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Kinderarzt, KK, Logopädin, Sprachheilkindergarten.....? Alles Mist!

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SanJoHan

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Jepp, blöd ist es allemal. Da muss man halt genau abwägen. Bei meinem Neffen war es eben auch so, dass er in der Sprachheilklasse total unterfordert war und auch noch Probleme mit der Konzentration hatte. Und da es ihm nicht schnell genug ging mit dem Lernstoff, fing er dann irgendwann an die Klasse zu stören. Meine Schwester wurde fast täglich zum Gespräch gebeten. Und irgendwann interessierte ihn gar nichts mehr, was die Lehrer ihm vermitteln wollten, er schalltete total ab. Natürlich waren seine Leistungen irgendwann miserabel, weil er dann selbst bei dem nicht aufpasste, was er noch nicht wusste.

Deshalb lieber die Regelschule mit logopädischer Begleitung. Weist, wie ich meine?

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Mal ein aktuelles Update

Jonas wird in diesem Sommer eingeschult und es steht ja immernoch die Frage im Raum, ob er dann in die "normale" Grundschule hier im Ort gehen soll oder aber in die Sprachheilschule. Eigentlich hatten wir in den letzten Wochen beschlossen, ihn einfach hier im Ort in die Grundschule zu schicken.

Heute war bei ihm im Sprachheil-Kiga nun die Schuluntersuchung. Er mußte bei einer Ärztin malen, rechnen, erzählen, Fragen beantworten, turnen und wurde untersucht etc.

Seine kognitiven Fähigkeiten sind schon weit über dem, was in dem Alter gefordert wird, meinte die Ärztin. Klar, er rechnet dreistellig und fragt so Sachen wie "was ist heißer, die Sonne oder der Erdkern?" Also da mach ich mir keine Sorgen. Er war sogar arg genervt von der Ärztin, weil sie ihm permanent so Pillepallefragen gestellt hat :atongue:

Aber die Sprache ists eben bei ihm. :arolleyes: Es ist schon deuuuuuutlich besser geworden als noch vor 1 1/2 Jahren. Man versteht nun schon ne ganze Menge. Aber er schnattert eben so arg schnell und dann wirds halt aufgrund der Dyspraxie und Dyslalie noch immer recht undeutlich. Und sie meint, wenn er ne blöde Lehrerin und eine zu große Klasse bekäme, könnte er durchaus Probleme bekommen in der normalen Grundschule. Nun hab ich nächste Woche einen Termin mit der Rektorin der Grundschule hier im Ort.

Dort stell ich auch gleich einen Antrag auf ein sonderpädagogisches Gutachten in der Sprachheilschule. Die begucken ihn dann nochmal genauestens. Und im Mai müssen wir wohl zusammen mit denen entgültig entscheiden, wo wir ihn einschulen werden.

Für die Sprache wäre die Sprachheilschule sicher besser. Aber ich denke, dort ist er dann noch mehr unterfordert als eh schon und macht deswegen dort dann sicher ne Menge Unfug. Alles nicht so einfach zu entscheiden *seufz*

Also Jonas fertig war und wieder in seine Gruppe zurück durfte, hat die Ärztin sich dann ja noch mit mir unterhalten. "Uijuijuijuijuijuijui!" war das erste, was sie sagte, als er zur Tür raus war. Ich dachte nur "Japp, ich weiß was sie meinen" :atongue: Das uijuijui bezog sich einfach auf seine ganze Art. Der schnattert halt ohne Punkt und Komma, hüpft dabei die ganze Zeit hoch und runter und erklärt ihr nebenbei, daß er echt ziemlich genervt von ihr ist, wenn sie ihn zum xten mal sonen Babykram fragt. Sie meinte sie nur "das ist sicher ganz schön anstrengend mit soeinem Kind, der will ALLES wissen, sucht chronisch Input und fordert damit die Eltern extrem" Najanu, ich weiß. Schließlich wohnt der Wahnsinnige bei uns :lol:

Mal sehen wie es da nun weitergeht und was die ganzen Termine ergeben. Man will ja einfach nur das Beste fürs Kind und ihn in DIE Schule stecken, die optimal für ihn ist. Nur welche das ist, ist leider schwierig rauszukriegen.

Und ich werde die Tage jetzt auch mal bei seiner ehemaligen Logopädin anrufen. Derzeit hat er ja im Kiga 3x die Woche Logo. Aber wenn er dann in der Schule ist, müssen wir uns wieder nachmittags selbst drum kümmern. Und da die Wartelisten dort extrem lang sind, werd ich jetzt schonmal dort anklingeln und Bescheid sagen, daß wir gern ab Sommer wieder zu ihr kommen würden. Dann geht auch der Kampf um die Logo-Verordnungen wieder los :arolleyes:

Hm,

und was enrichment und Begabtenförderung betrifft hat da eine der Schulen Erfahrungen?

Oder vielleicht schickt ihr ihn nachmittags in ein zwei spezielle Kurse...

Aber AD(H)S oder sohat er nicht?

Ansonsten ist es ja auch ein bisschen Erziehungssache, er muss dann eben lernen sich gut zu benehmen vielleicht kann er das ja dann auch besser als ihr glaubt.

Ich hab jetzt spontan gedacht, dass gerade, wenn er mit der Sprache so Probleme hat, dann würde ich das erstmal in Angriff nehmen gerade auch, damit er sich besser ausdrücken kann und seine ganzen Fragen etc. stellen kann und dann halt eventuell schulische Enrichmentsachen oder es halt privat machen.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
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Der Unterrichtsstoff ist wohl in beiden Schulen genau der gleiche. Also da "verpaßt" er nichts, wenn er anfangs in die Sprachheilschule gehen würde und dann anschließend auf die "normale" Schule wechselt. Es sind eben einfach nur die Klassen kleiner, die Lehrer speziell geschult und der Stoff wird (aus Rücksicht auf die Sprachprobleme) wohl etwas langsamer durchgenommen. Aber grad dieses noch langsamer wird mein Kind irre machen. Wenn die da nur Zeugs durchnehmen, was er eh schon kann - und das dann noch im Schneckentempo... Da liegts natürlich gerade bei soeinem zappeligen Schnatterkind nahe, daß der sich während des Unterichts andere Möglichkeiten sucht, wie er sich beschäftigen kann. Und dann bekommt er dort Probleme. Nicht weil er doof ist, sondern weil er sich nicht benimmt.

Aber wenn er in der Grundschule hier eben ne Lehrerin bekommt, die von seiner Sprache und seiner Art genervt ist, dann wird das auch nicht einfacher. Hin wie her also blöd.

und die Schulen mal besuchen? Dann bekommt ihr einen eigenen Eindruck und vielleicht kann dein Kind sogar mit und selbst ein bisschen mitentscheiden?

Ich weiss jetzt nicht wie das bei Grundschulen ist aber bei weiterführenden Schulen gibt es ja immer Tage der offenen Tür und/oder spezielle Veranstaltungen für Schüler der4. Klassen. Oder sonst einfach mal anklingeln bei der SChule die Situation schildern und vielleicht ist dann ja was machbar.

VG Juni

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Wir hatten neulich mal irgendwann einen Zettel in der Kiga-Tasche, auf dem stand was von nem Tag der offenen Tür in der Sprachheilschule. Aber da wir uns zu dem Zeitpunkt schon so auf normale Grundschule eingeschossen hatten, hab ich das nicht weiter gelesen. Muß den Zettel mal suchen, vielleicht war das ja noch nicht. Dann würd ich mir das jetzt durchaus mal angucken wollen.

Unsere Grundschule hier hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Und wenn ich nächste Woche Donnerstag sowieso dort mit der Rektorin spreche, kann ich sie ja mal fragen, wieviel Zeit und Kompetenz die Lehrer haben, um sich um Kinder wie Jonas entsprechend kümmern zu können.

Ich fördere ihn ja jetzt schon so gut ich kann. Was er wissen will, wird umfangreich nachgegoogelt und erklärt. Und er besucht so ziemlich jeden VHS-Kurs, den es für sein Alter gibt. Das ist ne tolle Sache, weil die Themen da eben altersgerecht vermittelt werden. So Kurse wie Das Wetter, Der Wasserkreislauf, Die Stromwerkstatt und alles mögliche. Das macht ihm sehr viel Spaß und er bekommt Input.

AD(H)S ist son Thema für sich. Da weiß ich immer nicht, was ich davon halten soll. Ich weiß daß es diese Krankheit tatsächlich gibt und diesen Kindern dann mit Medis super gut geholfen werden kann. Aber leider wird auch jedem nervigen zappeligen Kind sofort AD(H)S unterstellt. Und vorallem auch die Lehrer bestehen dann sehr vorschnell darauf, das Kind müsse Medis bekommen, damit es im Unterricht nicht stört. Ich wehre mich einfach dagegen, quirligere Kinder gleich in diese Schublade zu stecken. Wenn es bei ihm wirklich so ist, dann wird sich das irgendwann auch herausstellen und wir werden entsprechend handeln. Aber vielleicht ist er auch einfach nur sehr lebhaft und es gibt sich in den nächsten paar Jahren von selbst.

Damit er sich bewegen kann, geht er zweimal die Woche (ab nächste Woche dann sogar 3 mal) zum Turnen. Da kann er sich ne Stunde lang ordentlich auspowern.

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  • 10 Monate später...

hey...mein ältester geht seid september in einen sprachheilkindergarten...er findet den kindergarten ganz toll,weil es nur wenige kinder gibt und alle kinder "schön sprechen" wie er es sagt...in seinem alten kiga,ein normaler,wurde er ab und an ausgelacht und er hat vieles nicht verstanden,was gemacht wurde bzw.gemacht werden sollte,weil er das einfach nicht in seinem kopf verarbeiten kann,also die sprache...

er hat eine angeborene sprachstörung hat der kinderarzt gemeint und er wird sein lebenlang das haben,aber man kann es so reduzieren, dass man es dann nicht mehr merkt...ab der 2.klasse könnte man dann erkennen,ob er legastheniker ist,oder nicht..

die von unserem sprachheilkindergarten hat gemeint, dass die meisten kinder das erste jahr in die sprachheilschule gehen,aber danach dann in eine normale grundschule...

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  • 1 Monat später...

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