Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Blutwerten aus?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Huhu!

Komm grad von der Endokrino... Das war mal ne nette Ärztin! Viel besser als diese Internisten-Schnepfe!

Sie hat sich viel Zeit fürs Gespräch genommen, hat Sono gemacht und Blut abgenommen.

Geapräch: div. Fragen zum Allgemeinzustand, Erkr. in der Familie, mein Übergewicht hat sie zwar notiert, aber ich arbeite ja dran...

Sono: meine SD ist zwar klein - aber absolut in der Norm, keine Auffälligkeiten

Blut: sie möchte sehen, ob der TSH sich verändert hat, außerdem noch ein paar weitere Werte bestimmen

Falls etwas "Schlimmeres" rauskommt, will sie mich nochmal sehen, ansonsten spricht sie die Therapie mit meiner FÄ durch und ich muß dann erst später wieder zu ihr. Sie denkt, dass wir das wieder mit L-Thyroxin o. Ä. recht schnell in Normwerte bekommen ~ bzw. KiWu-Werte...

Ich bin erleichtert. Jetzt muß nur noch der Wert nix weiter schlimmes sein, ich bekomm Tabl., und gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu!

Der Alltag hat mich wieder! So auch der KiWu... Schon komisch, lonnte im Urlaub echt gut abschalten...

Hab auch nen Brief von meiner FÄ bekommen, also eigentlich von der ENdo... Hab ihn überflogen - wirklich verstanden hab ichs aber net.

Naja, am MO "darf" ich zum Internisten...

Behandlungsvorschlag ist wohl eine Medikamentation mit L-Thyroxin 75...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was ich so rauslesen konnte, klingt nicht so dramatisch.

Hashi-Dingenskirchen wurde zwar erwähnt, Antikörper habe ich aber keine. Und zusammen mit einem anderen Wert ist es wohl ausgeschlossen, dass es bei mir Hashi ist...

Wenn ich das so richtig verstanden habe...

Der Internist wird mich hoffentlich aufklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Der Internist war auch sehr nett und hat sich Zeit genommen!

Habe nun endlich das Rezept für L-Thyroxin 75 - und in 6 bis 8 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen.

Hashi trifft nicht zu. Habe eine Unterfunktion, die behandelt werden muß. Ok...

Hoffentlich reguliert sich das mit meinem Zyklus jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war eine Odyssee...

Im Dez. hieß es, dass ich keine Tabl. mehr brauch?!

Dann hat meine FÄ zum Glück recht schnell nen Hormontest gemacht - da wußten wir schon, dass ich ne SD-UFu habe - sie hat mich zur Internistin geschickt.

Die Internistin war ja nur doof und hat praktisch nix gebracht.

Dann zur Endo - Untersuchung und erneute Blutabnahme.

Brief an FÄ und wieder zu neuem Internisten.

Voilà: heute bekomm ich ein Rezept!

Bin echt froh, dass ich jetzt mal was machen kann: und wenn es nur Tabl. schlucken ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hab rausgelesen, dass du auch ein bisschen Gewichtsproblemchen hast! Wenn du magst, dann komm doch zu den dicken Mädchen, da wirst du dich bestimmt sehr wohl fühlen! Und ein paar Schilddrüsenkandidatinnen gibts da auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

Oh, doch Hashi?

Da kannst du am besten mal Wintergarten ansprechen - die hat auch Hashi und ist ein wandelndes Lexikon!

Schreib ihr am besten mal eine PN!

Aber dass die dir das nicht gesagt hat! Da muss man doch so weit ich weiß ganz stark aufs Jod aufpassen :confused:

Naja, Jenny weiß Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

So, da isse, die Jenny :).

Also keine Panik, Hashimoto ist eigentlich nix wirklich tragisches! Wie Dani schon gesagt hat, solltest du Jod meiden (also wenig Meeresfisch, kein Jodsalz, wenig Sushi und so weiter...). Denn Jod heizt die Schilddrüsentätigkeit an, und als Folge davon kannst du einen "Schub" bekommen.

Denn Hashimoto ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse. Da hat man Antikörper im Blut, die sozusagen die eigene Schilddrüse angreifen (als Folge davon "zersetzt" sich die Schilddrüse und wird kleiner, das ist aber bei dir anscheinend noch nicht passiert, muss auch gar nicht passieren). Diese Antikörper sind aber nicht immer aktiv nachzuweisen, sondern eben nur bei nem Schub.

Bei mir beispielsweise wurde seit zwei Jahren nix mehr nachgewiesen.

Die heißen TPO-AK oder TRAK oder TAK. Sind die überhaupt bestimmt worden bei dir? Denn nur, wenn du diese Antikörper hast, dann hast du auch Hashimoto.

Alles andere ist eine "normale" Unterfunktion. :)

Wichtig ist dann noch, dass du schön brav deine Hormönchen weiter nimmst! Um schwanger zu werden, ist ein TSH-Wert von 1 rum am besten. Solange du nicht richtig eingestellt bist, solltest du alle 6 bis 8 Wochen zur Blutuntersuchung gehen.

Ansonsten kann Hashimoto noch mit ner Reihe anderer Autoimmunerkrankungen einhergehen, die aber beispielsweise ich auch alle nicht habe.

Es gibt ein superdupertolles Buch zu dem Thema. Das nennt sich "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis" und ist von Leveke Brakebusch geschrieben worden! Das erklärt so ziemlich alles, was es zu wissen gibt!

Dann gibts noch ein Hashimoto-Forum, in dem sehr liebe Leute schreiben und Fragen beantworten!

Wichtig ist noch, dass du KEIN zusätzliches Jod in der Schwangerschaft nehmen sollst! Manche Frauenärzte wollen einem das immer noch weismachen! Dein Kind holt sich schon die nötigen Nährstoffe, die es braucht!

Und zu deiner Diagnose: Euthyreose ist eine normale Schilddrüsenfunktion, Hypothyreose ne Unterfunktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - Danke Jenny! (Du erklärst das echt prima!) Nun bin ich wieder nen Stück schlauer...

hab hier die Werte von Dezember...

TSH: 1,3 mIU/l (0,4 - 3,8)

FT4: 17 pmol/l (12 - 22)

FT3: 4,6 pmol/l (3,4 - 6,8)

TPO-AK: < 30 kU/l (< 100)

TRAK: < 0,9 IU/l (< 1)

PRL: 12 ug/l (4,8 - 23)

Öhm... Im Folio Forte (das mampf ich ja schon seit dem wir beschlossen haben, zu üben) ist ja Jod mit drin. Sollt ich da auf ein anderes Präparat umsteigen?!

Und anderes Salz müßt ich dann noch holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten
Wow - Danke Jenny! (Du erklärst das echt prima!) Nun bin ich wieder nen Stück schlauer...

Ich hab das oben genannte Buch quasi gefressen ;)!

hab hier die Werte von Dezember...

TSH: 1,3 mIU/l (0,4 - 3,8)

FT4: 17 pmol/l (12 - 22)

FT3: 4,6 pmol/l (3,4 - 6,8)

TPO-AK: < 30 kU/l (< 100)

TRAK: < 0,9 IU/l (< 1)

PRL: 12 ug/l (4,8 - 23)

Hmmmmmmmmm.... du hast ja gar keine Antikörper... oder zumindest sind die ja noch im normalen Bereich :confused:... Also dieses TPO-AK und das TRAK...woraus schließen die, dass du wirklich Hashi hast?

PRL ist wohl ein Prolactin Antikörper (hab grad gegoogled)... was das macht, weiß ich nicht, ist ja aber auch im Normbereich...

Öhm... Im Folio Forte (das mampf ich ja schon seit dem wir beschlossen haben, zu üben) ist ja Jod mit drin. Sollt ich da auf ein anderes Präparat umsteigen?!

Und anderes Salz müßt ich dann noch holen...

Ja, nimm andere Folsäure... such mal bei Aldi oder so... oder Rossmann oder DM hat glaub ich Folsäure OHNE Jod.

Die jodlose Folsäure in der Apo ist schweineteuer *kopfschüttel*...

Und jodfreies Salz ist ja leicht zu besorgen!

Google mal nach "Bens Ärzteliste". Da sind Ärzte aufgelistet, die sich mit Hashimoto gut auskennen und weiterempfohlen wurden :). Vielleicht solltest du dich mal an einen von denen wenden.

Ich hab meine Ärztin auch von da und bin hellauf begeistert! Und auch ein paar Mädels hier ausm Forum haben schon "ihren" Arzt da drüber kennengelernt :).

Ach, was ich grad noch gesehen habe... moderne Praxen nehmen als oberen Grenzbereich vom TSH einen Wert von 2,5. Dieser 3,8 ist veraltet!

Vielleicht wär ne andere Praxis, wenn du eine in der Nähe hast, sinnvoll! Musste auch zweimal wechseln....

In der ersten wars wie inner Schlachterei und in der zweiten war der Arzt ein Volldepp!

Aber dein TSH ist spitzenklasse *fg*!

Bearbeitet von Wintergarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jenny!

Danke nochmal - lieb von Dir!

Werd mal nach dem Buch gucken...

Keine Ahnung, woher die Hashi-Diagnose kommt. Werte sind ja noch in der Norm, US der SD war unauffallig, ... Und gesagt hat mir die Endokrinologin auch nix davon. Sie meinte bei der Besprechung, dass ich eine UFu habe, die auch behandelt werden muss. Ich hatte sie damals wg. Jod (auch Folio) gefragt -> keine Einschränkung.

Wenn ich mich normal ernähre und jetzt halt vorsichtshalber auf andere Folsäure (danke für den Tip mit Nicht-Apo-Fol) umsteige. Dann dürfte ich ja net zu wenig Jod zu mir nehmen, oder?!

Hab mal eben auf dieser Ärzteliste geguckt - die einzige in meiner Nähe is auf Kids spezialisiert...

Wiederum hat meine Endo-Praxis nen guten Ruf bei uns in der Ecke...

Ja, mein TSH is "ganz gut" geworden... :D

Laut Endo und FÄ sollte es von Seiten der SD keine Probleme mitm KiWu geben...

Mal schauen, hab ja am 20.5. den Termin in der KiWuPraxis - die haben wohl auch noch nen Endokrinologen im Team... Abwarten, was der spricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ne, zu wenig Jod nimmst du garantiert nicht auf. Denn in nahezu jeder Nahrung, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, ist Jod drin - Fleisch, Käse, Wurst, Fertiggerichte (wers denn isst...)... überall!

Es gibt krude Theorien, dass die vielen Hashimotokranken auf die "Zwangsjodierung" zurückzuführen sind... also keine Angst, auch ohne Jodsalz oder gar zusätzliche Tabletten bist du bestens versorgt :).

Und genau, frag mal deinen Endo in der KiWu-Praxis! Wird schon alles werden, ganz bestimmt :).

Wahrscheinlich ist nur ein anderes, klitzekleines Hormönchen aus den Fugen geraten, als deine Schildi gesponnen hat! So was kann man ja schnell wieder "richten" :).

Bald ist dein Termin! Ich drück dir soooo sehr die Daumen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jenny!

Danke nochmal!

Ja, geh nachher shoppen und besorg mir andre Folsäure... Und Salz... :D

Stimmt, wenn man so auf den Verpackungen schaut, sehr viele Lebensmittel sind mit Jod versetzt... :confused:

Ja, mal abwarten, was die KiWuLeute mit mir treiben... Ich hoffe ja immer noch stark auf 1-2 Medi und, dass es dann "auf natürlichem Weg" klappt...

Danke fürs Daumendrücken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ach, so tierisch ernst soll man das mit der Folsäure eh nicht nehmen!

Meine Hebi meinte, ich bräuchte nicht mal zusätzlich Folsäure nehmen. Meine "Anfangsfolsäure" war auch nur 400 Mikrogramm!

Denn in deiner "normalen" Nahrung ist sowieso Folsäure auch mit drin.

Und seit ich im 4. Monat bin, nehm ich gar nix mehr zusätzlich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das Folsäuredepot im Körper nach nem halben Jahr schlucken eh voll ist!

dann muss man nur noch alle paar Tage mal was nehmen :).

Ja, wem sagst du das... hab ja auch ewig probieren müssen :rolleyes:... Mir grauts ja auch vor Kind Nummer zwei! :cool: Denn eigentlich dürften wir ja gar nicht schwanger sein... mein Süßer hat ja lahme Spermis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.