Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsabbruch-Spina Bifida

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Britta,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kleinen. Schön das alles gut gegangen ist.Mir liefen gerade die Tränen, als ich Deine Zeilen laß.

Stimmt jetzt fängt für Dich ein neues Kapitel an.

Schon komisch wie schnell doch die Zeit vergeht.Am 10. März sind es bei mir 7 Monate, wo auch ich die Entscheidung treffen mußte, Leben oder Tod.Schon schrecklich, auch ich habe gedacht es geht nie weiter.Und manchmal sehe ich meinen Ben noch ganz nah, fühle ihn wie klein er in meinen Händen lag,schon so vollkommen und schön, aber nicht zum Leben geboren.

Und manchmal verblassen die Bilder und der Schmerz.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, manchmal frag ich mich wie es Krissi geht??

So ich denke ein wenig an Ryan ,Amelie und Ben

Bis bald Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe Britta und Silke,

seid herzlich gegrüsst! Britta, dir alles alles gute zum deinem kleinen Jungen, habe auch weinen müssen als ich deine Zeilen las. Dieses Wechselbad der Gefühle muss (schrecklich) schön sein! Weiss gar nicht so recht was ich sagen soll, bin einfach nur glücklich mit dir das dein Kind gesund ist und ihr glücklich sein dürft!!!! Es tut auch so gut zu hören das nach all dem was gewesen ist, wieder gesunde Kinder zur Welt kommen, dass gibt mir ein bischen Mut zu Hoffen.

Um auf Silkes Frage zu kommen, mir geht es gut. Ich gehe weiterhin zu meiner Heilpraktikerin die auch Psychotherapeutin ist und Sie tut mir einfach nur gut!

Weiterhin arbeite ich mich fast zu Tode, sodass ich jetzt Ende März für eine Woche in den Süden fliege. Meinen Kinderwunsch habe ich erstmal so ein wenig hinten angestellt, aber ganz gut geht das nicht wie Ihr ja wisst.

Ich wünsche Euch allen, alles erdenklich gute für die Zukunft und das wir alle gesund bleiben wie auch die noch kommenden Kinder!!!!!!!!!!

Silke, wie geht es dir? Bist du schon mit deiner Hochtzeitsplanung voran gekommen?

Ganz liebe Grüsse Krissi mit Amelie

unsere kinder sind zusammen dort oben und flitzen von stern zu stern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krissi,

schön von Dir zu hören.Die Hochzeitsvorbereitungen laufen, aber sehr langsam.Bin momentan total in meinen neuen Job eingespannt, aber es macht Spaß, und die Arbeitszeiten sind ein Traum für alle Mütter.Von 7.30 bis 14.00 Uhr und kein Wochenenddienst mehr:) .Am Mittwoch fahr ich mit meiner Schwester mal Kleider anprobieren.

Du hast Recht den Kinderwunsch kann man nur so leidlich hintenan stellen, die Welt um mich herum wird schwanger,ich gönn es allen ,aber schmerzen tut es immer wieder.Ich überlege dann, Ben wäre jetzt fast 3 Monate aber auch nur wenn er gesund gewesen wär.Achja .....

Irgendwann wird für uns auch die Zeit kommen....

Ich gehe auch noch zur Psychotherapie, für viele ist die Geschichte gewesen, und keiner spricht mich mehr darauf an, nur ganz wenige.Manchmal und dann auch nur mit ganz bestimmten Menschen kann ich auch darüber reden.

Aber richtig verstehen kann einen keiner.Die Sache ist gewesen und das Leben geht weiter.Manchmal macht mich das traurig.

Aber gut das es das Forum gibt,hier verstehen einen alle und man kann nachvollziehen wie wir vielen Frauen uns fühlen....

Also liebe Krissi, laß wieder etwas von Dir hören,

bis bald Silke mit Ben im Herzen und Noah an der Hand:)

So meine Liebe, laß bald wieder etwas von Dir hören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

deine Arbeitszeiten möcht ich haben!!!!!! Meine Woche hat momentan so an die 60 Stunden.... Frauen über Frauen die S sind oder gerade geboren haben. Ein echter Lichtblick ist das meine neue Kollegin meine Geburtsvorbereitungskurse machen will, also bleibt für mich lediglich die Rückbildung das tut echt gut nicht mehr über Geburten zu sprechen! Dabei fällt mir ein grosser Brocken vom Herzen, weil ich auch immer das Gefühl hatte das nicht so gut rüber zu bringen. Bin am letzten WE wieder am Grab gewesen, davor das mal ist schon 5 W. her, die Zeit vergeht immer noch so schnell. Amelie wäre jetzt auch schon 4 monate alt wenn, wie du schon sagst sie gesund gewesen wär, ist schon komisch, oder? Ich träume immer zu von pos. SST und nem dicken Bauch, hast du das auch?

Heute ist so schönes Wetter und hocke zu hause, weiss manchmal nicht so recht was ich dann mit meiner freien Zeit anfangen soll. Werde gleich meine

Wohnung aufräumen das reinigt auch von innen, so hab ich gehört.

Mach dir einen schönen Tag und ihr anderen auch!

Krissi mit Amelie

So liebes, wünsch dir alles gute und das deine Vorbereitungen voran gehen!

bis bald..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Krissi und alle anderen Mamis, muß mich endlich mal wieder melden.Mir gehts nicht so gut.

Weiß auch nicht warum, ich fühl mich so ungeliebt und mach mich selber runter. Die stille Geburt von Ben hat mein Leben total verändert. Ich fühl mich überhaupt nicht mehr sicher, meinerselbst nicht und das andere mich lieben könnten ,auch nicht. Ich zweifle an der Liebe die mir Sven gibt.Ich denke, er betrügt mich, hab in sein Handy geschaut und ihm ein Verhältnis unterstellt.Wir hatten den Megastreß...

Ich weiß auch nicht was los ist .Meine Kraft ist weg. Der Mann möchte mich heraten und ich unterstelle ihm ein Verhältnis...

Dann denke ich auch häufiger an Ben und finde das Leben so ungerecht.

Ich habe mein Baby tot geboren,das ist doch nicht normal!!!!Er kam raus und war tot,alle anderen leben und sind so süß und zum beschützen und man hat Freude und ich ,ich mußte Gott spielen und eine Entscheidung über Leben und Tod führen.

Ich denke manchmal alle anderen Frauen sind attraktiver als ich, die bekommen wenigstens gesunde Kinder. Ach ist das alles doof.

Ich muß immer dran denken wie ich mich letztes Jahr gefühlt habe, ich merkte ich war schwanger und mein Leben war so schön, so voller Vorfreude,mein Bauch wuchs langsam,ich fühlte mich schön ,so vollkommen als Frau....

und jetzt ist mein Selbstwertgefühl so im Keller.Da nützt mir meine Position im Job nichts ,meine bevorstehende Hochzeit nichts ,gar nichts.

Ich bin einfach nur wütend und traurig.

Letztens habe ich geträumt, ich habe mir ein Baby gestohlen,es war dann meins....krass,ich bin mit Herzklopfen aufgewacht...

Sorry das ich so rumjammere, aber hier weiß ich das ihr mich versteht,die Welt da draußen schweigt alles Tod....

Man funktioniert wieder,ist körperlich wieder hergestellt, aber die Seele die leidet und alles tut weh....

Danke fürs zuhören, Silke mit Ben im Herzen und Noah an der Hand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Silke,

wie gut ich dich verstehe! Du jammerst überhaupt nicht und wenn du dich doch so fühlst dann gestehe es dir zu! Denn wir alle hier haben so viel durchgemacht das man es kaum in Worte fassen kann!!! Ich verstehe wie du dich fühlst, so voller Wut und Trauer die noch in uns steckt, warum? wozu? weshalb? nur wir??? und nicht andere? Ich habe meine Wut bei meiner Heilpraktikerin gelassen, sie gab mir eines Nachmittags einen Teppichklopfer und einen viereckigen grossen Stoffwürfel und dann fing ich an diesen Würfel nach Strich und Faden zu verhauen, hat im nachhinein echt gut getan, hab dabei auch alles was mich irgendwie störte herausgeschrieen. Vielleicht hast du ja irgendwo einen Sandsack hängen, wenn ja, dann hau ganz kräftig drauf! Silke, du bist für deinen angehenden Mann doch die schönste im Land, sonst würd er dich doch nicht heiraten wollen, aber was red ich denn da das weisst du ja selbst! Das mit dem Gefühl nicht geliebt zu werden kenn ich auch, man bekommt kaum Anerkennung für seinen Job, für das was man den ganzen lieben langen tag so tut und und und, die Liste ist lang nicht war?

Liebe Silke, ich wünsche dir ganz viel Kraft diese Zeit durch zu stehen, denn ich bin der festen Überzeugung das es wieder gut wird, für Euch und für mich und für alle anderen!!! Was unsere geschundenen Seelen brauen ist Liebe, Zeit, ganz viel Geduld und gute Pflege!!! Vielleicht kannst du versuchen 1 mal die Woche nur Dir etwas gutes zu tun? Mir hat es geholfen wenn ich nur mal unter das Solarim gegangen bin, die Wärme und das Licht haben richtig gut getan.

In diesem Sinne, dir nochmal alles gute und viel Kraft, Silke du bist eine starke Frau du schaffst das!!!!

Bis bald du liebe und ihr anderen lieben,

Krissi mit Amelie im Herzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Mädels,

nach nun langer Zeit bin ich endlich mal wieder hier bei Euch und fühle mich direkt wieder wohl.

Zunächst mal, Silke, habe gehört (von Melanie) das es auch bei dir wieder geklappt hat. Es wird eine schwere Zeit auf dich zukommen, aber du schaffst es. Bin mir da ganz sicher. Versuche so viele Extra Termine wie möglich zu bekommen und lass dich als Risikopatientin behandeln !!! Auch wenn dieses Mal sicher alles gut werden wird. Sicher ist sicher.

Mein kleiner Nick hat sich prächtig entwickelt. Von Anfang an war er ein ganz lieber Kerl. Er hatte kaum Blähungen und schläft seit der 11 Woche durch. Es ist fast so als wolle uns jemand mit diesem Kind ein wenig dafür belohnen, was wir beim 1. Mal durchmachen mussten.

Dennoch sind mir die ersten Monate sehr schwer gefallen. Sicher, er hat mir den nötigen Abstand zu Ryan gebracht und dennoch hat mich die Ähnlichkeit zu seinem Bruder immer wieder an die traurige Zeit erinnert.

Manchmal, wenn ich eine Mutter durch die Stadt gehen sehe mit einem Jungen an der Hand und einem im Wagen kommt es mir hoch und ich denke wie schön es doch mit beiden Jungs wäre ......

Nicks Taufe mitte Mai war mit viel Schmerz verbunden. 3 blaue Rosen auf Ryans Grab erinnerten an diesen Tag. Ryans eigentlichen Geburtstag am 08.05 haben wir bewusst verplant.

Ich weiß im nachhinein nicht wie ich die schwere Zeit überstanden habe, kann aber dennoch ganz sicher sagen das wir trotz allem den richtigen Weg gegangen sind.

Wir haben bis heute in unserem Umkreis keine negative Kritik erfahren.

Ganz liebe Grüsse an Euch alle. Kopf hoch.

Denkt immer daran: Jeder bekommt nur die Prüfungen auferlegt die er auch schaffen kann !!!! Niemals aufgeben.

Britta mit Nick Leon auf dem Arm und Paul Ryan im Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich mit dir persönlich in Kontakt zu treten? Meine Tochter, 19 Jahre, in der 32. SSW hat heute den Befund des Pränataldiagnostikers bekommen:spina bifida, Wasserkopf und Klumpfüße.

Wäre dir sehr dankbar. Ute

Hallo Ute,

ich habe gerade eben erst deinen Beitrag gelesen und mich gleich hier angemeldet.

Bei mir selbst wurde nach der Geburt Spina bifida (offener Rücken), Hydrocephalus (Wasserkopf), Klump-/Spitzfüße etc. festgestellt. Inzwischen bin ich schon über 30 Jahre alt und führe ein recht normales, absolut lebenswertes Leben - so wie viele andere Betroffene auch. :)

Es wird oft behauptet, ein Baby mit dieser Diagnose sei grundsätzlich nicht lebensfähig, aber das ist nicht wahr! Viele Frauenärzte kennen das Krankheitsbild nur aus Büchern und beschreiben nur die allerschlimmsten Fälle, auch um sich vor möglichen späteren Anzeigen zu schützen.

Hast du in diesem Forum schon den anderen Thread zum Thema Schwangerschaft mit Diagnose Spina bifida/Hydrocephalus gelesen? Dort findest du Erfahrungsberichte von Eltern, die sich für das Leben mit ihrem behinderten Kind entschieden haben.

Vielleicht kommst du mit deiner Tochter und ihrem "Bauchzwerglein" zu uns ins "Sternchenforum" (-> Google) für Spina bifida und/oder Hydrocephalus? Dort findet ein reger Erfahrungsaustausch statt zwischen Familien mit betroffenen Babys/Kindern und jugendlichen/erwachsenen Selbstbetroffenen und ihr könnt euch optimal über die Diagnose deines ungeborenen Enkelkindes informieren.

Viele Grüße

Tigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
hallo britta,

herzliches beileid,

aber deine entscheidung war richtig, auch wenn sie gegen dein herz war. dein sohn hätte nie normal (wenn überhaupt) leben können.

lg uschi

aber es macht mich traurig, so etwas zu lesen. was heißt normal leben. ist es nicht am wichtigsten, glücklich zu leben. man kann auch "anders" sein und selbständig und vor allem glücklich.

es macht mich traurig, was die gesellschaft uns zeigt, wie wir zu sein haben.

und es ist außerdem schade, das man nicht aufgeklärt wird, was medizinisch und auch therapeutisch schon alles möglich ist.

Daria mit Bianca und Marlon (Spina Bifida und Hydrcephalus und ganz viel Sonne im Herz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Britta,

Deine Beiträge sind schon älter und ich befürchte ein wenig alte Wunden aufzureißen, aber ich befinde mich/mein Mann und ich befinden uns in der fürchterlichen Situation, den Weg zum Spätabbruch gehen zu müssen, und Du gehörst zu den wenigen, die über diese Erfahrung geschrieben haben. Ich bin Dir nicht böse, wenn Du nicht antworten magst/kannst. Ich würde mich aber sehr "freuen", wenn man das in dieser Situation so nennen kann. Ich habe im Moment gerade "nur" eine praktische Frage: Wie hast Du den Arzt gefunden, der den Abbruch durchgeführt hat? Vielen Dank und liebe Grüße, Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka!

Dir können mehrere Frauen und Mädels hier Auskunft geben! Ganz gewiss. Britta ist leider nicht die Einzige, die da durchmusste. :(

Eröffne einen extra Thread, dann wissen die anderen, dass Du neu bist und Hilfe brauchst. Das Thema hier ist schon älter... nicht, dass Dein Anliegen überlesen wird!

In welcher SSW bist Du denn? Ihr müsstet doch auch mit Ärzten in Verbindung stehen oder? Also alleine schon zwecks der Pränataldiagnostik und so... können Euch die keine gute Klinik empfehlen, in der das Personal auch entsprechend geschult ist und sensibel auf Dich und auch auf Deinen Mann eingehen kann? Ich fand das sehr wichtig.

Es ist eine Wahnsinnsentscheidung, vor die man gestellt wird - und davor sollten Eltern eigentlich nie-niemals stehen. Aber leider ist die Natur hart und wir sind leider nur in der Position, es hinzunehmen. Denn wir können nichts ändern.

Es tut mir einfach nur unsagbar Leid! Und ich weiß sooo gut, wie schlecht es Euch geht, wie ihr Euch gegenseitig, selbst und in Gedanken mit Allem zerfleischt, weil ihr nicht vor, noch zurück wisst. Es ist grausam... aber leider MUSS eine Entscheidung getroffen werden. Egal, welche!

Habt ihr Euch denn schon informiert, wie es denn aussieht, mit dem Kleinen?! Wie groß wären die Schäden, bzw. wie müsste weiterhin und auch nach der Geburt vorgegangen werden?! Hab schon gehört, dass auch Spina Babys durchaus eine Lebenschace haben. Es kommt halt drauf an, wie und was geschädigt ist - quasi wie die "Prognose" steht.

Was sagt Euer Herz? Hört darauf!

Ich habe meine Schwangerschaft in der 24. SSW abgebrochen. Mein kleiner Daniel hatte eine schwere Zytomegalieinfektion. Woche für Woche, Tag für Tag ging es ihm schlechter, immer mehr Organe waren betroffen, er bewegte sich zum Schluss fast nicht mehr.... Dann hab ich mich entschieden! Ich wollte ihn nicht mehr leiden lassen. Jeder Tag mehr in meinem Bauch hätte noch mehr Qualen für ihn bedeutet. Er führte einen hoffnungslosen Kampf, ganz alleine... obwohl er ja in meinem Bauch war... Und doch konnte ich ihm nicht helfen... Der Abbruch war die einzige Chance, dieses ganze Leiden zu beenden.

Für mich war auch noch ganz wichtig, zu wissen, wie es um ihn steht. Und leider gaben ihm die Ärzte (8 verschiedene in unterschiedlichen Kliniken) keinerlei Überlebenschance... bis zur 26. SSW hätten sie Daniel noch gegeben, bis er von alleine gestorben wäre.

DAS war ausschlaggebend... Denn wenn auch nur der Schein einer Hoffnung bestanden hätte... hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.

Informiere Dich gut, in jede Richtung. Hole Dir mehrere Meinungen ein und ganz wichtig: Sprich mit dem Kleinen! Hör in Dich hinein... er hat Dir bestimmt auch was zu sagen!

Ich habe den Glauben an Gott zwischenzeitlich verloren, gerade in der Zeit der Pränataldiagnostik... aber ich fühlte mich so hilflos ausgeliefert, dass ich mir die Bibel nahm und darin gelesen hatte. Daniel, der Name, bedeutet übersetzt "Der von Gott Gerichtete". Es gab im Alten Testament einen weisen Propheten. Dieses Buch Daniel hab ich von Anfang bis Ende durchgelesen und ganz am Schluss, dieses "Kapitel"... war es, was mir die Entscheidung brachte...

Ich weiß nicht, ob Du gläubig bist... aber vielleicht findest Du auch einen Rat bei Seelsorgern oder auch in einem anderen Buch, das sich nicht nur mit körperlichen Sympthomen beschäftigt. Denn zum Mensch-Sein gehört wesentlich mehr dazu.

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir alles, alles erdenklich Gute, viel Kraft und Mut - denn das wirst Du brauchen!

Wenn Du etwas wissen möchtest, oder Du etwas brauchst... dann schreib hier. Die Frauen hier werden Dich, so gut es geht, auffangen!

Alles Liebe!

Deine Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.