Zum Inhalt springen

Gestagen-Mangel?!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Och Menno!

War gestern bei meiner FÄ - sie hat mir Blut abgenommen, um einen Hormonstatus zu machen.

So wie es auschaut, "produziere" ich kein Gestagen.

Meine FÄ hat mich noch nicht weiter "aufgeklärt" - sie will die Werte abwarten.

An sich vernünftig, aber ich will wissen, was das genau bedeutet.

Kann mir evtl. jemand "Nachhilfe" geben?! Wäre echt lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestagene sind auch Gelbkörperhormone und das Forum ist voll von Frauen, die da eine Schwäche haben. Wenn nicht genug vorhanden ist, kann das z.B. verhindern, dass der Embryo sich richtig einnistet u.ä.

Also mach dir erst einmal keinen Kopf. Toll ist doch, dass ihr einem Problem auf der Spur seid! Und man kann Medikamente dagegen einnehmen, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt. (Z.B. Utrogest).

Deine Ärztin muss aber, um das festzustellen, noch öfter Blut abnehmen, einmal reicht nicht.

Deswegen warte noch einen Moment, sie wird dir dann sicher genau erklären, was zu tun und zu lassen ist. Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht, null Blutungsanzeichen. :(

Bin schon bissle depri - hab mir des ss-werden so simpel vorgestellt.

Als meine Freundin meinte, ich solle doch gleich die Pille absetzen meinte ich noch: "Nö, jetzt kann ichs noch net gebrauchen, ss zu werden!"

Was ich nur komisch finde: vor ein paar Jahren, also vor der Pille hatte ich nie Zyklusprobs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonnenblume: tja, leider kann man sich das nicht so richtig aussuchen. sagen wir mal so: wenn geklärt ist, was genau bei dir nicht stimmt, dann kann auch behandelt werden und eine gelbkörperhormonschwäche ist gut therapierbar. du musst dann eben tabletten schlucken. na und?

allerdings klingt ZT 73 nach mehr theater. es tut mir leid, ich war auch bei ZT 75 und nun wurde die blutung künstlich erzeugt, damit ich keine gebärmutterschleimhautverdickung (was für ein wort :o ) bekomme. na hoffentlich kriegt sich dein körper ganz schnell wieder ein!!! man soll ja immer optimistisch bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonnenblume: tja, leider kann man sich das nicht so richtig aussuchen. sagen wir mal so: wenn geklärt ist, was genau bei dir nicht stimmt, dann kann auch behandelt werden und eine gelbkörperhormonschwäche ist gut therapierbar. du musst dann eben tabletten schlucken. na und?

allerdings klingt ZT 73 nach mehr theater. es tut mir leid, ich war auch bei ZT 75 und nun wurde die blutung künstlich erzeugt, damit ich keine gebärmutterschleimhautverdickung (was für ein wort ) bekomme. na hoffentlich kriegt sich dein körper ganz schnell wieder ein!!! man soll ja immer optimistisch bleiben!

Ja gut, mit Tabletten kann ich mich sicher abfinden. Das wäre nicht das größte Problem.

Mens auslösen, das hatte ich ja schon im letzten "Zyklus"...

Ich hoffe nur, dass ich net alle 2 Tage oder so zur FÄ muß. Das läßt sich nämlich net mit meinem Job vereinbaren. Kann da net ständig später kommen oder früher gehen. Mein einziger "Arzt-Tag" ist der Freitagnachmittag...

Und wovor ich richtig Bammel habe, ist, dass ich richtig fies zunehme. (Bin ja schon so übergewichtig. Aber ich arbeite dran.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann! Ich les grad auf div. Internetseiten. Hört sich eins blöder als das andere an.

bitte keine Texte aus dem www einkopieren wg. Copyright! Dottore
-> PCO

Ok, tut mir Leid!

Naja, jedenfalls habe ich gelesen, dass bei PCO wohl das LH immer recht hoch ist...

Ich habe ja eine ganze Weile Ovulationstests gemacht - die hätten dann praktisch POSITIV sein müssen, obwohl kein ES stattfindet. Richtig?!

Weil, die anderen Anzeichen kann ich praktisch bejahen.

sorry, das geht leider nicht! Dottore
Bearbeitet von Sonnenblume1981
wg Copyright, Texte aus www
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, weiß ja net, obs wirklich PCO is - könnte halt.

Evtl. ist es ja "nur" die GKS - Utrogest und gut is...

Wenn ich nur geduldiger wäre. Das kekst mich jetzt schon an...

Vorallem ist meine FÄ jetzt dann 3 Wochen im Urlaub. Evtl hat sie die Ergebnisse bis Di, dann ruft sie mich an. Ansonsten nach den 3 Wo. Und den nächsten Termin hab ich am 11.7.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenblume!

Mir gehts genauso wie dir! Meine Mens wurde jetzt auch ausgelöst, mit Morea Sanol. Ist wohl auch ne Pille. Hatte aber nur 2 Tage ganz wenig, fast nur wie ne Schmierblutung, ganz dunkel.

Sei zufrieden, dass deine FÄ schon einen Hormontest gemacht hat. Meine FÄ meinte, dass sie sowas erst nach einem Jahr macht, wenn bis dahin noch keine Erfolg war. Und ich hätte jetzt schon so gern einen Hormontest, damit ich weiß, woran ich bin. Hab nämlich wie gesagt, keine Mens, und viele Follis, die nicht reifen und teilweise mit Zysten bedeckt sind...also V.a. PCO! Und da soll man sich nicht verrückt machen??? Nun ja...

Ich drück dir die Daumen, dass sich bei dir alles einpendelt und das es schnell bei dir klappt!!!

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susi!

Ja, bin echt glücklich mit meiner FÄ - die will so schnell wie möglich ne Lösung. Ich hoffe nur, dass dann schnell was passiert...

PCO, das habe ich für mich auch schon überlegt. :( Aber ich versuch jetzt, mich nimmer so kirre zu machen. Noch ist ja alles offen...

Drück Dir auch die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zyklustage haben es aber auch in sich! 75 Tage. Es ist wirklich genauso wie bei mir! Das ist so komisch, dass der Körper so spinnt!

Manchmal frage ich mich, warum gerade ich sowas habe? Warum kann bei mir nicht alles normal verlaufen!? Aber ich denke mal, dass geht uns allen so!

Wir müssen uns einfach gegenseitig auffangen und motivieren und das finde ich hier in diesem Forum echt super! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Deine Zyklustage haben es aber auch in sich! 75 Tage. Es ist wirklich genauso wie bei mir! Das ist so komisch, dass der Körper so spinnt!

Manchmal frage ich mich, warum gerade ich sowas habe? Warum kann bei mir nicht alles normal verlaufen!? Aber ich denke mal, dass geht uns allen so!

Wir müssen uns einfach gegenseitig auffangen und motivieren und das finde ich hier in diesem Forum echt super!

Ja, die 76 Tage ziehen sich wirklich enorm... Kann man nur hoffen, dass es mal anders wird!

Klar, es wird niemanden geben, der sich nicht fragt: "Warum bei mir?!"

Du hast recht, hier im Forum kann man drüber reden, sich informieren, trösten, aufmuntern lassen, ...

Will es auch gar nimmer missen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... Da hab ich doch glatt was vergessen...

Habe heute mit meiner FÄ telefoniert. Zum Glück hat sie noch vor ihrem Urlaub die Blutwerte bekommen.

Soweit ist wohl alles ok - nur die Schülddrüsen-Werte sind total daneben. TSH bei 6, irgendwas...

Sie denkt, dass die Unterfunktion schuld ist, dass mein Hormonhaushalt durcheinander ist.

Sie macht mir die Unterlagen fertig und ich soll demnächst mal zum Internisten, die Schilddrüse genau untersuchen und medikamentös einstellen lassen.

Irgendwie bin ich beruhigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon oft hier gelesen, dass die Schilddrüsenhormone Einfluss auf die Fruchtbarkeit und den Zyklus haben! Vielleicht renkt sich bei dir alles ganz schnell ein! Das wäre doch supi!!!

Ich hab diese Woche Do nen Termin bei meiner FÄ. Möchte fragen, ob sie nicht doch schon nen Bluttest/Hormontest machen kann, damit ich mir nicht mehr so viele Gedanken mache und weiß, was los ist! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klammer mich grad total an die Schilddrüsen-Sache. Muß nur schnell nen Termin beim Internisten bekommen... Das letzte mal habe ich 6 Wochen gewartet! :eek:

Das Doofe ist ja, dass ich im Dez (als uns die "Idee" mit dem KiWu kam) erst beim HA nen Blutbild hab machen lassen - mit dem Ergebnis, dass die Schilddrüsenwerte alle im grünen Bereich waren und ich die Medi absetzen konnte. Klasse! Und jetzt so was!

Na, da drück ich Dir die Daumen, dass Deine FÄ mal Blut untersucht. Ist echt doo,wenn man sich immer Gedanken macht und gar net genau weiß, warum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: Weiß auch net, warum mein HA so entschieden hat.

Muß allerdings zugeben, dass ich die SD-Medi nur unregelmäßig genommen habe. Hab das net so ernst genommen. Und als er meinte, dass alles ok ist, war ich mit dem Absetzen gleich dabei!

Naja, jetzt mal abwarten, was der Internist spricht.

An sich müßte die SD ja recht schnell zu regulieren sein, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Richtwerte vom TSH

TSH 0,2-4 liegt im Normbereich!!!

Aber: Bei Kinderwunsch sollten Werte < 2,5 besser noch < 1,5 angestrebt werden

Als unser 2. Kind in Planung war hatte ich hatte auch schlechte SD-Werte (also leichte Unterfunktion) und es wurde immer nur abgetan als wäre es nicht so schlimm :mad: Als ich dann nach langen hin und her eingestellt war, hat es geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.