Zum Inhalt springen

Eis in der SS

Dieses Thema bewerten


MamaBea

Empfohlene Beiträge

Ich esse für mein Leben gern Eis, vor allem jetzt bei dem Wetter. Doch heute hab ich gelesen das es gar nicht so ungefährlich sein soll wegen der rohen eier drin. Wißt ihr was drüber? Worauf soll man denn noch verzichten. Meine hebamme sagte mir gestern das Matjes und Bismarck roher Fisch seien...Und ich hab mich schon so gefreut im Urlaub wieder täglich Fischbrötchen zu essen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht das es schlimm ist Eis zu essen in der Schwangerschaft.

Ich esse auch für mein Leben gerne Eis und hab es auch während der Schwangerschaft getan und nichts ist passiert.^^:D

Aja, das mit den Eiern glaube ich nicht. ;-)

Bearbeitet von Mausi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht schon vor der Schwangerschaft Toxoplasmose hattest, dann solltest Du rohes Fleisch (Mettwurst, Tartar, Salami...) meiden.

Aber - Schock - das mit dem Eis hätt ich jetzt auch nicht gedacht. Meinst Du wirklich, daß in industriell hergestelltem Eis rohe Eier sind? Kann ich fast nicht glauben; das ist doch ewig haltbar; wir haben kürzlich eine Dose Eis leergegessen, die wir noch von letztem Jahr im Eisschrank hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Google sagt, dass industriell hergestelltes Eis überhaupt kein Problem ist, da meist -wenn überhaupt - Trockenei bzw Volleipulver verwendet wird. (Ähnlich wie bei Mayonaise)

Problematisch KANN es nur bei Eisdielen sein, die ihr Eis selbst herstellen. Je nachdem wie hygienisch es da zugeht, ob die Kühlkette unterbrochen wurde, wie lange das Eis schon im Verkauf ist usw.... aber das hat dann nicht nur mit den rohen Eiern zu tun;)

Deshalb kauft Eis im Supermarkt oder fragt bzw. kuckt in der Eisdiele eures Vertrauens nach wie sie es handhaben!

Sini, die sich gerade eben wieder ein VanilleMilk-Shake gemacht hat mit einer extraPortion Vanilleeis:p

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Google sagt, dass industriell hergestelltes Eis überhaupt kein Problem ist, da meist -wenn überhaupt - Trockenei bzw Volleipulver verwendet wird. (Ähnlich wie bei Mayonaise)

Problematisch KANN es nur bei Eisdielen sein, die ihr Eis selbst herstellen. Je nachdem wie hygienisch es da zugeht, ob die Kühlkette unterbrochen wurde, wie lange das Eis schon im Verkauf ist usw.... aber das hat dann nicht nur mit den rohen Eiern zu tun;)

Supi, danke für's recherchieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

hab folgende Liste der bedenkenlosen Fischgerichte gefunden:

bedenkenlos

• heiß gegarter oder gebratener, frischer Fisch

• heiß gegarte oder gebratene Fischwaren (z.B. Brathering, Bratrollmops, Hering in Tomatensoße)

• kalt gegarte, aber stark gesalzene oder gesäuerte Fischwaren (z.B. Sardellen, Anchovis, Bismarkhering, Rollmops, Heringsfilet, Heringshappen, Matjes-Hering)

Und das zu dem Eis:

riskant

• Rohmilch, Vorzugsmilch, Erzeugnisse aus Rohmilch

• Milch-Shakes

• Milcheis aus der Eisdiele (auch wegen mangelnder Hygiene der Kugelportionierer)

• Softeis

• rohe, weichgekochte, Spiegel- und Rühreier

• Soßen, die mit rohen Eier hergestellt werden (z.B. Carbonara)

bedenkenlos

• alle pasteurisierten, ultrahocherhitzten,

sterilisierten Milchsorten und Erzeugnisse aus dieser Milch (H-Milch, pasteurisierte Frischmilch, Joghurt, P Pudding, Quarkspeisen, Sahne, Frischkäse)

• doppelt gebratenes Spiegelei, hart gekochte

Eier

• industriell hergestellte Eiscreme aus der

Packung

Guten Appetit... :)

LG

Dschinie

Bearbeitet von Samira
Copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen das durch das einfrieren die bakterien abgetötet werden?

Leider nein...Salmonellen(rohe Eier) und Listerien sind durch einfrieren nicht zu zerstören. Toxoplasmen dagegen schon. Eis ist eigentlich aus 2 Perspektiven bedenklich. 1. Salmonellen (zb. Softeis) dieses enthält keine rihen Eier, aber bei unhygienischer handhabe kann man die Salmonellen trotzdem bekommen.Ich hatte sie von Softeis!das war echt schxxxx... 2. wegen der Listerien. Eine Übertragung ist aber äußerst unwahrscheinlich, da in den meisten Eisdielen pasteurisierte Milch genutzt wird(frische Früchte können aber auch Überträger sein).Allerdings solle trotzdem eine Lagerung von 6 Wochen nicht überschritten werden. Vorsichtiger wäre ich da mit Sahne in der Eisdiele.

Eis aus dem Supermarkt ist völlig bedenkenlos essbar...

ich habe aber auch immer zB McFlurrys und so gegessen.

Mach dir als nicht so viele Sorgen und kauf dir ein eis:p

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, wir machen uns doch viel zu viele Gedanken! Klar muss man aufpassen und das tun wir doch alle. Aber wenn man als wir geboren wurde schon so aufgepasst hätte, dürften viele von uns garnicht leben! meine mutter, meine Tante und bekannt haben alles außer rohe sachen gegessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ihr meint echt weich gekochte Eier nicht essen, hart gekochte aber schon? Ich esse für mein Leben gern weich gekochte Eier....

ich mag hart gekochte auch nicht. ich achte einfach darauf, dass die Eier immer ganz frisch sind....

Bei mir muss das Eiweiß fest sein aber das Eigelb noch flüssig. So ist mein Frühstücksei jeden morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann... ich hab das problem mit dieser toxoplasmose... und heute habe ich in der EISDIELE noch voll die fette portion Eis gegessen...so mit allem pipapo... muss ich mir jetzt sorgen machen?

Warum hab ich diesen Teil vom Forum nicht schon vorher gesehen??? Mist...

du meinst jetzt wegen dem Obst daran? Also...meine Meinung:mach dir keine Sorgen. denn Toxoplasmen simnd durch Katzenkot übertragbar...denkbar wäre bei bodennahem Obst/Gemüse, dass Staubpartikel an das Obst gelangen bzw. PArtikelchen durch Ungeziefer an das Obst gelangen. Bei Toxo ist es im Gegenzatz zur Listeriose so, dass eine Oozyte reichen kann um eine Infektion auszulösen.ABER mach dir keine Sorgen...1. ist es unwahrscheinlich, dass eine Katze ausgerechnet neben die Erdbeere macht die in deinem Becher landet 2. müsste die dann erstmal Toxo haben. 3. müsste dann noch etwas von dem kontaminierten Staub genau auf der Erdbeere landen....mhhhhhh und 4. müsste die Eisdiele das Obst dann nochungewaschen verwenden... also ich denk brauchst die echt keine Sorgen machen.

Muss aber gestehen, dass ich mich nicht getraut hab Eis aus der Eisdiele zu essen. bin aber auch echt ein Schisser und die Eisdiele hier ist auch eher mäßig vertrauenswürdig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.