Zum Inhalt springen

Schwanger nach Spontanpneumothorax

Dieses Thema bewerten


mel81

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen? Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte im September 2006 einen Spontanpneu (Lungenriss) und wurde an der Lunge operiert. Ein Stück der Lungenspitze wurde entfernt und dann wieder zusammengenäht. Nun habe ich am Donnerstag nach einiger Zeit des Hibbelns erfahren, dass ich SS bin *freu*! Allerdings kommen jetzt bezüglich des Pneus schon einge "Sorgenpunkte". Mich würde interessieren, ob ich hier Gleichgesinnte finden, die bereits so etwas hatten und dennoch ss wurden? Ist es überhaupt möglich unter solchen Umständen eine normale Geburt zu haben oder ist von vornherein ein KS sinnvoller?

Bin schon jetzt ganz gespannt, ob es hier Frauen mit ähnlicher Krankheitsgeschichte gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

*mal wieder rauskram*

Es steht nun zum zweiten mal zur Debatte...

Eigentlich bin ich was die Geburt betrifft dieses mal von Anfang an entspannter an die Sache ran gegangen.

Hatte damals bei meiner Großen ja nen KS, der auf Grund einer ungekannten Blutgerinnungsstörung mächtig schief lief und ich 12 Std nach dem eigentlichen Eingriff notoperiert werden musste, da Blut in den Bauchraum lief.

Damals stand für mich erstmal fest "nie wieder ein Kind"

Die Zeit hat es nun doch anders gebracht und ich bin nun in der 28 SSW und mache mir so langsam doch immer mehr Gedanken um die Entbinung. Meine FÄ (noch immer die selbe wie damals) hat nach wie vor den selben Standpunkt wie damals. Sie sagt einer normalen Entbinung stünde nichts im Weg. Nun war ich (auf Grund anderer Probs in der SS) noch bei einem spezialisiertem FA. Der rät mir zum erneuten KS. Seine Begründung ist, dass mir zum einen niemand garantieren kann dass die Pneumothorax Narbe während der Geburt stand hält (sowas während der Geburt wäre der Super Gau :aeek:) und zum anderen ist er der Meinung wenn schon ne KS Narbe vorhanden ist, die damals schon zwei mal geöffnet wurde, kann mir auch keiner garantieren dass die nicht unter den Wehen reisst :arolleyes:.

Außerdem meinte er, wäre ja eine normale Entbinung auch nicht komplikationslos (Beckenbodensenkung, Damm- oder Scheidenriss, etc. pp...). Ich solle es mir nochmal überlegen mit dem KS.

Jetzt ist guter Rat echt teuer - der eine FA sagt so, der andere was anderes. Und ich könnte wetten ein dritter sagt wieder was anderes!

Gibt es hier wirklich niemanden der sowas auch schon hatte und schwanger wurde? Irgendwie fühl ich mich wieder mal völlig allein gelassen - wie bei der letzten SS zu dem Thema auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß heissi :aredface:

Deswegen fragte ich ja nach Erfahrungsberichten. Irgendwie find ich eben so sonst auch nicht wirklich was im www!? Es gibt wohl ein Pneumothorax Forum aber auch da gibt es nicht wirklich Erfahrungsberichte. *doof das*

Im KH war ich noch nicht. Ist dann vielleicht ja doch noch bißl früh *denk*.

Werd auf alle Fälle bei meinem nächsten FA Termin in 2 Wochen meine FÄ darauf ansprechen was der andere FA gemeint hat und mir ne Überweisung fürs KH holen um dort mal mit dem Oberarzt zu sprechen.

Nur war ich damals ja auch im KH und ne wirkliche Meinung hatten die auch nicht dazu. Ich müsse das selber entscheiden...

Schon klar - darauf wirds auch jetzt wieder raus laufen. Ist ja auch logisch dass kein Arzt im Vorfeld die Garantie für eventuell auftretende Komplikationen jedweder Art übernimmt.

Aber bei fast 82 Mio Einwohner in Deutschland kann ich doch nicht die Einzige sein die sowas hatte und dann noch Kinder bekommt :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet sicher nix sich mit der Thematik im KHS mal vorzustellen und auszuloten wie dort so die Lage inzwischen ist. Vermutlich wird Dir eher ein KS empfohlen...wobei ich gestehen muss, dass es mir persönlich (ohne Sachverstand in dieser Frage) als eine vernünftige Variante erscheint :sado:

Bei einem spontanen Versuch hätt ich zu viel Angst...es müssen zwei Narben standhalten und die Gefahr für Euche beide wäre zu groß wenn es auch nur eine davon nicht schafft :aredface:

Ich kenne leider auch niemanden mit einer ähnlichen Geschichte den ich mal fragen könnte :aredface:

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wurde denn der erste KS wegen der LungenOP gemacht oder hattest du damals eine spontane Entbindung versucht ?

Also mit dieser OP und der Narbe dazu kenne ich mich leider auch überhaupt nicht aus, aber die Lunge muß ja bei einer Geburt schon belastbar sein.

Hast du denn noch irgendwelche Beschwerden oder Einschränkungen deshalb ? Darfst du uneingeschränkt Sport machen ? Wie oft wird die Lunge oder die Narbe kontrolliert und wie groß ist diese ?

Wegen der KS Narbe sagt der Arzt es sei ein Risiko weil sie 2x eröffnet wurde, aber dies war doch unmittelbar hintereinander, oder ?

Da war ja von der ersten Narbe noch kein Heilungsprozeß im Gange oder wurde sie bei der NachOP größer/länger - bzw. eine 2. Stelle eröffnet ?

Eine UterusRuptur ist eine nicht zu vernachlässigende Gefahr bei einer Geburt, allerdings kann diese auch ohne einen vorangegangenen KS passieren und nach 1 KS sind eigentlich die meisten KH und Ärzte bereit eine Spontangeburt zu unterstützen, nach 2 OPs schon wieder fast keiner .... was in meinen Augen nicht so ganz einleuchtend ist....

Ich hatte eine beginnende Ruptur bei der 2. Geburt und kann dir dazu sagen es wäre nicht zu übersehen gewesen für mich !!

Und es blieb nach diesen Anzeichen auch genug Zeit zu reagieren und einen weiteren KS durchzuführen - ohne Hektik.

Allerdings gibt es eben auch die stillen Rupturen die schon zu Katastrophen geführt haben, das ist nicht abzustreiten.

Wie geht es dir denn mit dem Gedanken an einen weiteren KS ?

Könntest du dich gut damit arrangieren oder würdest du es lieber spontan versuchen ?

Wegen der Gerinnungsstörung würdest du ja sicher vorher behandelt und es würde nicht nochmal zu solchen Komplikationen wie beim ersten Mal kommen müssen, oder ?

Ich würde das Gespräch mit (d)einer Hebamme suchen und auch in dem KH schon mal anklopfen wie die dazu stehen.

Alles Gute für dich und das Zwergel

Bearbeitet von Stine78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi und Stine, Danke erst mal für eure Antworten.

Ja die KS Narbe wurde unmittelbar danach (12 Std) wieder geöffent und soweit ich weiß wurde sie nicht vergrößert. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Mit meiner Hebamme habe ich schon gesprochen. Die hat da aber auch keinerlei Erfahrungswerte. Sie findet es super, wenn ich es normal versuchen mag aber findet in meiner Situtation einen KS völlig nachvollziehbar. Aber zum Thema an sich kann sie sich (so wie eigentlich jeder :aredface:) nicht wirklich äußern.

Wie es mir geht mit dem Gedanken an einen weiteren KS...mmmh sehr schwierig zu sagen. Ich fand den KS an sich gar nicht das Schlimme. Schlimm war für mich, dass ich z.B. meine Maus nicht gleich habe haben können. Schlimm war, dass ich meine Arme nicht bewegen konnte und mich so ausgeliefert fühlte. Und am schlimmsten fand ich die Tatsache dass sie mich nach dem KS (zwar mit Mann und kind) in den allgemeinen Aufwachraum geschoben haben. Da lagen noch ca. 6 andere Patienten die aus anderen Narkosen aufgewacht sind. Zum Teil haben die geschrien oder vor sich hin gejammert. Man ist zwar mit Vorhängen voneinander getrennt aber hören tut man das ja trotzdem. Da lag ich ca. 2-3 Std (weiß ich nicht mehr genau) und in der Zeit kam keine Hebamme oder sonst ein Arzt der mal nach uns und dem Baby geschaut hätte. Es hat kein erstes Anlegen des Babys statt gefunden und lauter solche Sachen. Ich hatte mir das erste kennenlernen mit meinem Baby immer so "romatisch" ausgemalt und dann wars alles andere als das :afrown:

DAS hätte ich diesesmal eben gerne anders. Was die Schmerzen betrifft....ich lag ja dann nach Not OP 2 Tage auf Intensiv und am 3. Tag konnt ich runter und bin auch aufgestanden. War zwar alles bißl schmerzhaft aber auszuhalten. Von demher denk ich würd ich was die Schmerzen danach betrifft nen KS schon verkraften können.

Und ja, die Gerinnungsstörung wird behandelt und sowas käme sicherlich kein zweites mal vor. Davor hab ich keine Angst.

Werd auf alle Fälle mal das Gespräch mit dem KH suchen, aber ist das in der 28. SSW nicht noch arg früh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem "normal geplanten KS" ohne Komplikationen klappt es eigentlich auch sein Kind in den Armen zu halten sobald man wieder zugenäht ist (bei uns bekam ich den Zwerg in ein dickes Handtuch gehüllt direkt neben mich noch während sie untenrum hantierten und wir konnten zumindest Nase an Nase kuscheln.)

Die Blutgerinnungsstörung, die zu den schweren Komplikationen führt wenn ich richtig verstanden habe, ist erkannt und wird behandelt so dass es sehr wahrscheinlich deswegen nicht wieder zu bösen Überraschungen kommt :yes4:

28. SSW ist zwar früh, anrufen und nach Beratung fragen und die medizinischen Bedenken hinsichtlich der Geburt schildern kostet nix...ein Versuch wärs Wert.

Was die KS-Narbe angeht, bin ich voll bei Stine :yes4: Die KS wurde ja rausgeschnitten, so dass nur eine Narbe da ist. Da muss nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.