Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Stoffwindeln

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich suche Mütter die Erfahrung haben mit Wickeln mit stoffwindeln.

Gibt es Tipps und tricks? Wo bewahrt ihr z.B die schmutzigen windeln auf, bis zum Waschen, wascht ihr die windeln sofort kurz per Hand aus oder wie findet ihrs am praktischsten. Braucht ihr eine windeleinlage in die Windel, benutzt ihr Wollüberhosen oder die Plastik?

Bin froh um eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mit Stoffwindeln wickeln? Warum?

1. besser fuer die Umwelt

2. besser fuer das Kind

3. besser fuer den Geldbeutel

@maria.magdalena: Ich probiere erstmal aus. Leider kann ich dir nicht viel helfen, weil ich mich mit den deutschen Ausdruecken was Windeln angeht nicht auskenne (lebe in USA). Falls du dich mit den englischen Ausdruecken auskennst, stehe ich dir gerne zur Verfuegung.:D

Was das Waschen angeht, muss ich auch noch rausfinden wie es am besten geht. Andere schmeissen wohl die Windeln in den Windeleimer und jede 2/3 Tage werden sie gewaschen. Wegen dem Dudu braucht man sich angeblich keine Sorgen zu machen, wenn das Kind gestillt wird weil es ganz fluessig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte wickelt mit Stoff (Popolini und Lotties), die ist ganz begeistert.

Und mit dem Stuhlgang: da liegt ja ein Windelvlies drin, das kann man so in dei Tonne hauen und dann ist das Gröbste/Schlimmste schon weg.

Sie sammelt die Windeln alle in einer Curver-Tonne mit Deckel draußen und wäsche 1x/Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wickel Stoff.

hier ein Beitrag von mir:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=33771&highlight=stoffwindeln

Kurzgefasst kann ich sagen:

- Ich empfehle Bindewindeln (werden auch Strickwindeln genannt). Die tragen nicht so wahnsinnig auf und wachsen mit.

- Ich werfe die gebrauchten Windeln in einen Treteimer.

- Ich wickel nur tagsüber mit Stoff.

- In die Windel legt man auf die Saugeinlage ein Vliestüchlein. Alles, was größer ist als Pipi bleibt darauf hängen und wird mitsamt Vliestuch weggeworfen = Windel wird gar nicht sooo schmutzig

- Ich habe für mich einen Mittelweg gefunden: Ich lege inzwischen eine Wegwerf-Saugeinlage (dicke Vlieswindel, wie für den Wochenfluß) in die Windel, die saugt bei größeren Kindern besser als die aus Stoff, find ich, und es gibt weniger Wäsche.

- Ich find die Wollüberhosen super, die sitzen einfach toll, aber jetzt, wenn es so heiß ist, verwende ich doch Microfaser-Überhosen.

Schön, daß es hier jetzt noch eine Stoffwindel-Mama gibt.

Noch ein Tip: Sehe es nicht zu verbissen. Es ist kein Schaden, auch ein paar Plastikwindeln daheim zu haben. Manchmal hab ich einfach keinen Bock auf die Stoffwickelei, na und, dann wickel ich halt Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wickel mit Strickwindeln, als Einlage nehme ich tagsüber eine gefaltete Mullwindel und nachts ein kleines Gästehandtuch (gibt es schon für 20 Cent - sogar günstiger als Mullwindeln!). Als Überhose finde ich Wollhosen super - benutze ich auch an heißen Sommentagen (dann einfach gestrickt). Gestrickte Wollhöschen zum hineinschlüpfen finde ich allerdings nur für die ganz kleinen Babys praktisch. Ansonsten verfilzen sie mir zu schnell und sind dann viel zu schwer über den Windelpopo zu bekommen. Benutze jetzt gewalkte Wollhosen mit Klettverluss. (Die können sogar in die Waschmaschine)

Tipp zum Sammeln: In den Eimer einen alten Kissenbezug (wie einen Müllsack) legen, dann kann man nachher alle Windeln zusammen in die Waschmaschine stopfen.

Tipp zum Waschen: Mit einem Vorwäsche-Programm spart man sich Windelvlies bzw. Ausspülen per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich wickle mit normalen Mullwindeln (allerdings kba Baumwolle) und lege da noch ein Windelvlies mit rein.

Zum drüberziehen nehm ich Disana Wollkletthosen. Die sind wirklich Top! Einfach zuzumachen und nicht so umständlich wie normale Überhosen.

Ich tu die schmutzigen Windeln in einen Eimer, da ich eh alle 2 Tage wasche fängts net wirklich an zu stinken (da kommts auch allerdings drauf an ob du stillst oder net).

Hab mir 30 Mulltücher geholt und bei den Überhosen würde ich schon sagen, das du 2-3 von jeder Größe brauchst.

Nachts und wenn wir mal weggehen wickel ich auch mit Pampers.

Kann die Stoffwindelwickelei nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mit Stoffwindeln wickeln. Doch in meinem Geburtshaus sagte man mir, dass wir erst einmal mit "Pampers & Co" zu wickeln, bis der Nabel abfällt. Also taten wir das. Als wir dann mit Stoffwindeln beginnen wollten, habe ich irgendwie immer zu meiner Maus geguckt und gedacht: Mensch, dieses dicke Paket, du kannst dich gar nicht bewegen und liegst mit dem Kopf nach unten. Also: ich wickle weiter mit Wegwerfwindeln.

Aber ich habe meinen Traum noch nicht aufgegeben, mit Stoffwindeln zu wickeln. Deshalb habe ich mir jetzt noch einmal einige Wickelsysteme angesehen.

Nun mein Problem:

Ich habe das Problem, dass Johanna diese Stoffwindeln nicht akzeptiert. Jedenfalls rede ich mir das ein. Sie fängt sofort an zu quengeln, wenn ich Stoffwindeln benutze. Dann fange ich an, sie halbstündlich trocken zu legen und finde es lästig.

BIlde ich mir das ein, oder ist da etwas wahres dran?

Danke für Eure Antworten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Spatz meckert auch sofort rum, wenn die Stoffwindel nass ist. Wickel dann auch meist stündlich:rolleyes:

Erhoffe mir deswegen aber auch größere Erfolge wenn's ums Trockenwerden geht;)

Hatte ich mir auch gedacht, dass sie schneller trocken werden kann, wenn sie das stört. Wir werden sehen. :)

Immer wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und nix vorhabe, probiere ich das aus mit dem Baumwollwickeln. Habe mir deshalb auch die Disana Wollhöschen zugelegt, weil sich dort die Nässe nicht so staut wie in den Popolino-Höschen.

Beim Wegfahren hab ich noch Wegwerfwindeln.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich wollte auch mit Stoffwindeln wickeln. Doch in meinem Geburtshaus sagte man mir, dass wir erst einmal mit "Pampers & Co" zu wickeln, bis der Nabel abfällt. Also taten wir das. Als wir dann mit Stoffwindeln beginnen wollten, habe ich irgendwie immer zu meiner Maus geguckt und gedacht: Mensch, dieses dicke Paket, du kannst dich gar nicht bewegen und liegst mit dem Kopf nach unten. Also: ich wickle weiter mit Wegwerfwindeln.

Aber ich habe meinen Traum noch nicht aufgegeben, mit Stoffwindeln zu wickeln. Deshalb habe ich mir jetzt noch einmal einige Wickelsysteme angesehen.

Das Problem (das mit dem Kopf nach unten liegen) hatte ich bei meinem Großen auch (und hab deswegen das Stoffwickeln aufgegeben). Da hatte ich allerdings so Windelhöschen.

Bei meinem Kleinen hab ich mit Bindewindeln (auch Strickwindeln genannt) angefangen, und siehe da, das Windelpaket war viel weniger dick. Wir wickeln heute noch (14 Monate) mit Stoff. Als das Gezappel beim Wickeln zu groß wurde (und die Bindewindel-Wickelei im Chaos endete),hab ich dann aber gerne auf die verschmähten Windelhöschen zurückgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so begeistert von Stoffwindeln. Zwischendurch hab ich die mal ausprobiert. Meine Schwiegermutter hat mir das Wickeln gezeigt. Aber jedes Mal nach ein oder zwei Stunden, besonders nach dem Mittagsschlaf war Gabriel bis unter die Arme nass. Sogar durch die Wollüberhose.

Also sind wir bei Einwegwindeln geblieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Danke für eure Antworten. Mein Kleiner ist nun 12 Wochen alt und ich wickle ihn mit stoffwindeln seit er 5 Wochen alt ist. Am Anfang wars schon ne überwindung, aber ich hab mir gesagt, ich ziehs 2 Wochen durch und dann mal schauen, na ich bin dabei geblieben. Ich wickle mit Baby Life und bin sehr zufrieden, Nachts wickle ich mit Papierwindeln (bleiben länger dicht) wenn wir weg fahren nehme ich auch Papierwindeln.

Ich kann leider nur 1x pro Woche waschen, so riecht der Windeleimer halt etwas... und den MuMi stuhl bringe ich auch schlecht raus,er hinterlässt gelbe Flecken. Ich müsste die Windeln halt mal einlegen mit Fleckenmittel.

Die Baby-life geben keinen so dicken Po und sind echt praktisch...

Ich bin nach wie vor interessiert an Infos von andern Stoff-Wickel-Mamis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.