Zum Inhalt springen

Abnehmen vorm Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab da mal eine Frage.

Da ich in den beiden SS immer sehr viel zugenommen habe (ca. 25kg), möchte ich jetzt vor dem "Üben" noch etwas abnehmen.

zum Vergleich:

vor 1. SS wog ich um die 45kg - zum Ende der SS 68kg

vor 2. SS wog ich 53kg - zum Ende der SS 78kg

jetzt bin ich so bei 58kg bei 164cm, wenn ich daran denke, dass ich dann wieder um die 25kg zunehme, währe ich ja bei knappen 83kg oder mehr :eek:

würde jetzt noch gerne bis mind. 53kg - eher 50kg abnehmen, damit es nach der SS nicht so schwer ist, wieder runterzukommen. Möchte ja dann wieder ca. halbes Jahr stillen, was ja dann das Abnehmen auch wieder nach hinten verschiebt.

Jetzt meinte meine Freundin, dass das meine "Fruchtbarkeit" bei unserem baldigen Loslegen für das "Dritte" einschränken könnte? Sie meinte, dass es dann u.U. mind. ein halbes Jahr, wenn nicht länger, dauern könnte, bis ich schwanger werden könnte. Ich möchte ja mein Essen nicht drastisch einschränken (das kann ich gar nicht :P), sondern eher halt dann z.B. nach 17 Uhr nichts mehr essen, wieder mehr Fahrrad fahren (gefällt auch Svea), die Abende jetzt statt auf der Couch wieder auf dem Dachboden mit den Crosstrainer verbringen... (den Ring habe ich im April abgesetzt, lassen also der Natur bzgl. meines Zyklus ihren Lauf - verhüten alt. mit Kondomen)

kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich meine "Fruchtbarkeit" so einschränken könnte?

Ist da was dran?

Geschrieben

Hm schwer zu sagen. Ich hab ne Freundin die hat zur Zeit 49kg bei 165cm und bekommt ihre Tage nicht mehr :eek: Die FÄ hat zu ihr gesagt, dass der Körper dann keine Schwangerschaft zulässt, weil er mit sich und dem (Unter-)Gewicht zu tun hat....und deshalb bekommt sie ihre Tage nicht mehr. Vielleicht solltest du nicht ganz so viel abnehmen, aber das scheint ja wie immer bei jeder Frau verschieden zu sein.

Ich drück die Daumen, das es klappt!;)

Geschrieben

Soll ich ehrlich sein, oder lieber ehrlich sein? :D

Das ist doch ein Traumgewicht, was willst du dir denn die Energien klauen?

Ich bin auch 1,64 und habe zu Beginn der SS 71 Kg gewogen - das war Fett!

Ich weiß noch nicht wie ich die Kilo anzahl wieder weg bekomme, denn ich wiege

jetzt schon 87 Kg!

Bleib so wie du bist!

LG kikra13:D

Gast selinasmama
Geschrieben

Hallo,

du weißt aber schon daß dein BMI bei 21,6 liegt. Das ist Klasse du musst nicht abnehmen.

Mit Untergewicht wirst du es auch nicht leichter haben Schwanger zu werden.

Bei 45 Kilo und 164 cm Größe hattest du deutliches Untergewicht (BMI von 16,7 :eek:)

Guck ja daß du da nie wieder hin kommst!!!!

Geschrieben

mmmh, meint Ihr? bei mir ist halt alles etwas sehr ungünstig verteilt. Aufgrund dessen, dass meine Oberweite nach den 2 SS und Stillen mittlerweile auf A geschrumpft ist und ich so ein gebärfreudiges Becken habe, sieht alles etwas unvorteilhaft aus.... :( wollte halt gucken, dass ich zumindest meinen Fressbauch, den dicken Hintern und die fetten Oberschenkel etwas wegtrainieren kann...

ich möchte auch nicht wieder an die 45kg - würd ich auch gar nicht mehr schaffen - so um die 55kg rum wäre halt mein Minimum, wo ich hinmöchte...

zu dünn ist auch nicht schön, meine Nachbarin joggt jeden Tag um die 1,5 Std., das macht sie jetzt ca. 1 Jahr und so sieht sie auch aus, nur noch ein Gerippe. Dann auch noch diese kcal-Zählerei :rolleyes: ne, Leute, det is nischt für mich.

So, muss jetzt noch die Schlafstätte für unseren Besuch vorbereiten, ein Kumpel aus Kanada bleibt übernacht.

Danke für Eure Tips und gut`s Nächtle :D

Geschrieben

Hmm ich weiß nicht warum du dir da so gedanken machst. Wenn du jetzt so aussähst wie ich (1.78cm und wiege 92kg) dann würde ich sagen ich kann dich verstehen, aber bei dem Gewicht wie jetzt.. Hmm. Mach doch einfach dennoch mehr Bewegung und halt insgesamt auf die Ernährung weiter achten, wenn du dann zusätzlich ein BISSCHEN verlierst ist es doch ein toller Nebeneffekt ;) Aber gezielt abnehmen, das würde ich nicht.

Geschrieben

Hallo walküre!

Bin durch Zufall gerade auf deinen Bericht gestoßen und wollt mich auch kurz zu Wort melden. Ich kann dich irgendwie verstehen. Ich hätte auch Angst in der SS so viel zuzunehmen, dass ich es ev. hinterher nicht wieder auf mein Gewicht bringe (50 kg bei 1,60). Allerdings hat meine FÄ mir gesagt, dass alles was mehr wie 6 kg Zunahme bei einer SS reines "Angefresse" sei. Ich kanns nicht beurteilen, ich war (leider) noch nie ss, aber sie sagte mir, dass es sich ca. so verteil 3 kg das Kind, 1,5 kg mehr Blut + 1,5 kg Wasser.

Wäre es nicht denkbar, dass du versuchst während einer ss einfach nicht 25 kg zu zunehmen, sondern ehr normal zu Essen, dass es nur 10 kg mehr werden? Dann ist es hinterher auch nicht so schwer davon wieder runter zu kommen!

Ich habe bis vor kurzem noch weniger (!) gewogen und meine FÄ hat wirklich gesagt, je weniger man wiegt, desto schwerer kann das ss werden werden! Ich würde bei deinem Gewicht nicht mehr wie 2 kg, wenn überhaupt abnehmen!!!

Liebe Grüße Mell*

Geschrieben
Hallo walküre!

Allerdings hat meine FÄ mir gesagt, dass alles was mehr wie 6 kg Zunahme bei einer SS reines "Angefresse" sei. Ich kanns nicht beurteilen, ich war (leider) noch nie ss, aber sie sagte mir, dass es sich ca. so verteil 3 kg das Kind, 1,5 kg mehr Blut + 1,5 kg Wasser.

Wäre es nicht denkbar, dass du versuchst während einer ss einfach nicht 25 kg zu zunehmen, sondern ehr normal zu Essen, dass es nur 10 kg mehr werden? Dann ist es hinterher auch nicht so schwer davon wieder runter zu kommen!

Hallo Melli,

da hast Du bestimmt was missverstanden, nur 6 kg an Gewichtszunahme ist nahezu unmöglich.

Ich hab jetzt nochmal in meinem Mupa geschaut, folgende Daten hab ich mir notiert, welche mir meine FÄ mitteilte (die Daten wurden aus meiner 1.SS übernommen):

Die Frau nimmt ungefähr das zu:

* Gebärmutter ca. 1.000-2.000g

* Brüste ca. 500g

* Blut ca. 1.500g

* Wasser ca. 1.500 - 2.000g

* Fett ca. 3.000 - 5.000g

Für das Baby würde man ungefähr dazurechnen:

* das Baby selbst ca. 3.000 - 3.800g

* Plazenta (Mutterkuchen) ca. 1.000g

* Fruchtwasser ca. 1.000-1.500g

Wenn ich die Daten nehme und das Geburtsgewicht von Svea dazurechne, das waren immerhin auch stolze 4.505 g, dann komm ich ja weiiiiiiit über die 6kg :P

also ich glaube eher, dass Deine FÄ von übergewichtigen werdenden Mamas gesprochen hat, die haben ja von vorneherein die Fettdepots, Wasser, mehr Blut, usw...., da muss ja die Gewichtszunahme sehr genau beobachtet werden.

Meine FÄ teilte mir entgegen meiner Bedenken mit, dass zierliche Mamas durchaus 20kg und mehr zunehmen dürfen (aber nicht müssen).

Ich habe ja in beiden SS ca. 25kg zugenommen, hatte in beiden SS sehr viel Fruchtwasser (deswegen auch der riiiiiiiesige Bauch 3 Wochen vor ET 121cm) und habe nicht wesentlich mehr gegessen, hab gerade einen kurzen Blick in meinen MuPa geworfen, von Termin zu Termin hab ich zw. knappen 2kg und 3kg zugenommen.

Die Hebis haben auch nie etwas bzgl. meiner Gewichtszunahme erwähnt. Ich möchte jetzt auch nicht zwangsweise während meiner nächsten SS absichtlich auf Gelüste verzichten (welche ein Zeichen des Körpers für den Mehrbedarf sind) und weniger essen, nur damit ich ja nicht zuviel zunehme. Natürlich gehören da 5 Pizzas und 28 Tafeln Schokolade täglich nicht zu meinem Standard-Ernährungsplan während der SS :D muss ja nicht sein, dass aufgrund "ich-darf-ja-nicht-zuviel-zunehmen" das Kind darunter leidet und ein dürrer Zwerg von knappen 2-2,5kg rauskommt. :)

ich meinte halt nur, dass es vor der SS wahrscheinich leichter wäre, auf ein optimaleres Ausgangsgewicht zu kommen, als dann die Kilos, die jetzt evtl. zuviel drauf sind, später wieder runterzubekommen.

habe diese BMI-Formel so eigentlich noch nicht in Erwägung gezogen, nach den Werten würde ja alles passen... ok, werde dann eher doch nicht absichtlich abnehmen, sondern einfach versuchen, durch etwas mehr Sport meine Problemzonen vorher noch anzugehen. :D

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Antworten!

LG

Geschrieben

Also 6 kg ist ja echt sowas von hirnrissig! Also der Normalwert (laut Krankenkassen) liegt so bei 12 - 18 kg. Allgemein kann man aber sagen, dass Frauen mit Übergewicht nicht so viel zunehmen (sollten) als Frauen die an der BMI-Grenze liegen. Dabei muss man jedoch beachten, dass manche Frauen noch einige Kilos mehr an Wassereinlagerungen mit sich rumschleppen.

Und zu dem Gewichtsthema rund um die SS kann ich noch ein schönes Zitat aus einem Buch anbringen: Bedauerlicherweise bewerten viele Frauen ihre SS nach den Ergebnissen der ärztlichen Gewichtskontrolle. [...]

Ich weiß, dass du erst schwanger werden möchtest, aber ich finde diese Aussage doch recht gut!!

Und ein bisschen Sport und in Form kommen wollen finde ich auch völlig okay, so lange du nicht an deine Grenzen gehst, denn ich glaube, dann wird es eher wieder schwieriger mit der Empfängnis...

Geschrieben

Hallo Walküre,

ich find dein Gewicht klasse, versuch nicht abzunehmen. Du kannst ja gezielt ein bisl was machen, fitness, durch die bewegung geht meist eh 1,2 Kilo weg (Umfang, nicht Gewicht, zwecks Muckis). Aber eine Diät würde ich an deiner stelle nicht machen.

Und ein gebärfreudiges Becken ist doch schee, wir sind doch frauen ;-)

Das mit dem geringen gewicht, und weniger fruchtbarkeit hat ein arzt zu meiner schwester auch gesagt (165 / 48 kg) wobei ich da nicht so dran glaube, weil sie von natur aus so zierlich ist und meine oma auch so ist und trotzdem ne menge kinder bekommen hat. Hauptsache man ist gesund und fühlt sich wohl, alles extreme ist ungut, und ich denke dein gewicht ist optimal.

Geschrieben

puhhh, jetzt hab ich schon befürchtet, eine wahre Gewichts-Diskussion ausgelöst zu haben :P

ne, aber im Ernst, also das mit dieser 6-kg-Maxigrenze kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen!

Ich werde mir also Eure Antworten zu Herzen nehmen und keine Abspeckkur machen, sondern eher durch bestimmte gezielte Übungen an meine Problemzonen rangehen. Natürlich möchte ich keinen Waschbrettbauch, wäre ja umsonst, wenn ich bald wieder schwanger werden möchte. :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.