Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand mit Blutwerten aus?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe von meiner FÄ nen Ausdruck von den Blutwerten bekommen. Leider hat sie nix weiter dazu gesagt, da ich erst noch zum Internisten soll, um die SD weiter zu testen.

Thyreotropin (TSH) = 6,93

17-beta-Estradiol = 340

Follitropin (FSH) = 5,7

Lutropin (LH) = 9,9

Progesteron = 2,3

Gut, der erste Wert hat was mit der SD zu tun, ist erhöht, also SD-Unterfunktion.

Aber, kann mir jemand sagen, ob die anderen Werte soweit ok sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

:( Ich bin so enttäuscht! War doch heute bei ner Internistin... So eine unmögliche Frau! Hab mich dort gar net wohl gefühlt! Naja, muß ja auch nimmer hin! Sie hat mich zum Endokrinologen geschickt...

Immerhin hat sie kurz SD-Sono gemacht - soweit unauffällig, nur etwas kleiner als normal... Aber wohl besser als ne vergrößerte SD...

Viel schlauer bin ich nicht - das ärgert mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hallo Sonnenblume,

wenn deine Schilddrüse zu klein ist, dann könntest du an Hashimoto leiden... das ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse... Die Schildi kann sich da eben "zersetzen". Meine Schilddrüse ist auch zu klein und ich nehm Hormone (L-Thyroxin)... Die sind wichtig, weil sonst wirds eben mit dem Schwangerwerden schwer... Leider ist Hashimoto nicht heilbar - möglicherweise zersetzt sich meien Schilddrüse so lang, bis ich keine mehr habe.

Der TSH mit 6,irgendwas ist sehr hoch! Der soll nur bis 2,5 gehen. Wenn man schwanger werden will, ist ein Wert um 1 am besten (den niedrigeren TSH-Wert bekommt man eben durch die Einnahme der richtigen Dosierung an Thyroxin, den Hormonen).

Du solltest unbedingt einen Endokrinologen aufsuchen und ihm das Wort "Hashimoto" entgegenschleudern! Leider tun viele Ärzte diese Krankheit noch als "Frauenleiden" ab, manche denken gar nicht daran...

Wenn du Fragen hast, frag mich ;) Hab mir schon einiges Wissen darüber angelesen, bin allerdings auch kein Doc!

Liebe Grüße vom Wintergarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann! Was es alles gibt!

Habe der SD nie größerer Bedeutung zugeschrieben. Nun ärgert misch des blöde Ding dermaßen. Vorallem hatte ich ja zuletzt nen Wert um 3, irgendwas. Auch zu hoch, aber viel besser als fast 7... :mad:

Probiers morgen mal beim Endokrinologen... Die gibts ja wie Sand am Meer! Ironie... Hoffentlich bekomm ich da zügig nen Termin!

Und auf Dein Angebot, Wintergarten, komm ich gerne zurück - Fragen hab ich imme rmal wieder! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenblume,

SD ist sehr wichtig bei Kinderwunsch....dieses Problem hatte ich auch beim 2. Kind :mad: Es wurde mir nur immer gesagt der SD-Wert wäre leicht erhöht, aber nicht weiters schlimm...hätte mir viele viele seelische wie auch körperlichen Schmerzen erspart, wenn ich das alles früher gewusst hätte! Habe mich selbst im Internet damit belesen und dann natürlich Druck auf meinen Arzt ausgeübt...bis dann endlich etwas passiert ist...und siehe da ich wurde gleich schwanger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... dass die SD wichtig ist merk ich jetzt immer mehr... Echt heftig - da funktioniert ein "Glied" net richtig und alles kommt zum Erliegen.

Hoffe echt, dass ich schnell nen Termin bekomm und es dann auch schnell geht, mit dem EInstellen...

Mal ne Frage... Wie ist das eigentlich... Angenommen, wie auch immer, ich hätte nen ES und würde auch prompt ss werden... Kann das funktionieren, oder ist definitiv mit einer frühen oder auch späteren FG zu rechnen?

Das ist alles weit hergeholt, klar. Aber ich würde dann erstmal wieder verhüten... Man muß es ja net provuzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hast du das L-Thyroxin abgesetzt???? :eek: kein Wunder das deine Werte schlecht sind!!!! Das muß man durchgehend nehmen, ansonsten verschlechtern sich die Werte sehr rasch nach absetzen des Medis ;)

Also ich mußte mein Thyroxin in der SS von 75 auf 100 erhöhen, weil mein SD-Wert im oberen Grenzbereich waren (meine FÄ hat extra dann den Hormonstatus gemacht) In der SS ist es sehr wichtig die SD-Medis einzunehmen, ansonsten droht eine FG. Morgen bekomme ich meine neuen SD-Werte und dann kann ich vielleicht auf 50 oder 75 Einheiten reduzieren, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... dass die SD wichtig ist merk ich jetzt immer mehr... Echt heftig - da funktioniert ein "Glied" net richtig und alles kommt zum Erliegen.

Hoffe echt, dass ich schnell nen Termin bekomm und es dann auch schnell geht, mit dem EInstellen...

Mal ne Frage... Wie ist das eigentlich... Angenommen, wie auch immer, ich hätte nen ES und würde auch prompt ss werden... Kann das funktionieren, oder ist definitiv mit einer frühen oder auch späteren FG zu rechnen?

Das ist alles weit hergeholt, klar. Aber ich würde dann erstmal wieder verhüten... Man muß es ja net provuzieren...

Habe schon gelesen/gehört, dass manche mit schlechten Werten schwanger wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Definitiv sicher ist NIE irgendwas! Natürlich kannst du schwanger werden und das Kind behalten! nur unwahrscheinlicher ist es.

Solltest du wirklich an Hashimoto leiden, dann wirst du dein Leben lang L-Thyroxin nehmen müssen, um die Schilddrüse zu entlasten. Also geh wirklich fix zum Arzt und lass das checken!

Am Sichersten wird Hashi mir nem Bluttest und nem Ultraschall diagnostiziert! Die Schilddrüse muss "echoarm" sein im Ultraschall (ich glaub, das deutet auf kaputtes Gewebe hin... aber das sind jetzt nur Mutmaßungen) und wenn im Bluttest Antikörper nachgewiesen werden, dann kannst du davon ausgehen, Hashi zu haben. Die Antikörper müssen aber nicht unbedingt sein! Hashimoto kommt in "Schüben". Bei meiner letzten Blutuntersuchung wurden auch keine Antikörper festgestellt.

Solltest du Hashimoto haben, dann verzichte auf Jod! Jod ist ja extra für die Schildi unserm Essen beigemengt (Stichwort Jodsalz). Hashis brauchen aber kein zusätzliches Jod, weil das die Schilddrüse nur zu sehr anregt, und einen weiteren Schub anregen könnte.

Ich verzichte auf Jodsalz, Billighühnchen, Seefisch und Sushi. Die Folsäure die ich nehme, ist auch extra ohne Jod (und gleich viermal so teuer wie ein Präparat mit Jod *grummel*).

Wie ich das in der Schwangerschaft handhaben werde, weiß ich noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank, Ihr Lieben!

Also, des L-Thyroxin hab ich auf Grund der letzten Blutwerte absetzen "dürfen". Da hat mein HA Mist gebaut...

Klar, dass man bei ner SS immer ein Risiko hat, was FG angeht... Nur, provozieren muß man es ja nicht. Ich weiß ja, dass bei mir was schepp läuft - werden wohl "aufpassen" - also Hibbelhühnchen in Warteschleife...

Mhm... Falls sich Hashi bestätigt... Hab ja des Folio Forte - mit Jod. Kann das "mitgeholfen" haben, den Wert so zu erhöhen?!

Argh! Ich brauch nen Termin - will wissen, was ich hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hi,

das Folio KANN geholfen haben, dass ein Hashi-Schub ausgelöst wurde (wenn du überhaupt Hashimoto hast)... Fühlst du dich denn irgendwie blöd?

Also ich merk Hashimoto-Schübe daran: Nachts schlafen mir die Hände ein, so ein "dumpfes" Gefühl im Kopf den ganzen Tag, Panikattacken (dadurch hat mans bei mir erst gefunden), total müde, innere Unruhe etc... zur Zeit gehts mir gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Ja, keine Ahnung... Hab mich eigentlich immer "soweit" gut gefühlt...

Jetzt, wo ich mehr und mehr über SD-Probl. lese, finde ich, dass einige Symptome zutreffen...

Bin gegen früher oft müde, antriebslos, habe zugenommen ohne mehr zu futtern, kann mich als schlechter konzentrieren, Haarausfall, ... Panik nicht direkt - aber ein flaues Gefühl, wenn ich in mItten vieler fremder Menschen bin, über ne klapprige Brücke muß, so Sachen - das gabs früher auch net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ja, das ist das Problem mit den Schilddrüsensachen: Die Symptome können auch was ganz was anderes oder psychisch bedingt sein!

Ne Freundin von mir wurde auch erst mal für ein paar Wochen in die Klapse gesteckt, angeblich mit Burn Out Syndrom! Bis ich ihr geraten habe, die Schildi untersuchen zu lassen: Und Peng! Auch Hashi! Seit sie die Hormone nimmt, gehts der blendend!

Bei der war sogar schon der Magen mit angegriffen und die konnte jahrelang kein Obst und so essen! Jetzt freut sie sich über jede Birne, die sie sich genehmigen kann! Aber statt erst mal die Schildi untersuchen zu lassen, musste sie starke Medikamente schlucken! Echt fies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hey Sonnenblume,

warst du schon beim Blutabnehmen? Hab jetzt extra mein Hashimoto-Buch für dich gesucht!!!!! ;)

aber hoffentlich bist du gesund und hast nix!!!!!!!!!

Liebe Grüße vom Wintergarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEWS!!!!

Ich hab am 23.7. nen Termin! Habs da einfach nochmal probiert und es ging tatsächlich jemand ans Tel!

Bin grad richtig happy!

Vorallem, dass es so schnell ging - habe da mit langer Wartezeit gerechnet...

Ich bin gespannt - hoffentlich fühl ich mich dort wohl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin bei meiner FÄ - die ist so lieb! Ganz anders als die Internistein (als sie den Namen hörte, hat sie nur die AUgen verdreht).

Naja, gemacht hat sie nix - soll den Endo abwarten...

ABER ss könnte ich evtl. trotzdem werden! Sie kann zwar nicht sagen, wie die chancen stehen - aber möglich ist es dennoch. Kann nämlich sein, dass ich doch hin und wieder nen ES hab...

Let´s wait and see!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.