Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels folgendes...

Als ich meine Kinder gestern aus der Kita abgeholt habe, kam mir meine Große tochter recht komisch vor, sie war total still hat kein wort geredet kam laufend an zum kuscheln und ist keine minute von meiner seite gewichen...

Ich habe sie Abends als die anderen beiden im bett lagen zu mir auf den schoß genommen hab sie gedrückt und sie gefragt was den los ist mit ihr.

Daraufhin fing sie fürchterlich an zu weinen, schaut mich an und sagt:

" Mama ich liebe dich, ich will nie wieder ohne dich sein, bei uns war hat heute die polizei und hat ein mädchen(namen möchte ich jetzt nicht nennen, da ich das kind selber kenne) mitgenommen.

Die kleine püppi hatte offene stellen am körper und brandwunden...

Meine tochter hat dieses gesehen und meinte zu mir sie möchte niemals so gequält werden sie tut die eltern hassen die der püppi das angetan haben und am liebsten sagt sie wünscht sie diesen eltern den tot.WARUM sie das gemacht haben.

Das hat mich so nachdenklich gemacht ich habe lange wachgelegen mit meinem kind im arm und fragte mich warum tun eltern ihren kindern sowas an...ich kann ihr darauf leider keine erklärung geben ich weiß gar nicht was ich sagen soll zu ihr ich kann ihr das WARUM nicht erklären...

und ich möchte aber auch nciht das sie sich weiter damit beschäftigt und sich weiter diese fragen stellt... helft mir doch mal bitte

Geschrieben

oh...da würde mir ne erklärung auch schwer fallen..

ist klar, dass sie das beschäftigt...

kannst du ihr das nicht mit guten und bösen menschen erklären? und das es da meist nicht zu verstehen ist, warum menschen so etwas machen..

Geschrieben

Wenn du nicht möchtest, dass deine Kleine 'ihren Glauben an die Menschheit verliert' - sozusagen-, könntest du ihr vielleicht erklären, dass solche Menschen oft selbst schlecht behandelt worden oder/und ganz furchtbar unglücklich sind (auch wenn da in Bezug auf die Eltern des Mädchens keine Klarheit besteht). Sie sollte wissen, dass es sich bei solchen Leuten um die absolute Ausnahme handelt und ihr selbst so etwas nicht passieren wird. Außerdem bist du ja da und passt auf sie auf. Vielleicht tröstet sie das ein bisschen?

Mir zumindest hat es als Kind, wenn ich mich über Brutalität/Grausamkeit/Krieg etc. erschrocken hatte, immer geholfen, von meinen Eltern zu hören, dass die meisten Menschen lieb sind.

Denn verschleiern lässt sich das Vorhandensein schlechter Menschen ja nicht mehr, deine Kleine hat bereits begriffen, dass es sie gibt.

Ich habe selbst noch kein kleines Kind, aber so würde ich es evtl. versuchen.

LG, Spitfire

Geschrieben

Meine Tochter ist sechs jahre alt, ich geb ihr ja das gefühl nur wie gesagt sie beschäftigt dieses Warum...

ich kann ihr ja nicht erklären warum weil ich das selber ja nicht verstehe...

wenn ich so überlege ich könnte meinen kindern niemals weh tun obwohl sie manchmal echt streßig sein können und man manchmal kurz vorm verzweifeln ist wenn sie anfangen zu dirkutieren usw

Geschrieben
Wenn du nicht möchtest, dass deine Kleine 'ihren Glauben an die

Menschheit verliert' - sozusagen-, könntest du ihr vielleicht erklären, dass solche

Menschen oft selbst schlecht behandelt worden oder/und ganz furchtbar unglücklich sind

(auch wenn da in Bezug auf die Eltern des Mädchens keine Klarheit besteht). Sie sollte

wissen, dass es sich bei solchen Leuten um die absolute Ausnahme handelt und ihr selbst

so etwas nicht passieren wird. Außerdem bist du ja da und passt auf sie auf. Vielleicht

tröstet sie das ein bisschen?

Mir zumindest hat es als Kind, wenn ich mich über Brutalität/Grausamkeit/Krieg etc.

erschrocken hatte, immer geholfen, von meinen Eltern zu hören, dass die meisten Menschen

lieb sind.

Denn verschleiern lässt sich das Vorhandensein schlechter Menschen ja nicht mehr, deine

Kleine hat bereits begriffen, dass es sie gibt.

Ich habe selbst noch kein kleines Kind, aber so würde ich es evtl. versuchen.

LG, Spitfire

Das würde ich nicht maschen, da es auch viel als ausrede benutzt wird. Ich bin auch schwerst mißhandelt worden, und war ein Jahr im Kinderheim, aber aus mir ist kein "schlechter" Mensch geworden.

Ich denke zu erklären, das so etwas passieren kann - aus welchen Gründen auch immer ist okay. Sie zu trösten und ihr zuzuhören finde ich wichtiger.

Im übrigen ist es vom Kindergarten schlecht organisiert, das Kinder diese Aktion "live" miterlebt haben, und dir als Mutter keiner bescheid gesagt hat.

LG kikra13:D

Geschrieben

Ich würde ihr sagen, dass so etwas passieren kann, wenn jemand überfordert ist (kindgerecht formulieren). Sie ist vielleicht auch mal sauer und pfeffert ihre Puppen herum. (kann sich es so besser vorstellen)

Die Wertung, dass so etwas eigentlich niemals passieren darf, darf natürlich nicht fehlen. Ich würde mit ihr gemeinsam versuchen zu überlegen, was man tun kann, damit man nicht in so eine Lage kommt... Es bringt meiner Meinung nach nichts, die Sache totzuschweigen.

Wird es denn im Kiga ausgewertet?

Geschrieben

@kikra13: Hältst du 'aus welchen Gründen auch immer' für eine bessere Erklärung? Es ging hier ja, wenn ich 3fach mama richtig verstanden habe, um das 'warum' aus dem Mund ihrer Tochter.

Wenn du nun z.B. sagst 'Manche Menschen sind eben so' und das Kind dann fragt: 'Ja, aber wieso denn?' - was machst du dann?

Außerdem kann die Mutter ihr zusätzlich erklären, dass eigene schlechte Erfahrungen keinesfalls als Ausrede dienen dürfen.

Denn das sollte natürlich nicht passieren, da gebe ich dir Recht.

Geschrieben
Ich würde auf jeden Fall auch mal an die Erzieherinnen heran treten, ich finde die müssten mit den Kinder auch über soetwas sprechen.

Dem schließe ich mich an...bestimmt geht es noch mehr Kindern in der Gruppe so und warum können die Erzieher nicht gemeinsam mit den Eltern erklären?

Geschrieben
@kikra13: Hältst du 'aus welchen Gründen auch immer' für eine bessere Erklärung? Es ging hier ja, wenn ich 3fach mama richtig verstanden habe, um das 'warum' aus dem Mund ihrer Tochter.

Wenn du nun z.B. sagst 'Manche Menschen sind eben so' und das Kind dann fragt: 'Ja, aber wieso denn?' - was machst du dann?

Außerdem kann die Mutter ihr zusätzlich erklären, dass eigene schlechte Erfahrungen keinesfalls als Ausrede dienen dürfen.

Noch bin ich nicht in dieser Erklärungsnot, aber ich kann diese Sätze nicht

mehr hören - deshalb reagiere ich so extrem. Ich weiß nicht, wie ich reagieren

würde. Sandrui`s Beitrag würde in meine Überlegung passen!

Geschrieben
Noch bin ich nicht in dieser Erklärungsnot, aber ich kann diese Sätze nicht

mehr hören - deshalb reagiere ich so extrem. Ich weiß nicht, wie ich reagieren

würde. Sandrui`s Beitrag würde in meine Überlegung passen!

Aber Überforderung darf doch auch kein Anlass für Misshandlungen sein.

Ansonsten verstehe ich deine Reaktion und würde gern nochmal klarstellen, dass ich mit meinem Vorschlag nicht darauf abzielen wollte, solche Handlungen irgendwie zu verharmlosen oder zu entschuldigen. :>

Geschrieben
Aber Überforderung darf doch auch kein Anlass für Misshandlungen sein.

Nein. Natürlich nicht. Aber es ist ein sehr häufiger Grund für Misshandlungen. Kinder werden sehr häufig misshandelt, weil die Eltern überfordert sind. Und wenn das Mädel nun mal nach den Gründen fragt...

Geschrieben
Nein. Natürlich nicht. Aber es ist ein sehr häufiger Grund für Misshandlungen. Kinder werden sehr häufig misshandelt, weil die Eltern überfordert sind. Und wenn das Mädel nun mal nach den Gründen fragt...

Das war doch keine 'Kritik' an deiner Aussage ;>

Um nichts anderes ging es mir bei meinen Vorschlägen ja auch.

Geschrieben

Nächste woche findet ein zusammentreffen der eltern statt samt kinder, wo wir dieses thema mit den kindern durchgehen. ich habe mich jetzt mit meinen zwergen hingesetzt und habe ihnen erklärt das es eltern gibt die ihre aggressionen an menschen auslassen die sich eben nicht wehren können... das es menschen gibt aber halt nicht alle so sind die sich anders nicht zu helfen wissen und vllt mit ihren problemen zu niemanden gehen um sichhelfen zu lassen.

das diese menschen für ihr verhalten dann aber auch sehr bestrafft werden.auf die frage ob die püppi jetzt zuürck nach hause muss habe ich mit nein eantwortet und ihr erklärt das es dafür einrichtungen und die jugendämter gibt die das zu verhindern wissen.

morgen wollen alle eltern aus der gruppe mit den kindern zur püppi ins krankenhaus und ihr nen besuch abstatten damit sie es einfacher hat und auch weiß das alle für die maus da sind logischerwiese sind wir dabei...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du allein nicht weiter kommst, dann wende Dich doch mal an das Elterntelefon "Nummer-gegen-Kummer" das ist kostenlos und vielleicht findest Du da Hilfe.

Telefonnummer wäre die 0800-1110550. (Anruf ist auch kostenfrei)

Wenn Du nach Elterntelefon oder Nummer gegen Kummer googels findest Du die Website und viele Informationen.

Bei meiner Krankenkasse gibt es z.B. auch ein kostenloses Familientelefon, vielleicht hat Deine so etwas auch und Du kannst mal mit einem Psychologen sprechen und Dir Tipps geben lassen.

Schlimme Situation - vor allem für das betroffene Mädchen, aber auch für Dein Kind, die anderen Kinder und die Eltern.

Was ich mich jetzt aber frage: Ob der Besuch bei dem Mädchen im KH jetzt so gut ist? Das Kind hat gerade seine Eltern verloren (die dürfen ja wohl sicher momentan nicht an das Kind ran, was auch so sein soll)- aber egal, wie die Umstände waren, es waren für das Mädchen Mama und Papa. Und dann soll sie alle Kinder mit Familie sehen? Ging mir gerade so durch den Kopf ....

Wie alt ist das Mädchen? Der Besuch sollte auf jeden Fall mit dem KH und den betreuenden Ärzten abgesprochen sein .... gerade auch aus psxchologischer Sicht. Das ist sicher ganz lieb von Euch allen gemeint (Euch Eltern) aber ich mach mir halt Gedanken, ob das jetzt gerade wirklich so gut ist. Das Kind steckt in einer absoluten Ausnahmesituation, da sollte man wirklich die betreuenden Ärzte vorab befragen, wie die das sehen.

Bearbeitet von Romance
Geschrieben

Hallo,

wir hatten vor ein paar Wochen im Kiga einen Polizei Tag. Nachmittags mit Eltern, aber getrennt von den Kids, wo es für uns als Eltern auch um das Thema Misshandlung und sexuelle Misshandlung. Leider gab es keine wirklichen Tipps wie man mit seinen Kindern dadrüber reden kann wie es bei Euch momentan der Fall ist. Aber wir haben noch eine Broschüre bestellt bekommen die sehr gut sein soll (leider hatte ich noch keine Zeit sie zu lesen).

Ob da was drin steht wie man genau mit seinen Kids dadrüber redet kann ich leider nicht sagen, aber es ist für Dich als Mutter bestimmt auch so sehr interessant da es auch um den Schutz Deines Kindes geht.

Hier mal die Daten wo Du es genau bekommst weiß ich leider nicht genau:

Mutig fragen- besonnen handeln.

habe Dir noch eine Pn geschickt mit einer Internetadresse wo Du dieses Heft bestimmt her bekommst.

LG SANDY

Geschrieben

hi

das ist ja heftig.

der kleinen püppi erstmal gute besserung!!!

und mal ganz ehrlich, der kiga hätte das nicht in einer "live"aktion machen müssen! man kann die polizei verständigen und dann mit dem kind schon mal zur tür oder so was.irgentwas aber nicht sooooooooooo offensichtlich vor den anderen kindern.

deine erklärung ist gut. und der tipp mit den nummern auch denn ich denke du mußt schaun weis deiner kleinen bald dann so geht, ich kann mir vorstellen, das sie das arg beschäftigt.

wenn sie dann immer noch große probleme hat dann geh zum psychologen oder so mit ihr.

wünsche euch alles gute

Pia

Gast selinasmama
Geschrieben

Das ist schlimm....

Aber was mich auch schockiert ist daß die Kindergärtnerin nix zu den Eltern gesagt hat??

Die können doch nicht einfach die Kinder nach so einem Erlebnis Hause schicken und so tun als wäre nix gewesen?

Es gibt Kinder die das locker weg stecken oder eben auch welche die solche Ereignisse beschäftigen.

Denke wenn die Eltern bei Abholung der Kinder kurz beiseite genommen werden und denen die Sache geschildert wird kann man gleich zu Hause mit seinem Kind über sowas sprechen und es müsste nicht erst den ganzen Tag Trübsal blasen bis man mal selber dahinter kommt was los ist...

Oder sehe ich das falsch?

Bin auch über das schockiert...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.