Zum Inhalt springen

Schreiattacken am Abend

Dieses Thema bewerten


szivem

Empfohlene Beiträge

Mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ein ziemlich ausgeglichenes Kind geworden. Den ganzen Tag über ist er eher ruhig, lacht viel und will beschäftigt werden.

Wenn es aber Abend wird, dann fängt er immer, wenn ich ihn auf den Arm nehme, um ihn einzuschläfern, total zum Schreien an und lässt sich einfach nicht mehr beruhigen.

Ich nehm ihn erst immer dann auf den Arm, wenn ich schon sehe, dass er hundemüde ist, aber nicht schlafen will. Seit 2 Wochen bekommt er dann immer einen Schreianfall, der so 15 MInuten dauert. Dann kann ich ihn irgendwann beruhigen und er schläft ein. Manchmal, wenns extrem ist, dauerts aber auch bis zu 1 h bis er nicht mehr schreit. Zwischendurch hört er schon mal auf, fängt aber immer wieder an.

Wenn er mittags müde ist, und ich ihn zum Schlafen legen will, schreit er auch manchmal, aber nicht sooft.

Ist das normal?Verarbeitet er so seinen Tag?

Wenn ich aber den ganzen Tag in der Wohnung bin, und er am Abend schreit, was hat er dann so viel zu verarbeiten?

Ich hab Angts, dass ich irgendwas falsch mache und er eine Abneigung gegens Schlafen entwickelt.Aber er schläft fast nie allein ein.

Wär euch dankbar für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte es sein, dass er Blähungen hat?

Kinder sind in dem Alter auch schon ganz schön intelligent. Es könnte natürlich sein, dass er einfach deine Nähe haben möchte und hat herausbekommen, dass, wenn er weint, du kommst.

Ich kann das natürlich jetzt schlecht beurteilen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blähungen hat er nicht, da bin ich mir sicher. Klar hat er ab und zu mal Bauchweh am Abend, aber dass kann ich jetzt schon unterscheiden.

Wenn er nur meine Nähe haben will, müsst er ja nicht so lange schrein und er steigert sich da immer so richtig rein.

Außerdem kuschel ich den ganzen Tag sehr viel mit ihm. Diese Schreiattacken haben wirklich nur was mit dem Schlafen zu tun und ich weiß nicht wieso.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Antwort zu den Ursachen, aber vielleicht ne kleine Hilfe: ich mache dem Kleinen, wenn er sich mal so einschreit (abends, aber bei uns vermutlich wegen Bauchweh und Müdigkeit), Geräusche direkt ins Ohr. Und zwar ein richtig lautes Ssssssssscccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhh. Das hat mir ne Freundin empfohlen, weil es den Beräuschen im Mutterleib ähnelt. Bei uns klappt es - er wird dann sofort ruhiger und ich kann ihn an die Brust anlegen (meiner schreit immer vor der "Gute-Nacht-Brust", wenn er die hatte, ist Ruhe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna war mit 3 1/2 Monaten genau so drauf. Sie hat das Schreien zum Verarbeiten und Einschlafen gebraucht.

Bei uns hat es geholfen, einfach ne Stunde frueher schon nen Gang runter zu fahren, sie Bettfertig zu machen, und dann schlafen zu legen bzw Einschlaf-zu-Stillen.

Ich denke, das wird mit der Zeit wieder besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate alt und hat seit etwa 2 Monaten abends diese Schreiattacken.. Ich weiß mir da auch nie zu helfen und frage mich auch ständig, ob ich etwas falsch mache..

Bin mir auch ziemlich sicher, dass er keine Blähungen o.ä. hat.

Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit wieder legt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate alt und hat seit etwa 2 Monaten abends diese Schreiattacken.. Ich weiß mir da auch nie zu helfen und frage mich auch ständig, ob ich etwas falsch mache..

Bin mir auch ziemlich sicher, dass er keine Blähungen o.ä. hat.

Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit wieder legt!

Seit ihr mal bei Osteopathen gewesen, ansonsten wird es wohl an der Verarbeitung des Tages, oder an einem Schub liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dort waren wir bisher noch nicht, habe jetzt erstmal am 09. Juni einen neuen Termin beim Kinderarzt und werde ihn diesbezüglich mal zu Rate ziehen!

Kann aber eigentlich gut möglich sein, wenn ich mal genauer drüber nachdenke.. Er schläft seit seiner Geburt mit Vorliebe auf dem Bauch.. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas den Osteopathen muss man selbst bezahlen macht die KK leider nicht, aber ich finde die kleinen sind es wert, es wird je nach Praxis so um die 60,- € pro behandlung, den meisten geht es aber nach der ersten behandlung schon viel Besser. Wünsche euch alles gute und berichte ab und zu mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wir haben das auch seit einiger Zeit (seit ca. 3. Monat). Ich lege ihn dann in sein Bettchen und gehe alle paar Minuten hin, rede mit ihm, streichle ihn, gebe ihm meinem Finger zum Saugen. Nach 5-10 min ist er meistens eingeschlafen. Manchmal auch fast sofort. Auf dem Arm dauert es viel länger bis er sich beruhigt. Ich denke nicht, dass es bei uns Blähungen sind, sondern eher ein Verarbeiten von Eindrücken oder Übermüdung. Für die Kleinen ist ja alles neu. Ich denke, auch ein Tag in der Wohnung kann aufregend für sie sein. Mit dem Osteopathen hab' ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir sind die schreiattacken auch wieder weggegegangen.

Ich kann ihn jetzt in sein bettchen legen,und er schläft von selbst ein. Bin echt happy:D

Er hat wohl ebenfalls nur verarbeitet, und ich hab gemerkt, dass es bei ihm, wenn ich ihn auf dem Arm einschlafen lassen wollte, viel eher zu Schreiattacken geführt hat, als, wenn ich ihn sofort ins Bettchen lege.

Das ist ihm lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.