spuren in unseren Herzen hinterlassen und ist jetzt unser Schutzengel.

Die Angaben von verschiedenen Seiten bezüglich der Wartezeit machen mich allerdings etwas konfus. Von drei Monaten über drei Zyklen bis hin zu einem halben Jahr hab ich gehört. Britta, wie war das bei Dir, was haben Dir Deine Ärzte gesagt? Mir wurde ebenfalls geraten, in einer Folgeschwangerschaft bzw. schon in der Planungsphase 5 mg Folsäure einzunehmen, um das Wiederholungsrisiko zu senken. Ich hatte auch schon vor der ersten mehr Folsäure als empfohlen genommen und es ist trotzdem schief gegangen...

Ich kann mir vorstellen, welche Ängste Du jetzt während der zweiten SS durchmachst. Man wird nie wieder unvoreingenommen eine SS genießen können. Aber ich wünsche es Dir dennoch, denn es macht auch mir Mut, nicht aufzugeben!

Zum Schluss noch ein schöner Satz (Veras Satz) zur Ermutigung: „Die Norm sind einigermaßen komplikationslose Schwangerschaften, leichte bis mittelschwere Geburten und gesunde Babys!“

© Vera/[email protected]

Häng ihn Dir fettgedruckt überall da hin, wo Du ihn lesen kannst (Spiegel, Tür usw.) Und dann drück ich Dir die Daumen für den Ultraschall Anfang August. Denk an den Satz!

Liebe Grüße von Nicole mit *Maximilian

Gast Giuliana2111

ich versteh deine zweifel und deine angst....

ich drück dich ganz fest

und drück euch ganz fest die daumen

mach dich nicht so fertig wegen 1 oder 2 zigaretten....

ich bin auch starke raucherin ich habe es in keiner schwangerschaft geschafft aufzuhören... ich habe auf maximal 7 runtergeschafft ....ich weiss das es trotzdem nicht gut ist.

meine ärztin sagte mir, als ich nach 2 tagen fast nicht rauchen zum termin kam, das ich lieber rauchen sollte als es zu lassen, denn mir geing es sehr schlecht , mein blutdruck war sowas von im keller... meine laune dermassen mies... sie sagte halt nur nie mehr als 8 am tag... bin meist mit 5 zurecht gekommen....

meine kiddies waren alle recht schwer bei der geburt und bis jetzt hat keines einen bleibenden schaden aufgewiesen...

ohje nun bin ich ganz schön abgeschweift....

aber dennoch, diese zwei zigis bei dir werden dem baby bestimmt nicht schaden... ich denke dir tut es ganz gut

es wird alles gut gehen

lg jasmin

Gast Giuliana2111

nicole

es tut mir sehr leid für euch,das ihr euren schatz gehen lassen musstet

lass dich lieb drücken von mir.... ich hatte 2 fgs im frühstadium...

ich denke das ist nicht zu vergleichen mit dem was ihr durchgemacht habt

ich kann euch nur raten,das wenn bei dir alles verheilt ist (geburtsmässig meine ich),und du an eine neue ss denken magst,dann ist auch der zeitpunkt da das ihr es probieren könnt.....

ich wünsche euch viel kraft um diesen schweren schicksalsschlag verarbeiten zu können....

maximiliam wird gut auf euch acht geben

lg jasmin

Hallo Mädels,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es ist so wahnsinnig viel passiert seid meinem letzten Beitrag.

Erstmal zu dir Nicole.

Auch mir tut das wahnsinnig leid für Euch. So viel die anderen auch versuchen mitzuführen, Ihr Bedauern ausdrücken, die vielen lieben Worte finden, wirklich nachempfinden kann das nur jemand der den gleichen Weg gegangen ist, bzw. gehen musste. Das zu lesen hat mich für Euch wirklich sehr betroffen gemacht und bei mir viel wieder aufgerissen. Es ist eigentlich immer da, der Schmerz, auch wenn man meint gut damit umgehen zu können.

So wie du schreibst denke ich das auch Ihr im nachhinein froh seid, Gott spielen zu dürfen, so muss man es ja fast nennen. Denn was wäre, wenn der richtige das wirklich übernommen hätte ?

Mein FA hat mir auch gesagt das man dem Körper 3-6 Monate Ruhe gönnen sollte. Eine Heilpraktikerin, früher Hebamme, sagte mir, versuch schwanger zu werden wenn du dich dazu bereit fühlst. Ob dein Körper auch schon bereit ist, entscheidet er alleine. Gemacht getan.

Bei mir hat es im vierten Monat nach dem Verlust unserers Ryan geklappt. Ich hatte mich von Ihr (Heilpraktikerin) massieren und punktieren lassen (gezielte Wärmebehandlung punktuell am Rücken) um einen optimalen Gebärmutteraufbau zu erzielen. Außerdem habe ich von ihr Sepia verschrieben bekommen. Ich wurde danach sofort schwanger. Seit ich das weiß drehe ich am Rad. Nach außen hin drehe ich noch cool am Rad. Wenn ich jedoch ehrlich sein müsste würde ich sagen: kurz vor dem Kollaps ... !!!

Im Gegensatz zu dir hatte ich vor der ersten SS kein Folsäure genommen, erst mit SS - Beginn. Aber das heißt nichts. Immer wieder sagen mir Ärzte und liest man das die Spina Bifida entsteht mit V E R D A C H T auf mangelnde Folsäure wofür du ja ein passendes Beispiel wärest.

Dennoch nehme ich seit mitte Februar 800 mikrogramm (400er ist normal) Folsäure ein. Femibion heißt das Zeugs. Seit bekanntwerden meiner SS hat mir meine FA zusätzlich 1000er verordnet. Ja, ich nehme seit Wochen 1800er Folsäure ein und zusätzlich ein Pille Magnesium am Tag. Alles was zu viel ist scheidet der Körper aus.

An diese Sache mit: Wer sich im Kopf druck macht wird nicht schwanger habe ich nicht geglaubt. Das tue ich auch jetzt noch nicht. Bitte. Ich hatte mir fest vorgenommen vor meinem 30. ten Geb. (Ende März 2007), bevor meine Schwester ´mit dem 2.ten S ist und bevor meine Chefs mich kündigen können (30.06.06) wieder s zu werden. Also wenn das kein Druck ist dann weiß ich es auch nicht. Und. Hat trotzdem geklappt. Also Sepia kann ich dir nur empfehlen !! Ich habe nur positives davon gehört.

Wie geht dein Mann mit der Sache um ? Ich drücke dich ganz fest. Wenn du was auf dem Herzen hast, melde dich ruhig. Ich werde da sein.

Den Satz den du beigefügt hast finde ich übrigens wunderschön. und: ja, er hängt schon 5x in unserer Wohnung. DANKE

So, nun wollte ich Euch noch Neues berichten.

Unser Ryan wurde ja "normal" beerdigt. Erst habe ich Wochen gebraucht bis ich den Stein für sein Grab bestellen konnte, dann hat der Steinmetz ewig gebraucht bis er fertig war. Er wollte mich anrufen, dann auf einmal, lag der Stein am 10.07.06 auf dem Grab unserers Sohnes. Ich war wie erschlagen. Ich habe mich dann fast 1,5 Std. vor das Grab gesetzt, die Sonne schien, und ihn von allem möglichen was passiert ist erzählt. Ich habe so fuchtbar geweint wie schon ewig nicht mehr. Es war grauenvoll. Selbst der einsetzende Regen konnte mich nicht hindern bei ihm zu bleiben. Das habe ich noch nie vorher erlebt. Irgendwann konnte ich mich dann doch lösen. Es war als hätte ich etwas geschafft was ich vorher nicht geschafft hatte. Endlich Zwiespalt mit Ihm zu halten. Ihm zu erklären warum wir was getan haben, ihm zuliebe. Er hat es verstanden. Kurz bevor ich ging wurde der Regen weniger, die Sonne kam hervor und ein Regenbogen erschien. Es war so als fing der Bogen auf seinem Grabstein an. :-)

Nachdem ich letzte Woche einen Termin beim FA hatte, bei dem alles i.O. war wurde u.a. festgestellt, das unsere Winzling schon wieder verhältnismäßig groß ist. Ergo: Das opitmale Zeitfenster zum Ersttrimesterscreening konnte um eine Woche vorverlegt werden. Der Termin war schon heute. Der Arzt hat sich ganz, ganz viel Zeit genommen und alles, alles etliche Male untersucht. Ihr werdet es nicht glauben: Er sagte, das was er erkennen kann sieht sehr gut aus. Wirbelsäule geschlossen, Nackenfalte 1,9mm. Keine Auffälligkeiten, Kind sehr aktiv. Ist das irre ?

Ich hab geheult wie ein Tier.

Ruhig bin ich deshalb noch nicht, aber ruhiger. Der nächste Termin für Organdiagnostik ist in der 19 SSW. Da wird dann hoffentlich ein anderen Arzt den Befund bestätigen.

Aber, es geht aufwärts. Es geht mir besser.

DANKE

PS: Ich danke auch dir Guiliana für dein Statement bezüglich der Ziggis. Hatte schon Angst das alle so furchtbar schlecht von mir denken weil mir keiner darauf geantwortet hat. Ich habe mir vorgenommen das ich mit einem positiven Ergebnis heute ganz aufhören werde. Das habe ich getan. Heute noch keine geraucht. :-) Vielleicht halte ich es ja durch.

BIs bald IHr Lieben.

Britta

Gast Giuliana2111

ich hatte damals auch ein eigenartiges erlebnis und dann konnte ich auf einmal loslassen und mich auf was neues einlassen... es war eigenartig denn ich h atte einfach nur einen komischen traum....

in bezug auf die ziggis... oh ich musste schon soviel kritik einstecken deswegen....

ich möchte nicht das sie dich auch so angreifen....

ich bin sehr stolz auf dich... gib mir etwas kraft ab, dann schaff ich es diesmal auch... wir müssen zusammenhalten;)

alles liebe und gute

jasmin

Hallo Jasmin

Tja, das mit dem Rauchen ist so eine Sache, ich habe noch gut den

Beitrag

"Muß mich mal ein bißchen ablenken"

im Kopf, da gabs ja Schelte ohne Ende für die werdende Mama.

Ich habs auch in keiner SS geschafft, aufzuhören. Das schlechte

Gewissen ist natürlich bei jeder dabei, aber irgendwie siegt immer

wieder der Nikotin-Teufel :-((

Der Kopf sagt eigentlich immer wieder: Laß es bleiben, aber wir haben

6 gesunde Kinder, kein Asthma, keins unterernährt bei der immer termingerechten Entbindung, keine Allergien, ich kriegs einfach nicht auf die Reihe, vor allem weil auch mein Mann starker Raucher ist. Wir rauchen zwar nicht im Haus, und nicht in direkter Gegenwart der Kinder, aber im Büro und natürlich bei dem Traum Wetter auch draußen.....

Und natürlich ist immer die Angst dabei, daß diesmal einfach die Plazenta

zu früh ihren Dienst aufgibt, aber es ist trotz allem eine Sucht. Ich habe

vor der SS 2 Schachteln und mehr am Tag geraucht, ich schaff es einfach

nicht.......

Wenn ihr beide es schafft, aufzuhören, Respekt, ich drück euch ganz

fest die Daumen, ich hab wieder einmal versagt.........

Liebe Grüße und alles Gute

Alex

Bearbeitet von Jara

Hallo! Ich kann dir garnicht sagen wie leid mir das für dich und die anderen Mütter tut. Ich habe bei den Beiträgen geweint und eine riesen Gänsehaut gehabt. Ich habe zum Glück eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, aber kann mir nur zu gut vorstellen wie es ist ein Kind zu verlieren. Gerade wenn man es solange unter seinem Herz getragen hat. Es muss grausam sein. Würde mein Leben auch gegen das meines Kindes eintauschen, wenn sowas schreckliches passieren würde. Und ich kann dir sagen, dass auch du dich Mama nennen kannst. Dein Baby ist vielleicht real gestorben, doch lebt es in dir und deiner Familie weiter. Und das ist gut so, hör nie auf daran zu denken. Denn er fühlt alle deine Gedanken und er weiß das es das richtige war, was ihr getan habt. Ich denke ganz fest an dich und weiß das du irgendwann besser damit umgehen kannst. Das beste ist, wenn man über seinen schmerz spricht!!!

Drück alle den sowas schreckliches passiert ist!

Und alles gute für diese Schwangerschaft. Diesmal wird alles gut, zweimal wird sowas nicht passieren:

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Ihr auf meinen Beitrag geantwortet habt. Ich habe schon einige liebe Frauen im Internet getroffen, die mir sehr helfen, aber ich musste auch mal mit jemandem schreiben, der das Gleiche durchgemacht hat. Also danke, Britta, dass Du Dich so schnell zurückgemeldet hast!

Ich wollte nicht alle Erinnerungen wieder aufreißen, aber mir ging es heute genauso, als mich eine „betroffene“ Freundin fragte, ob ich schon Bewegungen gespürt hatte und wie das war. Da hab ich gemerkt, wie sehr ich es genossen hatte und wie doll mir die kleinen Tritte jetzt fehlen...

Wegen der Massage und Sepia werde ich mich mal erkundigen. Wir warten aber trotzdem noch ein bisschen. Obwohl ich denke, schon einen kleinen Schritt in Richtung Zukunft weiter zu sein, seitdem ich am Wochenende wohl meine Regel wieder bekommen habe. War etwas verwirrt, da ich erst vor zwei Wochen eine Ausschabung machen lassen musste. Meine FÄ meinte allerdings, es wäre doch möglich. Das hat mich irgendwie gepusht, wenngleich ich auch weiß, dass die traurigen Phasen immer wieder kommen werden.

Was Du von Deinem Besuch auf dem Friedhof geschrieben hast war so traurig aber auch so schön. Ich denke, dass das ein großer Schritt für Dich war. Der Regenbogen hat Dir gezeigt, wo Paul Ryan jetzt wohnt. Es ist gut, einen Platz zu haben, zu dem man hingehen kann. Wir haben hier in unserer Wohnung eine Gedenkecke. Die Bestattung von Maximilian ist noch nicht gewesen, es wird eine Sammelbestattung von der Klinik sein. Einmal im Jahr findet dann ein Gottesdienst statt, um all den kleinen Seelen zu gedenken. Das haben wir also noch vor uns. Immerhin konnte ich gestern auch schon unser „Babylied“ anhören, ohne in Tränen auszubrechen.

Super, das beim Screening alles i.O. war. Und besonders auch, dass die Wirbelsäule geschlossen ist! Meine Güte, Du warst bestimmt vorher ein Nervenbündel, oder? Ich freu mich für Euch! Auch der nächste Termin wird gut verlaufen! Denk an den Satz!

Zum Rauchen kann ich leider nicht viel sagen, da ich Nichtraucherin bin. Ich denke im Prinzip schon, dass es natürlich besser ist, gar nicht zu rauchen. Das kann man ja bewusst steuern. Auch Alkohol oder so. Aber trotzdem ist der Großteil einer Schwangerschaft und der Entwicklung einfach nur ein Wunder und vor allem ein Geschenk, das wir nicht wirklich beeinflussen können. OK, wir können uns schonen, gesund essen. Aber schaut mal, es gibt Frauen, die viel rauchen und trinken, sich nicht gesund ernähren und die bekommen auch gesunde Kinder. Ich denke, da liegt viel im Zufall. Dennoch begrüße ich Deinen Entschluss, Britta und wünsche Dir, dass Du es auch durchhältst. Kann mir vorstellen, wie schwer es sein kann, ich sage mir ständig, nicht mehr so viele Süßigkeiten, mehr Obst & Gemüse! Und Sport!!!

Vielen Dank für Eure offenen Ohren bzw. Augen.

Liebe Grüße von Nicole*

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

das diese Schwangerschaft Kopftechnisch nicht einfach werden würde war mir von anfang an klar, das ich aber sowas von auf dem Zahnfleisch gehe, wie es seit Wochen der Fall ist, hätte ich selbst nicht geglaubt.

Seit Wochen bringt mich die kleinste Sache aus der Bahn, ich fange (auch grundlos) an zu heulen (Stundenlang) und fetze mich nur noch mit meinem Mann (wobei wir beide total Harmoniebedürftig sind und in unserer 8jährigen Beziehung max. 1-2x im Jahr Streit an der Tagesordnung war).

Himmel. Ich merke selbst wie ungerecht ich meinen Mitmenschen gegenüber bin, wie egoistisch, zumindestens was mein direktes Umfeld angeht. Alle bemühen sich natürlich mit meinen Launen umzugehen und sind fest der Meinung das die Launen ein Zeichen für das andere Geschlecht sind. Ein Mädchen. Ich hingegen spreche mit dem Kind nur in "Er" Form. Es wird ein Junge, ohne Beweise dafür zu haben, es wird ein Junge. Egal.

Manchmal merke ich ein ganz, ganz klein wenig Freude. Seit ca. 2 Wochen merke ich Kindsbewegungen. Aber ich versuche meine Freunde in Grenzen zu halten. Ich habe Angst !!!!

Morgen ist der Termin zur Organdiagnostik. Der Tag, in der Klinik, bei dem Arzt der Ryans Defekt festgestellt hat. Ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich heute schon gek.... habe. Durchfall und Schwindel. Es ist abartig.

Mir ging es die letzten Wochen schon schlecht, aber heute abend ist der Knaller. Mitlerweile denke ich schon .... so viel Angst ich auch vor dem Moment habe da zu liegen und zu warten und zu warten und zu warten .... besser auch dann wieder ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wenn ich mich auf mein eigenes Gefühl, auf die Aussagen der bisherigen Ärzte, auf die Aussagen all meiner Familienmitglieder und meiner Freunde verlassen müsste, wüßte ich: Dieses Kind ist gesund. Aber ich kann mich darauf nicht verlassen, will mich darauf nicht verlassen , will mich auf das schlimmste gefasst machen. Den unglücklichen Verlauf meiner SS um nicht wieder vor dem großen Nichts zu stehen.

Könnt ihr das verstehen ?

Erst heute abend war mein 2 Wochen altes Patenkind hier. Die erste Begegnung zwischen ihm und mir war schwer, sehr schwer. Das erste Baby das ich seit Ryan auf dem Arm hatte. Aber heute tat es gut ihn hierzuhaben. Danach habe ich mir Ryans Bilder angeschaut.

Trotz all dieser grässlichen Gefühle in mir habe ich es wahrhaftig geschafft vor einigen Wochen ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Von jetzt auf gleich. Vorher schon nur noch 1 am Tag, dann auf einmal keine mehr angepackt. Als wenn jemand seinen Segen gegeben hätte. Darauf bin ich stolz !!

Warum ist es nicht schon Donnerstag Abend ? Dann ginge es mir anders als jetzt, einfach nur anders .... Besser ... oder .... Schlechter .......

Danke das ihr an mich denkt 8.00h morgen gehts los !!!

Liebe Britta,

es tut gut von dir zu hören, ich kann mir nur entfernt vorstellen wie es dir

jetzt heute abend wohl geht, da du morgen einen grossen tag vor dir hast.

Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir viel Kraft für den morgigen Tag

und natürlich auch für den Rest deiner SS!!!!! Ich weiss gar nicht so recht was ich dir schreiben kann damit du dich vielleicht nur ein bischen besser fühlen kannst, ich glaube das kann keiner. Bis morgen sind es nur noch ein paar stunden dir muss es wie eine Ewigkeit vorkommen, dir wird schlecht vor Aufregung, Durchfall, vielleicht Erbrechen, Schisss ohne Ende all dieses kann dir widerfahren, bis du dann plötzlich dort liegst und hofst und betest das alles gut ist. Liebe Britta, es wird bestimmt alles gut(auch nen ******* Satz, der hilft dir auch nicht!) Das weiss ich aus eigener Erfahrung, kennst mich ja.

Was soll ich sagen, ich drück dir alle Daumen die ich habe und denk ganz doll an dich!!!!!!!!!! Sei wie du bist, die Launen gehen vorbei. Wenn ich könnte würd ich mit dir dort hin gehen um dir einfach bei zu stehen.

Bis bald und viel Kraft, wünsch ich Dir!!!!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüsse Krissi mit Amelie im Herzen

Hallo zusammen,

die Nacht und der Tag bis kurz nach 8h war wirklich grauenvoll. Ganze 3 Std. habe ich schlafen können kurz vor 6 bin ich dann aufgestanden, hab ewig geduscht, um 7h endlich los, um 8h endlich der Termin. Als ich in vor dem Gebäude stand, mit dem Aufzug rauf bin hätte ich schon wieder k..... können. Als ich dann mit der Arzthelferin gesprochen habe kamen die Tränen. Alles war wieder da. Der Hausflur neben den Aufzügen in dem wir (mein Mann, die Patentante und ich) nach dem ersten Besuch geweint und geklagt haben.

Um 8.15h war er endlich da !!! Er begrüßte mich mit den Worten: Na, klappt diesmal alles besser ? Ich: Ich hoffe es so sehr.

Ich war mit den Nerven zu dem Zeitpunkt am Ende, legte mich auf die Liege und zitterte am ganzen Körper. Er frug mich wie wir die Zeit seit Februar verbracht hätten, ob ich frühzeitig Folsäure eingenommen hätte, ob ich noch rauchen würde. Beschissen, ja, nein waren meine Antworten. Mehr ging auch nicht. Er fing an. Erst der Kopf, alles o.k. Nase da, Mündchen komplett, keine Kiefer-/Gaumenspalte, Wirbelsäure (mein Atmen stockte als er rauf und runter fuhr, die Tränen kullerten und außer Zittern war von mir sonst kein Laut da) ..... ist geschlossen und zeigt keine Auffälligkeiten. Da war es dann das erst mal um mich geschehen. Die Tränen rannen mir nur so übers Gesicht. Er untersuchte mich weiter. Arme, Beine, Füße dann die Organe. Herzchen. Er meinte Kind liegt in querlager, Gesicht nach hinten, daher ist das Herzchen nicht so gut zu erkennen. Er drehte und wendete. Sagte gegen die letzten 15 min. gar nichts mehr. Mir stockte der Atem. Genauso war es letztes Mal. Er sagte auf einmal gar nichts mehr !!!! und fand dabei die Spina.

Ich traute mich kaum zu atmen, geschweige denn etwas zu sagen, dann doch: Alles in Ordnung ?????? Ja, ja, der Kleine liegt so ungünstig das ich da genau gucken muss. :-) Erleichterung.

Zum Schluss der U hat er noch versucht ein 3D vom Gesicht zu bekommen. Fehlanzeige, Kind liegt nach hinten mit dem Gesicht.

Abschlussrede. Alles o.k. !!! Ihr hat keine Auffälligkeiten !!! Dem Himmel sei dank. Mein Mann und ich fielen uns in die Arme. Nicht nur ein Stein, sondern ein Felsbrock viel von meinem Herzen .

Ich kann Euch gar nicht sagen welche Anspannung in dem Moment von mir wich. 21 Wochen voller Unruhe, Ungewissheit, Angst und Grauen sind vorbei. Die folgenden 19 (eigentlich nur noch 18 Wochen lt. Aussage heute, da das Kind schon so weit ist) werde ich wohl ruhiger verbringen können. Es tut so gut zu wissen !!

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und drücke Euch ganz feste.

LG

Liebe Britta!

Habe gerade Deine Beiträge bzgl. der SS und Deiner Untersuchung gelesen.

Erst einmal super das der Arzt keine Auffälligkeiten finden konnte und ich drück Dir ganz ganz feste beide Daumen, daß die restliche SS problemlos bleibt und Du einen gesunden Purzel bekommst.

Ich hoffe, es geht Dir jetzt nach der Untersuchung wieder etwas besser (körperlich und seelisch) und das der Arzt Dich auch wirklich beruhigen konnte, daß alles ok ist. (Würde mich jedenfalls sehr freuen.)

Ich kann Dir jedenfalls ein wenig nachfühlen, wie das ist, wenn man bangt und bibbert. Meine erste SS war auch eine Risiko-SS und ich bin mit meinem Bauch von Arzt zu Arzt gelaufen, weil ständig was Neues war (Die letzten 10 Wochen mußte ich fast täglich hinfahren und ich hatte ständig Angst, daß noch was Neues auftritt.). Aber im Endeffekt hat da für mich nur gezählt, es ist alles gutgegangen und ich habe eine gesunde Tochter bekommen, und Du wirst bestimmt auch einen gesunden Purzel entbinden!!

Drum mach Dir bitte nicht zuviel Stress und Sorgen - das ist auch nicht gut für´s kind.

Und mit den Zigaretten - Hut ab - weiter so!!!

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute, jammy mit Leonie Christin Dezember 2005 und Sternchen im Herzen

Liebe Britta,

habe gerad deinen Beitrag gelesen und muss sagen ich freu mich sehr mit DIR!

Es tut gut zu hören das dein Kind gesund ist, ich habe gestern auf dem weg in die Praxis die ganze Zeit an dich denken müssen und dir fest die Daumen gedrückt das alles gut wird! Hoffe für dich das du jetzt etwas entspannen kannst

tu dinge die dir spass machen, geniesse noch ein bischen das schöne Wetter wenn du kannst. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und das alles gut läuft für deine 2. Schwangerschaft!!!!!! Wie schon oben geschrieben, finde ich es auch ganz klasse das du die Zichten nicht mehr brauchst!

Ich für meinen Teil werde heute nur funktionieren und 7 Hausbesuche machen, habe aber doch gemerkt das es mir hilft meine Geschichte zu verarbeiten.

War gestern an Amelies Grab und habe ihr von meinem schlechten Tag zuvor

berichtet uns sie gefragt was ich denn nur ohne sie machen soll.

Ich wünsche mir auch bald wieder ein Kind, kannst du mir bitte sagen in was

für einer Potenz du Sepia genommen hast, Sepia ist ein bekanntes Frauenmittel in der Homöopathie. Wäre sehr lieb von dir, nimmst du es jetzt

immer noch?

Bis bald liebe Britta drück dich feste!

Krissi mit Amelie

Hallo Krissi und Ihr lieben anderen,

irgendwie ist es als hätte jemand an der Uhr gedreht. Alles läuft jetzt endlich wieder normal, es ist schön.

Seit gestern ist es als merke ich meinen Kleinen viel intensiver. Wahrscheinlich deshalb, weil ich es jetzt zulasse und mir klar wird wer da von innen an meine Bauchdecke stößt.

Das was ich in den letzten Wochen durchgemacht habe, diese Depris und die ständigen Momente ich denen ich mir aus Selbstschutz ständig eingerdet habe: Geh davon aus das was nicht stimmt, sind vorbei. Das bin nicht ich.

Ich, das ist eine Frau die eigentlich vor Selbstbewußtsein und Optimismus nur so strozt. Die ganze Sache mit Ryan hat mein Leben völlig verändert, auch das. Ich bin froh jetzt wieder ein Stück weit ich selbst sein zu dürfen und wieder in die richtige Richtung gehen zu dürfen, Hoffnung haben zu können und bald den gesunden kleinen Bruder von Ryan in den Armen halten zu dürfen.

Ich bin mir bewußt das noch einige schwere Hindernisse auf mich zukommen werden, aber keines kann so schwer sein wie das am Donnerstag um 8h !!

Meinen Ryan werde ich im WE besuchen und ihm die gute Nachricht überbringen. Dann setze ich mich bei diesem herrlichen Wetter an sein Grab, zählen die unzähligen Schmetterlinge die sein Grab schmücken und erzähle als säße er neben mir. Das ist mitlerweile fast ganz normal geworden. :-)

Krissi. Ich hatte Sepia C 30 nur ganz kurz eingenommen. Lass mal eben überlegen. Ähm. 4 Tage nacheinander, Erst 6, dann 5, dann 4 dann 3 (glaube ich). In ein großes Glas wasser (ca. 0,2) immer wieder umrühren bis die Kügelchen aufgelöst sind, dann alle 5 - 10 Minuten Schluckweise trinken. Dann 1 Woche Pause und die Wiederholung. Ich hab das auch nur 1x gemacht und war danach ja schwanger. Ich hab die Sepia Pillen danach verschenkt. Außerdem hab ich die Punktmassage am Rücken mit Stimulation durch ne Wärmebehandlung (mit Zigarre punktuell gewärmt) gemacht. Was genau davon geholfen hat weiß ich nicht. Aber es hat.

Krissi, ich hoffe das ich ganz über den Berg bin wenn du wieder schwanger bist und ich dich dann mit meinem Optimismus stärken kann. Ich habe übrigens eine neue 5g Folsäure rausgefunden, die im Verhältnis viel billiger ist als die bisherigen Packungen. Muss ich zu Hause mal gucken. Sag dann Bescheid.

LG

Britta

Liebe Britta,

schön zu hören das du so langsam aber sich jetzt aufblühst und dein Kind jetzt

noch intensiver wahr nimmst!!! Ich muss echt weinen weil ich bei dir sehe das alles gut sein kann beim nächsten mal. Ich würd so gern wieder S werden, nur mein Zykulus ist total durcheinander, alle 2 wochen bluten macht echt keinen

spass. Ich glaube und bin fest davon überzeugt das es dir mit jedem weiterem tag besser gehen wird, da du jetzt wieder durchatmen kannst und nicht ständig daran denkst ob alles ok ist. Danke für die Sepia auskunft, werde es gleich am Montag kaufen, hoffe es wird auch mir helfen da Sepia ein typisches Frauenmittel ist, danke nochmal!!!! Wünsche dir ein ruhiges Wochenende!!!!

Drück dich ganz doll:)

Krissi ,mit Amelie

Liebe Britta,

ich kenne Dich nicht, aber mir laufen hier die Freudentränen.

Habe bis heute mit mir gekämpft in dieses Thema zu schauen, also was die Feindiagnostik diesmal ergeben hat.

Ich freue mich so seeeehr für Dich und mit Dir, ich kann es nicht in Worte fassen! Nun wird alles gut!!! *Dich ganz doll knuddel*

Liebe Grüße

Sandra

• 5 Monate später...

Hallo zusammen,

heute, genau 1 Jahr und 1 Tag nachdem ich auf Adeba gestoßen bin und mein Leid erstmalig geschildert und darüber gesprochen habe, möchte ich versuchen das Kapitel für mich abzuschließen.

Wenn ich heute daran zurückdenke wie es mir am 05.03.06 ging, dann zucke ich zusammen. Damals steckte ich mitten in der schlimmsten Krise meines Lebens, dachte es zerreißt mich und ich komme nicht mehr heraus. Nur wenige Wochen zuvor musste ich die Entscheidung über Leben und Tod treffen.

Heute, 366 Tage später weiß ich immer noch das es die richtige Entscheidung war, heute, 366 Tage später kommt es mir immer noch so vor als hätte ich meinen großen soeben Entbunden, heute 366 Tage später liebe ich ihn wie am ersten Tag und weiß genau ich werde ihn niemals aus meinem Herzen lassen, heute 366 Tage später weiß ich genau, es gibt ein glückliches Leben nach dem ganzen Graus.

Unser zweiter Sohn, Nick Leon, wurde am 26.01.07 per KS entbunden. Die Angst vor der Ungewissheit über seinen Gesundheitszustand hielt, trotz aller negativen U-Ergebnisse, bis nach seiner Geburt an. Erst als ich ihn gesund im Arm hielt, mein Mann dazu kam und meinte: Es ist geschafft!!, da wußten wir beide das alles Leid jetzt ein Ende hat und ließen unseren Tränen freien lauf.

Das Gefühl, ihn nicht so lieb zu haben wie Paul Ryan, hat sich als falsch erwiesen, wie ihr es prophezeit hattet, Gott sei dank.

In den ersten Tagen nach der Geburt habe ich gar nicht an Ryan gedacht. Als wir dann 6 Tage nach der Geburt mit dem Kleinen zu dem Großen ans Grab gegangen sind war das, verglichen mit der Beisetzung, ein ganz, ganz schwieriger Moment. Alle wußten wir das das jetzt der Anfang vom Ende ist und das alte Kapitel jetzt fast abgeschlossen ist. Jetzt beginnt das Kapitel Nick Leon.

Die Ähnlichkeit die die Brüder haben ich verblüffend und schmerzt oft sehr. Andererseits kann ich in Nick den großen Ryan sehen und das ist gut so.

Ryan, du wirst für immer einen besonderen Platz in Mummy´s Herzen haben.

Dort wo du bist, wirst du bleiben, bis wir uns wieder sehen und ich dich endlich in die Arme schließen kann. Bis dahin liebe und lebe ich mit deinem kleinen Bruder.

Wir werden dich niemals vergessen.

Ruhe in Frieden kleiner Schatz.

Mama Britta, Papa Golle und der kleine Bruder Nick Leon

Liebe Britta,

habe deinen Thread jetzt erstmals gelesen und alle emotionalen Tiefgänge und Höhenflüge mitgemacht-

obwohl ich dich nicht kenne und meine Sternchen nie körperlich in den Händen hatte, kann ich dir dennoch nachfühlen.

Ein Punkt, der mir zum Glück erspart geblieben ist, ist dieses "sich entscheiden für Tod oder Leben eines anderen Menschen"-

dieser Punkt wäre für mich wohl auch mit der schwierigste und traurigste.

Ich weiss noch wie ich an Weihnachten 2003 in der Kirche sass:

Jonathan spielte beim Krippenspiel mit, alle Leute um mich herum waren in feierlicher Stimmung, die ganze Predigt über das Thema "Geburt" und ich hatte wenige Tage zuvor in der 12.SSW unser Kind verloren.

Niemals mehr würde ich glücklich werden können,dachte ich.....verkroch mich in mein Schneckenhaus und liess meine Trauer zu.....

Neues Jahr,neues Glück-

irgendwann überkam mich mein alter Optimismus-

dem Schicksal wollte ich Zunder geben und strich unser Gästezimmer in den schönsten Babyfarben:

das neue Kinderzimmer war geschaffen:

Zukunft,du kannst kommen.

Und alles wurde gut!!!

Und es ist wie du sagst:

man schätzt alles, was man erfahren darf noch viel mehr!

Wie schön, dass bei euch jetzt alles gut ist und die dunkle Zeit einer hellen,freundlichen Zeit gewichen ist:

mit Platz für schlaflose Nächte,weil du immerzu am Stillen bist:D

mit Kinderweinen und Kinderlachen,

Bewahre dir deine Lebenserfahrung!

Aus jeder Krise geht man gestärkt hervor!

GLG und alles,alles Liebe und Gute für euch und euren Sohn NIck Leon!

Mimi

Bearbeitet von Jara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.