Zum Inhalt springen

Rundum-Sorglos-Paket - was haltet ihr davon ?

Dieses Thema bewerten


Chiaras Mom

Empfohlene Beiträge

Gestern war ich zum zweiten Mal bei der VU. Die Arzthelferin fragte mich, ob ich Interesse an dem Rundum-Sorglos-Paket hätte, dass die Praxis anbietet.

Es beinhaltet Untersuchungen, deren Kosten die KK für Schwangere nicht mehr übernimmt:

HIV-Test, Toxoplasmosetest, Zuckerbelastungstest, bei jeder VU Ultraschall, Organ-Ultraschall.

Das alles soll 150,-€ kosten.

Dann wird noch 3D-Ultraschall angeboten, der kostet 100,-€. Wird sogar auf DVD aufgenommen. Für die, die das erste Paket "buchen", verringert sich der Preis um die Hälfte.

Das bedeutet also, ich könnte 200,-€ blechen, wenn ich alles in Anspruch nehmen würde.

Meine Frage: Ist das wirklich notwendig ???

Seit wann muss der HIV-Test bezahlt werden ? Für Schwangere war er bisher immer kostenlos. Ich habe 2006 und 2007 nichts dafür zahlen müssen, nur mein Einverständnis per Unterschrift war nötig.

Toxoplasmose hatte ich schon, bin also immun dagegen.

Zuckerbelastungstest - na, ob der so prickelnd ist ? Verzichte gerne darauf.

Das einzige, was mich interessiert, wären der US bei jeder VU und der Organ-US.

3D-Ultraschall halte ich persönlich für Bauchkino, den muss ich nicht zwingend haben.

Außerdem besitze ich keinen Geldschei*er. Es würde ein ziemlich großes Loch in meine Geldbörse reißen.

Wer von euch hat solch ein Angebot angenommen, wer nicht. Und warum/warum nicht ?

Bearbeitet von Chiaras Mom
Habe einen RS-Fehler entdeckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so n angebot hab ich nicht bekommen u selbst wenn hätte ich es nicht angenommen

der erste punkt dagegen ist dass ich eben nur ca 220€ verdiene und die andere seite dass man auch übervorsichtig sein kann sag ich mal. wenn der doc bei einer sache sagt ist unbedingt nötig dann lass ich mir das eingehen u bezahl es auch gerne...

aber alles kommt mir vor wie in plastik eingeschweißt zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gab es so ein Paket nicht, ich hab bloß 80€ gezahlt damit ich bei jedem Termin auch einen Ultraschall bekomme, das war mir wichtig.:)

Zuckertest wurde kostenlos gemacht im Labor.

HIV-Test und Toxoplasmose Test wurden in einem gemacht und waren auch gratis.

3-D Ultraschall hätte ich gerne gemacht, bietet meine Ärztin aber leider nicht an.

Oranscreening wurde mir mir auch kostenlos gemacht, musste nur ins Krankenhaus dafür.

Kannst den nicht vielleicht einen bestimmten Betrag zahlen so wie ich und dann jedesmal Ultraschall bekommen, aber das andere nicht?

Frag am besten vielleicht mal ob das auch geht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde so ein Paket auch nicht angeboten. Ich hab in den HIV und Toxotest eingewilligt, aber keine Rechnung bekommen. Und wenn ich ein US haben möchte, wenn kein's dran wär, muss ich 25 € zahlen. Das hält sich im Rahmen. Da mein Mann Polizist ist und somit zur Risikogruppe für HIV gehört, hätte ich den Test auf jeden Fall machen lassen. Toxo auch, da wir 3 Katzen haben. Allerdings hätte ich bei dem Preis erstmal nen Kreislaufzusammenbruch bekommen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast madsquirrel

Also ich hab da mit meinem Arzt echt Glück, er macht bei jeder VU Ultraschall ohne Extrakosten. 3-D müsste ich bezahlen, aber darauf verzichte ich. Ansonsten vertraue ich meinem Arzt soweit, dass er mir sagt wenn was näher betrachtet werden muss (Zucker, Feindiagnostik).

Dass man den HIV-Test bezahlen muss ist mir vollkommen neu, da solltest Du auf jeden Fall noch mal nachfragen!

150-200 € finde ich persönlich ziemlich überzogen, ich würde versuchen jedes Mal Ultraschall für 80 bis max. 100 € rauszuhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitunter sind diese pakete einer freche abzocke. wir hatten hier ja nu den einen oder anderen thread mit den preisen und die unterschiede der kosten lassen mich immer wieder staunen.

und ich bin gerade auch ein bisschen verwundert, da ich auch dachte dass die kosten für zucker, toxo und hiv übernommen werden? zumindest habe ich nichts dafür bezahlt.

und das große minus dieser pakete: es passiert ja immer öfter, dass man engmaschiger kontrolliert wird/werden muss. das weiß man aber nicht zu beginn der ss, wenn man animiert wird diese dinger zu kaufen, sondern ca ab mitte/ende des 2. trimesters. dann wären die us-kosten einfach aus dem fenster geworfen.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja wirklich von FA zu FA unterschiedlich...

Meine FÄ hat mir bisher noch kein Pakte angeboten, mal abwarten.

HIV wird von der Kasse bezahlt, ich musste nur einwilligen. Sie hat mir aber auch gesagt, dass ich den Test haben muss wenn ich gerne in der Wanne entbinden möchte.

Toxoplasmose muss ich auch selber zahlen.

Ich finde solche Pakete sind wiklich Abzocke - es wird da mit den Ängsten von Schwangeren gespielt die natürlich wissen wollen, wie es ihrem kleinen Krümel geht. Aber 150 bzw 200€ ist doch recht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Paket würd ich auch nicht sofort bezahlen. Wie schon vorher geschrieben reine abzocke. Hört sich zwar verlockend an, aber Du weißt ja nie was in der Schwangerschaft auf Dich zu kommt.

HIV-Test sollte eigentlich immer kostenfrei sein. Toxomaplose ist kostenpflichtig - wenn Du aber Haustiere hast oder Dir nicht sicher bist, ob Du in letzter Zeit z. B. Zwiebelmett gegessen hast, sollte Dein FA das eigentlich auch kostenfrei machen. Von allen anderen Test weiß ich auch nur, dass sie bezahlt werden müssten. Mein FA hatte aber immer irgendeine Begründung für die Krankenkasse weswegen ich das dann nicht übernehmen musste.

Mit den Ultraschallbilder wurde mir auch anfangs gesagt - bei den 3 Trimester-VU wird der ja sowieso übernommen und jeder weiter UV mit Ultrasch. sollte mich 30,00 € kosten. Doppler, Trimestersrceening, 3D wären extra, da ich dann zu einer anderen Praxis muss.

Fakt ist: Ultraschall braucht ich bis jetzt noch keinen einzigen zahlen, da ich a) die ersten 3 Monate meine Regel noch bekam, B) dadurch in eine Risikostufe von ihm gesetzt wurde, c) ab 35 Jahre man eh im Risikoalter ist - er hat es bei mir dann einfach vorgezogen und d) er immer irgendwas hat, was er dann beobachten will. ;-)

Erst-Trimester-Screening mit Doppler hab ich eine Überweisung bekommen wegen der Blutungen; Zweit-Trimester-Screening mit Doppler ebenfalls Überweisung zur nachkontrolle; das gleiche jetzt beim Dritten. 3D hätte ich selber zahlen müssen liegt zw. 60-100 €. Aber die FA schaut immer erst, ob das Baby auch so liegt, dass man Bilder machen kann. Merkt sie nach ca. 20 min. das bringt nicht, brauch man auch nichts bezahlen.

Bei unserer Tochter haben wir klasse Bilder für 60 € bekommen.

LG

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das zu teuer :rolleyes:

Bei meiner FÄ gibts kein Paket, sie rechnet jede Leistung die man haben will extra ab!

Für zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen (also bei jedem Termin) muß ich allerdings nichts bezahlen, bekomme auch jedes Mal Bildchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels,

also ich hab toxo machen lassen, musste dafür allerdings bezahlen. die rechnung kam aber direkt vom labor und bezog sich auf 18 euro. hab mich glaub 4 mal testen lassen in der ganzen ss weil ich negativ bin. also 4 mal 18 euro. aber auch nicht auf einmal sondern hab immer gezahlt wenn blut abgenommen wurde.

hiv dachte ich das ich das angekreuzt habe aber hab ich wohl doch nicht denn im mupa steht nix davon drin. hab das auch gehört das man das haben muss wenn man in der wanne entbinden will weil ja die hebis dort ins wasser fassen müssen und weil die ja auch das baby anfassen. hab aber meine hebi gefragt und ihr war das auch neu. habs im kkh zur anmeldung gesagt das ich im wasser entbinden möchte, hat die hebi aber nix von nem hiv test gesagt. naja ma sehn.eigentlich machts in meinen augen auch keinen sinn denn erstens haben die hebis handschuhe an und zweitens kommen sie an land auch mit dem blut in verbindung.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann muss der HIV-Test bezahlt werden ? Für Schwangere war er bisher immer kostenlos. Ich habe 2006 und 2007 nichts dafür zahlen müssen, nur mein Einverständnis per Unterschrift war nötig.

Hab ich weder 2005 noch 2007 selbst zahlen müssen.

Toxoplasmose hatte ich schon, bin also immun dagegen.

Also brauchst Du das ja nicht mehr.

Zuckerbelastungstest - na, ob der so prickelnd ist ? Verzichte gerne darauf.

Weiß ich jetzt nicht mehr,ob ich den selbstbezahlen mußte, aber meine Hebamme meinte sowieso, daß der nicht unbedingt notwendig sei.

Das einzige, was mich interessiert, wären der US bei jeder VU und der Organ-US.

Beim Ersten hab ich die zusätzlichen US selbst gezahlt, beim Zweiten hab ich sie schon gar nicht machen lassen.

3D-Ultraschall halte ich persönlich für Bauchkino, den muss ich nicht zwingend haben.

Stimme ich Dir zu.

Ich würde ein solches Paket nicht in Anspruch nehmen. Lieber zahle ich die Untersuchungen einzeln, aber dann auch nur die, die ich auch wirklich will und brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren auch komplett alle Untersuchungen kostenlos bis auf den Toxo test. 3 D ist bei meiner FÄ auch 3x in der Schwangerschaft dabei. Den Glucose(Zucker)belastungstest kann ich dir aber nur empfehlen der ist einfach wichtig. Man muss schauen ob sie eine Diabetes bei dir in der Schwangerschaft entwickelt hat. Der kostet nichts und der Saft den du da trinken musst schmeckt wie Traubensaft also nicht ecklig. Dauert ca 3 Stunden, denn es wird dir 3 mal blut abgenommen.

Und geht es dir schon besser wegen deinem Freund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels,

also ich hab toxo machen lassen, musste dafür allerdings bezahlen. die rechnung kam aber direkt vom labor und bezog sich auf 18 euro. hab mich glaub 4 mal testen lassen in der ganzen ss weil ich negativ bin. also 4 mal 18 euro. aber auch nicht auf einmal sondern hab immer gezahlt wenn blut abgenommen wurde.

hiv dachte ich das ich das angekreuzt habe aber hab ich wohl doch nicht denn im mupa steht nix davon drin. hab das auch gehört das man das haben muss wenn man in der wanne entbinden will weil ja die hebis dort ins wasser fassen müssen und weil die ja auch das baby anfassen. hab aber meine hebi gefragt und ihr war das auch neu. habs im kkh zur anmeldung gesagt das ich im wasser entbinden möchte, hat die hebi aber nix von nem hiv test gesagt. naja ma sehn.eigentlich machts in meinen augen auch keinen sinn denn erstens haben die hebis handschuhe an und zweitens kommen sie an land auch mit dem blut in verbindung.

Eben, das versteh ich auch nicht, in Land kommen sie ja noch mit viel mehr Blut in Verbindung als im Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einige Untersuchungen muss ich nichts bezahlen, da ich schon

zur Risikogruppe gehöre. Den HIV Test lasse ich eh regelmäßig

machen - 1x im Jahr - weil ich im Neugeborenenzimmer arbeite und

täglich mit "Frisch geschlüpften Babys" zusammen komme. Da bringen

beim Baden auch keine Handschuhe bis zum Oberarm etwas:D. Denn

ich muss mich auf die Aussage des Mutterpasses verlassen, aber

Kontrolle ist besser.

Was wichtig ist, das jeder bei seiner Krankenkasse mal nachfragt, was sie

denn für Kosten übernimmt. Denn zum Beispiel die Barmer Ersatzkasse bezahlt

den OGT (Oralen Glukose Toleranztest) in der SS.

Was mich extrem ärgert ist, das mein eigentlicher FA immer umsonst Ultraschall

gemacht hat. Aber die Vertretung sich jetzt plötzlich "Weigert" und Geld möchte.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das auch nicht. bei meinem fa zählt hiv und toxo zur grunduntersuchung. den zuckertest zahl ich auch nicht, kann aber damit zusammenhängen das ich den machen muss und nicht freiwillig mache. ausser die lösung muss ich in der apo selber zahlen. ultraschall wird bei jeder vu gemacht bekomme auch immer min. 1 bild (zahl keinen cent extra) und 3D Video kostet 30 euro, also für jeden erschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh das ein wenig anders:) ich hätte gern so ein Paket gehabt...

HIV muss man echt nicht zahlen, aber dann ging es bei mir los...

Pro Toxo Test 25 Eur...Zuckerbelastungstest 35Eur...Streptokokken Test 30Eur ...Feindiagnostik normalerweise 150EUR...3D Ultraschall 80 Eur...jedesmal Ultraschall hab ich so bekommen wegen der Risikoschwangerschaft sonst aber auch nochmal 80 Eur obendrauf

den zuckertest finde ich persönlich nicht so unwichtig, da Diabetis immer noch die äufigste Ursache für späte Totgeburten ist. Auch Frauen ohne jede Vorbelastung können da betroffen sein. Das muss aber jeder selbst wissen.

hatte sicher noch mehr Kosten...fällt mir aber nicht mehr ein:rolleyes:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.