Zum Inhalt springen

Schwanger mit 17

Dieses Thema bewerten


Schwanger mit 17 (bitte Umstände unten lesen)  

43 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich find 17 ehrlich gesagt auch bissl zu früh. Aber wann ist das beste Alter zum Kinder kriegen? Das kann man leider nicht sagen. Der beste Zeitpunkt wird wohl dann sein,wenn man sich selbst dazu mehr als bereit fühlt!

Du könntest ja noch 1-2 Jahre in deinem Job fest arbeiten, dann habts bissl Geld beisammen und könnt dem Kleinen dann auch was bieten. Ich weiss,dass 1-2 Jahre verdammt lang sein können.

Aber wenn ihr euch wirklich 10000 %ig sicher seid, dann sollte dem Kiwu auch nix mehr im Weg stehen. Denn egal wie alt man ist, die Leute werden sich immer den Mund drüber zerreissen - seis mit 17 weil du zu jung bist, oder mit 40, weil du zu alt bist. Also von dem her....;)

Geschrieben

Noch mal zu dem Alter der Eltern:

meine Eltern waren 29/36 - und sie konnten noch sehr viel mit mir und meinen Geschwistern unternehmen. Es kommt wirklich auch zu einem Teil auf die Lebensführung an, wie fit man in einem bestimmten Alter noch ist.

Geschrieben

@ Venus, Bianka Konrad und Diana:

So war das ja auch nicht gemeint, hab extra geschrieben, dass es da Außnahmen geben kann, aber ich hab mit meinen Eltern halt genau diese Erfahrungen gemacht. Meine Mutter ist 42 und mein Vater 47 und sie haben beide schon mit größeren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Meine Oma ist dafür das Gegenteil, sie ist mit 64 wirklich noch TOP fitt.

Außerdem sind wir beide erblich leicht vorbelastet Bei mir ist es der Rücken (Familienkrankheit von der Seite meines Vaters) und Hormonstörungen (viele aus der Familie meiner Mutter), bei meinem Schatz sind es Herz (viele recht frühe Herzinfarkte in der Familie) und die Lunge (Asthmatiker).

Ich sag nicht, dass jeder der mit 25 ein Kind kriegt zu alt ist, aber ich PERSöNLICH hab da halt durch meine Eltern schlechte Erfahrungen gemacht.

Mehr hab ich auch nie behauptet.

Liebe Grüße,

Steffi

Gast Diana_77
Geschrieben

Hallo Steffi,

vielleicht waren da aber auch Deine Eltern die Ausnahme.

In meinem Umfeld sind die Leute in meinem Alter alle recht aktiv.

Aber es kommt ja darauf an, was Ihr für Euch am besten findet. Ich kann mir nur noch nicht 100 %ig vorstellen, dass man das mit 17 schon weiß.

Aber vielleicht ist man "heutzutage" mit 17 ja doch weiter als "damals" bei mir ;)

Geschrieben
Außnahmen

Also ich würde eher sagen, die Leute die zwischen 25-35 Kinder bekommen sind noch fit - es sind eher die Ausnahmen, welche nicht fit sind

und nicht anders herum!

Gast zwergnase
Geschrieben

Also ich finde, dass Ihr das schaffen könnt, wenn ihr wollt.

Ich habe meinen Kleinen mit 17 bekommen und hab es super mit Ihm geschafft. Gut ich muss dazu sagen, dass ich das erste Jahr in einem MuKi Heim war (Auflage vom Jugendamt), und danach das Glück hatte, dass meine Mutter auf Elias aufgepasst hat, damit ich meiner Ausbildung und jetzt meinem Beruf nachgehen kann. Der Unterschied zwischen uns liegt aber wohl darin, dass ich allein war, da mein damaliger Partner mich in der Schwangerschaft verlassen hatte. Aber was solls :) Wir brauchen Ihn nicht um ein glückliches Leben führen zu können.

Und heute, fast 4 Jahre später, ist wieder Nachwuchs in Arbeit ;)

Also um es nochmals kurz zu sagen: Wenn Ihr beide ein Kind möchtet, und euch der Verantwortung im Klaren seit, dann könnt Ihr das auch schaffen!!

Gast GraciaPatricia
Geschrieben

Ich finde es total toll das ihr unbedingt ein baby haben wollt und ehrlich gesagt kann ich noch nicht mal einen Grund finden um zu sagen es wäre jetzt nicht passend.

Es liegt völlig in der Natur das wenn man sich liebt das man sich ein Kind wünscht. Und leider ist es oft bei vielen älteren Frauen so das bei denen langeweile ins Leben kommt und denen dann einfällt, och man könnte ja ein Baby machen. Damit meine ich nicht das sie das Baby nicht genauso lieben, aber wieso wartet man ca. 10 Jahre bis man ein baby macht? Das ist einfach unsicherheit.

Außerdem denke ich das es doch völlig ok bei euch ist, ihr habt beide ne Ausbildung und finanziell ist auch gesorgt, also was spricht denn dagegen? Party machen kann sie ja immer noch, sie ist ja noch jung. außerdem ist das vvölliger quatsch zu sagen das bei jungen Leuten die Bezieung schneller auseinander bricht. Es ist nämlich genau andersrum. Junge Leute erziehen sich in der beziehung noch gegenseitig, ältere hingegen lassen sich nichts sagen und leben ihr leben weiter so wie bisher im Singleleben.

Ich denke wenn ihr wirklich diesen großen Wunsch habt, dann solltet ihr dem nachgehen. Und da ist es egal wie alt du bist. Es kommt ja immer auf den Menschen an. Ich kann dir nur vorab sagen das die Menschen grausam sein können. ich mit meinen 21 Jahren musste mir auch schlimme sachen anhören, aber mehr bzgl. Heirat aber da muss man einfach drüber stehn.

Ich wünsch euch alles alles gute.

Geschrieben
Es liegt völlig in der Natur das wenn man sich liebt das man sich ein Kind wünscht. Und leider ist es oft bei vielen älteren Frauen so das bei denen langeweile ins Leben kommt und denen dann einfällt, och man könnte ja ein Baby machen. Damit meine ich nicht das sie das Baby nicht genauso lieben, aber wieso wartet man ca. 10 Jahre bis man ein baby macht? Das ist einfach unsicherheit.

was ist das denn für eine aussage?

was hat das denn mit langeweile zu tun, wenn man in einen etwas "höherem" alter beschließt ein kind zu bekommen?

vielleicht wollten sich diese paare auch erstmal was aufbauen, bevor sie ein kind in die welt setzen.

ich werde jetzt auch 27 und finde nicht das ich zu alt bin bzw das mir langweilig ist und ich deswegen mal ein kind haben möchte.

ich bin froh das ich nicht so früh eins haben wollte.

mit anfang 20 hatte ich bereits eine langjährige beziehung die dann nach 6,5 jahren doch in die brüche gegangen ist.

Geschrieben

Es liegt völlig in der Natur das wenn man sich liebt das man sich ein Kind

wünscht. Und leider ist es oft bei vielen älteren Frauen so das bei denen

langeweile ins Leben kommt und denen dann einfällt, och man könnte ja ein

Baby machen. Damit meine ich nicht das sie das Baby nicht genauso lieben,

aber wieso wartet man ca. 10 Jahre bis man ein baby macht? Das ist einfach

unsicherheit.

Außerdem denke ich das es doch völlig ok bei euch ist, ihr habt beide ne

Ausbildung und finanziell ist auch gesorgt, also was spricht denn dagegen?

Party machen kann sie ja immer noch, sie ist ja noch jung. außerdem ist das

vvölliger quatsch zu sagen das bei jungen Leuten die Bezieung schneller

auseinander bricht. Es ist nämlich genau andersrum. Junge Leute erziehen

sich in der beziehung noch gegenseitig, ältere hingegen lassen sich nichts

sagen und leben ihr leben weiter so wie bisher im Singleleben.

Beide Aussagen sind sehr gewagt. Ich bin nicht unsicher, sondern habe

finanziell vorgesorgt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das nicht nur

die Liebe aus reicht! So und das sich junge Leute noch erziehen oder ältere

ein Singleleben weiterführen ist absoluter Schwachsinn, ich lasse mich nicht

von meinem Partner erziehen, sondern liebe ihn so wie er ist!

LG kikra13:D

Gast GraciaPatricia
Geschrieben

ich finde nicht das meine aussagen gewagt sind, sondern es ist einfach nur meine persönliche Meinung. Ich verstehe auch nicht ganz was du mit aufbauen meinst?!? Was sollte man sich denn deiner meinung nach aufbauen um ein Baby zu bekommen? Ich denke nicht das es sein muß das eine 40 Jährige sich mehr aufgebaut hat als eine 20 Jährige. Eine Beziheung kann immer in die Brüche gehen, egal wie alt man ist. Trotzdem bi ich fest davon überzeugt das es einfacher ist in jungen Jahren zusammen zu ziehen als später. Und anscheinend warst du dir in deiner früheren Beziehung auch nicht 100% sicher, sonst hättet ihr ja geheiratet oder ein Baby....Ich will hier wirklich keinem zu nahe treten, aber ich finde die Diskusionnen bzgl. jünger Mütter einfach sinnlos weil ich denke man sollte heut zu tage froh sein wenn Paare überhaupt noch Kinder kriegen und im Alter zwischen 16-40 ist das doch völlig egal solang fürs Kind gut gesorgt wird.

Geschrieben

Ich enthalte mich auch mal, denn wenn du noch nicht mal meine Zeilen

richtig interpretieren kannst, dann hat eine Diskussion gar keinen Sinn

- dafür bin ich ja eh zu alt:D

LG kikra13:D

Geschrieben

@Gracia Patricia: Hm, schwer zu beurteilen was du da sagst, ich denke einfach man sollte eine gewisse Sicherheit im Bezug auf Geld, Job und Beziehung haben, man hat dies einfach im Alter zwischen 17 und 20 noch nicht sooo wie im Alter von 30- um das jetzt mal so zu sagen. :D

Sicherlich ist es immer gewagt zu sagen man hätte nach 3 Jahren Arbeit dort einen sicheren Job, heutzutage ist das nicht mehr so, dennoch kann man mit Erfahrung dienen und sagen, man hat sich schon etwas aufgebaut, gelebt- wie auch immer.

Wenn du meinst man müsse nichts "aufbauen" um ein Kind zu bekommen, finde ich das ehrlich gesagt bissl hm- will nicht sagen naiv (und bitte fühl dich nicht angegriffen) aber halt unvorsichtig. Ein Kind bekommt man nicht nur von Luft und Liebe groß, auch wenn es eine große Rolle spielt. Es muss eine gewisse Sicherheit da sein um bestimmte Sachen zu kaufen oder dem Kind bieten zu können und sich und dem Kind eine Zukunft zu geben, die nicht vollgelegt ist mit Steinen. :o

Ach herje, ist halt schwer das zu beschreiben... :o

Gast GraciaPatricia
Geschrieben

@LadySunlight

Ich habe nicht gesagt das man sich nichts aufbauen muß, ich habe mich gefragt was man sich mit 30 aufgbaut hat was man mit 20 nicht kann? ich kann von mir und meinem Mann behaupten das wir uns genug aufgebaut haben um ein Baby zu bekommen. Wir haben beide einen festen Job. Also würd ich gern dazu ein Beispiel haben was sich eine 30 jährige aufgebaut hat im gegensatz zu einer 20 jährige. Man muß ja auch mal dazu überlegen das das Risiko von Fehlgeburten in einem alter ab 35 Jahren einfach höher ist. Also dann stell ich mir doch die frage was NAIV ist. Mit 20 oder mit 35 bewußt ein baby zu bekommen?

Geschrieben

Also ich kann gerade nur mit dem Kopf schüttel, während ich mir die letzten Posts anschaue.

Aber vielleicht liegt's tatsächlich am Alter und der eventuell fehlenden Erfahrung, zu verstehen, was "älteren" Müttern (oder beinahe-Müttern) wichtig ist.

Ich bin froh, erst vor kurzem gestartet zu haben. Ich weiß, was ich meinem Kind bieten kann.

Ich meine jetzt nicht nur die finanzielle Sicherheit. Ich meine vor allem auch die Lebenserfahrung.

Aber vielleicht seht Ihr das ja in 5 bis 15 Jahren ebenfalls so ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also so oft wie ich dich bis jetzt verstehen konnte, Diana, so muss ich jetzt dir doch widersprechen, bzw. etwas einlenken!!!

Ich bin der festen Überzeugung, dass man die Reife und Lebenserfahrung eines Menschen NICHT an seinem biologischen Alter messen sollte oder wie bitte würdest du folgende Beispiele beurteilen???

Ich kenne mehrere Leute um die 30 und älter aus dem Freundeskreis meiner Brüder, die Mitte-Ende dreißig sind. Es gibt viele Menschen, die in dem Alter immer noch nicht in der Lage sind auf eigenen Beinen zu stehen und ohne das wochenendliche 3-Tages-Koma-Saufen nicht überlebensfähig sind. Und ich spreche jetzt nicht von der sogenannten "sozialen Unterschicht", sondern von fähigen Akademikern mit festem Job, bei denen man davon ausgehen würde, sie seien reif für ein Kind und könnten ihnen alles bieten.

Was hat ein solcher Mensch mehr an Lebenserfahrung, als z.B. ein Mensch, der in jungen Jahren seine Eltern verloren hat und sich von da an sein Leben selbst aufbauen musste und es auch geschafft hat, aber erst Anfang 20 ist??!? Ich finde, das zeugt von einer viel größeren psychischen Reife und meines Erachtens ist so jemand 100%ig fähiger ein Kind zu bekommen und durch Organisationsvermögen, Einsicht und Erfahrung reifer an Lebenserfahrung als mein oben genanntes Beispiel der Mitt-Dreißiger!!!

Früher war es mehr als normal, mit Mitte 20 ein Kind zu bekommen. Haben die Menschen zu den Zeiten etwa mehr Lebenserfahrung sammeln können als wir heutzutage??

Meinst du nicht aus, dass die Lebenserfahrung IMMER etwas mit dem individuellen Lebensweg zu tun hat und davon abhängig ist, was man bereits für Erfahrungen in positivem und negativem Sinne gesammelt hat??

Es kann ja auch einfach sein, dass du zuvor einfach noch nicht reif genug für ein Kind warst, andere es aber schon vor dir waren/sind!!!

Ein ganz tolles Buch hat Angela Voß darüber geschrieben: "Ein Baby- jetzt später oder nie? Das Dilemma der modernen Frau"

Dort sind noch viele andere schöne Beispiele nachzulesen, die immer die Individualität einer jedem Person in den Mittelpunkt rücken!

Von daher lehne ich diese ganze "Lebenserfahrungs-Diskussion" von Grund auf ab, weil jeder Mensch sowieso zu einer anderen Zeit in seinem Leben Erfahrungen sammelt und reifer wird!!!

Bearbeitet von Wiwi84
Verschrieben
Geschrieben

ich habe das thema heut früh gelesen und nichts dazu geschrieben..

den ganzen tag schwirrte es aber in meinem kopf herum...

ich wollte schon früh kinder..

mir war aber immer klar, das meine zukunft vor geht..

klar hast du deine ausbildung ende des jahres fertig..

aber vergesse nicht, wie vielen geht es in der ss schlecht.. manche könne nicht mehr arbeiten.. wer weiss wie es bei dir ist.. vielleicht setzt du mit der ss deine prüfung auf dem spiel..

ich bin vor nem jahr ungewollt ss geworden.. bei mir ist alles gut.. guten job, weiterbildung dabei... mein freund ist aber in der ausbildung..

es ist echt knapp..

so gerne hätte ich mir noch geld weggelegt und erstmal einiges gegönnt..

schön in urlaub..

die welt bereisen mit zwei gehältern..

später mit kind ist alles schwieriger..

also ich an deiner stelle würde noch warten...

lebe doch erst noch...

so das waren nun meine gedanken...

ich denke, es kommt nicht aufs alter drauf an, wie gut man ein kind erzieht, sondern auf das wissen, engagement und das interesse..

Geschrieben

@ wiwi:

Mir ging's immer noch um diese schwanger mit 17-Geschichte.

Um Gottes Willen, ich wollte den jungen Müttern nicht absprechen, ein Kind großziehen zu können.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, mit 17 schon so den Überblick zu haben, um zu wissen, dass man vernünftig für ein Kind da sein kann.

Klar gibt's dabei Ausnahmen. Ich habe aber vielleicht einfach zu viele Negativbeispiele dafür kennen gelernt.

Ich habe da aber nicht wirklich die Mütter mit Anfang 20 im Hinterkopf gehabt. Sorry, ist vielleicht falsch rüber gekommen :)

Ich meine es ja nicht böse. Aber ich denke mir wirklich, man sollte erst mal mit dem Leben anfangen als gleich neues zu basteln.

Gast GraciaPatricia
Geschrieben

klar hast du deine ausbildung ende des jahres fertig..

aber vergesse nicht, wie vielen geht es in der ss schlecht.. manche könne nicht mehr arbeiten.. wer weiss wie es bei dir ist.. vielleicht setzt du mit der ss deine prüfung auf dem spiel..

Ich habe meine Prüfung in der 37 ssw gemacht und erfolgreich bestanden. wenn man das will schafft man das auch. Ich habe von anfang an gesagt ich möchte jetzt ein baby und nicht später. also mir war bewußt was ich tue.

Geschrieben

ich wollt auch nciht sagen, das das immer so ist..

ich hab in der 34. ssw meine zwischenprüfung geschrieben und konnte kaum 5 stunden sitzen.. das war die hölle.. zum schluss hab ich im stehen geschrieben..

und hatte danach mega schmerzen...

naja und so dolle ist sie nun nciht geworden...

sollten ja nur meine gedanken sein..

was sie macht, ist ja ihr ding..

Geschrieben

Also ich bin auch erst 19 und gerade seit 8 wochen mama :) und ich habe es nicht geplant und hatte wegen der schwangerschaft echt angst das ich das nicht schaffe und so aber ich muss sagen mein freund sowie ich wachsen mit den aufgaben und sind um einiges vernüftiger und reifer geworden!

Und wenn irh das schon so plant und euch so viele gedanken macht dann könnt ihr es schaffen :)

Aber geht am besten mal zu einer Beratungsstelle und redet mit denen darüber und denkt dann nochmal ganz genau nach hilft manchmal :)

Liebe ngruß wenn du magst kanns du dich auch mal per icq oder so melden ;) sind ja vom alter nicht allzuweit auseinander :)))

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.